Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein gefühlsstarkes Kinderbuch

Heute hab ich Wut im Bauch!

Kätzchen Nora lebt mit einigen anderen Tieren zusammen in einem Haus. Doch heute will keiner mit ihr spielen und keiner hat Zeit für sie. Das macht sie sehr wütend. Beim Hund Lollo im Garten kann sie ihrer Wut endlich Luft machen, denn er zeigt Verständnis und geht ruhig mit der Situation um.

"Heute hab ich Wut im Bauch!" ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch von der Autorin Anna Böhm. Es ist für Kinder ab 4 Jahre gedacht und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Der Zeichner Tim Warnes hat die Illustrationen für das Buch alle per Hand auf Papier gemalt und mit kleinen ausgeschnittenen Collagen verziert. Man erkennt, mit wieviel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail er dabei gearbeitet hat, denn die Bilder sind alle wunderschön anzusehen und äußerst gut gelungen. Sie zeigen hervorragend eine ganze Palette von Emotionen und erzählen selbst schon echt toll die Geschichte. Mein Kind konnte mir somit gut folgen, als ich den Text vorgelesen habe.

Vielleicht wird sich so manch einer selbst  und das Verhalten des eigenen Kindes im Buch wiedererkennen. Die Geschichte ist daher eine gute Grundlage, um anschließend mit dem Kind über dieses starke Gefühl WUT zu reden und wie man am besten mit Wutanfällen umgehen könnte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Starke Romantasy um Kela & Nero

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Nach dem Tod ihrer Mutter vor 2 Jahren müssen Kela und ihr Bruder Brandon nun auch ihren Großvater beerdigen. Schon kurz danach taucht der Geist des verstorbenen Großvater auf, der selbst nach seinem Tod noch immer kratzbürstig und mürrisch zu sein scheint und nur Kela kann ihn sehen.

Aufgrund finanzieller Probleme,  müssen sich die Geschwister nun Untermieter ins Haus holen. Doch statt der zwei ursprünglich geplanten Mädels ziehen drei nach Ärger riechende Kerle namens Nero, Todd und Jerome bei ihnen ein. Kela's Gedanken kommen nach dem Stress nicht zu Ruhe, da erhält sie auch noch einen mysteriösen Brief. Was hat es damit auf sich? Und kann der neue Mitbewohner Nero etwa auch den Geist sehen? Was bedeutet es, dass er ein Unsterblicher und an jemand anderen gebunden ist? Denn in seiner Nähe beginnt Kela's Herz stets verräterisch schneller zu schlagen...

"Wenn man einen gewissen Punkt überschritten hat, kann man nicht mehr weitermachen wie bisher." (Seite 182)

Kela ist eine sehr sympathische Protagonistin mit einer Menge Probleme am Hals. Trotzdem ist sie sehr taff und nicht auf den Mund gefallen. Nero ist von einer unnahbaren, dunklen und mysteriösen Aura umgeben. Er hat eine starke Anziehungskraft, und das nicht nur auf Kela, sondern auch auf mich als Leserin. Zum Anfang fiel es mir nicht ganz so leicht, in die Geschichte einzusteigen. Es schien alles so verwirrend und mysteriös. Doch die Spannung wurde richtig gut und immer mehr aufgebaut, so dass mich die Story dann richtig gefesselt hat.

Das Cover ist wunderschön. Durch die gewählten Farben und dem Glitzerstaub wirkt es magisch aber auch mysteriös. Der Titel "2 Seelen" sowie der Untertitel unterstützen diese Wirkung. Ich mag die am Rand gezeichneten Blumen sehr und auch, dass je eine davon zu Beginn jedes Kapitels auftaucht. Die Blumen spielen noch eine bestimmte Rolle in der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich habe das Buch nur so verschlungen. Der Text ist voller lebendiger und ausdrucksvoller Formulierungen und die Autorin nutzt oftmals eine schöne bildhafte Sprache.

Da es sich um eine Dilogie handelt, ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und wir können uns auf das 2. Buch der Unsterblichkeit im Juli 2022 freuen.

Fazit: Die Story ist voller Intrigen und gegenseitigem Misstrauen, aber auch voller Magie und Romantik. Das Buch ist ein kleines Highlight für mich und ich möchte es unbedingt  allen weiterempfehlen, die Romantasy lieben.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Witzige und originelle Suche nach dem besten Abenteuer

SAMi - Abenteuer im Angebot

Der Ritter Furchtlos will zum Drachen, um ihn zu erlegen. Doch dieser ist im Urlaub. Stattdessen kommt der Ritter im Wald zu einem Haus, welches ABENTEUER im Angebot hat. Dort fragt er nach Drachen, welche jedoch komplett ausverkauft sind. Dafür bekommt er aber ein Frettchen. Und zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem passenden Abenteuer. Am Ende findet er einen besten Freund und die Gewissheit, dass die ganze Welt voller Abenteuer ist.

Das hört sich jetzt erstmal alles wirr und durcheinander an. Doch ich finde die Buchidee sehr originell und total witzig umgesetzt. Der Text ist einfach und verständlich gehalten. Die Bilder sind wie gewohnt sehr kindgerecht und lustig. Das SAMI Buch vermittelt hintergründig ein wichtiges Thema, die Freundschaft!

Wir haben das große Glück, den Lesebären SAMI samt Bücher in unserer Bibliothek ausleihen zu können, da der Anschaffungspreis doch sehr hoch ist. Man kann das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die verschiedenen Rollen werden sehr gut unterschiedlich intoniert. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Teils unerwartete und ereignisreiche Handlung, angesiedelt auf der wunderschönen Ostsee-Halbinsel Darß

Strandkorbzauber

"Strandkorbzauber" von Marie Merburg ist ein Ostsee-Roman, welcher im Februar 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht wurde. Die Autorin hat schon mehrere an der Ostsee spielenden Romane (die Rügen-Reihe) geschrieben, bei denen die Cover alle ähnlich dem hier vorliegenden Buch sind und somit optisch zusammen passen.

Nachdem ihre große Liebe Finn unerwartet an Ihren zehnten Jahrestag mit ihr Schluss macht, verlässt Hannah Hals über Kopf ihr Heimatdorf Liebwitz, um nach Berlin zu gehen und ein Kunststudium anzutreten. Nach nunmehr 5 Jahren kehrt sie aufgrund eines Jobangebotes nach Liebwitz zurück. Jedoch weiss sie nicht, was sie erwartet und wie sie mit ihrer Familie und mit Finn umgehen soll. Weiterhin geht es in der Geschichte um das älteste Ehepaar des Dorfes, welches als Vorzeigepaar beim Leuchtturmfest herhalten soll.

Der Schreibstil von Marie Merburg ist angenehm flüssig und bildlich. Es liest sich leicht und schnell, somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Zu Beginn hatte das Buch für mich ein paar kleine Längen. Man erfährt zunächst viel von den Gegebenheiten, dem wunderschönen Setting auf der Ostsee-Halbinsel Darß und den mittlerweile schwierigen Familienverhältnissen. Doch anschließend ist es von Szene zu Szene nur noch spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Viele Geheimnisse werden aufgedeckt und es kommt zu meist unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Es gibt  einige sehr emotionale Momente, in denen mir sogar Tränen in die Augen getreten sind.

Dies ist also nicht, wie ursprünglich erwartet, eine leichte seichte Urlaubslektüre, sondern hier stecken viele Überraschungen drin. Auch wenn in dem Roman die Ostsee nicht im Vordergrund steht, kommt doch ein wenig Meerweh auf. Wer den Darß kennt, hat durch die Erzählung gleich einen Bezug zum Urlaubsort und der Umgebung. Das hat die Autorin wunderbar hinbekommen.

Ich finde die fühlbare Glitzerschrift auf dem Cover sehr schön, jedoch ist meiner Meinung nach das Motiv und der Titel nicht gut gewählt. Man findet in der Geschichte leider keinen direkten Bezug dazu: es wird weder ein Strandkorb erwähnt noch gibt es eine entsprechende Szene dazu. Das ist sehr schade. Das Cover wirkt etwas kitschig und billig. Da die Protagonistin Hannah doch Künstlerin ist, und einige ihrer Werke detailliert im Buch beschrieben werden, hätte ich es toll gefunden, wenn das Cover solch ein Motiv geziert hätte. Ich habe aber gesehen, dass alle Bücher von Marie Merburg fast gleich aussehen. Sie wollte wohl ihrer Linie treu bleiben.

Die Story verdient eigentlich 5 Sterne, doch wegen dem unpassenden Titel/Cover vergebe ich leider nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch

Das Pubertier

Gerade wenn man selbst ein pubertierendes Kind zuhause hat, wird man sich in der Erzählung wiederfinden können. Ich habe sehr oft laut lachen müssen, denn die Aussagen sind echt gut und realitätsnah. Gott sein Dank geht auch die Pubertät irgendwann vorüber.

Der Autor Jan Weiler selbst liest "Das Pubertier" vor. Er hat eine tolle und angenehme Stimme. Von Charakter her ist das Hörbuch wie eine Comedyshow gemacht, da es sich um Live-Mitschnitte handelt.

Fazit: Unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch, welches sich aufgrund der Länge von 1 h 18 min gut für zwischendurch eignet.