Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Perfekt für Kindergartenkinder

SAMi - Neue Freunde im Dschungel-Kindergarten

Nino Nilpferd hat keine Lust in den Kindergarten zu gehen, denn sein Freund Jogi ist nicht mehr da, weil dieser nun in die Schule geht. Ausserdem gehört Nino nun zu den Großen im Kindergarten und muss sich mit um die neuen Kinder kümmern. Somit hat er das kleine Elefantenkind Elli an der Seite und ist davon ziemlich genervt.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Mein Kind hat sie sich inzwischen schon mehrmals angehört. Das Buch ist altersgerecht, bunt und lustig illustriert. Sehr gut gefallen haben mir auch die witzigen Namen zu den einzelnen Tieren (wie Zarah Zebra und Alfons Affe). Die Geschichte zum Thema Kindergarten und Freundschaft finde ich sehr gut gelungen.

Wir haben das große Glück, den Lesebären SAMI samt Bücher in unserer Bibliothek ausleihen zu können, da der Anschaffungspreis doch sehr hoch ist. Man kann das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die verschiedenen Rollen werden sehr gut unterschiedlich intoniert. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Stark und spannungsgeladen, jedoch mit einigen Längen

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Sehr stark und spannungsgeladen beginnt der 6. Teil der Dark Elements-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Trinity trauert tagelang um Zayne, der im Kampf (am Ende des 5.Teils) starb. Doch plötzlich steht ein veränderter Zayne vor ihr, ohne Erinnerungen, aber stärker als je zuvor und extrem gewalttätig. Ist in dieser Person noch ein kleiner Funke ihres geliebten Zaynes zu finden? Und noch eine weitere Baustelle hat Trinity, denn sie muss Gabriel besiegen, der immer noch die Weltherrschaft will.

Auch nach bereits 5 Vorbänden voller dämonischer Kreaturen tauchen im aktuellen Band wieder noch neue skurrile Dämonenarten auf und andere bekannte bzw. unbekannte göttliche Figuren haben ihren Auftritt.

Der Schreibstil von J.L. Armentrout ist unverkennbar. Jedoch hatte mich dieser Band nicht so fesseln können wie die Vorgänger, denn der mittlere Teil des Buches kam mir unendlich langatmig vor. Hätten sich die beiden nicht gefühlt in jeder 2. Szene geküsst und rumgemacht, wäre das Buch wahrscheinlich nur halb so dick.
Ich muss leider zugeben, dass ich auch nach dem mittlerweile 3. Band, in dem es um Trinity geht, nicht wirklich mit ihr warm geworden bin. Ihre Art, ihre ständigen Wiederholungen und Zweifel haben mich schon echt genervt.

Mein Lesedurchhalten wurde jedoch belohnt, denn das Ende hat alles wett machen können und somit hat die Geschichte noch seine 4 Sterne von mir verdient.

Veröffentlicht am 20.02.2022

"Hand in Huf" geht's in eine tolle Geschichte über Freundschaft

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Das liebenswerte Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahre umfasst 128 Seiten und ist in viele Kapitel unterteilt. Das gleichnamige Hörbuch besteht aus 2 CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 1,5 Stunden und startet mit einem lustigen Lied.

Eines Tages taucht im Buchladen des Herrn Grimm ein kleines Zesel (halb Zebra, halb Esel) namens Möhrchen auf. Dieses ist schon ewig auf der Suche nach Grimm gewesen und überglücklich, dass er ihn nun endlich gefunden hat. Fortan erlebt der Buchhändler Grimm mit seinem Möhrchen viele tolle Abenteuer und gemeinsam haben sie täglich ihren Spaß und ihre Freude. "Hand in Huf" gehen sie nun ihren Weg gemeinsam.

Ich musste die meiste Zeit schmunzeln. Das kleine Zesel ist auch wirklich allerliebst und hat jeden Tag neue Ideen.
Sehr gefallen haben mir die lustigen Wortverdrehungen wie zum Beispiel "Topfstand", "Sauberkunststücke" und "Schiffe verschenken".

"Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein" ist ein wunderbares Hör-/Buch über eine schöne Freundschaft. Die Geschichte wird sehr lebhaft und lustig erzählt und das Buch ist mit niedlichen Bildern illustriert. Alles in Allem ist sie absolut kindgerecht.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich darauf nochmal kurz eingehen: Boris Aljinovic ist ein wirklich toller Sprecher, der die Figuren unterschiedlich intoniert und somit jeden Charakter perfekt darstellt und lebendig werden lässt. Beim Zuhören merkt man dem Sprecher deutlich an, dass auch er seinen Spass an der Geschichte hat. Es war ein tolles Hörerlebnis.

Fazit: 5 Sterne von mir und eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kein typischer Jugendroman, sondern ein philosophisch angehauchtes Werk

Bone Music

Ich finde das Buchcover toll, denn die dunkle Gestaltung erweckt bereits einen mystischen Eindruck. Jedoch bin ich ein wenig im Zwiespalt mit dem Buch. Es ist ein Jugendbuch, welches für Kinder im Alter von 12-17 Jahre gedacht ist, doch selbst ich als Erwachsene bin etwas überfordert gewesen. Die tiefere Bedeutung des Textes ist nicht leicht zu erfassen, daher denke ich, dass das Buch für das empfohlene Lesealter fast zu literarisch ist.

"Meinst du nicht, dass wir es wert sind, gerettet zu werden?" fragte sie.
"Vielleicht, wenn wir uns ändern. Wenn wir aufhören, alles zu vermasseln."
"Wenn wir wieder zur Natur zurückkehren?"
"So was in der Art." (S.100)

Um was geht es eigentlich in dem Buch: Die 15-jährige Sylvia macht mit ihrer Mutter eine Art Auszeit abseits ihrer grossen Heimatstadt Newcastle. Sie fahren in das Dorf, in dem ihre Mutter geboren wurde. Sylvia's Vater ist nicht mit dabei. Er ist Fotograf und in Kriegsgebieten unterwegs. Auf den ersten Blick wirkt die Reise für Sylvia wie ein langweiliger Urlaub fernab der Moderne -ohne Handyempfang- in der Einöde. Dann lernt sie den Jungen Gabriel kennen, der sich selbst als etwas verrückt bezeichnet. Er spielt auf einer Knochenflöte zarte Musik. Sylvia interessiert sich dafür und somit bauen sie ihr eine eigene Knochenflöte. Sie ist auch begeistert von der Natur, der Ruhe, der Schönheit. Sie wird vom Wald fast magisch angezogen. Man erhält einen Einblick in die Wildheit und Freiheit der Natur, mit der Sylvia in Einklang kommt.
In Newcastle nimmt Sylvia regelmäßig an Demonstration und Versammlungen für einen besseren Planeten teil. Und nach ihrem Aufenthalt in der Natur kehrt sie mit einem neuen und erweiterten Bewusstsein zurück in ihre Heimatstadt.

"Wir lieben die Erde", sagte sie. "Ganz tief in unserem Innern wissen wir, dass wir die Erde lieben. Wir sind nicht nur hier, auf der Erde. Wir sind die Erde. Die Erde ist wir. Und wir lieben einander." (S.101)

Das Buch wurde von dem englischen Schriftsteller David Almond geschrieben. Er hat bereits mehrere wichtige Literaturpreise erhalten. Seine Werke sind von hohem philosophischen Gehalt. Wie auch in "Bone Music" geht es in seinen Büchern immer wieder um das Ausloten des eigenen Selbst und komplexe Themenfelder wie Leben und Tod, Zerstörung und Schöpfung, Phantasie und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft. Für mich war der Text stellenweise gar nicht leicht zu lesen, denn er ist sehr anspruchsvoll. Meist sind es kurze Sätze, doch mit verworrendem Inhalt und mehrfach auch Wiederholungen.

Wer philosophisch angehauchte Bücher mag, ist mit diesem Literaturwerk gut bedient. Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Buch im Deutschunterricht gelesen und besprochen werden könnte.

"Es muss nicht mit Vernichtung enden", sagte sie.
"Wir können es besser machen", sagte sie.
"Wir können alles ändern", sagte sie. "Wer?", fragte Gabriel.
"Wir. Wir sind diejenigen, die die Welt verändern können. Wir, die verdrehte, leidenschaftliche, schwierige, liebende Jugend." (S.106)

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wir lieben Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

In dieser Geschichte geht es mit dem Lehrer Dr. Blumenkohl auf einen Schulausflug ins Tal der Riesenpilze. Neben dem kleinen Drachen Kokosnuss sind auch seine Freunde, nämlich das Stachelschwein Mathilda und der Fressdrache Oskar mit dabei. Eigentlich hat Kokosnuss keine große Lust auf diesen öden Ausflug. Das ändert sich, als ihm sein Vater erzählt, dass es in dem besagten Tal auch Trolle geben soll. Bereits auf den Weg dahin erleben die Ausflügler schon so manches Abenteuer....

Ingo Siegner schafft es immer wieder, uns durch seinen kindgerechten und tollen Schreibstil zu überzeugen. Seine Geschichten sind stets lustig und auch abenteuerlich, sowie toll bebildert. Obwohl auf dem "Schulausflug ins Abenteuer" Geister, Riesenfresspflanzen und Trolle vorkommen, braucht sich mein Kind nicht zu gruseln, denn die Schreckmomente werden immer schnell wieder aufgelöst. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch zum Selberlesen für Leseanfänger.

Wir lieben alle Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss und gebe eine klare Leseempfehlung ab!