Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Für Rätselfans und Kenner der Reihe

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Dieses Buch ist der 6. Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" und hat den Untertitel Schurken in der Schule. Es wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, was in etwa den Lesestufen 2-3 entspricht. Das Buch ist in 5 Kapitel auf 90 Seiten unterteilt. Zwischendrin findet man 5 unterschiedliche, teilweise recht einfache Rätsel, die aber super zum Textinhalt passen. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches. Die Bücher sind auch bei Antolin gelistet, somit können dort Punkte gesammelt werden.

Auf der ersten Doppelseite werden die handelnden Hauptpersonen, nämlich die Zwillinge Marie und Lukas sowie die zwei Ganoven Topf und Deckel vorgestellt. Auf der darauffolgenden Seite findet man Angaben zum Inhalt des magischen Koffers. Danach beginnt die eigentliche Geschichte.
Wir kannten bisher keine der Bücher aus dieser Reihe. Wir haben aber festgestellt, dass jedes Buch mit der gleichen Personenvorstellung beginnt und auch immer die gleichen Figuren mitspielen. Der "Schauplatz" ist jedoch immer ein anderer. Dieses Mal tauchen die Schurken in der Schule von Marie und Lukas auf, verkleidet als Lehrerin und Hausmeister. Sie wollen einen Tunnel graben, um an den Tresor im Keller der benachbarten Bank zu kommen. Marie und Lukas durchschauen ihren Plan und wollen sie davon abhalten.

Die Schrift ist noch relativ groß und auf jeder Doppelseite befinden sich auch farbige, textbegleitende Illustrationen. Trotzdem ist der Text schon recht umfangreich und es wechseln sich lange und kurze Sätze sowie viel wörtliche Rede ab. Ein paar schwierige und auch lange Wörter sind mit bei, aber keine Fremdwörter, so dass der Text problemlos von guten Lesern in der 2. Klasse, ansonsten auf jeden Fall in der 3. Klasse lesbar sein sollte.

Wer die Reihe nicht kennt, sollte auf jeden Fall vorher den ersten Band lesen. Dort erfährt man nämlich,  wie die Kinder zu den magischen Detektivkoffer kommen und welche besonderen Magien die unterschiedlichen Utensilien darin haben.

Uns hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Mein Kind (8 Jahre) möchte nun auf jeden Fall alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Gut, dass unsere Bibliothek diese Buchreihe vorrätig hat.
Fazit: Für Rätselfans und Kenner der Reihe, aber man kann auch problemlos quer in die Bücherreihe einsteigen. Empfehlenswert ist jedoch, vorab den 1. Band gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Mischung aus Wimmelbuch, Vorlesegeschichte und Verkehrserziehung

Sachen suchen: Im Straßenverkehr

Das Buch "Sachen suchen: Im Straßenverkehr" gehört zu einer Bücherreihe für die Jüngsten aus dem Ravensburger Verlag. Es ist ein Pappbilderbuch mit 24 Seiten und wird ab dem Alter von 2 Jahren empfohlen. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch schön robust und hält einiges aus. Mir gefällt die Mischung aus Wimmelbuch, kleiner Vorlesegeschichte und Vermittlung von Regeln im Straßenverkehr. Es ist gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet, was ich sehr schätze. Der Preis von 6,99 Euro ist dafür vollkommen in Ordnung und nicht übertrieben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Diese tolle RomCom hat mir sehr gut gefallen

Das Beste kommt zum Kuss

Amy ist noch auf der Suche nach der wahren Liebe. Sie sieht beim ersten Kuss mit einem Mann, wie diese potentielle Beziehung enden wird. Bisher war leider noch kein Hauptgewinn dabei. Auf der feuchtfröhlichen Hochzeitsfeier ihrer Freundin Charlotte küsst Amy gleich drei Männer. Am nächsten Morgen weiß sie zwar, dass unter den drei Visionen die eine Perfekte dabei war, doch sie kann sich nicht mal mehr daran erinnern, wem sie geküsst hat.

Ich bin wahnsinnig gut durch das Buch gekommen. Der sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin Molly James hat es mir auch sehr einfach gemacht das Buch quasi wegzusuchten. Die Geschichte ist romantisch, herzerwärmend und sehr humorvoll, aber sie macht stellenweise auch nachdenklich. Freunde und Familie haben hier einen hohen Stellenwert. Mir hat dabei die Beziehung von Amy zu ihrer Mutter, die in einem Pflegeheim lebt, gefallen. Ich habe mich sehr wohl mit der gesamten Geschichte gefühlt und konnte mit Amy und ihren Freunden mitempfinden. Die Figuren sind alle sehr gut und tiefgründig genug ausgearbeitet, so dass ich sie mir auch bildhaft vorstellen konnte. Dabei waren mir die meisten auch sehr sympathisch. Ich habe mich gern in Amys Welt befunden und hätte sie auch noch gern eine Weile weiter begleitet.

Fazit: Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, denn es war nach längerer Zeit wieder mal eine wirklich tolle RomCom.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wissensreiche Lektüre, teilweise im Comic-Stil

MENSCH!

Tali macht sich mit ihrem "obersmarten Elektro-Freund" auf den Weg in die Vergangenheit, um die ersten Menschen und noch frühere Vorfahren zu begegnen. "Das Buch erzählt die Geschichten von acht frühen Menschenartigen, die es wirklich gab."  (Seite 78).
Den Mix aus Comic-Bildern, die die Reise von Tali erzählen, sowie Fachwissen zu den frühen Menschen, evolutionsbezogene Erkenntnisse und weitere interessante Informationen über die menschliche Entwicklung finde ich sehr gelungen. Auch die Darstellungen in dem Buch sind gut nachvollziehbar und kindgerecht. Aufgrund des schon sehr speziellen Fachwissens finde ich die Altersempfehlung ab 10 Jahren passend. MENSCH! ist eine spannende und wissensreiche Lektüre für neugierige Kinder und ihren Eltern. Denn selbst mir als Erwachsene hat das Lesen dieses Buches viel Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Super Fortsetzung

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Sophie ist immer noch auf dem Hof ihrer Tante Kathie. Dass die magische Welt in Gefahr ist, wusste sie ja schon. Doch als ihre beste Freundin Paula entführt wurde, war ihr klar, sie muss sie retten.
Der ...

Der dritte Band ist eine super Fortsetzung. Es ist zwar länger her, dass ich den zweiten Band gelesen habe, trotzdem kam ich wieder gut in die Geschichte rein. Es wirkte auch nicht wie eine Nacherzählung der vorherigen Bücher. Wie schon die ersten Bänder, ist auch dieses aus der Ich-Perspektive geschrieben und leicht zu lesen. Gefallen hat mir ebenfalls das Cover durch das man erkennt, dass es zu dieser Reihe gehört. Das Buch beziehungsweise die Reihe könnte mit diesem Buch abgeschlossen sein. Es würde aber auch noch genug Stoff für einen vierten Band da sein. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.