Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Alien, Freundschaft und die Rettung der Erde

Wer ist hier der Alien?

Mitten in einem Gewitter fällt etwas Blaues vom Himmel. Junus entdeckt einen Alien-Jungen und versteckt ihn in seinem Zimmer. Zusammen müssen sie sein Raumschiff wiederfinden, bevor der Alien verhungert. ...

Die Geschichte über 128 Seiten ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Vom Textumfang und Schreibstil her ist das Buch aber auch schon für gute Leser:innen ab einem Alter von 8 Jahren zu empfehlen.

Die Handlung ist rasant und die Story kurzweilig und auch lustig. Neben den Hauptthemen Freundschaft und Geschwisterrivalität werden hier auch ernsthafte Themen angesprochen, nämlich vor allem Klimaschutz und Vorurteile gegenüber Ausländern bzw. Menschen mit Migrationhintergrund. Wir werden damit im Alltag regelmäßig konfrontiert und daher finde ich es gut, dass es in dieser Geschichte mit untergebracht wurde. Der Titel und der Klappentext lassen dies nämlich gar nicht erwarten. Obwohl mich das Coverbild zunächst gar nicht angesprochen hat, kann ich die Geschichte gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Viele Superhelden-Kurzgeschichten zum Vor-oder Selbstlesen

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Das Kinderbuch "Marvel - Das große Geschichtenbuch" macht seinem Namen alle Ehre. Es handelt sich nämlich um ein wirklich dickes und großformatiges Buch, welches insgesamt 40 Kurzgeschichten auf 270 Seiten beinhaltet. Manch einer wird von der Größe erstmal abgeschreckt sein, doch da eine Geschichte durchschnittlich nur sechs Seiten umfasst, kann man sich das Buch gut einteilen. Neben dem Text gibt es auf jeder Seiten mehrere Bilder im Comic Stil. Der Textanteil macht insgesamt etwas mehr als den Bildanteil aus. Die Bilder sind gut gelungen, sehr ansprechend und passend zum Text. Die Figuren sind dabei toll gezeichnet und eindeutig zu erkennen. Die dargestellten Emotionen und Gesichtsausdrücke sind ebenso gut getroffen.

Mein Sohn kommt in die dritte Klasse und hat sich das Buch selbstständig vorgenommen. Dabei hat er bisher noch nicht alle Geschichten gelesen, sondern nur die, die ihm auch interessieren. Die meisten Superhelden kennt er bereits und die anderen lernt er durch das Buch kennen. Er zeigt viel Interesse an dem Buch und ist damit auch mehrere Abende lang beschäftigt.

Als einziges kleines Manko wäre zu erwähnen, dass die Innenseiten des Buches recht stark riechen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wunderbare Fortsetzung

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Das zweite Ausbildungsjahr auf der Insel geht weiter. Skandar hat es noch immer nicht leicht als Spiritkämpfer. Doch alles wird noch schlimmer, als die Magie der Insel außer Kontrolle gerät.
Eine wunderbare ...

Eine wunderbare Fortsetzung von Band 1. Es ist empfehlenswert den ersten Teil gelesen zu haben, da es ein recht nahtloser Übergang ist.  Das Interesse wird schon direkt durch die Optik des Buches geweckt, da das Cover mindestens so toll aussieht wie beim ersten Band. Wie schon beim ersten Buch konnte man den zweiten Teil ebenfalls super einfach und schnell lesen. Es ging wieder um Freundschaft und Zusammenhalt, was mir weiterhin sehr gut gefallen hat. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gelungene Fortsetzung

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Überall verschwinden Kunstwerke. Doch wer steckt dahinter? Peanut, Rockwell und Little Bit glauben, es sei Mr. White, der Schurke der Chroma vernichten will. Doch für die drei ist klar, sie müssen ihn aufhalten.
Eine super und nahtlose Fortsetzung vom ersten Band. Sofort erkennbar dank dem selben Stil in weiß, schwarz und orange. Das Buch lässt sich super leicht und schnell lesen. Durch die Bilder wird es gleich viel anschaulicher. Somit ist es ab neun Jahren auch schon super lesbar. Manchmal waren ein paar Sätze sehr schwer zu lesen, da sie auf sehr dunklem Hintergrund mit schwarz geschrieben waren. Trotz der nahtlosen Fortsetzung war man direkt wieder in der Geschichte und konnte, ohne noch genau den Inhalt vom ersten Band zu kennen, direkt mitfiebern. Diese Rezension ist von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gelungener Debütroman

22 Bahnen

Das 208 Seiten umfassende Buch der jungen Autorin Caroline Wahl handelt von Tilda, die sich um ihre jüngere Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmert. Neben dem Studium arbeitet sie noch in einem Supermarkt, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Ihr einziger Lichtblick ist das Freibad, in dem sie fast täglich 22 Bahnen schwimmen geht. Dort begegnet sie eines Tages Viktor, den sie von früher kennt.

Die Autorin Caroline Wahl hat mit ihrem Debütroman die prekäre Situation einer Familie eingefangen. Die Hauptperson Tilda ist eine junge Frau, die zwischen familiärer Verantwortung, Schwesternliebe und eigener Zukunft hin- und herschwankt. In ihrer eigenen Kindheit hat sich ihre Mutter schon nicht um sie gekümmert und nun als Erwachsene kümmert Tilda sich liebevoll um ihre kleine Schwester, weil ihre Mutter nicht in der Lage dazu ist. Solch eine Verantwortung wiegt schwer. Den Spagat zwischen dem ganzen Stress auf Arbeit, beim Studium und zu Hause zu schaffen, ist sehr lobenswert. Und wichtig, sich dabei selbst als Individuum nicht zu verlieren. Die Beziehung zwischen den Schwestern ist etwas ganz Besonderes. Sie halten zusammen. Ida ist eher introvertiert, doch Tilda gelingt es, ihrer Schwester den Weg aufzuzeigen, den sie bestreiten muss, damit sie im Leben zurechtkommt und Tilda nach ihrem Studium weggehen kann. Neben all diesen familiären Probleme gelingt es der Autorin sehr gut, auch noch eine Liebesgeschichte mit einzuweben. Mir hat das ganze Buch sehr gut gefallen. Ich empfinde es trotz seines geringen Umfanges nicht zu kurz, sondern sogar tiefgründig. Die unterschiedlichen Stimmungen von aussichtslos bis hoffnungsvoll wurden gut festgehalten und so konnte ich sehr oft mit den Protagonist*innen mitfühlen.