Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Für geübte Erstleser und Ninjago-Fans

LEGO® NINJAGO® – Die Macht des Spiels

"Die Macht des Spiels" ist ein neues Buch aus der Reihe von "Lego Ninjago". Dieses Mal gerät Jay, einer der fünf bekannten Ninja-Kämpfer, in ein virtuelles Computerspiel und wird darin gefangen. Seine Freunde folgen ihn, um ihn zu befreien.

Das Buch mit 96 Seiten ist in 5 Kapitel unterteilt und jede Seite ist mindestens hälftig mit einem großflächigen Bild illustriert. Der Textanteil schwankt von Seite zu Seite. Die Schrift und der Zeilenabstand fällt dabei relativ groß aus, so dass sich das Buch sehr gut für geübte Erstleser eignet. Mein Kind beendet gerade die 2. Klasse und hat das Buch an zwei Tagen durchgelesen.

Meinem Kind haben die passenden Bilder und die Geschichte um Jay sehr gut gefallen. Man benötigt eigentlich keine Vorkenntnisse zu den Figuren, denn am Ende findet man noch eine Übersicht über die handelnden Ninjas und einige Begriffserklärungen. Als Fan von Ninjago kennt mein Kind die Figuren aber bereits.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Für Fans der Outdoorküche

Feuer und Funken

Mein Mann war sofort "Feuer und Flamme" für dieses Buch. Es vereint tolle Rezepte und interessante Outdoorprojekte.

Mit 232 Seiten ist das Buch nicht nur sehr umfangreich, sondern auch richtig schwer. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten. Insgesamt 64 Rezepte -von Soßen, über Burger bis zum Nachtisch- zeigen, dass es neben dem klassischen Grill auch viele andere Möglichkeiten zum Fleischgaren gibt. Aber auch Vegetarier und Süßmäuler werden hier fündig. Die 8 DIY-Projekte sind besonders für meinen Handwerkergatten von Interesse und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu allen Rezepten und Projekten findet man ausdrucksstarke und gelungene Fotos, damit man sofort eine optische Vorstellung vom Ergebnis hat. Die Rezepte lesen sich gut, die Zubereitungen sind ausführlich beschrieben und es sind nur selten sehr außergewöhnliche Zutaten dabei. Die Rezepte reichen von anfängergeeignet bis anspruchsvoll und so kann jeder etwas Passendes für sich auswählen. Selten komme Begriffe wie Butcher Paper vor, die ich nicht kenne. Dafür hätte ich nochmal ein Glossar am Ende des Buches ganz gut gefunden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder ein gelungenes Buch aus der Erstleser-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. In diesem Band geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Dabei erfährt man alles über den Beruf und seinen Besonderheiten. Auch wird zum Thema Geheimdienste, Agenten und Spione etwas erzählt.

Die Schrift in diesem Buch ist angenehm groß und auf jeder Seite befinden sich Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern manchmal auch um Fotos von Menschen. Die Bilder passen dabei stets sehr gut zum kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist:
Was machen Detektivinnen und Detektive?
Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?
Wer ermittelt sonst noch?
Warum ermitteln wir alle so gern?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage gefällt mir als Mutter besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Detektiv-Ausrüstung aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch aus der Sachbuchreihe wieder gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass das Kind sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut lesenswert

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Dies ist das dritte Buch vom kleinen Zesel namens Möhrchen und dem Buchhändler Grimm. Dieses Mal machen die beiden eine Urlaubsreise und wollen ans Meer fahren.

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche ...

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche uns sehr gut gefallen haben. Deshalb wollten wir auch das nächste Abenteuer der beiden lesen.
Wie die Vorgängerbände, so ist auch diese Geschichte wieder kurzweilig, spannend und humorvoll. Obwohl mein Kind schon selbst lesen kann, wollte es die Geschichte vorgelesen bekommen. Somit kann ich bestätigen, daß sich das Buch sowohl zum Selbstlesen als auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Begleitet wird der Text wieder durch liebevolle und farbenfrohe Illustrationen. Das besondere an diesem Buch ist dieses Mal ein Lied, dessen Text man im Buch findet und welches man sich auf der Verlagsseite auch anhören und sogar als Video anschauen kann. Auch sind in der Geschichte immer mal wieder gereimte Liedstrophen integriert, welche man aber auch als Gedichte lesen kann.

Fazit: Eine wunderbare Kinderbuchreihe, die ich gern allen Eltern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Liebevoll, emotional, tragisch

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Seit langem konnte mich mal wieder ein Buch richtig begeistern und fesseln: "Be my first" ist der erste Band der Dilogie "First & Forever" von der Autorin Jay McLean. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht von Connor und Ava erzählt:

Connor zieht für sein Highschool-Abschlussjahr mit seinem Vater in einen anderen Bundesstaat, in der Hoffnung dort von einem Basketball-Scout entdeckt zu werden. Am ersten Schultag begegnet er Ava, die jedoch kein Wort spricht und sich nicht am Unterricht beteiligt. Connor ist sofort von ihr eingenommen, jedoch lässt Ava nur langsam ihre Schutzmauern fallen.

Connor und Ava passen eigentlich perfekt zusammen, für mich sind sie ein Traumpaar. Bei Connor kann sich Ava fallen lassen, denn er ist sehr verständnisvoll. Ihre Konversationen, sei es per Nachrichten auf dem Handy oder auch direkt, sind meist sehr witzig, da sie sich gern gegenseitig aufziehen. Aber sie sind auch aufrichtig und liebevoll. Die Geschichte handelt nicht nur von der ersten Liebe an der Highschool, sondern beide haben für ihr junges Alter bereits eine große Last zu tragen. Connors Mutter ist vor Jahren abgehauen, und nun hofft Connor durch eine Profikarriere ein besseres Leben für sich und seinen Vater aufzubauen. In der Zeit, wenn Ava nicht in der Schule ist, pflegt sie aufopfernd ihre Mutter, eine sowohl körperlich als auf psychisch verletzte Kriegsveteranin. Die Probleme von Avas Mutter und wie Ava damit umgeht, haben mich sehr beschäftigt. Ich finde, die Darstellung kommt sehr ehrlich und gefühlvoll rüber. Connor und Ava sind mir sehr ans Herz gewachsen, sie sind sympathische und eigentlich vernunftorientierte Figuren. Auch so einige Nebenfiguren habe ich gemocht, denn sie sind gut und treffend dargestellt. Natürlich gibt es ein ständiges Hin und Her, denn Ava kann verständlicherweise nicht ihre Mutter pflegen und gleichzeitig so viel Zeit wie möglich mit Connor verbringen. Und alles unter einem Hut zu bekommen, stellt sich als sehr schwierig da.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil es nicht nur um die erste Liebe an der Highschool geht, sondern auch mehrere ernste Themen vorkommen, für die die jugendliche Hauptfiguren eigentlich noch zu jung sind, um sich damit auseinandersetzen zu müssen. Doch manchmal spielt das Leben einfach nicht so, wie man es sich wünscht. Entsprechend fällt die Triggerwarnung etwas umfangreicher aus.

Nur schade, dass die Geschichte auf 2 Bücher aufgeteilt wurde und ich mir jetzt erstmal den 2. Band besorgen muss.