Cover-Bild Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause
Band 3 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Lustiges Zesel-Vorlesebuch für die Ferien ab 4
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Möhrchen will Meer

Zesel Möhrchen hat schlechte Laune. Sein Buchhändler Grimm weiß zum Glück, woran das liegt: Möhrchen braucht Urlaub! Also setzen sich die beiden in das ›blaue Wunder‹ und fahren los. Sie wollen ans Meer, doch leider hat Möhrchen das mit den Landkarten falsch verstanden ... Es folgt eine turbulente Reise quer durch Europa, an deren Ende sie schließlich ihre Zehen und Hufe in den Sand stecken können.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 21.07.2024

Grimm und Möhrchen fahren in den Urlaub

Jeder von uns braucht mal eine Auszeit und wie könnte man diese besser gestalten, als mit einem Urlaub. So geht es auch dem kleinen Zesel und damit er mal das tun kann was er möchte und nicht das was er muss, beschließt Grimm, mit Möhrchen, ans Meer zu fahren. Ruckzuck wird das blaue Wunder gepackt und gemeinsam begeben sie sich auf eine unvergessliche Reise.

Cover:

Das Cover vermittelt Urlaubsfeeling. Man sieht Grimm und Möhrchen ihre Freude an und man bekommt sofort ein gries-warmes Gefühl im Bauch.

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen machen Pause von Zuhause“ eine kindgerechte Geschichte, mit liebevollen Charakteren und herrlichen Wortschöpfungen geschrieben.

Wir dürfen Möhrchen und Grimm auf ihrer turbulenten Reise durch Europa begleiten. Währen der Fahrt spielen die Beiden ich sehe was, was du nicht siehst, legen Toilettenpausen ein, essen das ein oder andere Käsebrot oder versuchen den richtigen Weg ans Meer zu finden. Jeder, der schon mal mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist, hat diese Dinge auch erlebt und so kommen Erinnerungen an die eigene Anreise an den Urlaubsort hoch.

Grimm und Möhrchen erleben wunderbare Tage. Sie lernen einen netten Buchhändler kennen , übernachten am Strand und beobachten die Sterne, Möhrchen erfindet ein Reimlied und schreibt Postkarten an die Freunde, die Zuhause geblieben sind. All diese Dinge werden in wunderschönen Illustrationen festgehalten und man wäre am liebsten bei der Reise dabei.

Fazit:

Es macht großen Spaß den kleinen Zesel bei seinen Abenteuern zu begleiten. Zusammen mit Grimm bildet er ein harmonisches Team und sorgt für großartigen Lesespaß.

Eine kindgerechte Geschichte zum Vor- und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Humorvolles Kinderbuch

„..Eines Tages erwachte Möhrchen vom Regen, der auf das Dachfenster prasselte, und hatte auf der Stelle schlechte Laune….“

So beginnt das dritte Buch, das die Erlebnisse des Buchhändlers mit Möhrchen, einem Zesel schildert. Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kenne, war ich schnell in der Geschichte drin.
Die Autorin hat eine humorvolle Erzählung mit vielen ungewöhnlichen Ideen geschrieben. Der Schriftstil ist kindgerecht und eignet sich gut zum Vorlesen.
Grimm und Zesel entscheiden sich, auf eine Reise zu gehen. Ihr Ziel ist das Meer. Unterwegs machen sie in einer Stadt halt. In der Menschenmenge verlieren sich Grimm und Zesel. Dabei entdeckt Zesel einen Buchladen.

„...Ein Buchladen, pflegt Grimm zu sagen, hilft gegen Langeweile, Bauchschmerzen und Liebeskummer...“

Ob er dort Grimm wiederfindet? Ob die beiden noch am Meer landen?
Sehr gut gefällt mir das wiederholt in Text auftauchende Gedicht. Es ist einprägsam und humorvoll.
Das Buch ist sehr schön farbenfroh illustriert. Die Zeichnungen passen zum Text und eignen sich auch zum Beschreiben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut lesenswert

Dies ist das dritte Buch vom kleinen Zesel namens Möhrchen und dem Buchhändler Grimm. Dieses Mal machen die beiden eine Urlaubsreise und wollen ans Meer fahren.

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche ...

Wir kennen bereits Teil 1 und 2, welche uns sehr gut gefallen haben. Deshalb wollten wir auch das nächste Abenteuer der beiden lesen.
Wie die Vorgängerbände, so ist auch diese Geschichte wieder kurzweilig, spannend und humorvoll. Obwohl mein Kind schon selbst lesen kann, wollte es die Geschichte vorgelesen bekommen. Somit kann ich bestätigen, daß sich das Buch sowohl zum Selbstlesen als auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Begleitet wird der Text wieder durch liebevolle und farbenfrohe Illustrationen. Das besondere an diesem Buch ist dieses Mal ein Lied, dessen Text man im Buch findet und welches man sich auf der Verlagsseite auch anhören und sogar als Video anschauen kann. Auch sind in der Geschichte immer mal wieder gereimte Liedstrophen integriert, welche man aber auch als Gedichte lesen kann.

Fazit: Eine wunderbare Kinderbuchreihe, die ich gern allen Eltern ans Herz legen möchte.