Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Fußballcamp in Italien

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

"Falsches Spiel und Eis am Stiel" ist der zweite Band der Buchreihe "Die Geisterkicker" von Sonja Kaiblinger. Ich empfehle die Bänder in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um den ganzen Spass von Anfang an mitzuerleben.

Jan darf mir seinem Fußballteam zum Trainingscamp nach Italien fahren. Mit dabei ist auch der neue, zwielichtige Co-Trainer Bussoni, der irgendwas verheimlicht. Da sind sich Geist Toni und Hamster Bernd ziemlich sicher. Deshalb reisen auch diese beiden mit nach Italien, wo neben Gleichartigen auch so manche Abenteuer und Überraschungen warten.

Optisch ist das Buch genauso toll gelungen wie die Aufmachung des ersten Buches. Die etwas größere Schrift, die kleinen Bilder und die hervorgehobenen Wörter lockern die Seiten gut auf und machen das Buch für Kinder ansprechend. Auch die Sammelsticker und eine Bastelidee am Ende des Buches sind coole Extras. Der lustige Schreibstil des ersten Buches wird hier gut fortgesetzt und die Geschichte ist durchweg spannend. Das Ende des Buches finde ich ebenso gut gelöst. Die Handlung ist halbwegs abgeschlossen und offene Fragen werden beantwortet. Vor allem die ganze Sache mit Tonis gesuchten Fußballschuhen gibt am Ende einen Sinn. Jedoch bleibt noch genügend Stoff für den dritten Teil.

Fazit: Die ganze Geschichte ist sehr kreativ und interessant. Zudem liest sie sich durchweg sehr spannend. Die Mischung von Geister- und Fußballgeschichte finde ich gut gelungen und auch für Nicht-Fußballfans sind die Geisterkicker auf jeden Fall lesenswert.

• Spaß
Veröffentlicht am 10.05.2023

Von der Natur inspirierte Baukunst

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

In diesem Buch erfährt man, welche erstaunlichen Bautechniken verschiedene Tiere alltäglich nutzen und uns Menschen zum Nachahmen inspiriert haben. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum Selberlesen für junge Leser:innen.

Das recht großformatige Buch umfasst 80 Seiten und ist inhaltlich nach den Arten der Bautechnik unterteilt. Die Unterpunkte sind dabei: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser.
Jedes Tier bekommt eine Doppelseite zur Verfügung. Dabei sind 26 Tiere (sowie Pflanzen) und noch einige Bautricks mehr erklärt. Es kommen ein paar bekannte Tiere wie der Biber, der Regenwurm und die Ameise vor. Aber vor allem lernt man auch einige unbekannte und seltene Tiere wie zum Beispiel das Seeohr und die Wüstenschnecke näher kennen.

Bei manchen Techniken wird zugleich erklärt, wie die Menschen diese bereits nutzen. Bei anderen Phänomenen gibt es noch keine Umsetzung durch uns Erdbewohner.
Wir finden das Buch sehr informativ und interessant. Die Seiten sind sehr farbintensiv gestaltet, manche sind dabei etwas dunkel geraten, so dass die dunkle Schrift auf dunklem Untergrund nicht so gut lesbar ist.
Ganz witzig finden wir dann noch die letzte Doppelseite mit der Preisverleihung. Dabei muss man den Tieren "ihre Pokale" zuordnen. Dies ist nochmal wie ein kleiner Wissensscheck für die Kinder.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Tolle, kindgerechte Geschichte und ein niedlicher Wunschling

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Morgen ist sein erster Tag in seiner neuen Schule. Ein bisschen Bammel hat er schon davor. Da erscheint ihm nachts ein Wunschling, der ihn fortan jeden Wunsch erfüllt.

Das Buch beinhaltet eine wirklich süße Geschichte, die gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet ist. Durch die größeren Schrift, den Zeilenabstand und den meist relativ kurzen Sätzen ist der Text perfekt für gute Erstleser:innen. Außerdem gibt es auf jeder Seite ein farbiges, anschauliches und textbegleitendes Bild, welches dazu einlädt, ein wenig länger auf den Buchseiten zu verweilen. Das Buch eignet sich natürlich auch gut zum Vorlesen. Die Ereignisse und Entwicklungen in Theos Schule passen sehr gut und finde ich gelungen. Es gibt immer ein Kind wie Amo, der eher vorlaut ist und das Sagen zu haben scheint. Schön, wenn sich andere Kinder davon nicht einschüchtern lassen. Auch die Freundschaft zwischen Theo und Lia ist mit Freude anzuschauen. Und der Wunschling hat sein Übriges dazu beigetragen. Mein Kind und ich mussten beim gemeinsamen Lesen öfters über die Handlung schmunzeln, denn es gibt so einige humorvolle Szenen. Am Ende des Buches kann man sein Kind nochmal bei drei Leserätseln testen, ob es sich Einzelheiten der Geschichte gemerkt und die Handlung verstanden hat. Ausserdem ist das Buch bei Antolin gelistet, wo wieder Wissensfragen beantwortet werden können.

Fazit: Nicht nur der Textaufbau und die Schrift sind sehr gut für geübte Erstleser geeignet, sondern auch die Handlung, welche die Themen Schule und Freundschaft beinhaltet, ist perfekt für Erst- und Zweitklässler.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Vielfältig und umfangreich

#buch4you: Dein Schultagebuch

Obwohl das Schultagebuch ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen wird, würde ich sagen, dass das Buch auch für jüngere Kinder in der Grundschule geeignet ist. Mein Kind wird bald 8 Jahre alt, hat aber bereits Spaß mit dem Buch und hat schon mit dem Ausfüllen begonnen. Dabei ist u.a. das Englisch-Rätsel und das Thema Liebe, welches hier auch ein paar Seiten beansprucht, dann doch eher für größere Kids gedacht. Mit 240 Seiten ist das Buch aber schon sehr umfangreich. Somit ist für jeden etwas dabei und man kann sich lange bzw. immer mal wieder damit beschäftigen.

Es gibt klassische Seiten, wie man sie aus Freundebücher kennt, dann spezielle Seiten zum Thema Schule, aber auch zu den Themen Freizeit, Sport und Mode. Kreatives und Spielerisches ist ebenfalls zu finden. Rätsel, Abfrageseiten, Rezepte und Tipps wechseln sich dabei regelmäßig ab.

Aufgrund der Vielseitigkeit ist es für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Das Buch ist eine schöne Geschenkidee für Kinder, die sich gern kreativ auslassen wollen und Spaß an Themen rund um die Schule haben.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Abenteuer, Spannung und Freundschaft

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Enna führt ein normales Leben. Dachte sie zumindest, bis zu dem Zeitpunkt als im Laden ihrer Mutter ein seltsamer Herr in das teuerste Buch mit grünleuchtender Tinte schreibt. Von da an verändert sich Ennas Leben schlagartig und sie steckt mitten im Abenteuer. Enna weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Ein fantastisches und fesselndes Buch über Magie als Auftakt einer Trilogie. Die 300 Seiten des Buches lesen sich super schnell weg. Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahren auf jeden Fall passend. Das Buch ist leicht verständlich und aus der Ich-Perspektive geschrieben. Cover und Titel passen super zur Geschichte. Auch schön finde ich die Karte am Anfang des Buches und zu Beginn eines neuen Kapitels. Ein tolles Detail ist die grüne Schrift, die super zum Buch passt. Manchmal haben mich die Zitate, die die Großmutter von Enna gesagt hat, etwas verwirrt, was jedoch nicht weiter schlimm war, da es Enna genauso ging. Beim Lesen ist man nur manchmal darüber gestolpert. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, jedoch freue ich mich trotzdem auf die nachfolgenden zwei Bände dieser Trilogie. Diese Rezension ist von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst.