Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Interessanter und spannender Aufbau

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Robert leidet seit ein paar Jahren an einer seltenen Erkrankung. Alle 179 Tage verliert er sein Gedächtnis. 12 Tage vor dem nächsten Vergessen lernt er Julie kennen und sein routiniertes Leben gerät aus den Fugen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die verbleibenden Tage zurück gezählt werden und Robert in der Ich-Form erzählt, was an diesen Tagen passiert. Nach circa einem Drittel des Buches gibt es eine sehr gute, für mich unerwartete Wendung. Zwischendrin gibt es aber ein paar Längen, wenn von Roberts routiniertem Alltag erzählt wird. Das ganz Buch über jiepere ich Tag Null entgegen, um zu erfahren, was dann mit Robert passiert. Da es nicht so ausfiel, wie ich es erwartet habe, hat mir das Ende nicht so richtig gefallen.

Das Cover ist ganz nett. Erst beim Lesen entdeckt man den Zusammenhang zwischen dem Titel, dem Cover und der Geschichte.

Insgesamt ist das Buch spannend aufgebaut. Der Wille von Robert, ein eigenständiges Leben führen zu wollen und sein innerer Konflikt darüber, ob und wem er trauen kann, ist gut nachvollziehbar. Das Buch gleicht einer RomCom, hat aber auch viele ernste und traurige Themen. Ein paar Fragen bleiben am Ende jedoch für mich offen. Insgesamt kann ich das Buch aber gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht

Büchermenschen

Das Buch "Büchermenschen" hat ein Format von 24 x 30 cm und umfasst insgesamt 48 Seiten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr interessant und gelungen. Es wird zum Beispiel direkt anhand des Buches erklärt, was eine Grammatur und eine Schweizer Bindung sind. Man lernt viel Wissenswertes über Bücher und über die Berufe der Menschen, die die Bücher machen. Das sind Berufe wie zum Beispiel der Autor, die Lektorin und die Druckerin. Anhand dieser Arbeitsfelder wird man durch das Buch geleitet.

Die Schrift im Buch ist recht klein gehalten. Die Schriftgröße wird sogar genannt: es sind nur 9 pt. Da das Buch so großformatig ist, kommt der Text in der kleinen Schrift auf manchen Seiten nicht richtig zur Geltung. Dort liegt das Augenmerk auf den Illustrationen. Auf anderen Doppelseiten wird hingegen sehr viel Text abgedruckt. Ich finde jedoch, dass es stellenweise zu viel Text ist, um das Interesse für Kinder ab 8 Jahre am Laufen zu halten.

Mir gefällt dagegen sehr, dass im Text mit vielen Beispielen gearbeitetwird. Auch gibt es zahlreiche Begriffserklärungen zum Thema wie zum Beispiel die Wörter Pseudonym und Manuskript. Eigenartigerweise wird davon ausgegangen, dass die Kinder bereits wissen, wer bzw. was Influencer, Bookstagrammer und BookToker sind, denn diese Begriffe sind nicht extra erklärt worden.

Insgesamt sind die Seiten mit sehr bunten Illustrationen gestaltet, die meiner Meinung nach etwas sehr rosa-lastig geworden sind, ansonsten aber ganz nett anzuschauen sind.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Index, in dem die wichtigsten Begriffe alphabetisch aufgelistet sind.

Fazit: Für Kinder, die Interesse an diesem Thema haben, ist das Buch "Büchermenschen" eine gute und wissensreiche Lektüre. Auch für Erwachsene lesenswert.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein gelungener Minecraft Comic

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist neu in der Minecraftwelt und kennt noch nicht mal die Spielregeln. Sie trifft auf den erfahrenen Spieler Hektor, der sie nur widerwillig unter seine Fittiche nimmt und die Regeln erklärt. Zusammen werden sie aber ein ultimatives Abenteuer erleben.

Dieser Comic in der Welt von Minecraft ist gut gelungen. Sowohl die Story als auch die Darstellung ist sehr interessant und sehenswert. Jedoch waren mir einige Seiten recht dunkel geraten und manchmal war mir die Aussage der Bilder ohne Text nicht aussagekräftig genug.

Die englische Variante wird für ein Lesealter von 8-12 Jahren empfohlen. Warum die deutsche Variante erst ab 12 Jahren gedacht ist, erschließt sich mir nicht so gänzlich. Ich denke, dass auch Kinder unter 12 Jahre dieses Buch problemlos lesen können.

Dieser Comic ist für junge Minecraft-Fans sehr empfehlenswert, aber auch für solche, die diese Welt nicht wirklich kennen, kann es eine durchaus spannende Geschichte sein.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Beginnt etwas skurril und wirr, wird aber zunehmend spannender

Der Spurenfinder

Elos von Bergen lebt mit seinen Kindern Ada und Naru in Friedhofen, einem friedlichen und langweiligen Dörfchen, in dem nie etwas passiert. Bis scheinbar doch mal was passiert. Einer der Bewohner wird ermordet aufgefunden und Elos, der bekannteste Spurenfinder kommt nicht drumherum, sich an die Arbeit zu machen.

Ich lese nicht oft Krimis, aber der Mix aus Fantasy, Krimigeschichte und Komödie hat mich hier angesprochen. Das Buch könnte meiner Meinung nach bereits für Kinder ab 12 Jahren empfohlen werden, denn die Zwillinge Ada und Naru sind ebenfalls 12 Jahre alt und in der Handlung sehr stark involviert.

Die Geschichte beginnt etwas skurril und wirr. Somit benötigte ich einige Zeit, um in die Handlung eintauchen zu können. Dann wird es aber zunehmend spannender. Wie die Spuren erkannt, die Verdächtigen gefunden und wieder entlastet werden und die lange aber abenteuerliche Reise bis zum Finden des wahren Täters geführt wird, ist alles sehr interessant zu lesen. Auch die magischen und fantasiereichen Elemente haben mir sehr gut gefallen und geben der Geschichte das besondere Etwas. Der Sprachstil ist mitunter lustig und zeugt von Zuneigung des Vaters zu seinen Kindern. Dieses Dreiergespann ist eine wahre Pracht, so wie die Autorenfamilie Kling es wahrscheinlich auch ist. Marc-Uwe Kling ist mit dem Spurenfinder mal wieder ein ganz besonderes Werk gelungen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der Anfang liest sich etwas zäh...

Die geheime Gesellschaft

Wir befinden uns im Jahr 1873. In London ist die Séance Society aktiv, welche nur aus Männern besteht. Sie bieten Dienste des Hellsehens und spirituelle Medien an. Das sehr bekannte Medium Vaudeline D'Allaire, die sich auf Mordopfer spezialisiert hat, ist nach Paris geflüchtet. Nun steht Lenna vor ihrer Tür, die den Tod ihrer Schwester Evie mit Hilfe von Vaudeline aufklären möchte. Als Vaudeline eine Einladung der Londoner Society zum Abhalten einer Séance für den kürzlich verstorbenen Präsidenten der Society erhält, machen sich beide Frauen auf den Weg zurück nach London.

Mir ist beim Schreiben dieser kleinen Zusammenfassung aufgefallen, das man die Geschichte kaum in wenigen Worten wiedergeben kann, da sie an sich sehr komplex aufgebaut ist. Die Geschichte wird aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, dem Vizepräsidenten der Society, erzählt. Peu à peu erfährt man mehr von den Geheimnissen und wie Evie zu der Society stand. Durch die wechselnde Sicht weiß man als Leser:in stellenweise mehr als der/die Protagonist:in selbst. Das ist interessant gemacht und erzeugt Spannung.

Insgesamt liest sich die erste Buchhälfte etwas zäh. Es dauert sehr lange, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Dann wird es aber zunehmend spannender und konnte mich zum Ende hin wirklich fesseln.