Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Niedliche und tiefgründige Kindergeschichte über Verlust und Wiederfinden

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

In dem Buch geht es um Freundschaft und die Verarbeitung eines Verlustes. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, was ich passend finde. Das Buch umfasst 128 Seiten, welche sich in 20 Kapitel aufteilen. Diese sind in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Man findet in dem Buch kaum noch Illustrationen, nur ab und zu ein paar kleine schwarz-weiße Bilder. Dafür sind die Vorsatz-Seiten komplett farbig gestaltet.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Durch den Verlust seiner Mutter in jungen Jahren, hat Henry etwas Trostloses an sich. Sein bisheriges Ziel war, die verlorengegangenen Sachen der Leute aus dem Ort wieder zu finden und ihnen zurück bringen. Durch die Begegnung mit Pippa kommt neuer Schwung und Freude in sein Leben. Die Entwicklung der Freundschaft ist toll mitzuerleben. Pippa ist das ganze Gegenteil von Henry. Doch dadurch öffnet sich Henry auch. Ihm gelingt es nunmehr, den Verlust seiner Mutter zu verarbeiten. Durch die Thematik Trauerbewältigung ist die Geschichte tiefgründig und zwischendurch auch mal etwas traurig. Insgesamt ist es eine gelungenen Geschichte und daher empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Man ist sehr schnell durch mit dem Buch

Hundstage mit Martin Rütter

Ich besitze selbst keinen Hund und kann auch nicht unbedingt behaupten, dass ich ein großer Hundefan wäre. Aber ich mag solche Cartoons zu allen möglichen Themen sehr gerne. Deshalb dachte ich: Warum nicht auch mal mit Hunden? Ich mag es, wenn man den dargestellen "Gag" versteht und darüber schmunzeln, ja sogar laut auflachen kann. Martin Rütter seine Cartoons haben dies jedoch leider nicht sehr oft geschafft. Schmunzeln konnte ich bei dem ein oder anderen Bild schon. Doch laut aufgelacht habe ich nicht wirklich. Dafür finde ich die Witze teils zu flach und ich hätte mir zudem ein bisschen mehr Vielfalt gewünscht. Ich war auch ziemlich schnell durch mit dem Buch, daher würde ich behaupten, dass die Lektüre sich für mich nicht gelohnt hat. Das Buch ist dann wohl eher für Hundefans geeignet. Gut, dass ich das Buch nur erworben habe, weil ich es weiterverschenken möchte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wow! Die Geschichte von Channing und Ella

Fated - Die Bestimmung

Dies ist der erste Teil von der Trilogie >Im Bann des Schicksals< und absolut lesenswert.

Channing ist der Boss des Bostoner Hafens. Er ist ein Wikinger aus dem 9. Jahrhundert, der durch die Zeit ins 21. Jahrhundert kam, aber um jeden Preis zurück zu seiner Wikingerfamilie möchte.

Ella ist eine Bostoner Polizistin, die zu einem Drogenfall zum Bostoner Hafen gerufen und auf den verdächtigen Channing angesetzt wird.

Dieses Buch hat alles, was man (Frau) sich wünschen kann: Fantasy mit dem Thema Zeitreisen, diverse spicy / knisternde Szenen sowie etwas von der nordischen Mythologie. Dieser Mix ist absolut toll. Die Begriffe und Sachverhalte der nordischen Mythologie werden gut erklärt und das Buch ist daher ohne Vorkenntnisse aus diesem Bereich lesbar. Die Mythologie wird hier auch nicht vordergründig behandelt, gibt der Story aber einen schönen Rahmen.

Der Schreibstil von Mariah Stone ist sehr spannend, flüssig und in keinster Weise ausschweifend. Die Autorin hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Die Handlung ist sehr fokussiert, was mir sehr gut gefallen hat. Die Story endet mit einem spannenden Cliffhanger, der gleich Lust auf die Fortsetzung der Trilogie macht.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Geheimbund in Cambridge

Starling Nights 1

Die Studentin Mabel lernt eines Abends den attraktiven Cliff kennen. Er gehört zu einer ominösen Studentengruppe, mit der sie auch alsbald Bekanntschaft macht. Irgendwie sind diese Leute sonderbar, doch ihre wahren Hintergründe erfährt Mabel erst sehr spät.

Auch ich als Leserin habe lange Zeit im Dunkeln getappt, was es mit dieser geheimen Stundentenverbindung auf sich hat. Es hat mir dabei sehr gut gefallen, dass man nicht sofort erraten konnte, welche mysteriösen Eigenschaften und Hintergründe diese Gruppe hat. Erst peu a peu erfährt man mehr. Dies fand ich zugleich sehr spannend und fesselnd.

Obwohl Cliff zu dieser Gruppe gehört, ist er jedoch ganz anders. Da ist eine Anziehungskraft ganz anderer Art zwischen Mabel und Cliff. Die aufkeimende Beziehung zwischen den beiden empfand ich als ehrlich und nachvollziehbar. Ich hätte jedoch erwartet, dass die drohende Gefahr durch die anderen Verbindungsmitglieder viel größer und allgegenwärtiger ist. Das kam mir manchmal nicht ganz glaubwürdig vor.

Da ich von Anfang an wusste, dass es einen 2. Teil gibt, hatte ich Angst vor einen bösen Cliffhanger. Dem ist nicht so. Die Geschichte ist zwar nicht ganz abgeschlossen, doch erstmal ganz rund so. Im 2. Band geht es laut dem Klappentext wohl eher um zwei andere Hauptfiguren.

Fazit: Spannende Dark Acadamia Romantasy-Geschichte an der Universität Cambridge. Bewertet mit 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Kinder retten ein Land

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Leben der Geschwister Rachel und Robert war noch nie einfach unter der Herrschaft des bösen Diktators Charles Malstain. Doch eines Tages ändert sich alles und sie müssen ein ganzes Land retten.

Das ...

Das Cover des Buches ist schon mal ein richtiger Hingucker mit der goldenen Schrift. Den Einstieg des Buches fand ich super. Er sorgt direkt für Spannung und Nervenkitzel. Außerdem ist es mal etwas anderes, dass das Buch den Leser persönlich anspricht. Das macht es lustiger und ansprechender. Im Laufe der Geschichte trennen sich Rachel und Robert und dann wechselt auch mal der Spielort der Geschichte. Ich liebe das, denn dadurch weiß der Leser mehr als die Charaktere, aber dennoch nicht genug um das Ende zu erahnen. Die Geschichte fühlt sich übrigens abgeschlossen an, auch wenn es sich um eine Reihe handelt. An einigen Stellen war das Buch jedoch für die Altersempfehlung ab 11 Jahre doch recht brutal. Trotzdem gebe ich volle Sternenzahl und empfehle das Buch gerne weiter. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.