Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hatten uns mehr erhofft

Achtung, Übernachtung!

"Achtung, Übernachtung!" wartet mit einer vielversprechenden Idee auf - zwei Freunde wollen sich auf die Party schleichen, auf die ihre Eltern eingeladen sind. Da es sich dabei um eine Kostumparty handelt, würden sie sogar unerkannt bleiben können. Dennoch gibt es natürlich ein paar Stolpersteine - im wahrsten Sinne des Wortes.

Meinen Jungs hat die Geschichte Spaß gemacht, allerdings wurde aus dem eigentlichen Hauptevent - der Party - dann viel zu wenig rausgeholt. Hühnchen und Matz sind überhaupt nur sehr kurze Zeit auf der Party, und ihr Anteil an der Aufregung die dort dann um einen Gast entsteht ist auch äußerst mäßig. Da hätte ich mir viel mehr 'Detektivarbeit' oder etwas in diese Richtung gewünscht. Stattdessen ist alles ganz schnell geklärt - und plötzlich ist das Buch auch schon zu Ende. Das hat mich sehr überrascht, denn da fängt die Party ja eigentlich erst so richtig an. Die titelgebende 'Übernachtung' kommt dann schon gar nicht mehr vor.
Warum die beiden Freunde überhaupt so dringend auf die Party der Erwachsenen wollten, statt zu Hause die sturmfreie Bude voll auszunutzen, war weder mir noch meinen Kindern klar.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Noch etwas undurchsichtig, aber mit Potential

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Der Zusatz-Titel "Das Abenteuer beginnt" lässt darauf schließen, dass dies nur der Auftakt einer Reihe ist. Was auch gut ist, denn so ganz rund ist die Geschichte noch nicht. Denn was es überhaupt mit den Elfen, Bolden und Warks - die den Flüsterwald unsicher machen - so auf sich hat, wird nicht wirklich erklärt. Die 'warum, weshalb, wieso' Fragen bleiben also noch offen. Genau wie Lukas muss der Leser erstmal einfach hinnehmen was da alles geschieht, und immer einen Schritt schneller sein als der Wark.

Dabei stehen ihm ganz entzückende Charaktere zur Seite. Die Elfe Felicitas hilft ihm mehrfach mit ihren Zauberkräften, und der pelzige Rani sorgt für den Humor. Katze Punchy ist halt so wie Katzen nunmal sind. Durch die wunderbaren Illustrationen kann man die Abenteuer im Flüsterwald anschaulich verfolgen.

Die Geschichte birgt also durchaus viel Potential, eine schöne Kinderbuchreihe zu werden, sollte aber in den folgenden Teilen ein bisschen mehr Licht in den dunklen Wald bringen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Lustig, spannend, kindgerecht

Die Tierwandler 2: Alle Hasen fliegen hoch

Auch der 2. Teil um die Gruppe von Kindern, die sich in Tiere verwandeln können, hat mich und meine Jungs begeistert. Es war lustig & auch spannend (wie kann sich Einstein bloss wieder befreien!?), und vor allem sehr zielgruppengerecht geschrieben.

Mir persönlich gefällt ja, dass die Kinder sich nicht plötzlich mit einem Fingerschnips in ein Tier verwandeln können, sondern dass sie diese Fähigkeit tatsächlich erlernen und üben müssen und somit erst nach und nach immer mehr Tiere dazu kommen.
Das bietet der Autorin natürlich auch eine hervorragende Grundlage für immer mehr Teile. Ein dritter Teil wird am Ende des Buches bereits angekündigt, und sollte sich da ein Junge wirklich in einen Dinosaurier verwandeln können wird das sicher wieder eine tolle Story!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Die Schönheit der Ostsee

Der Sommer unserer Träume

An diesem Buch kann ich fast nur bemängeln, dass die Kurzbeschreibung so gar nicht zum Inhalt passt. Der ist nämlich ganz anders, aber immerhin ist Liv tatsächlich die Hauptfigur hier die nach 10 Jahren endlich mal wieder in ihrer alten Heimat auftaucht.

Dort muss sie aber zur Abwechslung mal nicht den Familienbetrieb retten, denn große Schwester und Schwager haben aus der kleinen Pension ein großes Luxus-Hotel gemacht, das bereits zu Beginn der Saison völlig ausgebucht ist. Dazu bieten sie noch Fahrten mit einem flotten Speedboat an, und vertreiben damit die kleinen Schweinswale, die Jewe den Gästen seiner Walbeoachtungstouren präsentieren will. Auf wessen Seite wird sich Liv stellen, oder wird sie gar schnellstmöglich wieder nach Thailand abhauen?

Mir hat vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen, der war genau meines. Livs größtes Hobby und Beruf - das Tauchen - ja eigentlich nicht. Aber ich fand es super, darüber mal in einem Roman etwas zu erfahren. Findet man ja auch sehr selten. Dass der Autorin Umweltschutz am Herzen liegt, hat man deutlich gemerkt, und fand ich ebenfalls Klasse. Außerdem fand ich es gut, dass man bis zum Schluss nicht sicher wusste, wie das alles nun ausgehen wird. Und gegen Ende gab es dann nochmal ein paar Überraschungen. Nur die Geschichte zwischen Liv und Jewe hätte etwas ausführlicher sein können, sowohl in der Gegenwart als auch die aus der Vergangenheit, dann würde auch der Leser ihre Verbundenheit besser verstehen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Pam enttäuschte mich

Wer nicht liebt, der nicht gewinnt

Während ich meinen ersten Besuch in Mischief Bay noch toll fand (weil die Frauen, ihre Probleme & Sorgen und ihre Freundschaft so gut dargestellt wurden), so war ich von diesem 3. Band der Reihe nicht mehr ganz so stark begeistert.

Hier treffen wir Pam wieder, die mir dieses Mal ab der Hälfte des Buches leider völlig unsympathisch wurde, weil sie eine völlig bornierte Haltung einnimmt, die im Grunde gar nicht zu ihrem bisherigen Charakter passt. Selbst ihre Tochter Jen sagt ihr auf den Kopf zu, dass ihr gemeines Verhalten gar nicht zu ihr passt.
Jen widerum ist eine extreme Helikopter-Mutter, die regelrecht verbissen nur das Beste für ihren kleinen Sohn möchte. Und zwar nur das Allerbeste! Ist an sich nicht schlecht, aber man kann es eben auch übertreiben.
Für ihre beste Freundin Zoe hat sie daher auch kaum noch Zeit, die freundet sich derweil mit ihrer Mutter Pam und auch ihrem Bruder Stevie an. Wäre alles auch ganz toll, wenn nicht ihr Ex-Freund später noch eine Rolle spielen würde.

Abgesehen von der Figur der Pam fand ich diesmal die Probleme der Frauen etwas in die Länge gezogen, was für mich zu unnötigen Wiederholungen führte. Ganz besonders bei Jen war das der Fall.