Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein aufregendes Jahr für die Schwestern

Für Gefühle ist es nie zu spät

Ich habe lange gezögert, ob ich dieses Buch lesen möchte. Ich befürchtete eine etwas schnulzige und überdramatisierte Geschichte zwischen 3 Schwestern. Aber da wurde ich wirklich positiv überrascht. Es ist niemals kitschig, und alle Entscheidungen und Wendungen sind absolut nachvollziehbar und glaubhaft. Nichts passiert plötzlich sondern wurde realistisch 'aufgebaut' in der Geschichte.

An einer Stelle trifft Clare eine vielleicht etwas ungewöhnliche Entscheidung. (Ich an ihrer Stelle hätte wohl auch das getan, was ihre Schwester Maggie vorschlägt.) Aber man muss sie auch bewundern für ihre Stärke.

Gut gefallen hat mir auch, dass es hier - entgegen vieler anderer Frauenromane dieser Art - keinen Bösewicht gibt. Selbst der Ex-Mann entwickelt sich dann doch noch zu einem guten Vater. Bzw. war er das ja wohl schon immer, nur konnte er das aufgrund der Einstellung seines Sohnes ihm gegenüber nicht zeigen.
Die Autorin spricht in diesem Roman, der sich ja eigentlich um die drei Schwestern dreht, verhältnismäßig viele Teenager-Probleme an (Alkohol, Ladendiebstahl, Erkrankungen, erster Sex....). Vielleicht weil die Zielgruppe sicherlich mit dem einen oder anderen dieser Probleme vom eigenen Nachwuchs mal konfrontiert wird?
Was mir allerdings etwas zu kurz kam war die Interaktion zwischen den drei Schwestern. Ja, sie hatten ihre regelmäßigen Familientreffen. Und speziell Maggie hat als Anwältin Clare bei ihrer Scheidung unterstützt. Aber ansonsten waren da eher weniger "gemeinsame Szenen". Das hatte ich mir aufgrund der Kurzbeschreibung anders vorgestellt.

Dennoch hatte ich viel Freude beim Lesen, und ganz am Ende auch feuchte Augen. Das war ein schöner Abschluss!

Mißverständnisse und ihre Folgen

Wo mein Herz dich findet

Mir fiel dieses Buch vor einigen Monaten an verschiedenen Stellen auf, es wurde anscheinend prominent beworben. Als es dann auch im Bücherregal meines Hotels im Urlaub stand, war ich dann doch sehr neugierig (ob der Hype gerechtfertig ist).

Vom Klappentext her hatte ich folgendes erwartet: Cara sitzt jetzt in dieser einsamen Gegend für längere Zeit mit Liam fest, und natürlich nähern sich die beiden an, aber es gibt dieses große dunkle Geheimnis im Hintergrund.

Ganz so war es dann aber nicht, und das hat mich beim Lesen etwas überrascht. Es geht hier nämlich genauso viel auch um andere Mitglieder von Caras Familie, und viele Mißverständnisse (bzw. Intrigen) die zu vielen verpassten Jahren führen. Beim 2. Handlungsstrang habe ich sogar mehr mitgefiebert als bei der Geschichte von Cara. Der Romantitel passt sowohl hier als auch da sehr gut.

Alles in allem ein Wohlfühl-Liebesroman mit etwas Dramatik und Spannung, und tollen Landschaften (Irland).

Familiengeheimnisse

Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud

Ich habe schon länger mehr kein Buch von Gaby Hauptmann gelesen, weil mir die letzten 2-3 die ich dann doch las nicht mehr wirklich gefallen haben. Daraufhin habe ich weitere Bücher von ihr gleich ungelesen aussortiert.

Aber nun fiel mir im Bücherregal meines Urlaubshotels dieses recht neue Werk von ihr in die Hände, und versprach eine nette Urlaubslektüre zu sein.

Zum einen spielt es ja in der schönen Toskana, von der wir allerdings nur sehr wenig mitbekommen. Schließlich spielt sich für Gabriella ihr Leben für die nächsten paar Wochen ausschließlich in ihrem Schlafzimmer ab (und weil ich es mir anfangs auch gefragt hatte: ja, sie steht durchaus auch auf, wenn sie auf die Toilette muss! Dahingehend nimmt sie ihr Gelübde nicht so wörtlich.)
Die Zutaten für ein unterhaltsames Buch waren vorhanden. Es gab Familiendrama, alte Geheimnisse, zum Ende hin ein bißchen Spannung, und auch eine heiße Liebesaffäre. Der Schreibstil war auch passend. Alles in allem ein guter Frauenroman, der mir besser gefiel als andere Bücher von Gaby Hauptmann!

Veröffentlicht am 03.10.2018

"Azzurro" (Die toten Hosen)

In der ersten Reihe sieht man Meer

Bücher mit einem Zeitreisefaktor lese ich ganz gern. Die 80er sind auch voll mein Ding! Und außerdem befand ich mich ebenfalls gerade im Urlaub, als mir dieses Buch unter die Finger kam. Also gleich mal gelesen, und oft zustimmend genickt und auch geschmunzelt. Unser Urlaubsziel war zwar nie die Adria, aber auch ich hab mit meinen Eltern laaange Autofahrten gemacht (zumindest kamen sie mir so vor, obwohl wir uns fast nur in unserem eigenen Land aufgehalten haben und das nun nicht wirklich groß war), und dabei gab's Musik von Vatis Mixed Tapes und selbstgemachte Wurststullen von Mutti.

Alex muss solch einen Urlaub nun also wieder durchleben, und trotz aller nostalgischen Elemente ist es für ihn wohl eher ein Albtraum, aus dem er gern wieder erwachen würde - im Körper eines erwachsenen Mannes. Doch vorher gilt es noch eine Mission zu erfüllen und den Imbiss seiner neuen italienischen Freunde zu retten.

Die kleinen Anekdoten vom Urlaub anno dazumal fand ich gut. Die Familienfotos am Anfang jeden Kapitels, die aus den persönlichen Fotoalben der Autoren stammen, fand ich genauso passend wie die Musik-Titel der einzelnen Kapitel. Die Freundschaft zur italienischen Familie war ein ganz guter roter Faden, allerdings ließ da mein Interesse irgendwie auch schon etwas nach.

Insgesamt aber ein unterhaltsames Buch, das ehemalige Kinder der 80er und vor allem damalige Italienurlauber sicher sehr gefallen wird!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Neuzugang auf Mure

Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer

Ich habe die anderen Bücher der "Sommerküche am Meer"-Reihe noch nicht gelesen, doch das ist für das Verständnis auch nicht zwingend nötig, denn in dieser kurzen Novella geht es nicht um Flora sondern ihre beste Freundin Lorna - Direktorin der kleinen Schule auf der schottischen Insel Mure. Zudem kümmert sie sich auch um ihren Vater, dem es in letzter Zeit nicht sehr gut ging. So macht sie auch die Bekanntschaft des neuen Arztes auf Mure, einem syrischen Flüchtling und ausgebildeten Doktor.

Es ist eine kurze liebe Geschichte, in deren Mittelpunkt Lorna und Saif stehen. Beide werden gut porträtiert, inklusive all ihrer Sorgen und Ängste. Auch dass das Ganze in Schottland spielt ist spürbar. Für einen ganzen Roman wäre es mir zu wenig drumherum gewesen, aber in Anbetracht dessen, dass es nur eine Novella ist, die als Bindeglied zwischen zwei Romanen einer Serie fungiert, ist es vollkommen ok.

~~~~~Achtung: SPOILER~~~~
Das Ende ist traurig, aber so wie Saif es sagt "es passiert immerhin in der richtigen Reihenfolge". Und ich fand es ganz toll, dass die gesamte Gemeinschaft des Ortes zusammenkam, um Lorna beizustehen.
~~~~~SPOILER Ende~~~~~