Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und Magie

Arthur und der schreckliche Scheuch

Seid ihr als Kinder beim Spielen schon einmal in ferne fremde Welten gereist?
Habt ihr euch Fabelwesen, Geschichten und Freunde ausgedacht?
Was wäre, wenn diese ausgedachten Welten doch existieren?

Die ...

Seid ihr als Kinder beim Spielen schon einmal in ferne fremde Welten gereist?
Habt ihr euch Fabelwesen, Geschichten und Freunde ausgedacht?
Was wäre, wenn diese ausgedachten Welten doch existieren?

Die Zwillinge, Arthur und Rose, waren als Kinder in genau so einem Fantasieland zu Hause. Der Eingang zu dieser imaginären Welt befand sich auf dem Dachboden ihres Opas.
Doch dieses Spiel geriet mehr und mehr in Vergessenheit je älter die beiden wurden, das Land Arro existierte für sie nicht mehr und die Zwillinge begannen sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln.
Bis eines Tages etwas Seltsames auf dem Dachboden vor sich geht und der Opa vor Arthurs Augen verschwindet.
Kann es doch wahr sein? Gibt es das Land Arro mit seinen magischen Wesen wirklich?
Arthurs Erinnerungen kehren nach und nach zurück, nur Rose sträubt sich dagegen.
Als Arthur zu allem Überfluss auch noch Stroh und Federn findet, ist für ihn die Sache klar.
Opa wurde entführt, und zwar von Kreuch, dem Schrecklichen Scheuch nach Arro.

Einem aufregenden Abenteuer steht nun nichts mehr im Wege.

"Arthur und der schreckliche Scheuch" ist ein fantastisches Kinderbuch voller Geheimnisse, Abenteuer und Magie.
Egal ob Groß oder Klein, es zieht jeden in seinen Bann und lädt zum Träumen und Phantasieren ein. Vielleicht weckt es bei dem ein oder anderen sogar Kindheitserinnerungen.

Das Buch wurde von Jenny McLachlan wundervoll, mit einfachen Worten geschrieben und mit einem relativ großem Schriftbild versehen, sodass Leseanfängern das Vergnügen dieses Abenteuer zu erkunden und selbst in diese fantastische Welt , wie sie nur in den Köpfen von Kindern entstehen kann,zu reisen, nicht vorenthalten bleibt.

Mit vielen liebevollen Details werden die Charakter, die magischen Wesen und diese spektakuläre Welt Arro beschrieben.
Man kann sich sofort in die Geschichte hineindenken, wird sofort abgeholt und möchte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen.

Meiner Meinung nach, ein rundum gelungenes Leseerlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

"Sei mutig, Hailee!"

Flying High

Allein mit dem Satz "Sei mutig, Hailee!", versetzt die Autorin Bianca Iosivoni den Leser ins Grübeln, ins Nachdenken über sich selbst, übere andere, ja über vieles. "Sei mutig, Hailee!" ist zu einer Art Leitsatz der Dilogie geworden und prägt sich tief ins Gedächtnis des Lesers ein.

Die Studentin Hailee hat es getan. Sie hat sich in ihr Auto gesetzt und ist einfach ganz allein losgefahren. Einen Sommer lang, quer durch die USA, ohne direktes Wissen wohin ihr Weg sie führen wird.
Begleitet von einer Liste voller TO DO's und immer die Worte ihrer Zwillingsschwester im Hinterkopf: "Sei mutig, Hailee!" landet sie nach einiger Zeit in Fairwood. Ausgerechnet am Geburtstag ihres verstorbenen besten Freundes Jesper.
Aufgrund eines Motorschadens ist sie gezwungen in dem Örtchen zu bleiben , lernt neue Freunde kennen und lieben, arbeitet mit deren Hilfe ihre Liste ab und erlebt den wohl schönsten Sommer ihres Lebens.
Man könnte sagen, Hailee hat ein neues Zuhause gefunden.

Doch niemand weiß, wie es in Hailee wirklich aussieht, niemand kennt ihre wahren Gefühle und Gedanken, welches Geheimnis sie verbirgt und wie es für sie und mit ihr weiter gehen wird.

Die beiden Bücher, "Falling Fast" und "Flying High" sind so herzergreifend geschrieben. Als Leser leidet man mit, genauso wie man mit lacht und fühlt.

Bianca Iosivoni hat sich mit dieser Dilogie an ein sehr wichtiges und zugleich auch sehr schwieriges, sensibles Thema herangewagt.

Trauerbewältigung, Schmerz, Suizidgedanken , Drogen, generell extreme Gefühle und Gefühlsschwankungen hervorgerufen durch Schicksalsschläge und Vorbestimmungen prasseln ständig auf den Leser ein.
Es ist ein Thema, das eigentlich auf die ein oder andere Weise jeden Menschen betrifft, nur der Umgang damit ist bei jedem anders.
Manche schaffen es allein, andere brauchen Hilfe.
Biancas Dilogie sensibilisiert den Leser für dieses Thema, öffnet den Menschen die Augen, gibt ihnen eine andere, eine mitfühlende Sicht auf ihre Umgebung.
Ihr Schreibstil ist flüssig und die Worte lassen sich nahtlos nacheinander weg lesen, ganz ohne Stolpersteine. Man kann sich also voll und ganz in die Geschichte fallen lassen. Auch dadurch gewinnt man eine noch engere Bindung zu Hailee, zu Jesper, zu ihrem Freund Chase und all ihren neu gewonnenen Freundschaften.

Die Bücher haben mich innerlich zerrissen und wieder zusammengeflickt! Es war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle und ich kann nur allen mit auf den Weg geben...

Lest diese Bücher und "Seid mutig!"

"Sei mutig, Hailee!"

Falling Fast

Man könnte sagen, Hailee hat ein neues Zuhause gefunden.

Manche schaffen es allein, andere brauchen Hilfe.

Lest diese Bücher und "Seid mutig!"

Luce - Liebe und magische Welten

LUCE

Die beiden besten Freunde, Luce und Jules, kennen sich schon viele Jahre. Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn, vertrauen einander blind und lieben sich wie Freunde sich eben lieben.
Naja zumindest ...

Naja zumindest sieht Luce die Dinge so. Doch für Jules ist diese Liebe schon längst nicht mehr nur Freundschaft.
Seine Gefühle für Luce werden täglich mehr und doch weiß er nicht wie er es ihr sagen soll. Als sich ihm endlich eine Chance bietet, kommt es allerdings wieder einmal ganz anders.

Die Beiden werden auf eine Party eingeladen, zu der sie auf Luce's Drängen hin auch gehen. Als sie die Location erreichen kommen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alles wirkt irgendwie anders, perfekt, wie aus einer anderen Welt. Die Musik, die Deko, die Menschen... Schnell lernen sie neue Freunde kennen und auch Luce's Herz beginnt schneller zu schlagen...
Es scheint eine tolle Party zu werden, wenn nicht diese Getränke wären.

So stolpern sowohl Luce als auch Jules in ein völlig neues Leben, voller Entdeckungen, Geheimnisse, Gefahren, tiefen Gefühlen und Magie.
Denn es gibt weit mehr zu entdecken und durchzustehen , als die Beiden sich je hätten vorstellen können.

"Luce - Liebe und magische Welten" ist eine Geschichte der ganz besonderen Art.
Das Debüt von Doreen Hallmann ist mit soviel Liebe und Hingabe geschrieben, dass man das ein oder andere Mal Gänsehaut bekommt, das Herz etwas schneller pocht oder es verräterisch im Auge glitzert.

Der leichte, fließende Schreibstil und auch die wunderschön gestalteten Kapitelanfänge und -enden machen es einem einfach sich sofort in das Buch zu verlieben und voll in die Geschichte hinein zu finden.
Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und m it viel Charme, brillanten malerischen Beschreibungen und einem gewissen Humor hat es die Autorin geschafft, dass man selbst in diese neue geheimnisvolle Welt voller Magie, magischer Wesen und Leidenschaft eintauchen möchte.

Doreen Hallmann hat in ihre Worte so viel Herz und Gefühl gesteckt, dass man es als Leser förmlich spüren kann mit wie viel Liebe und Wärme sie die Orte beschreibt und welchen Detailreichtum sie anwendet um die Welt und seine Charaktere einzigartig und besonders zu machen.

Es ist ein mitreißendes Erstlingswerk, welches nach und nach wächst, welches immer spannender, immer großartiger, umfangreicher und magischer wird.
Auch das Cover spiegelt mit all seinen Farben das Besondere wider und ist ein absoluter Eyecatcher.

All das macht diesen ersten Teil der Trilogie, wahrlich Doreen Hallmann's Herzensprojekt, zu einem einzigartigen, spannenden Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Ein ziemlich ungleiches Team

Der Metropolist

Der fleißige, pflichtbewusste Henry Thompson ist zuständig für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Er arbeitet schon viele Jahre für das Bundesamt für kommunale Infrastruktur (BKI) und hat sich dieser Aufgabe voll und ganz verschrieben.
Henry ist äußert korrekt, pingelig und würde niemals gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Bei seinen Kollegen ist der introvertierte Henry durch seine verschlossene Art nicht gerade beliebt.

Zur täglichen Unterstützung hat das Unternehmen die künstliche Intelligenz (KI) OWEN entwickelt und jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
OWEN stellt sich allerdings als ein Geniestreich heraus. Er entwickelt sich stets weiter und wird mehr und mehr zum allein denkenden, fast schon fühlenden Wesen.

Als ein mächtiger und überaus intelligenter Feind einen Virusanschlag auf das BKI startet und in der Stadt der Zukunft Metropolis mehrere Gebäude Explosionen zum Opfer fallen, wird Henry, als vertrauenswürdige Person, ausgewählt, nach Metropolis zu reisen und in diesem Fall zu ermitteln.
Jedoch nicht allein.
Als helfende Hand wird ihm OWEN zur Verfügung gestellt, der Henry, dank einer Krawattennadel nicht mehr von der Seite weicht.
Owen, die rauchende, dem Alkohol nicht abgeneigte, gern Regeln und Gesetze brechende KI, ist das genaue Gegenteil von Henry.
Es verspricht also höchst interessant zu werden.

"Der Metropolist" von Seth Fried ist ein unterhaltsamer, locker leichter Roman, der in der nahen Zukunft spielt. Er ist teilweise wirklich spannend geschrieben und wechselt sich gern mit Witz und Charme ab.

In diesem Zukunftsroman wird auf das Thema künstliche Intelligenz näher eingegangen und dieses von allen Seiten (versteckt im Kontext) genauestens beleuchtet.
Wie verhält sich die KI, hat sie ein eigenständiges Denken, hat sie Gefühle, kann man sie einfach wieder abschalten?

Durch seine quirlige, humorvolle nüchterne Art Dinge zu betrachten habe ich Owen sofort ins Herz geschlossen. Ich finde es sehr faszinierend, aber auch erschreckend zugleich, dass ein Computer so viele menschliche Züge annehmen kann.
OWEN ist etwas ganz Besonderes.

Auch einige gesellschaftskritische Aspekte, welche auf Missstände zwischen Arm und Reich aufmerksam machen, regen zum Nachdenken an.

Ich konnte mich während des Lesens komplett auf die Geschichte einlassen, habe mich mit Henry und OWEN identifizieren können und das Geschehen gebannt verfolgt.

Gern hätte der Autor ein wenig mehr in die Tiefe gehen können, da das Zukunftsthema welches, meiner Meinung nach Science Fiction ausmacht leider nur leicht angerissen wurde.

Nichtsdestotrotz ist "Der Metropolist" ein wirklich empfehlenswerter Roman für Zwischendurch.

4/5 Sterne