Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453425811
Erscheinungsdatum: 08.03.2022

"Eine Insel sucht einen Mörder und ein entführtes Kind
Hanna Duncker ist noch völlig vertieft in die Ermittlungsakte ihres Vaters, als sie der verzweifelte Anruf von Jenny Ahlström erreicht: Jennys Mann und ihr vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Eine Spur führt schließlich in ein leer stehendes Haus. Liegt hier der Schlüssel zum Fall? Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es gibt noch ein Rätsel, das sie lösen muss: Warum versucht jemand mit aller Macht zu verhindern, dass sie endlich die Wahrheit über ihren eigenen Vater herausfindet?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Schon seit einer geraume Zeit liebäugel ich mit den Büchern von Johanna Mo und nun war es endlich soweit. Dank Bloggerportal kam ich in den Genuss eines ihrer berühmten Bücher zu lesen.
Zu Beginn haben mich bereits der Klappentext und das Cover abgeholt. Ich finde Landschaften auf Buchcover irrsinnig ästhetisch und schön und der Klappentext hat direkt Lust auf mehr gemacht.
Das "mehr" kann sich auch definitiv sehen, beziehungsweise lesen, lassen. Ich war von vorne bis hinten absolut begeistert. Da es sich hierbei um einen Krimi und keinen Thriller handelt, habe ich schon damit gerechnet, dass die Geschichte ein wenig langsamer voran geht und nicht nur auf Spannung, sondern auch auf Miträtseln und zwischenmenschlichen Beziehungen aufbaut. Genau das macht für mich aber einen guten Kriminalroman aus - dass eben nicht durch die Geschehnisse gesprintet wird, sondern auch viel dazwischen passiert. Das hat die Autorin wirklich prima gemacht in meinen Augen. Man erfährt viel über die Dynamiken zwischen den einzelnen Protagonisten und zeitgleich bleibt aber die Haupthandlung nie komplett stehen. Deswegen ist trotzdem immer eine gewisse Spannung vorhanden, manchmal eben weniger und manchmal mehr. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat waren die Zeitsprünge und der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch wurde Stück für Stück aufgedeckt, was denn nun wirklich geschehen ist. Auch die Atmosphäre war stimmig und durchwegs recht düster.
Doch nicht nur die Stimmung, sondern auch die Protagonisten wirkten größtenteils düster und undurchschaubar. Die meisten von ihnen wirkten dadurch recht unsympathisch, was wohl auch das Ziel war. Das, was mich hierbei leider etwas gestört hat war die Derstellung von Thomas' Tochter. Irgendwie fand ich das ganze Hin und Her mit dem Dozenten unpassend. Das hat mich zwischenzeitlich auch etwas aus der Stimmung gebracht. Deswegen muss ich an dieser Stelle leider einen Stern abziehen.
Den Stil generell fand ich recht angenehm und fließend. Dadurch habe ich das Buch auch innerhalb kürzester Zeit (und für mich Rekordzeit) gelesen.

Fazit:
Abschließend kann man also sagen, dass das Buch allgemein ein sehr gut gelungener Kriminalroman ist, welchen ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde. Trotz kleinerer Mängel hat die Autorin ein grundsolides Werk geschaffen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Stark zu viel

Biest

Buchtitel: Biest
Autor/in: Ane Riel
Verlag: btb
ISBN: 9783442770649
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Unten am Fluss versteckt sich ein Biest. Flüsternd erzählt es einer Krähe ...

Buchtitel: Biest
Autor/in: Ane Riel
Verlag: btb
ISBN: 9783442770649
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Unten am Fluss versteckt sich ein Biest. Flüsternd erzählt es einer Krähe von dem Mädchen, das aufgehört hat zu atmen, obwohl es doch nur mit ihr kuscheln wollte. Das Biest heißt Leon und niemand weiß, woher Leon seine übermenschlichen Kräfte hat. Seine Mutter und sein bester Freund Mirko wissen aber, wie schwer es ihm fällt, sie zu kontrollieren. Die Geschichte, die dazu geführt hat, dass sich Leon jetzt am Fluss verstecken muss, handelt von Einsamkeit und Verzweiflung, von wilder Liebe und davon, wie in einer einzigen Nacht alles schiefgehen kann. Es ist die Nacht, die Mirko und Leon für den Rest ihres Lebens aneinander bindet."Biest" ist tragisch, aufregend, warmherzig und humorvoll. Eine modernes Märchen über das Anderssein und die Geschichte einer schicksalhaften Freundschaft."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Ich habe schon vor dem Lesen einiges von diesem Buch gehört, weswegen ich mich richtig darüber gefreut hatte, dass ich dieses Werk selbst rezensieren darf. Auch das Cover hat mich direkt begeistert. Nicht nur, dass es wunderschön aussieht, es hat außerdem auch noch Haptik.
Der Inhalt selbst ist recht speziell. Dementsprechend ist es nicht für jedermann geeignet. Ich selbst habe mir auch erst schwer getan, in das ganze Geschehen hinein zu finden. Denn man wird recht schnell in die Geschichte hinein geworfen, die aus einigen Zeitsprüngen besteht und aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Die Geschichte selbst enthält eine Mischung aus Spannung und Romantik. Leider gab es aber ein paar Längen, welche mir das Lesen erschwert haben trotz des durchaus interessanten Inhalts. Diese haben dafür gesorgt, dass ich leider auch einen Stern abziehen muss.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig auf jeden Fall. Die meisten wirken auch überaus authentisch und real durch ihre Ecken und Kanten. Vor allem Mirkos Eltern hatten es mir angetan. Die Handlungen von Mirko selbst konnte ich zumeist leider nicht nachvollziehen.
Den allgemeinen Schreibstil bis auf die Längen fand ich selbst recht angenehm.

Fazit:
Allgemein ist dieses Buch überaus interessant, einzigartig und absolut lesenswert. Von mir gibt es also eine Leseempfehlung für diesen Roman, die aber mit Vorsicht zu genießen ist, da das Buch und die Geschichte sehr speziell sind.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966586139
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld ...

Buchtitel: Assassin's Creed: Der Ming-Sturm
Autor/in: Yan Leisheng
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966586139
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld für die Bruderschaft der Assassinen und den Templerorden in diesem Actionroman zu einem bisher unerforschten Teil des beliebten Assassin’s-Creed-Universums.
China, das 16. Jahrhundert. Die Assassinen sind fort. Zhang Yong, der unbarmherzige Anführer der Acht Tiger, schlägt aus dem Tod des Kaisers Kapital und eliminiert alle seine Gegner, sodass nun der Templerorden alle Macht inne hat. Shao Jun, die letzte Vertreterin ihres Clans, entkommt nur knapp dem Tod und hat keine andere Wahl, als aus ihrem Heimatland zu fliehen. Sie schwört, ihre einstmaligen Waffenbrüder zu rächen, und reist nach Europa, um vom legendären Ezio Auditore zu lernen. Nach ihrer Rückkehr ins Reich der Mitte reichen ihr Säbel und ihre Entschlossenheit allein nicht aus, um Zhang Yong zu eliminieren: Sie muss Verbündete um sich scharen und sich in den Schatten halten, um die Acht Tiger zu bezwingen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Möglicherweise kennen einige von euch die Spielreihe "Assassin's Creed". Ich persönlich liebe die Spielreihe und habe deswegen auch angefangen die Bücher dazu zu lesen. Durch Zufall hatte ich dann dieses Buch gefunden und musste es demnach unbedingt haben.
Was mir hierbei direkt gefallen hat, war das Cover. Dieses hat mich direkt mental in die Spiele hinein katapultiert. Es spiegelt absolut gut den Inhalt und vor allem die Atmosphäre des Werkes wieder.
Kommen wir nun aber zum Inhalt. Dieser, muss ich sagen, ist definitiv für Fans der Assassinen Welt gedacht. Ob andere Leser hierbei großartig Spaß haben können, weiß ich nicht. Es ist doch durchaus recht tief in der Materie drin. Für mich war es überaus spannend Shao Jun auf ihrer Reise zu begleiten. Es gibt ja auch einen Zusatzteil zu der Hauptreihe von Assassin's Creed, in dem es um Shao Jun geht. Durch dieses Buch mehr Informationen über die Assassinin zu bekommen war wirklich toll. Was mich persönlich nur etwas gestört hat war, dass durch den sehr langatmigen Schreibstil einiges an Spannung verloren geht. Das finde ich total schade.
Zu den Protagonisten kann man hauptsächlich sagen, dass sie genau so beschrieben werden, wie man sie aus den Spielen kennt. Da ich ja schon von den Spielen fasziniert war, war ich demnach auch von diesem Werk und vor allen von den Protagonisten begeistert. Diese haben einfach alle Tiefe und Authentizität.
Den Schreibstil fand ich, wie schon erwähnt, überaus langatmig und teilweise viel zu blumig. Das war das Einzige, was ich tatsächlich kritisieren muss.

Fazit:
Was kann man also zu diesem Buch sagen? Dieses Werk ist recht spannend und vor allem für Fans trotz des Schreibstils ein absolutes Muss, meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732458479
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.08.2022

"In Beaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloë aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloës Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloës Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloë promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?"

Zuerst möchte ich mich bei Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Da es sich bei meiner Ausgabe um das Hörbuch handelt, kann ich zum Cover nicht allzu viel sagen. Das, was ich jedoch gesehen habe, fand ich sehr gut gelungen.
Aber kommen wir direkt zur Geschichte, um die es beim Hörbuch ja hauptsächlich geht. Generell muss ich sagen, dass das Buch meines Erachtens teils vorhersehbar war, leider. Das kann aber sehr gut daran liegen, dass ich jemand bin, der gefühlt schon jegliche Art von Krimi und Thriller gelesen habe. Was mich persönlich aber mehr gestört hatte, waren die Längen am Anfang, welche dafür gesorgt hatten, dass ich etwas länger für das Buch gebraucht hatte. Das hat sich aber zum Glück bis ungefähr zur Mitte durchaus geändert, wodurch ich das Hörbuch so gut wie gar nicht mehr auf Pause schalten wollte. Viel mehr habe ich den letzten Teil komplett in einem Rutsch gehört.
Gelesen wurde das Buch von Julia Nachtmann aus der Sicht von Chloë. Die Perspektive, die man dadurch bekommt, macht es durchaus spannend dem Geschehen zu folgen. Die Stimme der Erzählerin fand ich zumeist auch echt angenehm, auch wenn es mir persönlich ab und an zu viel Dramatik in der Stimme war.
Die Protagonisten waren insgesamt aber durchaus durchdacht und ausgearbeitet, wodurch man als normaler Leser vermutlich nicht so schnell den wahren Mörder identifizieren kann. Dafür hat jeder zu sehr seine Ecken und Kanten und wirkt auf seine eigene Art und Weise verdächtig.

Fazit:
Alles in allem muss ich also sagen, dass es ein recht gutes Debü und Hörbuch war, welches ich vor allem gegen Ende sehr genossen habe. Von meiner Seite aus gibt es also eine Lese- und Hörempfehlung für Krimifans!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zitronemlimonade

Muckross House

Buchtitel: Muckross House - Schatten über Killarney
Autor/in: Kerstin Pukowski
Verlag: Brighton Verlag GmbH
ISBN: 9783958766648
Erscheinungsdatum: 10.10.2019

"Als der Krebsspezialist ...

Buchtitel: Muckross House - Schatten über Killarney
Autor/in: Kerstin Pukowski
Verlag: Brighton Verlag GmbH
ISBN: 9783958766648
Erscheinungsdatum: 10.10.2019

"Als der Krebsspezialist Ronan Kelly am irischen Baltane Fest plötzlich an einen Herzinfarkt verstirbt, scheint nur Ella daran zu glauben, dass dies kein Zufall ist. Auch wenn alles für einen natürlichen Tod spricht kommt sie ungewollt der dunklen Vergangenheit des Toten immer näher und muss bald erkennen, dass sie seinem Tod näher ist, als sie es jemals sein wollte … "

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Ich bin ja ein riesiger Fan von Irland, von der Landschaft bis hin zu deren Delikatessen. Außerdem bin ich ja irrsinnig begeistert von Büchern mit Spannung, wie auf meiner Seite unverkennbar ist. Deswegen musste ich dieses Buch unbedingt haben und habe mich riesig gefreut, als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich es gewonnen hab.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das wirklich idyllische Cover. Dieses versetzt mich direkt nach Irland, bevor ich überhaupt mit dem Lesen angefangen hatte.
Die Geschichte hat mich dann endgültig nach Irland und die Szenerie eingesogen. Ich hatte durch die Beschreibungen tatsächlich das Gefühl, mit auf der Insel zu sein und die gesamte Story mitzuerleben. Vor allem auch, hat mich die stetige Spannung regelrecht gefesselt. Denn ich hatte bis zum Schluss wirklich kaum Ahnung, wer denn nun der Mörder und was denn nun tatsächlich passiert ist. Es war echt toll mit Ella gemeinsam zu rätseln. Vor allem gut fand ich, dass sich alles nach und nach aufgedeckt hat. Immer mehr Details kamen ans Licht, wodurch nur noch mehr Spannung erzeugt wurde.
Wo wir schon bei Ella sind, möchte ich auch noch etwas über die Protagonisten erzählen. Diese waren meiner Meinung nach zum Großteil wirklich gut gelungen. Vor allem die Hauptprotagonisten waren durchaus authentisch und super durchdacht. Leider fand ich dafür die Nebenprotagonisten recht flach, jedoch hat es mich persönlich nicht gestört.
Der Schreibstil war für mich zumeist sehr angenehm und gut zu verstehen. Doch ab und an hat es auf mich etwas holprig geklungen und nicht ganz so abgerundet. Dadurch habe ich für das nicht sonderlich dicke Buch doch etwas länger gebraucht. Das hat mich aber insgesamt auch nicht davon abgehalten, das Buch irgendwann doch zu beenden.

Fazit:
Insgesamt ist es trotz kleinerer Mängel ein gelungenes Buch aus dem Genre Krimi. Ich finde, dass Fans von Spannung, das Buch trotzdem gelesen haben müssen!