Cover-Bild Assassin's Creed: Der Ming-Sturm
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Yan Leisheng

Assassin's Creed: Der Ming-Sturm

Helga Parmiter (Übersetzer)

Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld für die Bruderschaft der Assassinen und den Templerorden in diesem Actionroman zu einem bisher unerforschten Teil des beliebten Assassin's-Creed-Universums.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Requiescat In Pace

Buchtitel: Assassin's Creed: Der Ming-Sturm
Autor/in: Yan Leisheng
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966586139
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld ...

Buchtitel: Assassin's Creed: Der Ming-Sturm
Autor/in: Yan Leisheng
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966586139
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld für die Bruderschaft der Assassinen und den Templerorden in diesem Actionroman zu einem bisher unerforschten Teil des beliebten Assassin’s-Creed-Universums.
China, das 16. Jahrhundert. Die Assassinen sind fort. Zhang Yong, der unbarmherzige Anführer der Acht Tiger, schlägt aus dem Tod des Kaisers Kapital und eliminiert alle seine Gegner, sodass nun der Templerorden alle Macht inne hat. Shao Jun, die letzte Vertreterin ihres Clans, entkommt nur knapp dem Tod und hat keine andere Wahl, als aus ihrem Heimatland zu fliehen. Sie schwört, ihre einstmaligen Waffenbrüder zu rächen, und reist nach Europa, um vom legendären Ezio Auditore zu lernen. Nach ihrer Rückkehr ins Reich der Mitte reichen ihr Säbel und ihre Entschlossenheit allein nicht aus, um Zhang Yong zu eliminieren: Sie muss Verbündete um sich scharen und sich in den Schatten halten, um die Acht Tiger zu bezwingen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Möglicherweise kennen einige von euch die Spielreihe "Assassin's Creed". Ich persönlich liebe die Spielreihe und habe deswegen auch angefangen die Bücher dazu zu lesen. Durch Zufall hatte ich dann dieses Buch gefunden und musste es demnach unbedingt haben.
Was mir hierbei direkt gefallen hat, war das Cover. Dieses hat mich direkt mental in die Spiele hinein katapultiert. Es spiegelt absolut gut den Inhalt und vor allem die Atmosphäre des Werkes wieder.
Kommen wir nun aber zum Inhalt. Dieser, muss ich sagen, ist definitiv für Fans der Assassinen Welt gedacht. Ob andere Leser hierbei großartig Spaß haben können, weiß ich nicht. Es ist doch durchaus recht tief in der Materie drin. Für mich war es überaus spannend Shao Jun auf ihrer Reise zu begleiten. Es gibt ja auch einen Zusatzteil zu der Hauptreihe von Assassin's Creed, in dem es um Shao Jun geht. Durch dieses Buch mehr Informationen über die Assassinin zu bekommen war wirklich toll. Was mich persönlich nur etwas gestört hat war, dass durch den sehr langatmigen Schreibstil einiges an Spannung verloren geht. Das finde ich total schade.
Zu den Protagonisten kann man hauptsächlich sagen, dass sie genau so beschrieben werden, wie man sie aus den Spielen kennt. Da ich ja schon von den Spielen fasziniert war, war ich demnach auch von diesem Werk und vor allen von den Protagonisten begeistert. Diese haben einfach alle Tiefe und Authentizität.
Den Schreibstil fand ich, wie schon erwähnt, überaus langatmig und teilweise viel zu blumig. Das war das Einzige, was ich tatsächlich kritisieren muss.

Fazit:
Was kann man also zu diesem Buch sagen? Dieses Werk ist recht spannend und vor allem für Fans trotz des Schreibstils ein absolutes Muss, meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Kampf um die Macht

Die junge Shao Jun, einst bevorzugte Konkubine des Kaisers, entging ihrem Tod nach dem Ableben des Herrschers nur durch den Schutz eines Mentors der Bruderschaft der Assassinen. Sie ist in Kampfkunst ausgebildet, das hilft sehr gegen alle Überfälle, die sie auf ihrer Flucht abwehren muss. Ist Freundin Zhang Qiang, unterworfen der barbarischen Sitte der gebundenen Füße, noch immer verlässliche Helferin?
Gegenspieler Zhang Yong, Generalhauptmann von zwölf kaiserlichen Wachbataillonen, ist der Oberste der Acht Tiger, die brutal um die Vorherrschaft im Reich kämpfen. Natürlich wollen sie die Assassinen endgültig ausschalten.
Darum geht es in diesem action- und kampfreichen Fantasyroman.
Wie von einem talentierten Märchenonkel erzählt, werden die Geschehnisse in einfachen Worten, jedoch sehr blumig und langatmig beschrieben.
Kampfkunst, philosophische Betrachtungen, Verrat und Loyalität spielen in Yan Leishengs Erzählung eine Rolle. Gut vorstellbar in Comicheften oder als Verfilmung, als textlastiges Buch eher unspektakulär.