Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

zwischen Sagen und tollen Landschaften

Der König von Tiers

Der zweite Fall für Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina entführt die beiden in die Sagenwelt Südtirols. Simona, Winzerstochter und angehende Weinkönigin, ist verschwunden. Dabei hätte sie bald ihren Verlobten Hartwig heiraten sollen. Was hat ihre Schwester, selbsternannte Hexe, damit zu tun? Oder treibt der sagenumwobene Zwergenkönig Laurin in den Dolomiten wieder sein Unwesen?

Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Der Einstieg ins Buch fällt somit leicht.

Das Setting ist super. Also ob man live vor Ort wäre, taucht man in die wunderschöne Landschaft Südtirols ein. Und nicht nur das, der Leser taucht auch in die faszinierende Sagenwelt Südtirols ein. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich. Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch und Carmelas Akzent herrlich erfrischend. Was mich auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln animiert hat.

Die Kapitellänge ist gut gewählt und man kommt schnell voran. Jedes Kapitel wird mit einer Person überschrieben, die wir dann dort näher kennenlernen.

Schade ist nur, dass man eigentlich schon bei der Hälfte des Buches weiß was mit Simona passiert ist. Ich wäre auch gerne noch ein wenig länger im Dunklen getappt.

Hier und da hätte es tatsächlich auch ein bisschen ausführlicher sein können bzw. an manch einer Stelle wären ein, zwei Erklärungen mehr hilfreich gewesen. Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf viele weitere Bücher in Südtirols toller Landschaft von Simone Dark.

Veröffentlicht am 15.04.2023

angenehmes Leseerlebnis

Glühweinrausch und Schanzenmord

Die Vierschanzentournee steht auf der Kippe, denn es gab eine aufsehenerregende Explosion an der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. Sind es die unliebsamen Umweltaktivisten, die das Event verhindern wollen oder führt jemand etwas ganz anderes im Schilde? Zunächst bleibt es nur bei Sachschäden, doch kurz darauf wird die erste Leiche gefunden. Kommissar Leopold Geiger und seine Kollegin Anna Zähler, die Urlaubs- bzw. Krankenvertretung in Garmisch machen müssen, gehen auf Spurensuche und entdecken ungeheuerliches.

Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, Lokalkolorit und Humor.

Die Charaktere sind sympathisch und gut dargestellt und tragen zu einem angenehmen Leseerlebnis bei.

Die Ermittlungen gestalten sich zunächst knifflig und die Suche nach dem Täter ist von vielen Wendungen und überraschenden Entwicklungen geprägt. Dabei gelingt es dem Autor, das Motiv des Täters lange Zeit im Dunkeln zu lassen und den Leser bis zum Schluss in Unklarheit zu halten.

Veröffentlicht am 14.04.2023

trockener Humor und skurrile Gestalten

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Als Achim, Verschwörungstheoretiker und Metallsucher, im beschaulichen Horstmar Knochen findet, nimmt die ländliche Idylle ein jähes Ende. Tanja Terholte, im Nebenerwerb Landwirten, übernimmt die Ermittlungen in ihrem Heimatdorf. Unterstützung wird sie, wie auch in Band 1 schon, von ihrem Bruder. Seines Zeichens eigentlich Metzger. Als auch noch Interpol auf den Plan kommt, nimmt der Fall rasant an Fahrt auf.

Eine skurrile Geschichte mit noch skurrileren Gestalten. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und lädt mit den vielen Wortwitzen, der Situationskomik und den wirklich sehr skurrilen Persönlichkeiten sehr zum Schmunzeln ein. Nicht zu vergessen der trockene Humor. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Im Laufe der Geschichte werden die Ermittlungen immer komplizierter, da es viele falsche Fährten und Verdächtigungen gibt.

Das Buch ist ein spannender Cosy-Krimi in ländlicher Idylle, mit vielen unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Ende. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und alle sympathisch.

Zum Schluss muss ich auch noch die tolle Haptik des Buches loben.

Veröffentlicht am 15.03.2023

brandaktuelles Thema

Brennen soll Amerika

Libby Whitman hat einen neuen Fall. Eine Serie von Terroranschlägen erschüttert Washington. Als Libby und ihr Team versuchen, die Gruppe zu identifizieren und aufzuhalten, werden sie in einen gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit verwickelt. Die Terroristen scheinen immer einen Schritt voraus zu sein und es wird immer schwieriger, ihre Pläne zu durchkreuzen.

Während Libby versucht, die Nation vor einer Katastrophe zu bewahren, muss sie gleichzeitig auch in ihrem privaten Umfeld einige Brände löschen.

Persönliche Konflikte und explosive Action werden hier in perfekter Balance miteinander verbunden.

Die Geschichte fesselt den Leser von Anfang bis Ende. Die eingebauten Perspektivwechsel heizen die Spannung zusätzlich an.

Die Autorin versteht es meisterhaft, die Handlung voranzutreiben und die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Interaktionen zwischen ihnen sind realistisch und glaubwürdig. Besonders Libby wird als eine starke und unabhängige Frau dargestellt, die zusätzlich auch ihre eigenen persönlichen Konflikte bewältigen muss.

Die Thematik des Buches ist aktuell und relevant für unsere Zeit. Es zeigt auf, wie politische Unzufriedenheit und radikale Ideologien zu Gewalt und Terror führen können. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und gibt einen Einblick in die Gefahren und Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist.

Gut recherchierte Hintergrundinformationen über verschiedene Terroranschlägen sind super eingearbeitet und erinnern uns ein ums andere Mal an diese traurigen Ereignisse.

Veröffentlicht am 14.03.2023

tolle Unterhaltung

Prost, auf die Gaukler

Das Volksfest in Brunngries erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem weil dieses Jahr der Volksmusikstar Ron Goldinger seine Hits zum Besten gibt. Doch nicht jeder ist dem charmanten Frauenschwarm wohlgesonnen. Er wird nach seinem Auftritt tot hinter dem Bierzelt aufgefunden. Erlegt mit einer Armbrust. Der Pfeile steckt noch in seinem Hals. Ein verzwickter Fall für Hauptkommissar Tischler und seine Kollegen beginnt.

Der Schreibstil des Buches ist einfach und leicht verständlich, was das Lesen sehr angenehm macht. Es braucht nur wenige Zeilen um komplett in die Welt in und um Brunngries abzutauchen.

Das Buch ist voller witziger und skurriler Charaktere, die einem Zeile für Zeile mehr ans Herz wachsen.

Die lustigen Dialoge, der Dialekt und die so typischen Neckereien untereinander sind herrlich erfrischend.

Der Autor schafft es, die Atmosphäre des Dorfes und des Festes authentisch darzustellen. Man fühlt sich fast so, als wäre man selbst Teil davon.

Die Geschichte ist gut strukturiert und entwickelt sich stetig weiter. Es gibt viele Verdächtige und viele Motive und lässt deshalb viel Raum zum spekulieren und miträtseln. Das Geschehen bleibt so bis zum Schluss spannend und unterhaltsam und mündet in einem spektakulären Showdown.

Insgesamt ist "Prost, auf die Gaukler" ein sehr gelungener Krimi, der den Leser zum Lachen bringt und gleichzeitig zum miträtseln animiert. Großartige Unterhaltung.