Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

Trotzdem interessant

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Schon als das Buch angekündigt wurde, war ich gespannt auf die Story und was mich erwartet. Der Klappentext klang dabei auch schon sehr vielversprechend. Es geht um Lucy und Gregor. Lucy die sich vor Jahren schon in den schlacksigen Gregor verliebt hat, die aber enttäuscht wurde als er sich nicht mehr gemeldet hat. Jahre später zieht Gregor nach Köln, mit einem Ziel im Kopf. Lucy passt das ganz und gar nicht und das er ihr auch noch den Podcast wegnimmt, bringt das Fass bei ihr zum Überlaufen. Doch ihre Gefühle gegenüber Gregor kann sie nicht abstellen und er findet immer die passende Worte, um sie Milde zu stimmen.

Ich würde ja sagen das mir beide Charakter sympathisch und authentisch waren. Authentisch trifft es dabei aber deutlicher zu. Beide haben mit ihren Gefühlen gekämpft. Gregor dachte die ganze Zeit das Lucy zu gut für ihn wäre, nachdem er immer so schlacksig war und unscheinbar wirkte. Er hatte Zweifel das ihre Gefühle ihm gegenüber nicht echt waren, was ich durchaus nachvollziehbar finde. Deswegen war mir Gregor auch definitiv symphatischer. Lucy wirkte mir in einem Strudel aus Gedanken gefangen. Sie hat sich schnell angegriffen gefühlt. Klar konnte man ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, aber es wirkte bei ihr etwas gesetzt. Am meisten mochte ich dabei Tillie, die Freundin von Lucy. Sie hatte immer die richtigen Worte und war ein offener Charakter. Gemeinsam betreiben sie einen Social Media Account @thegirlsnextdoor. Da ist der triggernde Punkt für Lucy. Sie kann nicht mit schlechter Kritik umgehen und nagt immer an sich.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Er hatte einen leichten Poetischen Touch und ich musste mich definitiv erstmal dran gewöhnen. Die Story verläuft hauptsächlich entspannt. Die Gefühle der Charakter sind tiefer beschrieben, manchmal finde ich diese aber zu tief. Es hat mich an manchen Stellen selbst etwas zu sehr runtergezogen. Viel passiert aber nicht in der Story. Lucy und Gregor kommen sich wieder näher und ihre Liebe beginnt von neuem. Als Lucy dann auch noch eine Sache herausgefunden hat, was mir Gregors Manuskript zu tun hat, beschuldigt sie ihn das er sie ausspionieren würde. Das war der Teil an dem es mir dann absolut aufgesetzt gewirkt hat. Es war dramatisch, für mich ohne wirklichen Grund, als würde Lucy einen Punkt finden um sich wieder verletzen zu lassen. Ich habe lange an mir genagt wie ich das Buch rezensieren soll. Einerseits ist es eine wahnsinnig schöne Story mit einem poetischen Touch, anderseits habe ich so ein paar Störfaktoren. Ich kann das Buch empfehlen, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es wird nicht Jedermanns Geschmack treffen.

Ein Skript der Liebe

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Nachdem ich schon "Shape of Love" gelesen und geliebt habe, musste ich unbedingt den zweiten Band lesen. Endlich wieder zurück nach Venedig. Es ist immer wieder so ein kleines bisschen Urlaub machen. Da ich gleichzeitig auch Venedig schon im realen kenne, kann ich mir dadurch die beschriebene Kulisse umso besser vorstellen und gleichzeitig kommt mir auch direkt der Geruch in die Nase. Diesesmal geht es um Sofia und Orlando. Sofia kennt man schon aus Band 1, als Nebencharakter. Jetzt kommt ihre Geschichte dran. Schon in Band 1 hatte man ein wichtiges Thema dabei, so geht es auch in Band 2. Sofia's Traum war schon immer Schauspielerin zu werden. Diesen Traum wollte sie eigentlich mit Orlando verwirklichen, der aber ohne eine Nachricht zu hinterlassen verschwunden ist. Damals wurde ihr von Orlando's Vater eingetrichtert, das er sie einfach verlassen und im Stich gelassen hat. So versucht Sofia alleine weiter zu kommen. Niemals hätte sie damit gerechnet das sie ein Trauma dadurch bekommt. Als Orlando wieder auftaucht, wirft es ihre Gefühle durcheinander. Aber er ist aus einem bestimmten Grund zurück nach Venedig gekehrt.

Sofia war mir von Anfang an sympathisch. Schon im ersten Band habe ich sie als eine gute Zuhörerin und Freundin kennengelernt. Jetzt lernt man so viel mehr über sie kennen. Ihre schwere Last die sie mit sich trägt. Ihr Handeln, was bei mir für Kopfschütteln sorgte, allerdings auch verständlich war. Sie tat mir schlichtweg leid und ich war froh das sie Freundinnen hatte, die sie unterstützen.
Orlando war mir auch direkt sympathisch. Er war nicht wie der Klischeehafte Filmstar. Zwar wollte er nicht erkannt werden, es hatte allerdings einen ganz anderen Grund dafür. Er war offen und herzlich, seine Ängste und Sorgen waren dabei auch greifbar. Man konnte ihn so gut verstehen. Es hat sich einiges zum positiven Gewendet für ihn, was mich wiederum glücklich gemacht hat.
Dann gibt es noch ein paar Nebencharakter die man kennt und auch kennenlernt. Ich liebe immernoch Nonna sehr, die Großmutter von Sofia. Sie ist eine absolut herzliche und liebevolle Person. Hat weise Ratschläge und brauch doch manchmal selbst Hilfe. Aber es gibt auch so den ein oder anderen Nebencharakter den man einfach Abgrundtief hasst.

Der Schreibstil war dabei sehr flüssig und leicht zu lesen. Nur ab und an wenn man Italienische Wörter fielen kam ich ins Stocken. Man liest die Story aus der Sicht von Sofia und Orlando. Damit lernt man ihre Gefühle und Gedanken viel besser kennen. Allgemein war auch die Story mit Humor gefüllt, aber auch mit ernsteren Szenen. Ich würde sogar sagen das es für Sofia ein Happy End gab und für Orlando ein nicht so ganz schönes Happy End. Sein Ziel konnte er nicht wirklich erreichen, was aber nicht an ihm liegt. Da hat mir allerdings etwas mehr gefehlt. Sein Durchsetzungsvermögen oder das er dafür kämpft. Es wurde einfach so stehen gelassen und dafür war Sofia's Happy End mehr im Vordergrund. Tatsächlich ging das Ende auch viel zu schnell vonstatten. Ich war traurig darüber das man da nichts weiteres liest. Es wurde tatsächlich nochmal etwas spannender, ohne viel Drama und Zack, war das Buch zu Ende. Erst im Epilog, der auch einen Zeitsprung macht, erfährt man kurz was zwischendurch passiert ist. Ansonsten war das Buch doch Recht unterhaltsam und man hat mit gehibbelt und mit gehofft. Es war etwas schwächer als Band 1, hat aber gleichzeitig dafür eine wichtige Message rüber gebracht. Deshalb bin ich absolut gespannt auf Band 3.

Spannender Abschluss

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Nachdem ich Band 1 gelesen habe und dieser mich durchaus Unterhalten konnte, war ich gespannt auf Band 2 und wie die Story der Truppe weitergeht. Vorab sollte man also Band 1 gelesen haben, da die Story nahtlos weiter geht. Man könnte sich deswegen auch zu sehr Spoilern oder sogar erstmal nichts mit der Story anfangen können, sollte man mit Band 2 anfangen. Daher empfehle ich definitiv der ersten Band zu lesen und danach den zweiten Band. Ich halte meine Rezension auch nicht so lang, damit ich euch nicht zu sehr Spoiler, sondern euch Lust auf die Story mache. Deswegen jetzt einen kurzen Spoiler: Nachdem die Truppe den Gefangenen Fedir befreit hat, begeben sie sich auf eine weitere Reise. Fedir befürchtet das sein Bruder in Berlin in Gefahr sei.

Man liest wieder von alten Charakter, die man aus Band 1 kennt. Wobei man alt ja nicht wirklich sagen kann. Es geht mir ihrer Reise weiter und immer mehr Sorgen und Befürchtungen kommen auf. Aber die Truppe gibt nicht auf. Die Truppe besteht aus Cora, Sam, King, Grant, Himari und neu dazu gekommen Fedir. Schon im ersten Band erfährt man viel über die Welt in der sie Leben und wie es dazu gekommen ist. Ich fand die Charakter schon in Band 1 sympathisch und das hat sich hier auch nicht geändert. Sie machen eine so krasse Entwicklung durch und man folgt gebannt jeden Schritt der Charakter.

Der Schreibstil gibt dem ganzen noch den Rest. Dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Absolutes Pluspunkt gibt es noch dafür, das man am Anfang der Story sogar eine kurze Rückblende bekommt. "Was bisher geschah" erinnert an Serien, die einem eine Rückblende zur letzten Folge gibt. Hier in die Story passt es dafür umso mehr. Die Story ist tatsächlich auch komplex und hat viele Dinge, die man Anfangs nicht versteht, die aber auch kurz und bündig erklärt werden. Es war allgemein spannend und einfach süchtig machend. Es kommt immer wieder zum Kampf. Nur kurz kann die Truppe eine Verschnaufpause machen. Es kommt dazu das sie sich trennen und somit schwächer werden, als wenn sie zusammen sind. Ich würde sogar behaupten das Band 2 sogar einen ticken stärker war als Band 1. Spannender vorallem. Dafür das ich nicht wirklich Dystopien lese, konnte mich diese Dilogie von Marie Graßhoff positiv überzeugen. Schade nur das es jetzt mit diesem Band zu Ende ist. Ich hätte noch gerne Ewigkeiten weiterlesen können. Für mich eine klare Leseempfehlung für die Dilogie.

Perfekter Abschluss

Still searching for you

Mit "Still searching for you" geht es jetzt an den dritten und damit der Abschluss der Reihe. Ich habe bisher auch jeden Band verschlungen und gerade dieser Band konnte sich mehr denn je in mein Herz schleichen. Zum einen hat jetzt jedes der Pflegekinder ein Happy End bekommen, zum anderen war dieses Buch einfach lockerer und humorvoller. Man lernt Ryan und Kate kennen. Beide kommen per Zufall in ein Gästezimmer des neuen Bed & Breakfast unter. Ryan hatte einen Wasserschaden in seiner Wohnung und seine Schwester überlässt ihm solange ein Zimmer im B&B. Gleichzeitig hat die Geschäftspartnerin ebenfalls ein Zimmer an ihre Cousine Kate vermietet. Es kommt dazu das sie sich eine Hütte teilen. Was erstmal auf nicht so tolle Gemüter trifft. Sie sind sich fremd und doch kommen sie sich schneller als gedacht näher. Was aber Ryan nicht weiß, dass Kate gleichzeitig auch die Tochter seines größten Konkurrenten ist. In ihm wächst ein Misstrauen und Kate ist ahnungslos.

Ryan kennt man schon aus den vorherigen Bänder der Reihe und umso gespannter war ich wie seine Story abläuft. Er war durch und durch ein Geschäftsmann. Seine Arbeit ist sein Leben. Gleichzeitig ist er aber auch ein Familienmensch und total herzlich gegenüber seiner Familie. Ich finde das er auch im Laufe der Story eine mega Entwicklung durch macht, nicht nur was seine Arbeit betrifft. Durch Kate lernt er sich etwas mehr zurück zu nehmen und seine Freizeit zu genießen, anstatt ständig an die Arbeit zu denken. Man merkt auch das materielle Dinge ihm nicht so wichtig ist.
Mit Kate musste ich aber erstmal warm werden. Sie schien mir zuerst wie eine Reiche und verwöhnte Frau. Sie nimmt sich was sie will. Erst später konnte ich mich mit ihr anfreunden. Sie hat eine offene und herzerwärmende Seite von sich gezeigt. Gleichzeitig nimmt sie aber auch kein Blatt vor den Mund. Sie hat es aber auch gar nicht so leicht wie es der Anschein macht. Kate hat Träume und Wünsche und setzt sich auch gegen ihre Familie, die absolut andere Pläne für sie hat.
Neben den beiden Protagonisten kommen auch noch andere Charakter zum Zug, die man schon aus den ersten Bücher kennt. Es hat mich total gefreut wieder von ihnen zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Man liest aus abwechselnder Perspektive von Kate und Ryan. Die Schlagfertigkeit der beiden hat mich oft zum lachen aber auch gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht. Aber auch bei den Gedankengänge der beiden musste ich öfters schmunzeln. Gerade bei Ryan, den ich aber gleichzeitig auch durchaus verstehen konnte. Die Kulisse wurde bildgewaltig beschrieben und ich wäre selbst gerne im B&B und in Eastwood. Der letzte Band war auch irgendwie mein Highlight der Reihe. Es hat mich zum Schmunzeln gebracht, gleichzeitig war es aber auch humorvoll, offen und so voller Gefühle. Beide Charakter entwickeln sich und lernen voneinander. Das ganze hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, mich es in den Bann gezogen hat und eindeutig der beste Teil der Reihe wurde. Deshalb ist das Buch eine klare Leseempfehlung. Natürlich kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Bücher eigentlich in sich abgeschlossen sind. Aber um eine gewisse Vorkenntnis zu haben, empfehle ich doch mit dem ersten Band anzufangen und der Reihenfolge nach zu lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ich werde die Storys vermissen

Gewitterleuchten

Mit "Gewitterleuchten" ist es der dritte Band der Reihe von Anya Omah. Nach Regenglanz und Nebelschimmer habe ich mich schon riesig auf diesen Band gefreut. Es ist auch gleichzeitig der Abschluss der Trilogie und ich bin auch ein wenig traurig darüber, da jedes Buch seine eigene tiefe Story hatte. Auch hier geht es um eine tiefe und doch gleichzeitig gefühlvolle Story. Man lernt Leona und Aaron kennen. Leona hat eigentlich ganz andere Gedanken über ihre Zukunft und niemals hätte sie damit gerechnet das etwas dazwischen kommt. Ihr Ziehvater hatte einen schrecklichen Unfall und kann seine Arbeit nicht mehr nachgehen. Kurzerhand kehrt Leona zurück in ihre Heimat. Ihr Ziehvater überschreibt ihr seine Werkstatt. Aber nicht nur ihr alleine, sondern auch seinem leiblichen Sohn Aaron. Für Leona wird ein Traum wahr, es werden ihr aber Steine in den Weg gelegt. Aaron möchte die Werkstatt so schnell wie möglich verkaufen. Auch hat er niemals damit gerechnet Leona wiederzusehen.

Leona, genannt Leo, war mir direkt sympathisch. Ihr war ihr Ziehvater wichtig und hat dafür alles stehen und liegen gelassen. Ihr Herz war am rechten Fleck und sie schien mir auch ziemlich authentisch. Das Leo und Aaron sich gegenseitig auch die Köpfe einschlugen war nachvollziehbar. Leo hängt die Werkstatt sehr am Herzen und sie kann diese nicht einfach aufgeben.
Mit Aaron hingegen musste ich erstmal warm werden. Er war dickköpfig und hat an seinen Plan gehalten. Das er damit nicht nur Leo weh tut sondern auch seinen Vater, war ihm egal. Er konnte mit der Werkstatt nichts anfangen und dadurch kam es zu Streitereien. Aber Aaron hat auch eine andere Seite die zum Vorschein kommt. Die Anziehungskraft der beiden ist deutlich spürbar und diese spürt man genau in den Momenten in denen sie sich mal nicht streiten. Sie konnten es ebenfalls nicht leugnen. Beide Charakter hatten ihre tiefe, ihre Gefühle und waren authentisch.
Dazu kommen noch ein paar Nebencharakter von denen man allerdings nicht so viel liest.

Der Schreibstil von Anya Omah war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Wie in den ersten beiden Bücher bin ich mit einem Rutsch voran gekommen und konnte auch gar nicht aufhören zu lesen. Die Story war einfach herzerwärmend, mit einer gewisse tiefe und gleichzeitig auch Gefühlvoll. Man merkt auch das die Autorin hier einiges recherchiert hat und ihr wissen kurz und bündig mit eingebracht hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschreiben. Es war alles so bildhaft und man hat sich direkt vor Ort gefühlt. Am meisten hat mich aber das Ende überrascht. Da Leo nur eine Studiumpause eingelegt hat, musste sie wieder zurück und damit war auch die Zeit zu Ende. Tatsächlich habe ich fest damit gerechnet das sie dort bleiben wird, aber klar, das Studium ist wichtig, wurde allerdings im Laufe der Story in Vergessenheit geraten. Ich finde aber das Buch ist ein toller Abschluss der Reihe, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Für mich eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie.