Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannend

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat

Das Cover passt natürlich wieder hervorragend zu den vorherigen Covern der Reihe und sieht mal wieder schön düster aus. Hier mag ich auch die Farbkombination ausgesprochen gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und durchaus spanned. Da die Bücher gerade monatlich erscheinen, bin ich wieder sehr schnell und leicht in die Geschichte gekommen und kann tatsächlich empfehlen, die Bücher im monatlichen Rhythmus zu lesen. Der Humor ist auch in diesem Teil wieder typisch für die Reihe, aber man sollte davon ausgehen, dass die Lesenden diesen Humor mögen, wenn es sich um einen elften Band handelt.

Die Charaktere kennt man nun schon seit einer geraume Weile, aber man hat definitiv noch nicht alle Geheimnisse aufgedeckt. Denkt man, man kennt die Charaktere alle schon, dann kommt da noch was. Auch hier holt den lieben Harry die Vergangenheit und ein neues Versprechen ein. Es beginnt also ein weiteres Abenteuer für Harry und seine Truppe.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer und spannender elfter Teil einer guten Urban Fantasy Reihe. Wem die Teile vorher gut gefallen haben, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Mir hat er etwas besser gefallen als der Teil zuvor und gehört zu den Teilen, die ich am liebsten mag. Auch wenn die Geschichte einige Wiederholungen in der Art und Weise, wie die Charaktere ihr Ziel erreichen, aufzeigt, bin ich gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Interessante Idee

Dreizehnfurcht

Das Cover passt wirklich unglaublich gut zum Buch und mir gefällt es gut, da es eher schlicht gehalten ist und man trotzdem viele wichtige Details erkennen kann. Und es wirkt schön düster.

Auvh der Schreibstil ...

Auvh der Schreibstil von Wieland Freund hat mir gut gefallen, denn er ist ein bisschen speziell, trotzdem flüssig, aber vielleicht nicht für alle Lesenden. Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um ins Buch zu kommen, aber das hat mich nicht weiter gestört. Hin und wieder wusste ich nicht, in welche Richtung sich die Geschichte weiterentwickeln wird, abwe das hat mir persönlich sogar eher gut gefallen, statt mich zu stören. Die Beschreibungen von den Charakteren, ihren Eigenheiten, aber auch der Umgebung fand ich wirklich gut.

Unser Protagonist hat ein Problem mit der Zahl 13 und gibt sich größte Mühe, diese Zahl zu meiden. Sei es eine Hausnummer, Teil einer Telefonnummer oder eben die Uhrzeit. Ich fand es interessant zu sehen, wie sehr ihn das beeinflusst hat. Allgemein war es spannend zu sehen, was es mit der Zahl dreizehn und auch zwölf aus sich hatte. Dann noch die Unterschiede der Stadtteile und wie schnell etwas aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.

Insgesamt also ein wirklich interessantes Buch, das sich schwer in ein einzelnes Genre stecken lässt. So oft, wie die Zahl dreizehn in diesem Buch auch vorkommt, als Seitenzahl gibt es sie nicht. Dieses winzige Detail fand ich einfach grandios und hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist speziell, hat mir aber tatsächlich gut gefallen. Ich hatte also ein paar schöne und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannende Fortsetzung

Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (2)

Das Cover ist ein Traum. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt einfach auch noch perfekt zur Geschichte. Die ganzen Details sind einfach genial. Dazu kommt ein toller Farbschnitt bei der ersten Auflage.

Auch der Schreibstil von Gry Kappel Jensen hat mit mal wieder gut gefallen, denn er war wieder flüssig und sehr leicht zu lesen. Lustigerweise hatte ich aber schon wieder ein paar Probleme, in die Geschichte zu kommen und das, obwohl ich den ersten Teil erst vor wenigen Tagen gelesen habe. Das hat sich dann nach ein paar Kapiteln wieder gelegt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch in diesem Buch sind die Kapitel wieder relativ kurz, aber das hat mich auch hier wieder nicht gestört. Es gibt zusätzlich wieder einige Seiten mit Ausschnitten aus den Chats, Briefe oder auch Zeitungsartikel. Das fand ich schon in Band eins super.

Bei den Charakteren merkt man ein bisschen, wie sich die Geschehnisse von Band eins auf sie ausgewirkt haben. Das fand ich sehr passend und gut gemacht. Mir fehlt noch immer ein bisschen diese gewisse Tiefe bei den Charakteren, aber immerhin weiß man jetzt schon ein bisschen mehr über sie alle. Alle haben in diesem Teil nicht nur mit der Situation am Internat zu kämpfen, sondern auch mit ihren eigenen Problemen, die man nach und nach erfährt. Geheimnisse werden gelüftet und das ein oder andere davon kann man vielleicht schon vorher erraten.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Band eins fand ich ein kleines bisschen düsterer, dieses hier war dagegen aber etwas spannender. Jetzt bin ich natürlich schon wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausgedacht hat und wie sie die Geschichte beenden wird. Denn das Ende hat einen direkt wieder neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannende Idee

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht. In echt sieht es direkt noch schöner aus. Die goldenen Veredelungen sind einfach ein absolutes Highlight.

Der Schreibstil von Gry Kappe Jensen ist flüssig ...

Der Schreibstil von Gry Kappe Jensen ist flüssig und wirklich einfach zu lesen. Die Kapitel sind ziemlich kurz, wodurch man das Gefühl hat, mehr oder weniger durch die Seiten zu fliegen. Mir persönlich waren sie hin und wieder leider sogar ein bisschen zu kurz. Man wechselt fast in jedem Kapitel zu einem anderen Charakter, wodurch man verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen bekommen kann, denn alle der Protagonistinnen gehen anders mit der Situation um. Ich habe ein bisschen gebraucht, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber danach wollte ich einfach immer wissen, was als nächstes passieren wird. Hin und wieder waren mir die spannenden Situationen aber auch zu schnell wieder beendet.

Bei den Charakteren bin ich schon ganz gespannt, wie sie sich im nächsten Teil entwickeln werden. Hier lernt man alle erst mal ein bisschen kennen. Während man die kennenlernt, lernt sich die Freundesgruppe ebenfalls erst kennen. Die Freundschaft kam mit ein bisschen schnell, aber nun gut, sie durchstehen ziemlich schnell einige Situationen, die bestimmt verbinden. Trotzdem wünsche ich mir, dass man im Laufe der Geschichte noch ein bisschen mehr über die Charaktere und ihre Familien erfahren wird.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und durchaus spannendes Buch, das perfekt in den Herbst passt. Es ist gruselig, aber auch gleichzeitig nicht zu sehr. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und freue mich auf den nächsten Teil. Mein persönlich größter Kritikpunkt war einfach, dass viele Dinge sehr schnell oder manchmal auch sehr einfach gingen. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Mal sehen, was als nächstes passiert.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unterhaltsam

Trotze der Nacht

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig gemacht. Es passt natürlich ausgezeichnet zum Titel des Buches und ich liebe die Farben.

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal ...

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen, spannend und einfach sehr unterhaltsam. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach eigentlich auch nicht mehr aus den Händen legen. Vielleicht habe ich es also auch einfach in einem Rutsch durchgelesen. Es gab ein paar Enthüllungen, auf die ich gewartet habe und die dann auch so eingetreten sind, aber das hat mir den Spaß an der Geschichte nicht genommen. Das Ende hat mich dann auch direkt neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Da die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Tessa und Corrick geschrieben sind, kann man die beiden auch direkt etwas besser kennen lernen. Aber nicht nur das, so versteht man hin und wieder auch die Situationen besser und somit auch, warum sie die ein oder andere Entscheidung treffen. Trotzdem hoffe ich, dass man sie im kommenden Buch sogar noch ein bisschen besser kennenlernen wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch und somit ein wirklich guter Start in eine neue Reihe von Brigid Kemmmerer. Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen und das trotz ein paar Szenen, die etwas vorhersehbar waren. Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt und neugierig, wie es wohl weitergehen wird.