Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat
Band 11 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat

Dorothee Danzmann (Übersetzer)

Einen verurteilten Verräter zu schützen ist seine einzige Chance, für Gerechtigkeit zu sorgen. Der elfte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und heute bin ich ein Hüter des Weißen Rats der Magier. Doch früher hat mir dieser Rat immer misstraut, und einige seiner Mitglieder tun es noch heute. Besonders Hüter Donald Morgan hat mich schikaniert und stets einen Vorwand gesucht, um mich als Schwarzmagier hinzurichten. Es zeigt, wie verrückt dieser Fall war, dass Morgan des Hochverrats angeklagt wurde – und dass er ausgerechnet mich um Hilfe bat …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Spannend, mitreißend, überraschend

Auch der elfte dunkle Fall mit dem passenden Titel «Verrat» konnte mich genauso begeistern wie seine Vorgängerbände. In diesem Band stellt sich Harry eine prekäre Gewissensfrage als plötzlich der Hüter Donald Morgan schwer verletzt vor seiner Tür steht. Soll er ihm helfen? Dem Mann der ihm heute noch Albträume beschert, der ihn verfolgt und gejagt hat. Der ihm das Leben zur Hölle gemacht hat. Seinem Erzfeind! Und wenn… kann er ihm dann vertrauen?
Schon lange vermutet Harry einen Spion in den Reihen des Weißen Rats. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und nun ist es an ihm den Verräter zu finden um einen unschuldigen vor dem Tod zu bewahren. Wird ihm das gelingen? Lest es selbst.
Das Lesen dieser äußerst spannenden, mitreißend und überraschenden Reihe ist für mich immer wieder ein Vergnügen. Ich liebe die Wortgefechte und den Humor. Die Leseprobe von Band 12 »Wandel« macht mich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Freue mich auf viele weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.
Fazit: «Verrat» Unerwartete Wendungen, mächtige übernatürliche Wesen, authentische Charaktere und nicht zu vergessen der einzigarte Humor begeistern mich immer wieder aufs Neue. Ich bin längst zum Fan mutiert. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannend

Das Cover passt natürlich wieder hervorragend zu den vorherigen Covern der Reihe und sieht mal wieder schön düster aus. Hier mag ich auch die Farbkombination ausgesprochen gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und durchaus spanned. Da die Bücher gerade monatlich erscheinen, bin ich wieder sehr schnell und leicht in die Geschichte gekommen und kann tatsächlich empfehlen, die Bücher im monatlichen Rhythmus zu lesen. Der Humor ist auch in diesem Teil wieder typisch für die Reihe, aber man sollte davon ausgehen, dass die Lesenden diesen Humor mögen, wenn es sich um einen elften Band handelt.

Die Charaktere kennt man nun schon seit einer geraume Weile, aber man hat definitiv noch nicht alle Geheimnisse aufgedeckt. Denkt man, man kennt die Charaktere alle schon, dann kommt da noch was. Auch hier holt den lieben Harry die Vergangenheit und ein neues Versprechen ein. Es beginnt also ein weiteres Abenteuer für Harry und seine Truppe.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer und spannender elfter Teil einer guten Urban Fantasy Reihe. Wem die Teile vorher gut gefallen haben, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Mir hat er etwas besser gefallen als der Teil zuvor und gehört zu den Teilen, die ich am liebsten mag. Auch wenn die Geschichte einige Wiederholungen in der Art und Weise, wie die Charaktere ihr Ziel erreichen, aufzeigt, bin ich gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Grashüpfer

Es ist echt der Hammer. Donald Morgan, Harry Dresdens Intimfeind unter den Mitgliedern des weißen Rates, steht plötzlich schwer verletzt vor Harrys Tür. Harry wirft alle Ressentiments über Bord und nimmt Morgan auf. Dieser wird bezichtigt ein weiteres Mitglied des Rates umgebracht zu haben. Ihm droht ein Verfahren und die Todesstrafe. Mal wieder kann Harry nicht anders als zu helfen. Allerdings kann er sich schon nicht vorstellen, wer einem weißen Rat den Tod wünschen sollte. Der Kampf mit den verschiedenen Strömungen der magischen Welt hat die Mitglieder des weißen Rats und ihrer Hüter geschwächt, deshalb kommt dieses nun wirklich zur Unzeit.

Dieser elfte der dunklen Fälle des Maigers Harry Dresden ist mal wieder anders. Zum ersten Mal geht es in die heiligen Hallen des weißen Rates in Schottland. Schon Harrys Reise dorthin ist interessant. Der Weg per Flugzeug ist ja eher schwierig für ihn, da seine Magie die technischen und elektronischen Geräte durcheinander bringt. So wählt Harry den Weg durch die Zwischenwelt, was zwar gefährlich ist, zeitmäßig aber eine Abkürzung darstellt. Nieman das wissen, dass Morgan bei Harry ist. Das würde Harry selbst in Teufels Küche bringen. Mal wieder muss Harry sowohl um die Ecke denken als auch um die Ecke reden, um dem Rat Informationen über deren Nachforschungen zu entlocken.

Bei dieser dunklen Akte dauert es etwas, bis die Sache Fahrt aufnimmt. Etwas zu ausführlich schildert der Autor die Rahmenbedingungen. Interessant wird es als der Rat ins Spiel kommt und sich mal wieder Bezüge zum weißen Hof ergeben, dessen Mitglieder sich wie immer ambivalent verhalten. Dass Harry es dann noch mit einem wahren Schreckgespenst zu tun bekommt, ist fast ein wenig viel. Man hat nicht den Eindruck, dass in diesem Fall alles enthüllt wird und dennoch ist man gefesselt, weil man wissen will, was es mit dem Mord auf sich hat und wie alles mit dem vermeintlichen Verrat auf sich hat. Vielleicht nicht der beste Band der Reihe, aber doch einer, der die Neugier auf die weiteren Entwicklungen weckt.