Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Unterhaltsam

SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah

Das Cover passt auf kitschige Art und Weise mal wieder ausgesprochen gut zur Reihe und auch zum Genre, denn das erkennt man direkt.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder sehr flüssig und ...

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war mal wieder sehr flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin auch dieses Mal wieder ganz leicht in die Geschichte gekommen und dann war ich plötzlich auch schon wieder fertig. Das Buch ist gleichzeitig unterhaltsam und natürlich auch sehr vorhersehbar. Ich hatte trotzdem so einige schöne Lesestunden, auch wenn die Bücher irgendwie ihren Zauber verlieren, was natürlich sehr schade ist.

Die beiden Protas fand ich eigentlich ganz gut, hier hat mir keiner von beiden irre gemacht, etwas was bei den vorherigen Büchern leider doch hin und wieder passiert ist. Der Humor, der die beiden verbindet hat mir gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht. Eine große Überraschung und einen oha Moment hatte ich zwar bei der Charakterentwicklung nicht, aber nun gut, das ist nicht so schlimm. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht zu sehr in den Hintergrund rutschen und diese gewisse Tiefe hat mir bei den Protas leider etwas gefehlt.

Insgesamt also ein wirklich locker leichtes Buch, das den Fans der Reihe bestimmt wieder gut gefallen wird. Trotz meiner oben genannten Kritik hatte ich durchaus ein paar unterhaltsame Lesestunden, was definitiv am Schreibstil con Julia Quinn liegt. Allerdings habe ich leider ein bisschen das Gefühl, dass die Bücher ihren gewissen Zauber verloren haben. Da lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich trotzdem schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Interessant

Schneewittchens dunkler Kuss

Das Cover ist mal wieder ein Traum und passt perfekt zur Geschichte. Ganz besonders toll ist hier auch wieder der Farbschnitt. Ich liebe diese Art der Covergestaltung wirklich sehr.

Der Schreibstil von ...

Der Schreibstil von Stefanie Lasthaus ist flüssig, relativ leicht zu lesen und auf jeden Fall düster. Ich bin recht schnell und leicht in die Geschichte gekommen und besonders die düsteren Elemente haben mir wirklich gut gefallen. Hin und wieder hätte ich persönlich gerne noch ein paar Erklärungen gehabt. Irgendwie kamen mir manche Stellen etwas kurz und andere wieder etwas zu lang vor, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Die Charaktere lernt man nach und nach etwas besser kennen. Auch ihre Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht und nicht alle wussten überhaupt, was mit ihnen geschieht. Leider bin ich dieses Mal mit den Charakteren so gar nicht warm geworden, auch wenn ich das bis zum Schluss gehofft hatte. Mir hat diese gewisse Tiefe gefehlt und die Bindung zu ihnen. Vielleicht geht es aber auch nur mir so.

Insgesamt also ein düsteres und interessantes Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch den Fans von Emily Henry gefallen könnte, oder denjenigen, die etwas düstere Geschichten mögen. Denn diese Elemente haben mir wiederum gut gefallen. Der Epilog war auch wieder zu euch spannend und ich frage mich, ob da noch was kommt. Die Charaktere waren dieses Mal leider nicht ganz so meins. Trotzdem bin ich schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungener Auftakt

Sirens – Das Glühen der Magie

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es ist einfach nur traumhaft schön. Es passt perfekt zur Geschichte und sieht einfach nur genial aus. Der Farbschnitt passt tatsächlich auch sehr gut zu gewissen Elementen des Covers.

Auch der Schreibstil von Maike Voß hat mir recht gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich muss gestehen, am Anfang ging es mir etwas zu hektisch hin und her, weshalb ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen. Danach hatte ich aber ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden. Das Setting an sich fand ich wirklich interessant und spannend. Da hätte ich mir gewünscht, dass das Worldbuilding etwas besser ausgebaut gewesen wäre. Hier und da hat mir dann noch ein bisschen was gefehlt. Aber ansonsten fand ich die Idee ziemlich gut.

Bei den Charakteren hat mir Regan, die Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen. Nach und nach lernt sie neue Leute kennen, einigen davon kann sie vertrauen, anderen wiederum nicht. Auch kommen so einige Geheimnisse ans Licht, die sie vielleicht niemals wahrhaben wollte. Die Liebesgeschichte war meiner Meinung nach etwas zu schnell und ein bisschen zu flach. Aber das kann sich ja noch ändern. Mal sehen, was die Charaktere nach diesem Ende noch so erleben werden.

Insgesamt also ein durchaus gelungener und spannender Auftakt, den ich allen Fans von Sirenen und/ oder Meerjungfrauen empfehlen kann. Auch wenn ich hin und wieder ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hatte ich eine unterhaltsame Lesezeit und werde bestimmt auch den nächsten Teil lesen. Nach dem Ende bin ich neugierig, wie es wohl weitergehen wird und was diese eine Auflösung für Auswirkungen haben wird.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Schöne Geschichte

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch gut zur Geschichte. Das englische Cover gefällt mir allerdings doch noch ein bisschen besser, da es etwas mehr zu Setting und zu den Charakteren passt. Trotzdem gefällt es mir gut.

Auch der Schreibstil von June CL Tan hat Mir gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und unterhaltsam. Durch die beiden Sichten ist es abwechslungsreich und man kann die Charaktere etwas besser verstehen. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte gekommen und hatte definitiv Spaß beim Lesen. Das Setting mochte ich sehr und war auch der Grund, warum ich es unbedingt lesen wollte. Bei dem Magiesystem habe ich mir hin und wieder noch ein bisschen mehr gewünscht, aber nun gut.

Die beiden Protagonisten haben mir eigentlich gut gefallen und sie sind gut beschrieben. Man lernt beide nach und nach besser kennen und erfährt nach und nach mehr über sie und ihre Geheimnisse. Bei den Bösewichten hat mir dagegen doch noch einfach was gefehlt, die waren mir etwas zu generisch dargestellt. Da kann es aber auch sein, dass ich schon zu viele Geschichten in diese Richtung gelesen habe. Ansonsten habe ich die Abenteuer der Charaktere gerne verfolgt.

Insgesamt also ein schönes Buch, das sich wirklich gut lesen lässt. Ich kann es denjenigen empfehlen, die vielleicht noch nicht so viel aus diesem Genre gelesen haben und gerade erst damit anfangen. Das Setting dagegen hat mir wirklich sehr gefallen und ich freue mich sehr, dass wir immer mehr Bücher in diese Richtung bekommen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, bin ich schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, den ihre Idee und ihren Schreibstil mag ich echt gerne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Unterhaltsam

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Hier hatte mich das Cover direkt neugierig gemacht, denn es ist eher schlicht gehalten und wirkt dadurch irgendwie edel. Das passt dann auch wieder sehr gut zum Setting der Geschichte. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil von Maren Vivien Haase hat mit gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich habe vorher noch kein Buch der Autorin gelesen und kann die Reihe bzw den ersten Teil somit auch nicht mit ihren anderen Büchern vergleichen. Ich bin ziemlich gut in die Geschichte rein gekommen und mir persönlich hat die erste Hälfte irgendwie am besten gefallen. Danach wollte ich zwar immer noch wissen, wie es mit den Protagonisten weiter geht, aber leider hat es nicht so meinen persönlichen Geschmack getroffen.

Kommen wir zu en Charakteren. Nika will einen Neustart und ihre Chance nutzen, um endlich dazu zu gehören. Stellt sich die Frage, wie weit sie gehen wird, um ans Ziel zu kommen. Welche kleine Lüge wird es sein, die sie zum Fallen bringt. Trotzdem fand ich ihren Charakter ziemlich interessant und teilweise eben auch nachvollziehbar. Mit Ambrose bin ich leider nicht warm geworden, sehr schade, aber nun gut, das passiert leider. Hin und wieder habe ich mir bei den Charakteren einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das vielen Lesenden bestimmt sehr gut gefallen wird. Auch wenn ich persönlich bei den Charakteren nicht ganz hin und weg war, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden, was an dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Ich bin schon neugierig auf den nächsten Teil der Reihe und auch auf die Charaktere aus Band 2.