Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Schöne Geschichte

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch gut zur Geschichte. Das englische Cover gefällt mir allerdings doch noch ein bisschen besser, da es etwas mehr zu Setting und zu den Charakteren passt. Trotzdem gefällt es mir gut.

Auch der Schreibstil von June CL Tan hat Mir gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und unterhaltsam. Durch die beiden Sichten ist es abwechslungsreich und man kann die Charaktere etwas besser verstehen. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte gekommen und hatte definitiv Spaß beim Lesen. Das Setting mochte ich sehr und war auch der Grund, warum ich es unbedingt lesen wollte. Bei dem Magiesystem habe ich mir hin und wieder noch ein bisschen mehr gewünscht, aber nun gut.

Die beiden Protagonisten haben mir eigentlich gut gefallen und sie sind gut beschrieben. Man lernt beide nach und nach besser kennen und erfährt nach und nach mehr über sie und ihre Geheimnisse. Bei den Bösewichten hat mir dagegen doch noch einfach was gefehlt, die waren mir etwas zu generisch dargestellt. Da kann es aber auch sein, dass ich schon zu viele Geschichten in diese Richtung gelesen habe. Ansonsten habe ich die Abenteuer der Charaktere gerne verfolgt.

Insgesamt also ein schönes Buch, das sich wirklich gut lesen lässt. Ich kann es denjenigen empfehlen, die vielleicht noch nicht so viel aus diesem Genre gelesen haben und gerade erst damit anfangen. Das Setting dagegen hat mir wirklich sehr gefallen und ich freue mich sehr, dass wir immer mehr Bücher in diese Richtung bekommen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, bin ich schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, den ihre Idee und ihren Schreibstil mag ich echt gerne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Hier hatte mich das Cover direkt neugierig gemacht, denn es ist eher schlicht gehalten und wirkt dadurch irgendwie edel. Das passt dann auch wieder sehr gut zum Setting der Geschichte. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil von Maren Vivien Haase hat mit gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich habe vorher noch kein Buch der Autorin gelesen und kann die Reihe bzw den ersten Teil somit auch nicht mit ihren anderen Büchern vergleichen. Ich bin ziemlich gut in die Geschichte rein gekommen und mir persönlich hat die erste Hälfte irgendwie am besten gefallen. Danach wollte ich zwar immer noch wissen, wie es mit den Protagonisten weiter geht, aber leider hat es nicht so meinen persönlichen Geschmack getroffen.

Kommen wir zu en Charakteren. Nika will einen Neustart und ihre Chance nutzen, um endlich dazu zu gehören. Stellt sich die Frage, wie weit sie gehen wird, um ans Ziel zu kommen. Welche kleine Lüge wird es sein, die sie zum Fallen bringt. Trotzdem fand ich ihren Charakter ziemlich interessant und teilweise eben auch nachvollziehbar. Mit Ambrose bin ich leider nicht warm geworden, sehr schade, aber nun gut, das passiert leider. Hin und wieder habe ich mir bei den Charakteren einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das vielen Lesenden bestimmt sehr gut gefallen wird. Auch wenn ich persönlich bei den Charakteren nicht ganz hin und weg war, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden, was an dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Ich bin schon neugierig auf den nächsten Teil der Reihe und auch auf die Charaktere aus Band 2.

Veröffentlicht am 14.08.2023

SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer

Das Cover passt natürlich auch bei diesem Teil wieder sehr gut zum Buch und zum Genre. Man weiß auch hier gleicht, was man zu erwarten hat.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war wieder mal sehr flüssig ...

Auch der Schreibstil von Julia Quinn war wieder mal sehr flüssig und super leicht zu lesen. Ich bin somit schnell und gut in die Geschichte gekommen. Interessanterweise hatte ich aber auch bei diesem Teil wieder das Problem, dass ich mit den Charakteren nicht so ganz warm geworden bin. Hier ging es etwas besser als in dem vorherigen Buch, aber trotzdem hatte ich dieses Problem bei ihren anderen Reihen nicht. Unterhaltsam war es aber natürlich trotzdem wieder.

Wie gerade schon erwähnt hatte ich leider ein bisschen Probleme mit den Charakteren. Mir persönlich hat da einfach was gefehlt und zwar nicht nur diese gewisse Tiefe, sondern einfach die Bindung zu den Charakteren. Man lernt sie zwar nach und nach besser kennen, aber trotzdem bin ich persönlich einfach nicht so ganz mit ihnen warm geworden. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein wieder gelungenes und durchaus unterhaltsames Buch. Da ich den Schreibstil von Julia Quinn sehr gerne mag, hatte ich trotzdem ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von der Autorin. Wem der erste Teil der Reihe schon gefallen hat, dem wird ganz bestimmt auch dieser Teil wieder gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und besonders die Augen passen natürlich sehr gut zur Protagonistin. Allgemein gefällt es mir gut.

Auch der Schreibstil von Melissa Blair hat mir gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil von Melissa Blair hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und plötzlich war ich dann auch schon fertig. Stellenweise ging alles ein bisschen sehr schnell und einfach, mal sehen, ob sich das im zweiten Teil ändern wird. Und auch wenn es wirklich unterhaltsam war, muss ich leider zugeben, dass ich von der Enthüllung am Ende nicht wirklich überrascht. Vielleicht wird es anderen Lesenden da aber auch wieder ganz anders gehen.

Keera hatte bisher kein leichtes Leben und weiß bis zu einem gewissen Punkt im Buch auch noch kocht so genau, wem sie glauben kann und wem sie gwoe viel glauben will. Mit ihr bin ich nicht ganz warm geworden, aber das kann sich ja im nächsten Teil noch ändern. Am interessantesten fand ich einen Charakter, der erst später im Buch eine wichtige Rolle spielt. Mal sehen, was man da noch so erfahren wird. Ansonsten hat mir bei den Charakteren, ein kleines bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das aber auch ein bisschen zu vorhersehbar war, zumindest in meinen Augen. Ich hatte Spaß beim Lesen und werde bestimmt auch den nächsten Teil lesen, auch wenn ich ein paar persönliche Kritikpunkte hatte. Ich bin schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Bei diesem Buch hatte mich sofort das Cover neugierig gemacht, denn es ist und bleibt einfach wunderschön. In echt sieht es sogar noch mal ein bisschen besser aus und passt ausgezeichnet zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Emily J. Taylor hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen, was für einen entspannten Leseabend doch sehr gut ist. Ich muss leider zugeben, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln würde es auch immer spannender und dann war ich auch drin. Die Mitte hat mir am besten gefallen, zum Ende hin gin es mir leider ein bisschen zu schnell. Hin und wieder habe ich mir persönlich dann noch ein paar mehr Details gewünscht, ob nun zum Hotel oder auch zu der Magie.

Die Charaktere sind durchaus interessant und wir folgen hier hauptsächlich Jani, die den Geheimnissen des Hotels auf den Grund gehen will oder vielleicht auch eher muss. Ich gestehe, ich war mir hin und wieder nicht so ganz sicher, wie alt die ganzen Charaktere sind, aber nun gut, passiert. Ich mochte die Protas ganz gerne, auch wenn mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt hat.

Insgesamt also durchaus unterhaltsames Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch für alle Fans von Caraval und The Night Circus gut geeignet ist, da es sich ähnlich liest. Mir persönlich haben leider einfach noch ein paar mehr Details gefehlt. Der Farbschnitt der ersten Auflage ist unglaublich schön und passt perfekt zum Cover.