Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Spannend

Skyhunter – A Silent Fall

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und ich finde es wirklich schön. Es passt erstaunlich gut zum Buch, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht erkennt.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Marie Lu hat mir mal wieder gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv spannend. Hier und da gab es jedoch auch Momente, in denen mir persönlich zu wenig passiert ist. Die erste Hälfte hat mir deutlich besser gefallen, als die zweite Hälfte, was daran lag, dass es sich nach einer neuartigen Geschichte angehört hat, was aber dann nach und nach leider etwas zu vorhersehbar wurde.

Die Charaktere mochte ich ganz gerne, man lernt sie nach und nach ein bisschen besser kennen und folgt der Gruppe bzw der Protagonistin bei ihrer neuen Mission. Es werden so einige schreckliche Geheimnisse aufgedeckt und Entscheidungen müssen getroffen werden. Die ein oder andere Intrige wird auch bemerkt und nichts ist so, wie es scheint. Hier und da hat mir allerdings doch diese gewisse Tiefe gefehlt.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch mit einigen spannenden Stellen und einem sehr angenehmen Schreibstil, der mich bisher immer überzeugen konnte. Ich hatte trotz meiner Kritikpunkte ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf den nächsten Teil. Das Ende war zwar zum Teil vorhersehbar, hat mich aber trotzdem neugierig auf Band zwei gemacht.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2024

Unterhaltsam

Dawn of Onyx – Die Edelsteinsaga

Das Cover mag ich ganz gerne, es gehört allerdings nicht zu meinen persönlichen Favoriten. Es hat durchaus Details, die zum Buch passen.

Der Schreibstil hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn ...

Der Schreibstil hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und habe das Buch auch mehr oder weniger an einem Stück gelesen. Allerdings war es, in meinen Augen, ausgesprochen vorhersehbar. Die großen Enthüllungen am Ende haben mich nicht wirklich überraschen können. Ich befürchte, ich habe genau diese Enthüllungen in so vielen Büchern schon gelesen. Unterhaltsam war das Buch trotzdem.

Die Charaktere sind ganz nett beschrieben und man lernt sie und einige ihrer Geheimnisse nach und nach ein bisschen kennen. Ich habe die Geschichte und die Aufgaben der Charaktere ganz gerne verfolgt. Hier und da gingen manche Dinge recht schnell, so auch das Vertrauen zwischen den Charakteren. Besonders wenn man die Ausgangssituation bedenkt. Mir hat ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt, aber vielleicht kommt das ja noch in Band zwei.

Insgesamt also eine durchaus unterhaltsame Geschichte, mit einigen spannenden Momenten. Hier und da hat es so einige Ähnlichkeiten mit den großen bekannten Reihen. Da mich das Buch trotzdem gut unterhalten hat, auch wenn mich die Enthüllungen so gar nicht überrascht haben, freue ich mich schon auf Band zwei. Mal sehen, was da so passiert. Bitte weniger Ausrufe mit dem Wort Stein drin.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2024

Gute Fortsetzung

Nachtengel - Gemini

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und es lässt natürlich perfekt zu Band eins. Mir gefällt die Kombination mit blau sogar noch besser.

Auch der Schreibstil von Brent Weeks hat mir wieder sehr gefallen. ...

Auch der Schreibstil von Brent Weeks hat mir wieder sehr gefallen. Es geht direkt da weiter, wo Band eins aufgehört hat, was daran liegt, dass der englische Teil aufgeteilt wurde - wenn ich das richtig sehe. Bei der Länge des Buches würde das auch definitiv Sinn machen. Hier und da gab es in diesem Teil ein paar Stellen, die sich etwas gezogen haben und wo die Spannung raus war. Es gab aber natürlich auch viele spannende und düstere Momente. Ich mag den Schreibstil von Brent Weeks, da er flüssig und einfach gut zu lesen ist.

Die Charaktere kennt man natürlich schon aus Band eins und lernt hier noch das ein oder andere Geheimnis, es gibt Enthüllungen, neue Aufgaben und wichtige Entscheidungen, die vieles verändern können. Manchmal fand ich unseren Protagonist etwas anstrengend, aber nun gut, er hat es wirklich nicht sonderlich leicht. So ganz bin ich zwar nicht mit allen Charaktere warm geworden, was mich persönlich aber tatsächlich eher wenig gestört hat.

Insgesamt also eine gute Fortsetzung bzw ein gutes Buch, das zwar recht lang ist, sich dafür aber wirklich schnell lesen lässt. Ich freue mich schon auf die kommenden Bücher von Brent Weeks und bin gespannt, was er sich wohl noch so ausdenken wird. Wer seine Bücher mag, sollte sich dieses Buch natürlich auch wieder anschauen. Man sollte sich nicht von der Länge abschrecken lassen. Wenn euch Band eins gefallen hat, wird euch bestimmt auch dieser Teil wieder gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Gutes Buch

A Winter to Resist

Das Cover ist mal wieder ganz hübsch aus und passt ausgesprochen gut zu Band eins. Zusammen sehen sie Bücher wirklich schön aus. Ich mag es also ganz gerne.

Auch der Schreibstil von Morgane Moncomble ...

Auch der Schreibstil von Morgane Moncomble hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig und durchaus emotional. Ich bin sehr gut und sehr schnell ins Buch gekommen und mir persönlich hat die erste Hälfte deutlich besser gefallen, als die zweite Hälfte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens die Momente lieber mag, in denen sich die Charaktere noch kennen lernen und zudem war die erste Hälfte deutlich unterhaltsamer, was die Unterhaltungen zwischen den beiden anging. Die zweite Hälfte war mir irgendwie zu dramatisch.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Ich liebe einfach alles, was mit Eiskunstlauf zu tun hat und wusste also direkt, dass ich das Buch lesen will. Hier wurde es auch ganz gut beschrieben und ist definitiv nicht zu sehr in den Hintergrund gerückt, wie es bei anderen Büchern der Fall war. Trotzdem bin ich nicht ganz mit den Charakteren warm geworden, aber das hat mich hier nicht so sehr gestört.

Insgesamt also eine durchaus gute und schöne Geschichte mit den verschiedensten Emotionen. Entweder als gedankliche Abkühlung im Sommer, aber für mich doch eher für den Winter geeignet, weil das besser zum Thema passt. Es gibt natürlich auch wieder eine Triggerwarnung, die zwar teilweise spoilert, aber die sinnvoll ist, vorher zu lesen. Ich mag die Bücher der Autorin und bin schon gespannt, was sie sich noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2024

Nette Fortsetzung

Not Worth Keeping

Das Cover ist mal wieder traumhaft schön und passt ausgesprochen gut zu Band eins. Zusammen sehen sie Bücher wirklich schön aus. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Marie Niebler hat ...

Auch der Schreibstil von Marie Niebler hat mir wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Es werden die ein oder anderen Themen aufgegriffen, die auch schon in Band eins angesprochen, also auch hier wieder der Hinweis auf die Content Note am Ende des Buches. Ich muss gestehen, ich habe erstaunlich lange gebraucht, um irgendwie wieder in die Geschichte zu kommen. Vielleicht lag es daran, dass Band eins schon ein wenig zurück liegt, aber eigentlich ist es noch gar nicht so lange her. Nach ein paar Kapiteln ging es dann wieder.

Die Charaktere mochte ich eigentlich gang gerne, man kennt sie natürlich schon aus Band eins, aber bekommt hier noch ein paar weitere Erklärungen und Begründungen aus der Vergangenheit, die das ein oder andere Verhalten noch mal etwas besser erklären. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich in diesem Band nicht mir der Protagonistin oder auch dem Love Interest warm geworden, was eigentlich kein Problem im ersten Band war. Aber da wird es wohl anderen Lesenden wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine durchaus nette Fortsetzung, die voller Emotionen steckt. Wem das schon in Band eins gefallen hat, dem wird auch dieser Teil wieder gefallen. Wer die humorvollen Diskussionen am Anfang lieber mochte, der wird das hier ein wenig vermissen. Trotzdem hatte ich einige nette Lesestunden und würde definitiv mehr von der Autorin lesen.