Profilbild von Katharina_von_Riegan

Katharina_von_Riegan

Lesejury-Mitglied

Katharina_von_Riegan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_von_Riegan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kann Kling Thriller?

VIEWS

Marc-Uwe Kling, bekannt für seine humoristischen Werke, beweist in seinem neuesten Thriller, dass er auch das Genre der Spannungsliteratur meisterhaft beherrscht. Mit seinem unverwechselbaren Stil und einer packenden Erzählweise zieht Kling die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann.

Die Handlung des Thrillers ist vielschichtig und hochaktuell.
Um nicht zu viel vorwegzunehmen:
Es gibt ein virales Video einer Vergewaltigung der 16-Jährigen Lena Palmer, die als Ausgangspunkt für eine Kette von Ereignissen dient. Diese hat weitreichende politische Spannungen zur Folge. Kling gelingt es, diese komplexen Themen ungeschönt und auch tiefgründig zu behandeln, ohne dabei die Spannung zu verlieren.

Die Protagonistin – Yasira Saad - ist von Anfang an sympathisch und glaubwürdig. Ihre Gedanken und Motivationen verleihen der Geschichte das gewisse Etwas und regen den Leser selbst zum Nachdenken an.

Die detailliert beschriebenen Schauplätze und die durchdachte Handlung sorgen für ein authentisches und fesselndes Leseerlebnis. Ich habe das Buch quasi in 2 Tagen verschlungen.

Trotz des Genrewechsels bleibt Klings Schreibstil überzeugend. Auch bei diesen ernsten Themen schafft der Autor es unerwartete Side Facts einzustreuen und seinen typischen Humor zu verpacken. Besonders dieser ist in diesem Buch jedoch eher unterschwellig vorhanden.

Kann Kling also Thriller?
Definitiv! Ich hätte mir zwar einen Epilog gewünscht, aber sonst kann ich nichts gegen das Buch sagen. Für Fans des Autors möchte ich dieses Buch ebenso empfehlen, wie für Leser zeitgenössischer Literatur.
Views ist ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann und das noch lange nach dem Lesen nachhallt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Düstere Urban-Fantasy und eine spannende Story

Vicious - Das Böse in uns

In Vicious geht es um besondere Kräfte und wie diese die Freundschaft von Victor und Eli für immer verändert haben.

Der Beginn des Buches fesselt einen direkt. Man wird mitten auf einem Friedhof geworfen und fragt sich, warum Victor und Sidney eine Leiche ausbuddeln wollen. Der Schrebstil der Autorin ist mir dabei direkt positiv aufgefallen. Es gibt einfach eine gute Balance zwischen World Building und Charakterentwicklung.
Am Ende des Buches weiß man genau, warum welcher Charakter wie gehandelt hat, auch wenn das ganze doch recht grausam war.

Eine Triggerwarnung ist also angebracht. Es geht um Mord. Viel Mord. Suizid. Schmerz. Ab und an musste ich das Buch zur Seite legen, um das gelesene zu verarbeiten. All zu lang konnte ich das Buch aber auch nicht weglegen.

Ein für mich schwerwiegender Kritikpunkt ist aber, dass es mehr Potenzial für Spannung gegeben hat und dieses nicht komplett genutzt wurde. Auch das Ende kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden. Das Buch ist für alle Liebhaber von Urban Fantasy geeignet, aber auch für Neueinsteiger. Man muss sich jedoch auf moralisch fragwürdige Protagonisten einstellen.

Ich werde den zweiten Teil der Reihe wahrscheinlich aber nicht lesen. Dafür hat mir der erste Band dann doch nicht gut genug gefesselt. Weitere Bücher der Autorin werde ich mir aber definitiv anschauen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nicht für Neulinge der Reihe

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

In diesem Buch geht es um die Vorgeschichte von Präsident Snow, einem der Hauptantagonisten in der „Tribute von Panem“ Trilogie.

Coriolanus Snow ist in jungen Jahren in seinem letzten Jahr auf der Akademie ausgewählt worden, um beim erstmaligen Mentorenprogramm einem Tribut bei den 10.Hungerspielen zur Seite zu stehen. Und so begleitet man ihn vor, während und nach diesem Ereignis durch das Buch.

Als ich das Buch beendet habe, fand ich es nicht einfach mir eine Meinung zu bilden. Es gab viele Charaktere, sodass ich irgendwann den Überblick verloren hatte und es mir schwer fiel diese auseinanderzuhalten. Auch ist nicht wie bei der Trilogie eine große Spannungskurve und Dringlichkeit vorhanden. Ich habe mich immer gefragt: „Warum passiert das gerade?“
Auch weiß ich jetzt immer noch nicht wie der Mann so bösartig werden konnte, klar ist er am Ende des Buches verbittert, aber reicht das schon aus?

Das Buch hatte zwar auch seine guten Seiten wie den für Collins typischen Schreibstil. Alles in allem fand ich persönlich die Geschichte jedoch erdrückend, ohne Lichtblick am Ende.

Für Fans der Tribute von Panem Reihe ist es sicherlich interessant die Geschichte hinter Snow zu erfahren, aber für Menschen wie mich (die nicht so vertraut mit den Büchern sind) würde ich von diesem Buch abraten oder zumindest vorher die Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Entspannte Abenteuer zwischen Büchern und Gebäck

Bücher und Barbaren

Bücher & Barbaren von Travis Baldree lässt sich wohl am besten als cozy Fantasy Roman beschreiben.

Nach einer unglücklichen Verletzung wird die Ork Viv von ihrer Gruppe zur Erholung in dem verschlafenen Städtchen Murk zurückgelassen. Anfangs noch entrüstet über ihre erzwungene Pause, lernt Sie bald die Bewohner des kleinen Ortes kennen und erlebt eine andere Art von Abenteuer.

Wie schon den ersten Teil der Geschichte rund um Viv (Magie & Milchschaum) finde ich auch diesen hier sehr gelungen. Besonders der detaillierte Schreibstil ist mir positiv aufgefallen. Alle Charaktere kommen authentisch rüber und die Gedanken der Protagonistin werden schön veranschaulicht. Als echter Bücherwurm gefallen mir Bücher über Bücher nochmal besonders. Der Autor hat es hervorragend geschafft die Thematik in die Welt einzubetten. Mein absoluter Liebling ist Potroast, aber da möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen.

Eine Schwäche ist jedoch meiner Meinung nach, dass sich das Buch zu Anfang noch nicht so flüssig gelesen hat und es immer viel um die Verletzung von Viv geht. Irgendwann hat einen das dann aber auch nicht mehr gestört.

Wer gerne auch mal ruhigere Abenteuer im Fantasy-Genre erleben möchte, der ist bei Bücher & Barbaren an der richtigen Anlaufstelle. Das Buch funktioniert auch ohne vorher Magie & Milchschaum gelesen zu haben, nur ist dann der Epilog vielleicht nicht so verständlich.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zu hohe Erwartungen?

Silber - Das dritte Buch der Träume

Die ersten beiden Bücher der Reihe waren wirklich spannend und ich war sehr gespannt, wie die Reihe wohl enden wird.

Kerstin Gier bringt die Silber-Reihe zu einem halbwegs gelungenen Abschluss, auch wenn das Ende etwas schmal ausgefallen ist.

Liv und Ihre Freunde müssen in diesem Band mit Arthur fertig werden, eine Hochzeit planen und dabei das Bocker in Schach halten, sowie das Geheimnis um Secrency lüften.

Zu den Stärken des Buches zählen auf jeden Fall die Charakterentwicklung, der flüssige Schreibstil, sowie die Humorvolle Note der Autorin, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen.

Auf der anderen Seite finde ich, dass das Ende viel zu plötzlich kam und auch zu kurz ist. Zum Beispiel ist die im Klappentext groß angekündigte Hochzeit nur im Epilog mit fünf Sätzen abgehandelt worden. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Als Jugendbuch jedoch absolut empfehlenswert und auch als Abschluss der Reihe akzeptabel. Ich finde jedoch, dass es das schwächste Buch der Reihe ist.

Ich empfehle allen Kerstin Gier und Silber Fans als nächstes die „Vergiss mein Nicht“-Reihe zu lesen. Mir haben sich gerade beim zweiten Band einige offene Fragen aus dem Silber Universum erschlossen.