Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Berührende Biografie

Ich bin Malala

Das Buch ist wirklich ein Meisterwerk. Angefangen damit, dass man so viel über Pakistan, seine Geschichte und seine Kultur lernt, voll mit Eindrücken, die einem hier in der westlichen Welt lange verborgen geblieben sind. Weiter darf man Malala beim Aufwachsen zusehen und man erkennt ziemlich schnell, wie ihre Denkweise und ihre Werte sie beeinflussen.

Der Schreibstil ist mitreißend, man wird nicht vor grausamen Details verschont, aber genau das macht es auch, dass die Geschichte lebendig wird. Außerdem gibt es an diesen Stellen auch nichts zu beschönigen: Das, was ihr widerfahren ist, ist nun mal brutal.

Ihre Geschichte ist berührend und zeigt uns allen ein Leben, das so viel anders ist von dem, was wir kennen. Sie führt uns vor Augen, wie privilegiert wir sind und dass unsere Bildung definitiv nicht selbstverständlich ist. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Leicht zu verstehen mit witzigen Erklärungen

Bestnote

Das Buch hat mich wirklich überrascht. Anstatt trocken irgendwelche Lerntipps und -tricks von A bis Z runterzuleiern, schafft Krengel mit seinen witzigen Anekdoten eine entspannte Atmosphäre. Die kleinen Bilder und Grafiken sind super hilfreich und geben dem Ganzen eine lockere Stimmung. Im Gegensatz zu anderen Büchern wird einem hier nicht erklärt, wie doof es ist, einfach nur stupide auswendig zu lernen. Im Gegenteil: Die Vorteile einer sehr umfangreichen Strategie werden erläutert und man selbst überzeugt, warum diese Strategie besser ist. Wissenschaftlich fundiert erklärt Krengel an mehreren Stellen, was genau diese Strategie im Gehirn bewirkt und warum sie so wirksam ist.
Außerdem überzeugt das Buch mit seinen eigenen Zusammenfassungen und den Checklisten. So findet man am Ende von jedem Kapitel einen groben Überblick, was man von dem zuletzt gelesenen Kapitel mitgenommen haben sollte. So kann man in einer stressigen Klausurenphase sich direkt die Zusammenfassung anschauen und gleich erkennen, was man gerade zu tun hat. Des Weiteren lädt das Buch zum Mitmachen ein: Wird eine bestimmte Strategie vorgestellt, so kann man sie direkt ausprobieren, egal was man gerade lernt. Auch benutzt er viele Beispiele in seinen Erklärungen, sodass man nicht nur theoretisch erklärt bekommt, wie man vorgehen muss, sondern man sieht es direkt. Besonders schön waren aber sämtliche Verlinkungen von Websiten für alle möglichen Situationen - egal ob für Merksätze oder damit man keine Ausreden mehr erfindet, nicht lernen zu müssen.
Das Buch überzeugt alles in allem mit seiner persönlichen Note - man fühlt sich nicht alleine und wie wenn man die einzige Person ist, die an der "richtigen" Lernstrategie zweifelt. Seine persönlichen Erfahrungen und die persönlichen Erfahrungen anderer werden bewusst eingesetzt, sodass man nur bestärkt aus diesem Buch herauskommt!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ebenbürtiger Nachfolger zu Winterland

Todland

Nachdem "Winterland" mich schon auf allen Ebenen überzeugt hatte, wollte ich unbedingt den zweiten Band lesen, hatte aber Angst vor einer Enttäuschung. Zugegebenermaßen enttäuschte mich das Ende von "Winterland" etwas, ABER das hat der zweite Band wieder wettgemacht. Das Buch setzt nämlich genau an dem Punkt an, an dem mich "Winterland" etwas enttäuscht hat und ändert so meinen Blickwinkel auf die beiden Bücher.

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, packend und mit so viel Liebe zum Detail. Neben den regulären Ermittlungen erfährt man auch wieder mehr über Juncker und Kristiansen. Beide werden mit all ihren Facetten dargestellt und zu realen Personen. Alle Wendepunkte sind nicht vorhersehbar und lassen einen mit offenen Mund vor dem Buch sitzen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich noch mehr schreiben soll, außer dass das Buch außerordentlich gut gelungen ist und auf jeden Fall lesenswert ist!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Realität und Ehrlichkeit der Emotionen

Milch Blut Hitze

Dieses Buch ist so ehrlich, dass es einem nach der ersten Geschichte eiskalt den Rücken herunterläuft. Jede Pointe jeder Geschichte löst eine Emotion tief in einem aus - ganz egal, ob es Freude oder Trauer, Mitgefühl oder Wut ist. Jede Geschichte ist etwas ganz Besonderes; sie sind so ehrlich geschrieben, dass man sich für nichts mehr schämt. In diesem Buch ist alles erlaubt und man fühlt mit jeder Frau und mit jedem Mädchen mit. Die Ehrlichkeit, die zum Teil wirklich grausam sein kann, beschönigt nichts. Keine Situation oder Handlung wird besser dargestellt, als sie es war.

Monizes Schreibstil ist genauso besonders wie die Geschichten. Prägnant, aber trotzdem voller Details, direkt, aber genauso auch indirekt. Alle Geschichten führen uns aus unserer sehr privilegierten Welt hinaus zu Frauen und Mädchen,, die es nicht so leicht haben.

Alles in allem ein sehr augenöffnendes Buch, das vor allem jungen Frauen zeigen kann, dass eine Bandbreite an Emotionen und Gefühlen existiert und valide sind. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie stark Frauen und Mädchen sind und dass es egal ist, wie das Umfeld ist; man kann immer stark sein. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Wissenschaftlich fundierter Meinungsausdruck

Kurze Antworten auf große Fragen

Dieses Buch ist fantastisch, was die vermittelten Fakten angeht. Obwohl es teilweise etwas schwierig ist, Hawkings Erklärungen zu folgen, sofern man nicht viel Ahnung von Physik hat, sind seine Erklärungen so anschaulich, dass man trotzdem mitdenken kann. Ich bin ein unglaublich großer Fan davon, wie er es schafft, seine Meinung klar auszudrücken, jedoch aber keinem damit auf die Füße tritt - und das auch immer wieder erwähnt, wie wichtig ihm das ist. Es ist grandios geschrieben und ich habe das Gefühl, so viel mehr über ihn als Menschen herausgelesen zu haben, als ich es erwartet hätte.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Sofern man das Buch ziemlich zügig durchliest, dann fallen einem ziemlich schnell kleine Wiederholungen auf. Bei manchen Erklärungen werden genau die gleichen Sätze verwendet, wie ein paar Kapitel vorher, was auf Dauer - wenn man den gleichen Satz zum dritten Mal liest - etwas nerven kann. Doch dabei handelt es sich immer nur um ein bis zwei Sätze, sodass man gleich wieder neugierig ist, wie seine Antwort weitergeht.

Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, sowohl für Laien als auch für Experten!