Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zu viel Drama

Schneeweiß, blutrot

Das Buch ist ganz nett für zwischendurch, aber mir zum Teil einfach bisschen zu dramatisch. Viele Themen werden in diesem Buch angesprochen: Liebe, Freundschaft, der Schnee, die Abgeschiedenheit und dann die Gefahr natürlich. Die Liebe wird sehr stark thematisiert und hat einen so extrem hohen Stellenwert bei den Protagonisten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Für mich fehlt irgendwie die Freundschaft zwischen den Protagonisten, da es für mich keine richtige Freundschaft ist.

Die Gefahr kam für mich in dem Sinne zu kurz, da es zwar immer wieder spannende Momente gab, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausgebaut wurden und dann so alleine in der Gegend rumstanden. Das Ende hingegen hat mich dann schon überrascht, auch wenn ich es nicht ganz durchdacht fand. Mir hat der Spannungsaufbau einfach gefehlt, da es meiner Meinung nach nur immer dramatischer und überspitzter wurde, anstatt dass wirklich Spannung aufgebaut wird.

Die Schreibweise mit verschiedenen Perspektiven war sehr gut, das hat teilweise etwas zur Spannung beigetragen, auch wenn es mich manchmal eher an einen Roman erinnert, anstatt an einen Thriller.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Packender Krimi mit Umgangssprache

Finsterthal

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Perspektiven- und Ortswechsel waren sehr schön und haben gut zur Spannung beigetragen! Durch die passenden Enden der Kapitel an einem sehr spannenden Punkt will man unbedingt weiterlesen, aber dann kommt erst eine andere Perspektive. Mir hat nur manchmal die Sprache nicht so sehr gefallen, da sie sehr umgangssprachlich war und teilweise dann so gewirkt hat, wie wenn man krampfhaft versuchen würde eine Härte darzustellen, die es so aber nicht gibt.

Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, mir war es an manchen Stellen zu brutal, da es meiner Meinung nach die Brutalität an dieser Stelle nicht benötigt worden wäre.

Ohne den Vorgänger "Tannenstein" gelesen zu haben, kam ich gut mit den Charakteren und der Geschichte zurecht, auch wenn mir der Protagonist zum Teil etwas unsympathisch war.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Informationen für alle Möglichkeiten

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Besonders schön fand ich an dem Buch, dass es wirklich voller Informationen ist. Egal, in welcher Lage man sich aktuell befindet, es gibt passende Infos und Beispiele dafür. Gerade die Beispiellebensläufe und -anschreiben fand ich besonders gut, da man sich so die Informationen nicht vorstellen muss, sondern sie direkt sehen kann.

Im Gedächtnis ist mir vor Allem ein Kapitel geblieben, dass über die Möglichkeiten informiert und auch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten informiert. So ist das Buch auch schon etwas für Menschen, die noch nicht genau wissen, wohin ihre Reise gehen soll und sich erst noch über die verschiedenen Möglichkeiten informieren müssen.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und gerade durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin bekam das Buch eine persönlichere Note und war kein trockenes Informationsbuch.

Für mich war es auf jeden Fall hilfreich und ich werde davon noch in Zukunft profitieren können!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spielt mit der Angst der Menschen

Ein mörderischer Sommer

Die Angst, dass einem selbst das passiert, was Joanne Hunter gerade passiert, die kennen wir doch alle. Irgendjemand da draußen kennt alle unsere Schritte, weiß, was wir machen, aber wir wissen nicht, wer es ist. Diese Angst wurde im Buch immer wieder thematisiert und jedes Mal war es sehr erschreckend.

Der Rest vom Buch ist eher relativ entspannt, da viel über ihr Leben erzählt wird, das zwar auch nicht problemlos verläuft, aber im Vergleich zu den Anrufen ist es schon etwas besser. Für mich war die punktuelle Spannung leider etwas zu wenig und es wurde für meinen Geschmack zu viel von Joannes Leben erzählt.

Die Idee der Anrufe, die Umsetzung (also wann die Anrufe eintreten) und die Auflösung am Ende hat mich überzeugt, es war mehr Joannes Leben und Joanne selbst, was mich leider etwas gestört hat. Joanne war mir zum Teil leider etwas unsympathisch und dann finde ich es immer schwierig, das Buch richtig genießen zu können, wenn mir die Protagonistin unsympathisch ist.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Nicht nur im Kinderalter schön

Fliegender Stern

Ich habe das Buch damals in der Grundschule gelesen und selbst jetzt als Erwachsene gefällt es mir immer noch sehr gut. Wichtige Themen wie die amerikanische Geschichte und auch die Verdrängung der Indianer werden kindergerecht thematisiert. Viele Themen, die später zu Konflikten werden können, wie egoistisches Handeln, werden angesprochen und so wird Kindern schon früh und unterbewusst beigebracht und so werden sie auf das spätere Leben vorbereitet.

Der Schreibstil ist angenehm, man kann es flüssig lesen und kindergerecht mit kurzen Sätzen geschrieben.