Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Nicht ganz so stark wie die ursprüngliche Trilogie

Fühle mich. Unendlich

Sophia ist der neueste Zugang in Amys Rehabilitationsprogramm. Nach ihrer Haftstrafe weiß sie gar nicht mehr, wer sie eigentlich ist und wie sie sich in der Gesellschaft einfügen kann/soll. Als Amy ein Patenschaftsprojekt ins Leben ruft, bekommt Sophia die Matriarchin einer wohlhabenden Familie als Patin und damit eine zweite Chance.
Philip, der Enkel der Matriarchin, ist ein aufstrebender Anwalt in der Kanzlei der Familie und hat aus seinem Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Familie seine Träume nie verfolgt. Er bewundert Sophia für ihre Unangepasstheit, die damit so gar nicht in die höhere Gesellschaft zu passen scheint.
Gemeinsam scheint alles möglich, doch hat ihre Liebe eine Chance?

Bei diesem Band handelt es sich um einen 2022 erschienen Nachfolgeband der „Finde-mich-Trilogie“. Da ich die Trilogie dieses Jahr gelesen habe, konnte ich alle Bände hintereinander weg lesen. Kathinkas Schreibstil hat mir nach wie vor gut gefallen. Man kommt flüssig durch die Geschichte. Sophia fällt in ihrer Sprache sehr auf, da sie in starkem Kontrast zu den anderen Charakteren steht. Sie ist zum Teil sehr vulgär und flucht häufig, was aber ihrem Charakter entspricht.

Die beiden Charaktere haben mir gefallen. Vor allem der anfängliche Kontrast zwischen ihnen war gut dargestellt. Im Verlauf wird aber deutlich, dass Philip eigentlich gar nicht so anders ist als Sophia.
Gefallen hat mir auch, dass die Protagonisten der vorherigen Bände auch in diesem Band wieder vorkommen und zum Teil auch größere Rollen spielen.

Eine schöne Fortsetzung, die allerdings etwas schwächer ist, als die vorherigen Bände.

Veröffentlicht am 07.05.2024

tiefgründige Liebesgeschichte

Liebe mich. Für immer

In ihrem Job als Sozialarbeiterin kümmert sich Amy um alle anderen nur nicht um sich selbst. Als sie unerwartet auf den Doktoranden Sam trifft, wird ihr klar, dass es auch anders funktionieren kann. Sam fühlt sich sofort zu Amy hingezogen, doch schnell wird ihm klar, dass er sich ihr Vertrauen hart erarbeiten muss, falls er es überhaupt bekommt, denn Amy trägt die Folgen eines Traumas mit sich, die es ihr erschweren eine Beziehung zu führen und Nähe zuzulassen.

„Liebe mich. Für immer“ ist der dritte Band der „Finde mich“- Reihe. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich empfehle trotzdem sie in der Reihenfolge zu lesen, da man sich sonst zum einen spoilert und zum anderen Infos fehlen. Das Cover ist wieder passend zu den ersten beiden gestaltet und vollendet das Unendlichkeitszeichen. Der Schreibstil hat mich gut durch das Buch getragen.

Amy und Sam sind mir bereits aus Band 1 und 2 bekannt gewesen und ich habe schon länger gehofft, dass sie zusammen finden werden. Sie unterscheiden sich ein wenig von den Protagonisten der ersten Bände, da sie bereits deutlich reifer sind. Sie haben bereits Erfahrungen gemacht und denken daher auch ein klein wenig anders über die Liebe.
Trotz der schweren Themen, die die Autorin hier sensibel verarbeitet, ist die (Liebes)-Geschichte von Sam und Amy leicht und unglaublich sanft.

Eine wirklich tiefgründige Liebesgeschichte, die sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

gelungene Fortsetzung mit toller Botschaft

Halte mich. Hier

Zelda und Malik. Sie stammt aus einer reichen, weißen Familie, der nichts wichtiger ist als die standesgemäße Verheiratung ihrer Tochter. Er ist schwarz, kommt aus dem ärmsten Viertel der Stadt und wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Zelda, deren Kopf immer vor lauter Gedanken schwirrt und bei nichts lange bleibt, ist sofort von Malik begeistert, bringt er doch ihren Kopf zum Schweigen. Freigeist Malik ist von Zelda sofort eingenommen. Welche Chance hat ihre Liebe, wenn sich ihr familiäres Umfeld gegen sie stellt?

„Halte mich. Hier“ ist der zweite Band der „Finde mich“-Reihe. Auch hier fand ich den Schreibstil sehr schön. Ich bin gut durchs Buch gekommen und mochte es gar nicht weglegen. Das Cover hat mir gefallen und ich finde die Idee des Gesamtbildes aus allen drei Covern sehr gelungen.

Malik und Zelda sind mir keine unbekannten Figuren gewesen, da sie bereits im ersten Band als Freunde der Protagonisten dabei waren. Ich habe mich sehr gefreut jetzt mehr über sie zu erfahren.
Zelda hatte ja bereits einige Andeutungen gemacht. Wie sie gegen ihre Familie und deren Erwartungen ankämpft finde ich mutig. Nicht jeder würde sich zu dem radikalen Schritt entschließen, den sie letzten Endes geht.
Malik hat auch mit einigem zu kämpfen. Nicht nur seine Hautfarbe und die Herkunft aus dem ärmsten Viertel der Stadt machen ihm zu schaffen, sondern auch die Anpassung in seinem neuen Job.

Eine gelungene Fortsetzung, die deutlich macht, dass es toll sein kann anders zu sein. Außerdem ein starkes Zeichen gegen Rassismus.

Veröffentlicht am 03.05.2024

berührende Geschichte auf zwei Zeitebenen

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

London 1974: Pippa, eine Tochter aus gutem Hause lernt durch ihre beste Freundin den Punk-Rocker Oz kennen und lieben. Oz steht für alles, was Pippas konservative Familie zutiefst verabscheut. Alles läuft gut, bis die Realität sie einholt.
London in der Gegenwart: Gilly, Redakteurin eines Online-Magazins freut sich, als sie die Wohnung im viktorianischen Mietshaus zu einem erschwinglichen Preis bekommt. Doch bald stellt sich heraus, dass das Haus verkauft und die Wohnungen in Luxuswohnungen verwandelt werden sollen. Für die Rettung des Hauses schließen sich die Nachbarn zusammen. Bei der gemeinsamen Recherche mit Dokumentarfilmer Owen stößt Gilly auf eine Geschichte, die sie in die Vergangenheit des Hauses führt.

Dies ist nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Daher war mir der Schreibstil bereits gut bekannt und ich habe mich schnell in London wiedergefunden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Vor allem die Verbindung zwischen der Geschichte von 1974 und der Gegenwart hat mir gut gefallen. Lange laufen die Geschichten nebeneinander her und erst zum Schluss wird aufgelöst, wie die beiden in Verbindung stehen. Daher bietet die Handlung auch ein kleines Rätsel. Ich hatte relativ zeitig eine Idee, die dann auch bestätigt wurde.

Alle Charaktere waren gut entwickelt und in ihrer Zeit authentisch. Pippa und ihre Geschichte zeigen den Beginn der Punkbewegung. Hausbesetzungen waren an der Tagesordnung und Menschen wie Pippas Familie sahen die Probleme der anderen Mitglieder der Gesellschaft nicht. Pippa ist eine sehr mutige junge Frau, die gegen die Erwartungen ihrer Familie rebelliert und zeigt, dass Liebe sich nichts aus Standesunterschieden macht.
Gilly lebt im London der Gegenwart. Nach dem Aus ihrer Beziehung, muss sie weiterhin bei ihrem Ex-Freund wohnen, da so schnell kein bezahlbarer Lebensraum in London zu finden ist. Außerdem hat auch sie mit den Erwartungen ihrer Familie zu kämpfen und muss herausfinden, wie sie in ihrem Job zukünftig arbeiten möchte.

Kathinka Engel schafft hier eine berührende Geschichte auf zwei Zeitebenen, die ich auf jeden Fall weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.04.2024

wieder ein schöner Adventskalender

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Romance-Adventskalender aus dem Ravensburger Verlag, an dem verschiedene AutorInnen mitgewirkt haben. Den Leser erwarteten 24 kurze Kapitel sowie ein Sylvester-Spezial. Geschichten können dabei aus mehreren Teilen (mehrere Tage) bestehen. Für mich war es bereits der zweite Adventskalender dieser Art.
Besonders in diesem Jahr: Obwohl es sich um verschiedene Autoren handelt, ist das Grundsetting in allen Geschichten gleich. Die kleine Stadt Pine Hills mit ihrem College und den kleinen Läden und dem Weihnachtsmarkt. Begleitet werden verschiedene Bewohner des Örtchens auf ihrem Weg in der Liebe. Abschließend fügt sich alles im großen Finale in der Sylvesterstory zusammen.

Mir hat dieser Kalender wirklich gut gefallen. Im Advent den Tag mit einer kurzen Geschichte zu beginnen oder enden zu lassen war sehr angenehm.
Ich freue mich schon auf den diesjährigen Kalender. Ich kann ihn nur empfehlen.