Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Verliebe Dich - in Schweden

Liebe auf Glatteis

Jule ist mit ihrer kleinen Tochter in Schweden statt im erträumten Strandurlaub, um Lara endlich Zeit mit ihrem Vater zu ermöglichen. Wo sie nur hin sieht Schnee und Eis. Und dann steht ihr Zimmer auf Grund eines Wasserschadens nicht zur Verfügung.
Sven erlebte vor fünf Jahren etwas schreckliches. Seitdem kommt ihm keine Frau für mehr als eine Nacht ins Haus. Schon gar nicht Jule, eine Touristin mit Kind, die ihn in bei ihrer ersten Begegnung gleich in den eiskalten See geschubst hat und wie ein Wasserfall quasselt. Schade, dass sein Großvater schon entschieden hat, dass die beiden bei ihnen unterkommen. Jule raubt ihm wirklich den letzten Nerv und vielleicht sein Herz?
Auch Jule hat ihre Probleme mit dem knurrigen Helfer in der Not. Ständig bringt der sexy Kerl ihr Herz aus dem Takt. Und warum muss er so liebevoll zu ihrer Tochter sein?

„Liebe auf Glatteis“ ist der erste Band der Liebe auf Schwedisch Reihe, die von 5 Autorinnen geschrieben wird. In fünf Bänden erfahren wir mehr über die Bewohner des kleinen Örtchens Lillaström.
Emma Wagner schafft mit diesem Buch einen schönen Einstieg in die Reihe. Häufig hat mich das Buch zum Lachen gebracht. Besonders das erste Treffen zwischen Jule und Sven und die Frage nach einer Kaffeepause sorgen für Lacher. Mir hat es sehr gefallen meine eigenen Schwedischkenntnisse prüfen zu können.
Lillaström ist ein beschauliches Örtchen, dass in einer wunderschönen Landschaft liegt. Durch die Beschreibungen fühlte ich mich direkt dorthin versetzt.

Auch die Charaktere sind mir sympathisch gewesen. Sven und Jule natürlich, aber auch die kleine Lara. Und Svens Opa Johan ist echt ein Typ für sich.

Ein toller Winter-Wohlfühlroman für gemütliche Stunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 11.10.2022

tolle Boy trifft Boy Geschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie ist schwul. Das wissen alle an seiner Schule. Nick der Star der Rugbymannschaft ist straight, absolut straight. Das denkt zumindest Charlie. Doch dann entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft und Charlie ist sich ziemlich schnell sicher, dass er sich in Nick verliebt hat. Nick ist sich definitiv nicht sicher und braucht eine ganze Weile, bis er versteht, dass er nicht nur auf Mädchen steht, sondern auch auf Jungen – besonders auf Charlie.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Bücher zunächst im Buchhandel. Entschieden sie zu lesen habe ich, nachdem ich die Netflix-Serie an einem Abend durchgeschaut habe.

Mir gefallen die liebevoll ausgedachten Charaktere und die tolle Geschichte. Nick und Charlie sind sehr authentisch und die Geschichte könnte sich in der Realität so abspielen. Graphic Novel sind eigentlich so gar nicht meine Wahl, aber hier finde ich es einfach toll. Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Alice Oseman zeichnet eine tolle Geschichte, die ein warmes Gefühl hinterlässt und Lust auf die weiteren Bände macht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Jacks Christmas Street

Liebe ist das schönste Geschenk

Sam zieht nach dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn Teddy wieder in seine alte Heimat London. Ihr neues Haus liegt in der Christmas Street. Für Teddy ist der Umzug das Schlimmste, was ihm passieren konnte. Sein Vater fühlt sich aber sofort wieder wohl und hofft darauf neue Kontakte knüpfen zu können. Das stellt sich jedoch schwieriger dar als gedacht, denn die Bewohner der Christmas Street sind alles andere als interessiert daran Kontakte untereinander zu knüpfen. Einzig der Hund der Christmas Street, Jack, hat Kontakt zu allen Bewohnern und schafft es langsam Beziehungen unter den Bewohnern zu etablieren.

Der einfache, leichte Schreibstil sorg dafür, dass man die Geschichte flüssig lesen kann. Die Geschichte beginnt im Sommer und endet zur Weihnachtszeit. Dadurch kann man die Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten und sie kennenlernen. Außerdem werden sie dadurch authentischer.

Begeistert hat mich, dass nicht nur aus Sicht von Teddy und Sam erzählt wird, sondern alle Nachbarn zu Wort kommen. Durch das Nachvollziehen der Gedanken und Gefühle aller wirken die Beziehungen zueinander realistischer.
Das Besondere dieses Romans ist mit Sicherheit Hund Jack. Er sorgt dafür, dass die Geschichte sich von anderen Weihnachtsgeschichten abhebt. Jack bildet den roten Faden des Buchs und verbindet letztlich alle Bewohner miteinander.
„Liebe ist das schönste Geschenk“ ist ein tolles Buch mit einigen Tiefen. Es werden Themen behandelt, wie die Einsamkeit alter Menschen, die gerade zur Weihnachtszeit besonders zum Nachdenken anregen. Ein Buch für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Stricken tröstet

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely beginnt den Tag gerne in der Natur der Highlands. Hier nimmt sie sich die Zeit, um an ihre kürzlich verstorbene Mutter zu denken und ihrer Trauer Raum zu geben. Der Rest des Tages gehört ihren Freunden, die sie von ihrem Verlust ablenken. Sie begleitet Maighread in deren Strickladen und macht Ausflüge mit Peter, der ihr sehr zugetan scheint. Und obwohl es Amely langsam besser geht, weiß sie, dass sie nach Edinburgh zurückkehren muss, um ihre Ängste zu bekämpfen. Das Schicksal scheint jedoch andere Pläne zu haben, denn Amely entdeckt ein einsames Anwesen und ihre Träume sind plötzlich zum Greifen nah.

Amely ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Schmerz sehr gut nachvollziehbar war und mir des Öfteren die Tränen in die Augen getrieben hat. Amelys Freunde sind immer für sie da. Egal, ob sie gerade weinen möchte, oder von ihnen abgelenkt wird. Sie stärken Amely den Rücken und haben einen besonderen Zusammenhalt.

Natürlich darf auch Maighreads Wollladen, der der zentrale Punkt der Serie ist, in diesem Band nicht fehlen. Amely verbringt hier viel Zeit und strickt. Schließlich ist es auch eine Aktion des Ladens, die Amely zu ihrem eigentlichen Beruf zurückbringt und ihr die Erfüllung ihrer Träume ermöglicht.

Die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, in der man sich trotz des schweren Themas wohl und sicher aufgehoben fühlt.

„Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist ein toller Roman für gemütliche Lesestunden und gerade jetzt im Herbst passt er sehr gut.

Veröffentlicht am 05.10.2022

würdiger Abschluss

Dunbridge Academy - Anytime

Olives Leben liegt in Scherben. Zertrümmert durch das Feuer an der Dunbridge Academy, das sie so schwer verletzt hat. Jetzt kehrt sie an die Akademie zurück, allerdings nicht wie geplant in die Abschlussklasse zu all ihren Freunden, sondern in die Stufe darunter, die elfte Klasse.
Ebenfalls neu in der elften ist Colin Fantino. Er wird von seinen Eltern gezwungen an das schottische Internat zu wechseln und ist daher fest entschlossen, alles zu hassen und so schnell wie möglich nach New York zurückzukehren.
Schnell blickt Olive hinter die harte Fassade und mit jedem weiteren Blick wird ihr Interesse größer. So lange, bis sie den Grund für seinen Schulwechsel herausfindet.

Noch einmal zurück in das bezaubernde Setting der Dunbridge Academy. Olives Kampf mit sich selbst, der Kampf zwischen der alten Olive in ihrem Kopf und der neuen Olive in ihrem Körper ist sicher kein leichtes Thema. Genauso wenig wie Colins Vergehen kein leichtes Thema ist. Daher finde ich es gut, dass das Buch eine Triggerwarnung enthält.
Neben den Kämpfen mit sich und ihren Problemen, geraten Olive und Colin auch immer wieder aneinander.

Der Schreibstil war wieder sehr schön und flüssig. Die Handlung war spannend und auch wenn man im Hinterkopf bereits das Happy-End hatte, konnte man gut mitfiebern. Die Entscheidungen und Reaktionen in diesem Band waren nachvollziehbar und schlüssig. Schön war es erneut aus der Sicht beider Protagonisten zu lesen.

Insgesamt ein sehr würdiger Abschluss dieser Reihe. Ich werde die Dunbridge Academy und die Clique vermissen.