Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Gefühle pur auf den Shetland Inseln

Where the Roots Grow Stronger

Fiona hat ihre Heimat, die Shetland Inseln, vor 3 Jahren überstürzt verlassen, ohne jemandem den Grund zu nennen. Sie hat in England studiert und gerade ihren Abschluss gemacht, als ihr Vater stirbt und sie nach Hause zurückkehrt. Hier warten ihre beiden Schwestern auf sie und Connal, bei denen ihre Flucht, genau wie bei ihr, Spuren hinterlassen hat. Spuren, die sie bei allen, die sie liebt wiedergutmachen möchte und dazu gehört auch Connal.

Fiona als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Entscheidung Shetland zu verlassen, kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich mich anders entschieden hätte. Kathinka Engel greift mit Fiona ein Thema auf, dass leider immer noch viel zu wenig Beachtung in der Gesellschaft findet und für viele Frauen ein sehr sensibles Thema ist. Fionas Zweifel an allem, vor allem aber an sich selbst sind gut nachzuempfinden.
Auch Connal ist als Charakter gut ausgearbeitet. Er verarbeitet seinen Schmerz in Poesie, die die Autorin ins Buch eingefügt hat. Dass er auf Fiona zunächst sehr abweisend reagiert, ist absolut verständlich und es hat mir sehr gefallen, wie die beiden nach und nach ihr Vertrauen wieder aufbauen.
Von Fionas Schwestern Nessa und Effie bekam man schon einen guten ersten Eindruck und ich freue mich in den nächsten Bänden ihre Geschichte zu lesen.

Mit ihrem gefühlvollen und poetischen Schreibstil schafft es die Autorin die rauen Shetland Inseln zu einem Wohlfühlort zu machen und man hat das Gefühl selbst dort zu sein. Das Cover unterstützt das tolle Shetland-Feeling und passt besonders zum Titel und zur Geschichte.

Where the roots grow stronger ist ein toller Reihenauftakt, bei dem ich mich sofort wohlgefühlt habe.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Rückkehr zur Cherry-Hill-Farm

A Place to Grow

In diesem Band kehren wir zurück auf die Cherry- Hill-Farm. Lilac liegt viel an der Farm ihrer Familie und sie führt mit Hingabe den Farm-Store. Genauso wichtig ist ihr das Peachfestival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskommitees hauptverantwortlich plant. Als Bo der Sohn der Nachbarsfarm nach Palisade zurückkehrt und die Farm seiner Eltern übernimmt, will er das traditionelle Festival vollständig verändern. Während sich die ganze Kleinstadt darüber freut, dass Bo zurück ist, ist Lilac alles andere als begeistert. Durch ihre gemeinsame Arbeit am Festival geraten die beiden immer wieder aneinander und Lilac muss feststellen, dass ihr Herz die gemeinsame Vergangenheit nicht vergessen kann.
Die beiden Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Lilac und Bo sind sehr impulsiv und ihre Auseinandersetzungen daher oft sehr hitzig. Besonders gut gefallen hat mir, dass man nach dem 1. Band Lilac in diesem Band deutlich besser kennenlernen konnte. Sie ist eine sehr freundliche junge Frau, die immer für alle da ist und versucht zu helfen, wo sie kann. Einzig Bo bringt ihre schlechten Seiten zum Vorschein.
Die Gründe für ihre Abneigung gegen Bo erfährt man in den Kapiteln, die im Sommer vor 8 Jahren spielen. Diese bieten viele Hintergrundinformationen, die erklären wie Bo und Lilac zueinander stehen.
Zunächst habe ich Bo falsch eingeschätzt. Er ist ein sehr charmanter junger Mann, der schon einiges erlebt hat, was sein Verhalten und seine Art sehr beeinflusst hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer leicht und flüssig zu lesen. Er macht es dem Leser leicht durch die Seiten zu fliegen. Die Autorin erschafft eine wunderschöne Atmosphäre und einen schönen Wohlfühlort. Dazu passen auch Cover und Innengestaltung des Buches die besonders hervorgehoben werden müssen.

Insgesamt schafft Lilly Lucas erneut einen absoluten Wohlfühlroman mit einer tollen Atmosphäre sympathischen Charakteren und viel Gefühl. Ich kann es kaum erwarten für Poppys Geschichte ein drittes Mal auf die Cherry-Hill-Farm zu reisen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ewig Brautjungfer

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Die beste Freundin der Braut aus Kindertagen, eine entfernte Cousine oder Arbeitskollegin? In jede diese Rollen kann Sophie schlüpfen, wenn die Braut es wünscht. Einziger Punkt dabei: ihre wahre Identität muss ein Geheimnis bleiben. Denn Sophie ist professionelle Brautjungfer. Sie hilft der Braut bei der Vorbereitung ihrer Traumhochzeit und hat dabei bis zum großen Tag alles im Blick. Sophies Ruf ist so gut, dass sie für eine royale Hochzeit engagiert wird, von der Brautmutter. Die Braut tut alles, um Sophie das Leben zur Hölle zu machen und Sophie darf ihren Frust bei niemandem loswerden. Hinzu kommt auch noch der Bruder der Braut, der Sophies Herz höher schlagen lässt, aber nicht wissen darf, wer sie ist.

Das Cover und der tolle Buchschnitt der ersten Auflage sind wunderschön und passen sehr gut zur Geschichte.

Sophie ist sehr sympathisch und ihr Job macht ihr Leben spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch die Situationen, die Sophie mit den Bräuten oder Dienstleistern erlebt häufig auch sehr humorvoll. Besonders sind die Nachrichten am Ende eines jeden Kapitels, die den Text auch optisch nochmal auflockern.

Insgesamt ein Buch mit einer tollen Geschichte über wahre Freundschaft, mit humorvollen Dialogen und einer Prise Romantik.

Veröffentlicht am 24.08.2022

5 Perlen - 5 Mädchen - 1 Geheimnis

ADELE - Über Nacht zur Meerjungfrau

Klappentext:

Klappentext:
Adele liebt den Strand und das Kitesurfen, aber noch mehr liebt sie das Meer.Doch als ihre Klassenkameradin Conny eine grüne Perle geschenkt bekommt, spürt sie eine Anziehung, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Geheimnisvolle Stimmen fordern von ihr, die Perle in ihren Besitz zu bringen. Als dann auch noch weitere Perlen auftauchen, gerät Adeles Leben und das ihrer Freundinnen aus den Fugen.5 Perlen – 5 Mädchen – 1 großes Geheimnis

Das Buch hat mir gut gefallen. Besonders spannend fand ich die Idee der Perlen und ich möchte wirklich wissen, was genau dahintersteckt. Die Atmosphäre unter Wasser hat mir am besten gefallen. Die Szenen sind so schön beschrieben.
Mir hat es sehr gefallen, wie sich die fünf verschiedenen Charaktere der Mädchen ergänzt haben und wie sie als Gruppe zusammengewachsen sind. Zusammen überstehen sie einige spannende Situationen und helfen sich bei Problemen gegenseitig.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich darauf mehr zu erfahren, wenn Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Leben im Tower of London

Der Herr der Raben

Wenn abends die Besucher den Tower of London verlassen, bleibt eine kleine Anzahl an Menschen zurück. Sie sind die Bewohner des Towers. Einer von ihnen: Christopher Skaife. Sein Job: Ravenmaster. Er ist mit seinem Team für die berühmten Raben des Tower verantwortlich.
In seinem Buch „Der Herr der Raben“ nimmt uns Chris mit in seinen Alltag. Er stellt uns die Raben vor, die zum Zeitpunkt des Erscheinens im Tower gelebt haben und wie ihre Eigenarten seinen Alltag beeinflussen. Wir erleben einen typischen Arbeitstag und erfahren, welche Probleme auftreten können. Nebenbei lernt man etwas über Raben und wie faszinierend diese Tiere eigentlich sind.
Ein tolles Buch über eine wenig bekannte Arbeit. Wer neugierig ist, kann auch auf dem offiziellen Instagramprofil Chris und sein Team bei der Arbeit begleiten. Bei meinem nächsten Besuch im Tower werde ich sicher auf einige andere Dinge achtgeben als zuvor.