Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Öffne dein Herz

New Hope - Das Schimmern des Glücks

Dies ist der dritte Roman der New Hope Reihe und ich habe mich sehr gefreut nach New Hope zurückzukehren. Payton und Braxton sind uns ja aus den ersten beiden Büchern schon bekannt.
Als es einen weiteren ...

Als es einen weiteren Vorfall auf der Arbeit gibt, beschließt Payton kurzerhand sich als Schreinerin selbstständig zu machen. Weil ihre Freundin Liz ihr immer von New Hope vorschwärmt, beschließt sie sie zu besuchen und findet in der Nähe die perfekte Immobilie für ihre Werkstatt.
Braxton ist der Besitzer der (bisher) einzigen Schreinerei in New Hope. Neben seiner Arbeit zählt für ihn besonders seine kleine Tochter Ruby, um die er sich mit viel Hingabe kümmert. Außerdem ist er ein Teil der Campbell-Familie und bringt sich auch im Familienleben ein.
Kann es in New Hope zwei Schreinereien geben und wie wird Braxton auf die weibliche Konkurrenz reagieren?

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Payton ist eine starke Frau. Sie ist schlagfertig und setzt sich in ihrem Job in einer von Männerdomäne durch. Aber sie möchte ihren Traum von der eigenen Werkstatt erfüllen und endlich Unterstützung und Wertschätzung dafür erfahren.
Brax war in den ersten Bänden schon interessant. Es hat mich echt neugierig gemacht, was ihm passiert ist, dass er sich und Ruby so abkapselt. Wird er es schaffen sein Trauma zu verarbeiten und sein Herz zu öffnen?
Die beiden in Kombination waren super. Bereits beim ersten Treffen wird die Anziehung deutlich. Besonders schön war es für mich zu lesen, wie Paytons Verhältnis zu Ruby sich aufbaut. Zum Schluss wurde es noch einmal spannend und ich habe mitgefiebert, ob es klappen kann.
Ein besonderes Lob an die Autorin für das Einbinden der Protagonisten aus den ersten beiden Bänden. Es wird nicht so nebenbei erwähnt, wie ihre Geschichten weitergehen, sondern die Protagonisten aus diesem Band neben aktiv daran teil.

Das Setting hat mir wieder wunderbar gefallen und ich liebe Mr. Dougles und Mr. Butler, die dem ganzen noch etwas mehr Charme verleihen.

Insgesamt wieder ein toller Band der Reihe und ich freue mich für weitere Geschichten nach New Hope zurückzukehren.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Unterhaltung zum Schmunzeln

Aufgetaut

In seinem Roman „Aufgetaut“ stellt uns David Safier Urga vor. Sie ist eine Steinzeitfrau und war Jahrtausende lang in einem Eisblock eingefroren. Begleitet wird sie von einem kleinen Mammut. Als der Eisblock auftaucht, sollen Urga und das Mammut zu Forschungsobjekten werden. Felix, ein Verlierer in den meisten Bereichen seines Lebens und seine kleine Tochter Maya sind ebenfalls auf dem Schiff in der Arktis unterwegs. Die beiden befreien Urga und das Mammut Trö und machen sich mit ihnen auf die Suche nach dem Glück. Denn wenn er Urga und Trö glücklich macht, davon geht Felix aus, wird auch er glücklich werden.

Die Suche nach dem Glück hat David Safier mit einigen komischen Situationen und Anekdoten gespickt, die mich auch zum Schmunzeln gebracht haben. Dennoch erreicht dieses Buch nicht das Niveau an Humor, dass „Mieses Karma“ oder „Muh“ hatten.

Die Charaktere haben mir von den Grundideen her alle gut gefallen. Manchmal war Felix etwas anstrengend, auch wenn dadurch seine Charakterentwicklung deutlicher war. Am besten gefallen hat mir Maya. Obwohl sie noch sehr jung ist, wirkt sie oft weiser als die erwachsenen und sie ist sehr willensstark. Sie entwickelt ihre eigenen Wertvorstellungen und Ideale und setzt sich für sie ein.

Insgesamt eine lockere Unterhaltung, die sich gut lesen lässt und eine tolle Message vermittelt. Dafür kommt hier der vom Autor gewohnte Humor etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 08.07.2022

emotionale Rückkehr nach New Hope

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Graham Campbell ist Lakes älterer Bruder. Er lebt ein bewusst einsames Leben in einer Hütte am Rand des Nationalparks und ist als Ranger eins mit der Natur. Plötzlich zieht in der Nachbar Hütte Liz ein. Eine junge Frau über die niemand in der Kleinstadt New Hope etwas zu berichten weiß. Nachdem ihm bei seinem ersten Versuch sich ihr vorzustellen die Tür vor der Nase zugeschlagen wurde findet er bei einem erneuten Versuch heraus warum. Liz ist schwer traumatisiert und kann daher auch nicht sprechen.

In diesem zweiten Band lernen wir den griesgrämigen Graham besser kennen. Als er von Liz Trauma erfährt, scheint die beiden sofort etwas zu verbinden. Es wird deutlich, dass Graham sich nur zu gut in Liz Situation hineinversetzen kann. Hinter seiner grummeligen Art steckt ein sehr weicher Kerl, der Gray zu einem sehr liebevollen und einfühlsamen Mann macht.
Zunächst wirkt Liz sehr abweisend, doch sie handelt nur aus Selbstschutz. Nachdem, was sie schon alles erlebt hat eine verständliche Reaktion. Man merkt, wie schwer es Liz selbst fällt, dass sie nicht sprechen kann. Ihren inneren Kampf gegen die Sprachblockade hat die Autorin sehr gut beschrieben.
Bei ihrer Arbeit im Pfadfindercamp werden die beiden lockerer und lernen sich mit der Zeit besser kennen. Gemeinsam lernen sie, dass ihre vermeintlichen Schwächen Stärken sein können und wem sie vertrauen können.
Gefallen hat mir in diesem Band besonders der Umgang der Bewohner von New Hope mit Liz Stummheit. Die wenigsten haben sie verurteilt. Die meisten sind neugierig auf sie zugekommen und haben sie mit offenen Armen aufgenommen. Besonders Grays Familie hat mir gefallen. Die Dynamik in der Familie war schon im ersten Band toll, aber hier finde ich sie noch etwas ausgereifter.

Die Rückkehr nach New Hope hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Glanz der Hoffnung ist eine tolle Fortsetzung, die mit ihren eigenen Themen aufwartet und diese sensibel behandelt.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Hippie-Girl meets City-Boy

New Hope - Das Gold der Sterne

Lake ist das jüngste Kind der Familie Campbell und weiß mit 24 Jahren noch nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Daraus resultiert ihr Ruf sprunghaft zu sein und die Tatsache, dass sie so ziemlich jeden Job schon ausprobiert hat, den ihre Heimatstadt New Hope zu bieten hat. New Hope ist eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und grüßt. Ausgerechnet hierhin schickt seine Managerin den berühmten Musiker Wyatt, der sich nach einigen Eskapaden in Los Angeles eine Auszeit gönnen muss. Wyatt kann Kleinstädten wie New Hope nichts abgewinnen und das macht er auch sehr deutlich. Dennoch bleibt ihm nichts anderes, als sich seinem Schicksal zu fügen und auf der Farm der Campbells zu helfen. Zwangsläufig prallt seine Welt hier auf die von Lake.

Rose Blooms leichter und moderner Schreibstil nimmt uns aus der Sicht beider Protagonisten mit nach New Hope. Aus Lakes Sicht lernen wir zuerst das wunderschöne Städtchen und einige seiner Bewohner kennen. Als Leser kann man sich die Hauptstraße und die verschiedenen Läden, sowie die Farm der Campbells sehr gut vorstellen und möchte am liebsten gleich hinreisen.

Lake war mir gleich sympathisch. Nicht jeder muss mit Mitte zwanzig schon wissen, was er vom Leben will. Ich finde es gut, dass Lake verschiedene Dinge für sich ausprobiert, bevor sie dann herausfindet, dass sie ihren Traum verwirklichen möchte und mit Wyatts Hilfe den Mut findet dies auch nach außen zu vertreten.
Wyatt kämpft mit seinen eigenen Problemen. Neben den Skandalen, die ihn nach New Hope geführt haben, beschäftigt ihn etwas und er leidet an einer Blockade, die verhindert, dass er neue Musik machen kann. Seine Entwicklung im Buch hat mir gut gefallen. Auch wenn Wyatt versucht sich dagegen zu wehren, verändert ihn New Hope.
Die Liebesgeschichte zwischen Lake und Wyatt beginnt mit gegenseitiger Abneigung und einem sehr von sich eingenommen Wyatt. Trotzdem bemerkt man schnell die Anziehung zwischen den Beiden. Immer wieder gibt es romantische Momente, bis die beiden dem endlich nachgeben. Doch dann trifft Lake eine folgenschwere Entscheidung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände, in denen ich hoffentlich weitere Bewohner der kleinen Stadt besser kennenlernen darf.

Veröffentlicht am 07.07.2022

magische Märchenadaption

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori besitzt magische Kräfte, die im Reich ihrer Familie verboten sind. Bis zum Tag ihrer Verlobungsfeier kann sie ihre Kräfte verstecken, doch dann brechen sie aus ihr hervor. Ihre Stiefmutter Raikama bekommt Wind davon und belegt Shiori mit einem Fluch. Solange sie die Walnussschale auf dem Kopf trägt, darf sie kein Wort sagen, sonst stirbt einer ihrer sechs Brüder, die Raikama auch noch in Kraniche verwandelt hat. Werden Shiori und ihre Brüder es schaffen den Fluch zu brechen.

Elizabeth Lims Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Sie entführt den Leser in eine detailreich erarbeitete Welt, von der der Leser sich magisch angezogen fühlt.
Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder Charakter für sich hat eine Vielschichtigkeit, die teilweise auch erst im Verlauf des Buches aufgedeckt wird. Shiori ist eine starke Heldin, die die Hilfe anderer zwar annimmt, aber nie ihre gesamte Last auf einem anderen Charakter ablädt. Takkan ist ein besonderer Charakter. Als Sohn eines Lords erwartet man von ihm ein gewisses Auftreten, dass bei Takkan gar nicht in Erscheinung tritt. Er ist ein sehr liebevoller teilweise sogar schüchterner Charakter, der es liebt Geschichten zu erzählen und vor allem Zeit mit seiner jüngeren Schwester zu verbringen.
Shioris Brüder verlieren die ihnen typischen Charaktereigenschaften nicht, wenn sie sich in Vögel verwandeln. Das hat mir besonders gut gefallen, denn gerade die verschiedenen Typen haben mich begeistert und sich gegenseitig wunderbar ergänzt.
Mein liebster Charakter war wohl Kiki, der zum Leben erwachte Papierkranich von Shiori. Sie spielt eine wichtige Rolle nicht nur für die Geschichte, sondern auch für Shiori selbst, denn mit Kiki kann sie sich unterhalten, ohne sprechen zu müssen.

Die Handlung ist zu jedem Zeitpunkt spannend und hält auch einige Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen.
Insgesamt haben mir das Setting und die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.