Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zurück ins Move District

Step into my Heart

Olivia versucht als professionelle Tänzerin Fuß zu fassen, was ihre Familie gar nicht gut heißt. Als sie einen heiß ersehnten Job als Tänzerin auf einer Konzerttour bekommt, scheinen sich all ihre Träume zu erfüllen. Wäre der nicht Dax, der Choreograph. Dax war früher ein Mitglied der Clique aus dem Move District, dem Tanzstudio. Nach einem schweren Unfall gibt er Kumpel Austin die Schuld und benimmt sich allen aus der Clique gegenüber unmöglich. Ausgerechnet mit Dax muss Olivia jetzt zusammenarbeiten.
Der Einstieg in den zweiten Band der Move District Reihe ist mir, besonders durch den fesselnden und tollen Schreibstil von Maren Vivien Haase, superleicht gefallen und ich habe mich im Move District gleich wieder zuhause gefühlt.
Im Move District treffen wir die gesamte Clique wieder, allerdings liegt das Augenmerk hier auf Dax und Olivia und ihren Geschichte. Olivia war schon im ersten Teil mein Liebling und es war schön den Kampf, um ihren Traum aus ihrer Sicht zu verfolgen. Olivia ist wirklich hartnäckig, wenn es um ihren Beruf geht. Hierfür nimmt sie letzten Endes sogar den Bruch mit ihrer Familie in Kauf. Man konnte sehr gut mit Olivia mitfühlen, als ihre Familie sie immer wieder als minderwertig betitelt hat und wie Olivia sich schließlich herauskämpft. Bewundernswert fand ich, dass sie die ganze Zeit über nicht an den schlechten Dax geglaubt hat und ihn nicht aufgegeben hat.
Dax hat mir nach der Beschreibung in Band eins und seinem Auftritt da nicht besonders gefallen. Diese Meinung muss ich nun revidieren. Dax ist ein sehr interessanter Charakter, der einen sehr großen Schicksalsschlag verkraften musste. Insgesamt sind Dax und Olivia wirklich eine tolle Mischung.
Gespannt bin ich auf Band drei, denn Mackenzie kommt zum Arbeiten nach New York.

Step into my heart ist eine tolle Fortsetzung der Move District Reihe, die ganz neue Themen behandelt, aber trotzdem durch die Figuren und ihre gemeinsamen Geschichten an Band eins anknüpft. Für mich ein Highlight und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Willkommen im schottischen Internat

Dunbridge Academy - Anywhere

„Dunbridge Academy – Anywhere“ nimmt uns mit nach Schottland. Emmas Mutter bekniet sie seit Jahren auf die Dunbridge zugehen. Das Internat, auf dem sie und Emmas Vater auch als Jugendliche waren. Und genau so lange wehrt sich Emma auf die Dunbridge zu gehen. Bis sie eine alte Kassette mit einem Song ihres Vaters findet, der sie vor Jahren verlassen hat. Laut Wikipedia wohnt er in Schottland. Emma will ihn unbedingt treffen, daher wechselt sie für ein Austauschjahr an die Dunbridge Academy.
Bereits am Flughafen in Deutschland trifft sie auf Schulsprecher Henry. Sie findet ihn toll, aber bekommt nicht weiter die Chance ihn kennenzulernen. In Schottland angekommen, steht ihre Welt dann bald Kopf.

Sarah Sprinz zeichnet tolle Charaktere. Emma ist ein tolles Mädchen, deren Hauptmotiv die Suche nach ihrem Vater ist. Dabei zeigt sie Mut und Durchhaltevermögen, muss aber auch lernen mit Enttäuschungen klarzukommen. Und dann gibt es noch ihren Lehrer, der irgendein Problem mit ihr hat und natürlich Henry.
Henry erscheint zu Beginn perfekt. Gute Noten, Schulsprecher, gutes Aussehen. Das auch er Ecken und Kanten hat, stellt sich im Verlauf heraus. Besonders toll hat mir sein Umgang mit Grace, auch wenn er nicht immer zu 100% nett zu ihr war.
Insgesamt haben mir alle Charaktere gut gefallen und besonders Tori und Sinclair, die besten Freunde der beiden habe ich ins Herz geschlossen. Daher freue ich mich auch schon besonders auf den nächsten Band.

Das Buch lässt sich durch den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin sehr gut lesen und man kann, auch durch die wechselnde Erzählperspektive von Emma und Henry, gut mit den Charakteren mitfühlen.

Zusätzlich zur tollen Story beeindruckt die erste Auflage des Buches durch einen tollen schlichten Buchschnitt, der zum ebenfalls schlicht gehaltenen Cover passt und durch einen Lageplan der Dunbridge Academy, damit sich der Leser auf dem Gelände zurecht findet.

Dunbridge Academy ist ein tolles Buch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, das durch seine Charaktere und das tolle Setting besticht. Ich bin gespannt auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Bring mein Strahlen zurück

Let me Glow

Andy lebt seit vier Jahren an der Seite von Jacob, dem sie es nicht recht machen kann. Als er eine Pause verlangt und sie vor die Tür setzt, bekommt sie die Chance in der Kleinstadt Hartwell eine alte Pension zu renovieren. Direkt am ersten Tag begegnet sie Ian, dem sie das Leben ordentlich durcheinanderwirbelt und wie wirkt sich Ian auf Andys Leben aus? Und wie reagiert Jacob?
Andy wirkt auf den ersten Blick sehr naiv. Auf den zweiten spürt man deutlich die Auswirkungen ihrer toxischen Beziehung zu Jacob, die sie in allem, was sie tut beeinflusst. Durch die Zeit mit Ian entwickelt sich Andy und findet zu sich selbst zurück.
Auch Ian trägt sein Päckchen mit sich herum und beginnt mit Andy langsam etwas von seiner Last abzubauen. Zunächst wirkt er sehr unsympathisch und arrogant. Lernt man ihn jedoch besser kennen, entdeckt man seinen weichen Kern.
Insgesamt sind die Charaktere der Autorin gut gelungen. Sie entwickelt viele verschiedene Persönlichkeiten, die man nicht immer mögen muss, wie Jacob oder Jane.
Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin macht es einfach sich in die Charaktere zu versetzen. Durch Rückblicke gewinnt die Beziehung zwischen Andy und Jacob Tiefe und man versteht, wie Andy in ihrer jetzigen Situation gelandet ist. Toll sind auch die beiden Playlists, die man beim Lesen anhören kann und die einem helfen sich in die Geschichte zu versetzen.

Dieser Roman beleuchtet nicht nur das schwere, aber wichtige, Thema toxische Beziehungen (Triggerwarnung am Anfang – riesiges Lob dafür), sondern handelt vor allem auch von Freundschaft, Liebe, Mut und einer Reise zu sich selbst. Ich habe das Buch in wenigen Stunden gelesen und mich in Hartwell sehr wohl gefühlt. Ich werde bestimmt für den zweiten Band der Reihe und die Geschichte von Melissa und Caleb noch einmal zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lang erwartet - nicht ganz so gut, wie die Vorgänger

Idol - Gib mir alles von dir

Gib mir alles von Dir ist der vierte Teil der VIP-Reihe. Nachdem in den ersten Bänden die übrigen Mitglieder von Kill John nacheinander ihre große Liebe gefunden haben, stellt Brenna, die PR-Managerin der Band, das ihr in ihrem Leben Nähe und Intimität fehlen. Dies berichtet sie ihrer Freundin Jules und kein geringerer als Kill Johns Bassist und Brennas „Erzfeind“ Rye hört diese Aussage und bietet sich für unverfängliche Stunden an. Keine Gefühle ist die oberste Regel. Ob die beiden das durchhalten können?

Nach und nach kommt ans Licht, was hinter den ewigen Neckereien und Streitereien aus den vorherigen Bänden steckt, obwohl man in diesem Band von diesem für sie typischen Verhalten wenig mitbekommt, da man die beiden kaum im Umfeld der Band erlebt. Dafür erfährt man etwas mehr über die familiären Hintergründe von Brenna, deren Karriere von ihrer Familie weder gutgeheißen noch unterstützt wird und über die Tiefe von Rye, den man immer als lustigen Typ kennt, der seine Klugheit versteckt und auch sein Wissen über Musikgeschichte und -Theorie.

Die Affäre und beginnende Beziehung der Beiden hat mir gut gefallen, auch wenn die Probleme des Öfteren durch Misskommunikation oder gar keine Kommunikation zu Stande kommen. Hierbei glauben beide für den anderen das Beste zu tun, ohne ihn zu fragen.

Mir hat die Geschichte von Rye und Brenna gut gefallen und ich fand es toll Dinge über sie zu erfahren, die man aus den anderen Bänden noch nicht kannte. Dennoch hat mich der Band nicht ganz so sehr begeistert wie die ersten drei Bände.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Emotionen ohne Ende

Every Beat of My Heart

Sabrina Weger nimmt uns mit nach Finnland, wo wir eine Rockband kurz vor dem großen Durchbruch kennenlernen. In der Geschichte begleiten wir Lilja und Mika durch eine wilde Achterbahn der Gefühle.
Seit ...

Seit Ewigkeiten ist Lilja in Mika verliebt, aber er sucht bei ihr nur Spaß. Für Mika tut Lilja schon seit Jahren alles. Als ein Label auf sie aufmerksam wird, scheint ihr gemeinsamer Traum in Erfüllung zu gehen.

Lilja war mir zu Beginn sehr sympathisch, das änderte sich in der Zwischenzeit zwar etwas, aber zum Schluss war es wieder ok. Allerdings muss sie im Verlauf des Buches lernen, dass sich ihre Welt nicht nur um Mika dreht und Mika muss verstehen, dass es nicht immer um ihn geht. Beiden helfen hierbei die Musikerkollegen, die sie bereits kennen oder im Verlauf kennenlernen.
Lilja und auch Mika haben eine schwere Vergangenheit und brauchen Zeit und Rat, um diese zu Verarbeiten und auch zu verstehen, wie ihre Beziehung aufgebaut ist. Schön ist, dass beide das hinbekommen und für Lilja aus einer tiefen Freundschaft sogar noch Liebe werden kann.
Das Buch behandelt schwere Themen auf eine ansprechende Art und macht Mut, dass man alles schaffen kann und das man sich selbst niemals aufgeben sollte. Ich empfehle allerdings die Triggerwarnungen zu beachten, da es teilweise schon emotional heftig zugeht.
Insgesamt ein schönes neues Buch für meine Sammlung.