Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sommer auf Wolke 7

Suche Platz auf Wolke Sieben

Nachdem Marlenes durchgeplantes Leben vor drei Jahren den Bach hinuntergegangen ist und sie von einem auf den anderen Tag ohne Freund, Haus und Job dastand, hat sie sich ein eigenes erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. In ihrer Onlinedating-Agentur Wolke Sieben spielt sie mit ihrem Team für andere Amor und will sich selbst nie wieder verlieben. Das ist aber alles andere als einfach.

Nach ihrer Enttäuschung mit Sebastian hat Marlene sich selbst vollkommen aus dem Datingleben zurückgezogen und lebt einzig und allein für ihre Agentur. Auch wenn ihre besten Freunde es immer wieder versuchen, sie lässt sich nicht von einem neuen Versuch überzeugen. Erst als der Manager des Sängers Basket bei ihr in der Agentur auftaucht, fängt Marlenes Mauer an zu bröckeln.
Bruno sucht in Marlenes Agentur eigentlich nur eine weitere Marketingmöglichkeit für seinen Star Basket. Der soll über die Agentur seine neue Freundin finden und sein Gesicht und sein neuer Hit sollen dafür für die Werbung von Wolke Sieben zur Verfügung stehen. Zunächst wirkt er sehr arrogant und grob.
Ergänzt werden die beiden durch diverse Nebencharaktere aus Marlenes Leben: ihre beste Freundin, ihren Bruder Eddie, WKK (Hier gilt es herauszufinden, wer dahinter steckt), dem Team der Agentur und Marlenes Therapeutin. Die Mischung der Charaktere verleiht dem Buch einen besonderen Charme.
Mir hat die Beschreibung der Handlungsorte Hamburg und Sardinien sehr gut gefallen. Sie verleihen dem Buch ein Feeling von Sommer, Strand und Meer, das auch durch das Cover gut aufgenommen wird. Die weißen Wolken auf rosa Grund, die Möwen und dazu die glitzernde erhabene Schrift spiegeln den Roman wunderbar wider.
Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin machen es leicht mit dem Buch dem Alltag zu entfliehen und sich nach Hamburg und Sardinien zu träumen. Eine absolute Sommerlektüre, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Was wäre gewesen wenn?

Wenn es uns gegeben hätte

Acht Jahre ist es her, dass Ela Timo hat gehen lassen, ohne dass sie ihm nicht gesagt hat, dass sie seine Liebe erwidert. Doch plötzlich steht er wieder vor ihr. Ela und Timo wollen diese zweite Chance nutzen und ihr Glück dauerhaft festhalten. Aber wie lange wird ihnen das gelingen?

In „Wenn es uns gegeben hätte“ lernen wir Ela kennen, die vor acht Jahren ein schönes Jahr mit Timo erlebt hat, das damit endete, dass Timo nach Amerika ging. Obwohl Ela Timos Gefühle erwidert, sagt sie ihm nichts und lässt ihn gehen. Danach baut Ela sich ein eigenes Leben auf. Sie lebt mit ihrem Freund Sven zusammen, auch wenn die Beziehung der beiden kriselt und arbeitet in einem kleinen Blumenladen. An einem Abend mit ihrer besten Freundin Liz findet diese ein Foto von Timo und von dem Tag an verschwindet er nicht mehr aus Ela Gedanken und dann steht er plötzlich leibhaftig vor ihr.
Ela ist eine Protagonistin, die ihre eigenen Gefühle und Ideen zunächst hintenanstellt und erst langsam im Verlauf des Buches lernt, dass sie auch selbstsüchtig sein darf. Sie steht im Verlauf des Buches mit einigen Nebencharakteren in Konflikt, die sich mal mehr mal weniger in Wohlgefallen auflösen.

Timo kehrt nach acht Jahren aus Amerika zurück und trifft seine große Liebe Ela wieder. Sofort keimen die Gefühle in ihm wieder auf und er sucht den Kontakt. Allerdings verschweigt er Ela lange sein Geheimnis. Im Umgang mit seiner Krankheit ist Timo zunächst ein wenig leichtsinnig, erkennt aber schnell den Ernst der Lage.

Mir gefällt an den Protagonisten besonders, dass sie sich so gut ergänzen, obwohl sie sich selbst doch so verschieden sehen. Sie teilen aber auch einige Gemeinsamkeiten. So zum Beispiel die Liebe zur Kunst. Timo fotografiert, Ela zeichnet.
Auch die Nebencharaktere gefallen mir sehr gut. Besonders gefallen hat mir, dass auch Sven und Sanne, Elas Mutter, im Verlauf des Romans eine Entwicklung durchmachen.

Der leichte und beschreibende Schreibstil der Autorin macht es dem Leser leicht sich in die Situation der Protagonisten zu versetzen und das Buch lässt sich flüssig lesen. Nach einer Pause kann man direkt wieder einsteigen, ohne noch einmal nachzulesen. Besonders gefallen haben mir die Ortsbeschreibungen, die mich direkt ans Meer versetzt haben und in mir ein Gefühl von Sommer und Entspannung ausgelöst haben.
Mit „Wenn es uns gegeben hätte“ gelingt es Josefine Weiss einen Roman zu schreiben, dessen Ende im Verlauf des Buches nicht zu erwarten ist. Man erlebt Höhen und Tiefen mit den Protagonisten und die Geschichte nimmt so manche Wendung, die nicht vorherzusehen ist. Ein tolles Buch, dass ein ernstes Thema und den Umgang damit in eine wundervolle Geschichte verpackt.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Plötzlich Königin

The Second Princess. Vulkanherz

In Saphinas Leben läuft alles so wie es sein sollte. Als dritte Tochter des Königspaares, lebt sie ein nahezu sorgenfreies Leben. Ihre Älteste Schwester Livia steht kurz vor der Hochzeit und ihrer Krönung und ihre zweite Schwester Maylin ist voll und ganz mit ihrem Freund Dante beschäftigt. Doch plötzlich ist alles anders. Sie muss in eine Rolle schlüpfen, für die sie gar nicht vorgesehen war.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ihr schöner, leichter und bildlicher Schreibstil hat mich sehr angesprochen und ich werde mit Sicherheit nach weiteren Büchern von ihr Ausschau halten.

Man lernt Saphina kennen, die als drittgeborene Prinzessin vollkommen behütet aufgewachsen ist. Dies spiegelt sich vor allem in ihrer Naivität zu Beginn der Geschichte, da sie kaum Entscheidungen treffen musste und keine Verantwortung übernehmen muss. Das alles ändert sich von einem Tag auf den anderen. Plötzlich ist sie die Zweite Prinzessin und muss eine Aufgabe übernehmen, auf die sie nicht vorbereitet ist. In ihren folgenden Entscheidungen wird Saphina häufig von ihren Gefühlen geleitet. Während der Erfüllung ihrer Aufgabe macht Saphina eine Entwicklung durch, die sie ihre Naivität verlieren lässt und sie Verantwortung übernehmen lässt.
Neben Saphina lernen wir Dante kennen, der Saphina als Lehrer und Beschützer der zweiten Prinzessin an die Seite gestellt wird. Dante hat zu Beginn oft Stimmungsschwankungen, die sich im Laufe des gemeinsamen Abenteuers aber legen. Er wird zu Saphinas Stütze.
Die weiteren Nebenfiguren gefallen mir gut. Meine absoluten Lieblinge sind Maylin und Cael. Gar nicht sympathisch fand ich Livia und die Königin.
Mir hat besonders die Welt gefallen, die Christina Hiemer hier erschaffen hat. Die Bell-Dynastie ist rein von Frauen geführt Männer spielen hier eher eine Nebenrolle. Die Familie und ihr Volk leben auf der kleinen Vulkan-Insel St.-Lucien im Tropischen (auch wenn das Feeling der Karibikinsel ein wenig zu kurz kommt). Die Insel und ihre Bewohner erscheinen zunächst altertümlich angehaucht, man merkt jedoch schnell, dass die Geschichte in der modernen Welt spielt.
Der Romantasy-Fan wird die Dämonen und die schamanisch-angehauchten Bräuche des alten Volkes lieben.

Mit „The second Princess“ gelingt Christina Hiemer eine tolle Romantasy-Geschichte. Ich habe das Buch beim Lesen kaum aus der Hand gelegt, da mich die Geschichte gefesselt hat. Gefallen hat mir, mit Saphina das Geheimnis der zweiten Prinzessin aufzudecken und die Höhen und Tiefen mitzuempfinden, die sie durch ihre Aufgabe erlebt.

Veröffentlicht am 04.05.2021

der Glamour Hollywoods und seine Schatten

Hollywood Love Story

Liam Wright, erfolgreicher Schauspieler, genießt das Leben in Hollywood. Allerdings könnte er dieses Leben ohne seine beste Freundin und Haushälterin Shelby Carter nicht meistern. Sie ist es, die sein Leben in geregelten Bahnen hält. Als Liam bemerkt, dass er mehr für Shelby empfindet, muss er seinen Lebensstil ändern. Wird er es schaffen ihr Herz zu erobern?

In „Hollywood Love“ lernen wir den Protagonisten Liam Wright kennen. Er ist ein Sonnyboy Hollywoods, wobei er häufig ein sehr kindisches Verhalten an den Tag legt, das es seinem Manager und seiner Haushälterin und besten Freundin Shelby nicht einfach macht. Im Verlauf der Geschichte beginnt Liam sich seiner Gefühle für Shelby bewusst zu werden und fängt an sein Verhalten zu verändern. Nach dem Unfall wird er endlich erwachsen und kann seinen Spitznamen „Peter Pan“ ablegen.

Neben Liam treffen wir auch Shelby Carter. Sie ist die Schwester von Liams Manager und Liams beste Freundin und Haushälterin. Sie ist eine starke Frau, die nicht gerne von anderen abhängig ist. Als sie Liams Werben nachgibt, wird sie zwangsläufig mit seinem Ruhm und den Nachteilen dessen konfrontiert.
Die weiteren Nebencharaktere sind ebenfalls sehr stark geschrieben und sind mir sehr sympathisch.

Das Buch liest sich sehr flüssig, auch wenn einige vulgäre Wörter für meinen Geschmack ein zu häufig verwendet werden, aber auch das passt zu Liams Wesen.

Besonders gefallen hat es mir, dass mit den Papparazzi und ihrem Umgang mit den Stars und ihren Angehörigen und Freunden ein Thema angesprochen wird, das nicht oft genug verarbeitet wird. Dieses Thema hätte gerne noch etwas weiter behandelt werden können.
Das Cover des Buches passt von der Farbgebung und dem Bild her sehr gut zum Thema Hollywood. Der goldene Glitzerstreif passt wunderbar. Insgesamt wirkt das Cover sehr edel und passt zu Glanz und Glamour Hollywoods.

Die Geschichte gefällt mir alles in allem sehr gut. Sie hat sich flüssig und angenehm gelesen. Der Umgang der Charaktere miteinander und dem Leben in Hollywood war gut beschrieben. Ein wenig zu kurz kamen die Beschreibung von Liams eigentlicher Arbeit und Shelbys Sicht auf den Unfall mit den Papparazzi.
„Hollywood Love“ ist eine tolle Liebesgeschichte, die einige ernste Themen anspricht und sich entspannt lesen lässt. Sehr zu empfehlen, wenn man sich bei einem Buch entspannen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Liebe Herzogin,

Liebe, handgeschrieben

Hugo Jardin ist auf dem Weg nach Innsbruck, um dort für ein Jahr zu studieren. Die Reise nach Innsbruck nutz er, um sich Europa anzusehen. In München liest er den Leserbrief einer gewissen Sophia und obwohl das so gar nicht seine Art ist antwortet er. Aus dieser Antwort entwickelt sich eine Brieffreundschaft. Doch dann lernt Hugo Harry kennen. Was wird jetzt aus Sophia?

Mit „Liebe, handgeschrieben“ erscheint Eva Putz‘ erster Roman. Daher ist es auch der erste Roman der Autorin, den ich gelesen habe. Mit ihrem Briefroman gibt Eva Putz ein tolles Debut als Autorin.

Der Roman führt die beiden Protagonisten sehr einfühlsam über ihre Briefe ein. Zunächst sind beide sehr unsicher, ob eine Antwort denn gewünscht wird und sie dem Anderen überhaupt antworten sollen. Sehr schnell entwickelt sich jedoch eine Brieffreundschaft, die ihnen die Möglichkeit gibt, vertraut miteinander zu werden. Gerade für den introvertierten Hugo ist diese Kommunikationsweise sehr vorteilhaft, da er häufig Probleme hat Leute anzusprechen. Mit der Ermunterung Sophias schafft er es aber auch in seinem realen Leben mit Menschen in Kontakt zu kommen und sich weiter zu öffnen.
Sophia hat im Gegensatz zu Hugo viel mit Menschen zu tun, sie arbeitet als Bibliothekarin. Da sie in letzter Zeit viel gearbeitet hat und viel auf Dienstreisen war, fehlt ihr die Zeit für schöne Dinge durch Hugo motiviert, nimmt sie sich diese Zeit.
Die Form des Briefes macht es besonders spannend die handelnden Figuren, nicht nur Sophia und Hugo, sondern auch Victor, Harry und Alex kennenzulernen, da man immer warten muss, bis man das nächste Puzzleteil des Charakters bekommt. Man kann nur das erfahren, was die Figuren in ihren Briefen oder E-Mails erwähnen alles andere bleibt verborgen.
Besonders setzt die Autorin den Unterschied zwischen E-Mail, SMS/WhatsApp und Brief um. Es ist nicht nur an der äußeren Form erkenntlich (Absender und Adresse bzw. Uhrzeit für SMS/WhatsApp) sondern auch an der Sprache. In den Briefen sind die Sätze deutlich länger und die Wörter scheinen besonders sorgfältig gewählt, während die Mails und Kurznachrichten deutlich alltäglicher formuliert sind. Auch die Themenwahl ist hier deutlich unterschiedlich. In den Mails etc. geht es um Terminabsprachen und Berichte, was passiert ist, während es in den Briefen um philosophischere Themen geht.

Mit dem Auftauchen Harrys in Hugos Welt nimmt die Geschichte noch einmal eine Wendung. Bis dahin gab es die verschiedenen Paare, Sophia und Hugo, Hugo und Victor, Alex und Harry. In diesem Moment kommt das neue Paar Harry hinzu und man fragt sich, was aus Sophia werden wird. Das Ende ist zu diesem Zeitpunkt offen, auch wenn man als aufmerksamer Leser schon eine Vermutung haben kann, wie das Ende ausgehen könnte.
Das Buch entführt den Leser in eine Welt voller Emotionen und bringt den Leser an einigen Stellen zum schmunzeln und nachdenken. Eigene Kindheitserinnerungen werden geweckt, während man ebenso mit Sophia zweifelt und mit Hugo bangt, als Sophia ihm eine Weile nicht antwortet.

„Liebe, handgeschrieben“ von Eva Putz ist kein typischer Liebesroman, bei dem das Ende bereits feststeht: Es fühlt sich an, als wäre man mitten in dem Briefwechsel zwischen Sophia und Hugo. Eva Putz schreibt humorvoll und mitreißend, sodass man sich in die Protagonisten verlieben muss. Mit ihrem Debut-Roman schafft Eva Putz einen tollen Briefroman, der definitiv zu meinen Lieblingsgeschichten zählt.