Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auf der Stress-Welle surfen

Stress positiv nutzen

Wer hat heutzutage keinen Stress? Stress ist ein gesellschaftlich weit verbreitetes Problem. Mit diesem Ratgeber von Prof. Dr. Dr. med Andreas Hillert bringt die Stiftung Warentest eine Anleitung heraus mit der man den Stress nicht abschaffen kann, aber lernen kann entspannter damit umzugehen.

Das Buch liefert Hintergründe und Methoden, sowie funktionierende Tipps. Hierbei geht er den Gründen für den eigenen Stress mit dem Leser auf den Grund. Man muss sich darauf einlassen viel in seinem eigenen Leben zu forschen und die Fragen und Aufgaben des Buches zu bearbeiten.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut und durch die Abbildungen gut aufgelockert. Die Abbildungen veranschaulichen die Aussagen sehr gut.

Insgesamt ein guter Ratgeber, den jeder einmal lesen sollte.

Veröffentlicht am 18.04.2023

ebenso charmant wie klug und humorvoll

Eine Frage der Chemie

Amerika 1961: Elizabeth Zott ist Chemikerin. Nur ist das im Amerika der 60er Jahre unmöglich. Als Frau muss sie adrett aussehen und sich um Haus, Garten und Kinder kümmern. Doch so ist Elizabeth nicht. Sie weiß, dass sie anders ist, eben nicht durchschnittlich. Einzig Calvin Evans der Nobelpreiskandidat erkennt Elizabeths Genialität und verliebt sich auch in sie. Doch das Leben spielt nicht immer so mit, wie man es sich vorstellt und so steht Elizabeth wenig später als alleinerziehende Mutter im Fernsehstudio der TV-Show „Essen um sechs“ und kocht. Für Elizabeth ist Kochen jedoch Chemie und Chemie ist eine Änderung der Zustände.

Die Autorin erzählt die Geschichte einer hochbegabten Frau, die sich in den 60er Jahren in einer von Männern dominierten Welt ihren Platz zu erkämpfen. Neben der Chemie und den damit verbundenen Themen Wissenschaft und Forschung, spielt aber auch das außerberufliche Leben eine Rolle. Wir lesen von Liebe und Vertrauen, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, aber auch von Verlust und Trauer und anderen Dingen, denen Frauen in den 50er/60er Jahren begegnen konnten.

Elizabeth Zott ist ein durch und durch ungewöhnliche Frau. Als Leser war ich schnell von ihr fasziniert. Wie sie die Welt sieht und wie hartnäckig sie gegen die Bedingungen ihres Lebens ankämpft, für die sie selbst ja nur wenig kann. Besonders originell fand ich Elizabeths Einstellung zum Kochen. Kochen ist Chemie und genauso vermittelt Elizabeth es ihren Zuschauerinnen. Neben einfachen, gehaltvollen Rezepten lehrt sie die Damen, die ihre Sendung schauen immer auch etwas Chemie. Ich konnte mir nur zu gut vorstellen, wie die Damen mit ihren Notizblöcken im Publikum saßen.

Neben Elizabeth spielt auch ihr Hund Halbsieben eine wirklich tolle Rolle. Immer wieder bekommt der Leser Einblicke in die komplexen Gedanken des Hundes, der einen ebenso großen Verstand hat, wie Elizabeth und der ebenfalls nicht nur freudige Ereignisse in seinem Leben hat und sich mit einigen Dingen auseinandersetzen muss.

Auch die weiteren Freunde und Unterstützer Elizabeths haben mir gefallen und ohne sie wäre Elizabeths Leben sicher nicht so verlaufen, wie es nun der Fall war.

Aufgeregt habe ich mich in regelmäßigen Abständen über die bornierten Herren im Buch. Diese selbstgefälligen Männer, die Frauen wie Menschen zweiter Klasse behandeln und obwohl sie zum Teil selbst nichts leisten noch die Lorbeeren einheimsen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Situation der Frauen in den 50er/60er Jahren war gut beschrieben und das Buch macht Mut seine Träume nicht zu begraben, sondern auszuleben.

Veröffentlicht am 11.04.2023

starker Auftakt

Hold Me - New England School of Ballet

Zoe hat hart auf den Tag hingearbeitet, an dem sie endlich an der New England School of Ballet anfangen kann. Womit sie nicht rechnet, ist, dass ausgerechnet Jase ihr Tanzpartner beim Pax-de-deux wird. Jase, dem sie all ihre Wahrheiten verraten hat und in den sie so verliebt war. Jase ist auch nicht gerade begeistert, dass Zoe seine Partnerin wird. Sie kennt all seine Wahrheiten und er dachte zwischen ihnen lief es gut, bis Zoe aus heiterem Himmel den Kontakt abbrach. Trotzdem sind da bei beiden noch die Gefühle, die sie nicht ignorieren können.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen. Das Wohnheim und die Schule sind gut und detailreich beschrieben. Insgesamt haben mich das Thema Ballett und die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Tänzern begeistert. Der Schreibstil hat es mir einfach gemacht der Handlung zu folgen.

Die Protagonisten sind der Autorin wirklich toll gelungen. Seit einer bestimmten Nacht hat Zoe Probleme mit bestimmten Berührungen. Das bringt natürlich gerade im Pax-de-deux so seine Probleme mit sich. Dank Jase Hilfe und ihrer starken Willenskraft, schafft es Zoe es aber wieder Vertrauen zu schöpfen. Auch Jase hat so seine Probleme. Nach und nach kann er sich aber davon befreien. Zu sehen, wie er sich öffnet war wunderbar. Hinzu kommen Zoes Bruder und ihre Zimmernachbarin, die sich zu einer richtig guten Freundin entwickelt sowie Jase beste Freundin und seine Schwester Lia. Insgesamt bilden sie eine wirklich tolle Gruppe an Charakteren und ich bin auf die Geschichten der anderen schon sehr gespannt.

Durch die Charaktere und ihre Vergangenheit, bleibt die Geschichte bis zum Schluss wunderbar spannend. „Hold me“ ist schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

eine weitere tolle Fortsetzung

Covet

Wir kehren ein weiteres Mal an die Katmere Academy zurück und begleiten Grace, die Vega-Brüder und ihre Freunde auf einem weiteren Abenteuer.

Nachdem die Gefährtenbindung zwischen Grace und Jaxon zerstört ...

Nachdem die Gefährtenbindung zwischen Grace und Jaxon zerstört ist, muss sich Grace an den Gedanken gewöhnen, dass Hudson ihr Gefährte ist. Das fällt ihr zunächst schwer und sie lässt nichts unversucht, um ihre Bindung mit Hudson zu zerstören. Nebenbei macht sie auch noch ihren Abschluss und muss lernen, welche Fähigkeiten sie als Gargoyle hat. Als erste ihrer Art nach 1000 Jahren trachtet man ihr nach dem Leben und nach ihrem Abschluss ist es ein leichtes für Cyrus sie und seine Söhne verhaften zu lassen. Bald steht Grace vor einigen schwierigen Entscheidungen.

Mit jedem Band gefällt mir die Reihe etwas mehr. Grace und ihre Freunde werden mit immer schwierigeren Aufgaben und Problemen konfrontiert, während sie sich selbst von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen entwickeln.

Außerdem lernt man in diesem Band noch mehr Orte außerhalb der Katmere kennen und lieben. Ich würde so gerne einmal zu den Riesen reisen, während ich einen anderen Ort garantiert nicht kennenlernen möchte.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung und ich freue mich darauf den vierten Band „Court“ bald lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

wieder sehr detailreich

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

In diesem Buch setzt Roseann A. Brown die Geschichte fort, die sie in A song of wraith and ruin angefangen hat und führt sie zu einem großen Finale. Nachdem Karina alles verloren hat, ist sie auf der Flucht vor ihrem eigenen „Bruder“ und ihrer von den Toten erstandenen Schwester. Durch die Wiederbelebung ist die gesamte Magie in Sonande aus den Fugen geraten und nur Karina kann sie retten. Während Karina flieht, wird Malik herzlich im Palast aufgenommen und glaubt in Farid einen Freund, Mentor und Bruder gefunden zu haben. Dennoch kämpft er einen Kampf, den Farid nie kämpfen musste. Die Verbindung zu Karina reißt nicht ab und schließlich stehen sie sich erneut gegenüber. Kann Malik Karinas Vertrauen zurückgewinnen und können sie Sonande retten?

Auch dieser zweite Band hat in der ersten Auflage einen wunderschönen Farbschnitt erhalten, der auch gut zum ersten Band passt. Das Cover ist ebenfalls wieder schön gestaltet.

Die Autorin hat einen sehr schönen und vor allem detailreichen Stil. Sie fügt ihrer Welt weitere Details hinzu und erweitert auch die an afrikanische Mythen erinnernde Magie.

Die Charakterentwicklung in diesem Band hat mir ebenfalls gut gefallen. Karina muss lernen außerhalb des abgeriegelten Hofes zurecht zu kommen und steht vor Aufgaben, die sie lösen muss. Maliks Verzweiflung es allen recht machen zu wollen und nicht zu wissen, was seine Gefühle ihm sagen wollen, kommt in diesem Band sehr gut rüber.

Dieser Band wartet mit einer Reihe Wendungen und Überraschungen auf, die man nicht hervorsehen kann.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band deutlich besser gefallen als der erste.