Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf in ein neues Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophies drittes Schuljahr beginnt und sie hat noch viel mehr Fragen als zuvor. Nachdem Silveny in die Zuflucht gebracht wurde, macht sich Sophie Sorgen um sie und auch die verstorbene Tochter ihrer Adoptiveltern, Jolie, lässt ihre Gedanken nicht los. Welche Rolle hatte sie und wie war ihre Verbindung zu Black Swan? Als Sophie gerade dachte, sie hätte genug sorgen, beschließt der Hohe Rat, dass Sie Fintan treffen und heilen soll, damit der Hohe Rat ihn erneut befragen kann. Schlussendlich steht Sophie vor der Frage, auf welcher Seite sie stehen will.

Dieser Band knüpft erneut an den vorherigen kann. Daher sollten die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der Schreibstil ist wie gewohnt und es fühlt sich etwas wie nach Hause kommen an. Neben dem bereits gewohnten, gibt es einige neue Informationen und die Handlung wird immer spannender.

Die Gruppe rund um Sophie fasziniert mich durch ihre Dynamik und ihren Zusammenhalt. Die Charaktere entwickeln sich toll weiter, auch wenn Dex in diesem Band zunächst einen falschen Weg einschlägt. Spannend ist auch immer die Frage, ob Sophie weitere Kräfte entwickelt und welche.

Insgesamt wieder ein toller Band einer wirklich spannenden Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Queersein in der katholischen Kirche?

Out in Church

„#OutinChurch: Für eine Kirche ohne Angst“ ist das Buch zur gleichnamigen Kampagne, in deren Rahmen sich im Januar 2022 über 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche als queer geoutet haben. Das Buch enthält einiger dieser Lebensgeschichten, aber nicht nur das. Die Autoren beschreiben die Entstehung der Kampagne und welche Organisation dahinter steckt. Außerdem wird das Manifest der Kampagne veröffentlicht. Es werden Hoffnungen und Wünsche geäußert für eine Zukunft queerer Menschen in der katholischen Kirche, die frei ist von (Existenz-)Ängsten, aber auch Zweifel, ob sich in der Kirche etwas ändern kann.

Allen Geschichten gemein ist, dass sich die queeren Personen als von Gott geliebt fühlen und ihr Glaube stark ist. Lediglich die Institution katholische Kirche hindert sie daran ihren Glauben offen auszuleben.

Das Buch ist wichtig für die Gesellschaft, nicht nur für queere Menschen. Mir hat es gefallen mehr über die Situation queerer Menschen in der katholischen Kirche zu erfahren und zu sehen, wie hoffnungsvoll sie sind.

Veröffentlicht am 12.01.2023

interessanter Romantasy Auftakt

Bloom gehört zu einer der vier magischen Jahreszeitenfamilien. Ihr eigentlicher Plan sah vor, sich aus allem herauszuhalten und Oslo zu verlassen, da sie keine Kräfte entwickelt hat. Der Plan ändert sich mit dem Tag, an dem ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird und Blooms Kräfte plötzlich aus ihr herausbrechen. Von diesem Zeitpunkt an ist Bloom als nächstälteste die neue Hüterin. Als solche muss sie nach Amsterdam an den Hof des Frühlings reisen, um das Amulett zu übergeben. Was sie nicht weiß, ist das diese Begenung und ein Kuss ausreichen, um ihre Familie, die Welt und ihr bisheriges Leben ins Chaos zu stürzen.

Die Autorin schreibt gut und flüssig. Allerdings war ich mir zu Beginn nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist. Man steigt langsam in die Geschichte ein und erfährt zunächst einiges über den Hof des Winters (Blooms Familie). Dieser Anfang war etwas zäh und ich habe gebraucht, um damit warm zu werden. Im Verlauf nimmt die Geschichte und die Spannung dann aber an Fahrt auf und es werden immer mehr Geheimnisse offenbart. Und plötzlich steckt man mitten im Aufstand.

Bloom und auch Kevo waren mir am Anfang nicht so sympathisch. Bloom ist auf grund ihrer Familie etwas naiv und pampt jeden an. Kevo ist ein charismatischer Anführer, der scheinbar nur gute Absichten hat, obwohl er auf der vermeintlich falschen Seite steht. Da die Handlung zunächst nur langsam vo0ranschreitet, kann man sich dann aber ein gutes Bild der Beiden machen und sie verstehen lernen.

Insgesamt ein interessanter Auftakt, mit einem Ende, das auf den zweiten Teil neugierig macht.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schönheit ist nicht alles

Coral & Pearl

Nor und Zadie sind Schwestern. Zwillinge genau genommen. Die beiden wachsen in einer Gesellschaft auf, in der es für die weiblichen Bewohner nichts Wichtigeres gibt, als schön und makellos zu sein, um für den Prinzen des regierenden Königreichs Ilara als Braut gewählt zu werden. Dennoch müssen Nor und Zadie nach Austern tauchen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Dabei wurde Nor vor sieben Jahren verletzt und ihre Narbe verhindert ihre Chance aus Varenia wegzukommen. Bei der Zeremonie wird ihre Schwester Zadie ausgewählt, die eigentlich lieber auf Varenia bleiben und ihren Freund Sami heiraten möchte. Als Zadie sich selbst lebensgefährlich verletzt, nimmt Nor ihren Platz ein. Im Palast wird sie nicht nur von ihrem zukünftigen Mann Prinz Ceren erwartet, sondern auch von dessen charmanten Bruder Talin. Und dann deckt Nor eine Verschwörung auf, die ihre Heimat zerstören könnte.

Mara Rutherford erschafft in Coral & Pearl eine tolle Welt, in der sie jedes Land mit vielen Details und Eigenheiten ausstattet. Dies gilt auch genauso für die verschiedenen Bewohner der Reiche.
Nor und Zadie sind zwar äußerlich kaum zu unterscheiden, aber sie unterscheiden sich doch vom Charakter. Während Zadie sich fügt, auf ihre Schönheit achtet und selten gegen ihre Eltern aufbegehrt, denkt Nor häufiger über die Situation der Varenianer nach und möchte die Welt außerhalb kennenlernen. Mit ihrer direkten Art eckt sie nicht nur in ihrem Dorf an, sondern auch in Ilara im Palast. Besonders beeindruckt Nors Stärke, die man angesichts ihrer Erziehung gar nicht erwarten würde. Einen Teil ihrer Stärke zieht Nor aus den Gedanken an ihre Schwester und den heimlichen Gesprächen mit ihrem Porträt.
Ceren ist ein wirklich unangenehmer Charakter. Man kann seine Einstellung durch seine Vergangenheit zwar verstehen, aber kaum gutheißen. Er ist das genaue Gegenteil seines jüngeren Halbbruders Talin. Während Ceren es mag die Bewohner des Palastes zu quälen und sie schlecht behandelt, ist Talin zu allen freundlich und bemüht sich Ceren zu bremsen, wo es geht.

Die Handlung nimmt langsam an Fahrt auf. Zu Beginn erfährt man vom Leben in Varenia und es gibt kaum etwas spannendes zu Berichten. Erst mit der Zeremonie nimmt die Geschichte Geschwindigkeit auf. Mit Nors Reise nach Ilara wird es dann immer spannender, bis es zum vermeintlichen Showdown kommt, der dann aber zu einem unerwarteten Plotttwist führt, der Band zwei einleitet.

Insgesamt ein tolles Buch, mit einer tollen Weltengestaltung. Leider gibt es bisher den zweiten Band nur auf Englisch.

Veröffentlicht am 09.01.2023

perfekte Titelumsetzung

If we were a movie

Nate wohnt mit seinen beiden Drillingsbrüdern zusammen in einem winzigen Zimmer im Studentenwohnheim. Von ihnen ist er aber nur noch genervt. Ewig wollen die beiden Party machen und interessieren sich nicht für seine Bedürfnisse. Außerdem mögen sie seine Freundin Sophie nicht und zeigen das auch sehr deutlich. Diese Abneigung scheint jedoch auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Eine Sache haben die drei aber gemeinsam: Sie nehmen Nates Wunsch Musiker zu werden nicht ernst und sehen sein Studium als Phase. Als seine Brüder ein wichtiges Projekt in Gefahr bringen reicht es Nate. Er will ausziehen.
Wie passend, dass Jordan gerade einen Mitbewohner sucht. Als Nate die Tür geöffnet wird, steht jedoch ein Mädchen vor ihm. Sie ist gerade von L.A. nach New York gezogen, um ihr Filmstudium zu beenden. Obwohl Sophie eifersüchtig ist und Chris und Tyler beleidigt, zieht Nate bei Jordan ein. Von Tag eins an verbindet die beiden ihre Liebe zur Kunst und vielleicht auch noch mehr?

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Und das Cover und der Titel passen hervorragend zur Geschichte. Es erinnert ein wenig an die Leuchtreklamen von Kinos und Bars.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Nates Zwickmühle zwischen seine Interessen, seiner Freundin und seinen Brüdern zu stehen und wie er damit hadert die richtige Entscheidung zu treffen. Eine große Hilfe ist hier zunächst Pearl, die in dieser Geschichte so etwas wie die Strippenzieherin ist. Sie vermittelt ihm das Zimmer bei Jordan und weiß genau, dass die beiden sich verstehen werden.
Jordan ist eine interessante Figur. Sie ist stark geprägt von ihrer Vergangenheit und hat nicht den besten Männergeschmack, dafür aber eine sehr herzliche Art, ein unbändiges Filmwissen und eine riesige Liebe zu Eiscreme. Von ihrer Geschichte erfährt man nicht alles, sodass man ihre Tiefe nur ansatzweise erahnen kann.

Das Buch sticht vor allem durch seine Film- und Musikreferenzen hervor. Hierbei ergibt sich ein, der Geschichte eigener Humor. Außerdem werden durch die Filme verschiedene Klischees bedient, die dann subtil in Jordans und Nates Geschichte eingepflegt werden.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden bereitet.