Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hinter den Kulissen

Jenseits der Magie

„Beyond the wand“ oder auf Deutsch „Jenseits der Magie“ ist die Autobiographie des Schauspielers Tom Felton, der vielen von uns als Draco Malfoy in Harry Potter bekannt wurde. In seinem Buch berichtet er darüber, wie er aufgewachsen ist und seine ersten Erfahrungen als Schauspieler gesammelt hat. Sicher spielen die Harry Potter Filme eine Rolle, immerhin nehmen sie mit 10 Jahren eine große Spanne seines Lebens ein. Tom berichtet aber auch davon, wie es für ihn außerhalb des Sets lief und was nach Harry Potter auf ihn wartete. Hierbei beschönigt er nichts und spricht auch über die Schattenseiten Hollywoods und wie sie ihn beeinflusst haben.

Mir hat die Biographie gut gefallen. Es war interessant zu lesen, wie Tom seine Arbeit als Schauspieler sieht und wie sich die Ansichten über die Jahre geändert haben. Außerdem war es toll zu erfahren, welche Schauspieler Tom beeinflusst haben.

Insgesamt eine wirklich interessante Biographie, die sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

fulminante Fortsetzung

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Nachdem Maia es geschafft Edans Schwur zu brechen und obwohl sie ein Mädchen ist Schneiderin des Kaisers zu werden, erwarten sie jetzt erneut Probleme. Der Preis für die drei Kleider der Götter war hoch und sie merkt, wie der Dämon Bandur zusehends mehr Kontrolle über sie bekommt und sie sich in eine Dämonin verwandelt. Zunächst versucht sie Edan zu schützen und sich von ihm fernzuhalten, aber vielleicht ist er ihre einzige Chance, um den dunklen Mächten noch zu entkommen.

Das Cover passt wieder hervorragend zum Inhalt, aber auch zum ersten Band der Dilogie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm.

Maia ist weiter eine starke Frau. Sie nimmt ihr Schicksal nicht einfach hin, sondern kämpft gegen die Macht des Dämons. Dieser innere Kamp ist sehr gut beschrieben und gut nachvollziehbar. Insgesamt erwacht der Kampfgeist in diesem Band in allen Charakteren mehr und der neuerliche Krieg spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung aller.
Auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter. Besonders gefallen hat mir die Veränderung in der Sicht auf das Rollenbild. Frauen werden deutlich stärker wahrgenommen und dürfen auch für das kämpfen, was ihnen wichtig ist. Hierbei ist dies nicht nur auf die oberen Schichten bezogen, sondern auch auf die Mägde und Köchinnen.

Insgesamt ist es eine fulminante Fortsetzung mit einem tollen Ende und einigen Verweisen auf ein weiteres Werk der Autorin.

toller Adventskalender

December Dreams. Ein Adventskalender

„December Dreams“ ist der Buch-Adventskalender von Ravensburger aus dem Jahr 2021. Er ist aber nicht an das Jahr gebunden. Ich habe ihn 2022 gelesen. Der Kalender besteht aus 25 Geschichten verschiedener AutorInnen. Je eine vom 01.12. bis 24.12. und eine Extrageschichte für Silvester.
Hierbei findet sich für jeden etwas. Romantasy und Romance sind gleichermaßen enthalten und alle Geschichten machen wirklich Spaß.

Ein toller Buch-Adventskalender für einige schöne Leseminuten am Tag.

viele neue Erkenntnisse

Dumbledore

Dumbledore ist wohl die geheimnisvollste Figur der Harry Potter Reihe. Kein Wunder also, dass sich so vielen mit seiner Person auseinandersetzen. Gerade wurde dieses Werk neu übersetzt und ich musste es einfach lesen.

Irvin hat sich eingehend mit Dumbledore auseinandergesetzt und eine tolle Abhandlung darüber geschrieben. Obwohl ich die Bücher schon so oft gelesen habe, auf Deutsch und Englisch, konnte ich in diesem Buch noch viel Neues lernen und entdecken.

Ein tolles Buch für alle Potter Fans, die wissen wollen, was noch hinter der Figur Dumbledore steckt.

Glitzerkacke und andere Herausforderungen

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie ist mittlerweile in der Elfenwelt zuhause und ein richtiges Mitglied ihrer Adoptivfamilie, den Ruewens, geworden. Sie liebt es die für sie noch immer neue Elfenwelt zu erkunden und freut sich, als sie dank ihrer telepathischen Fähigkeiten mit auf eine Expedition darf, um Yetis in die Zuflucht umzusiedeln. Statt der Yetis findet Sophie jedoch eines der seltensten Tiere der Elfenwelt – das Alicorn Silvany. Da das Tier nur zu Sophie Zutrauen fasst, darf sie es auf Beschluss des Hohen Rates in Havenfield trainieren.
Doch noch immer schwebt Sophie in Gefahr. Ihre Entführer wurden noch nicht gefasst und seit sie bei ihrem großen Sprung fast verblasst wäre, plagen sie Kopfschmerzen, wenn sie ins Licht sieht. Ihre einzige Chance auf Heilung scheint Black Swan zu sein, doch wird Sophie sie finden und werden sie ihr helfen können?

Wie der erste Band wimmelt es in diesem Buch vor Herausforderungen und Abenteuer, die auf Sophie und ihre Freunde warten. Die Autorin erzählt in einem flüssigen Stil und baut immer das richtige Maß an Spannung auf.
Die Charaktere waren mir bereits in Band 1 sehr sympathisch und ich habe mich gefreut die meisten in diesem Band erneut zu treffen. Schön war es, dass man mehr von Charakteren erfahren hat, die im ersten Band nicht so sehr in Erscheinung getreten sind. So wird auch noch mal verdeutlicht, das jeder Elf zu einem anderen Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielen kann.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, spannende Herausforderungen und ein Ende, dass die Vorfreude auf die nächsten Bände hoch hält.