Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Was lebt an Strand und Küste?

Was lebt an Strand und Küste? Kindernaturführer

Wir lieben es unseren Urlaub am Meer zu verbringen. Und in diesem Jahr sind wir bestens ausgerüstet für unsere langen Strand-Spaziergänge oder besser – unsere Expeditionen. Denn an der Küste es gibt so viel zu entdecken und oft fragen wir uns, was für eine Pflanze oder was für ein Tier uns da begegnet ist. Bisher blieb es meist ein Rätsel, doch mit unserem neuen Begleiter in Buchform, dem Kindernaturführer „Was lebt an Strand und Küste?“, werden wir auf unsere Fragen schnell eine kompetente Antwort bekommen.

Was lebt an Strand und Küste?

Dieser Kindernaturführer ist sehr strukturiert und in verschiedene Themen unterteilt. Gleich zu Beginn gibt es eine kleine Einführung wie man dieses Buch nutzt, um bestimmte Arten zu detektieren. Danach werden die Leser auf die Landschaft und deren Naturschauspiele eingestimmt. Und bevor man sich auf seine Strandexpedition begibt, liefert das Buch noch ein paar wichtige Hinweise, wie man sich am Meer verhält, damit es nicht gefährlich wird.

Pflanzen, Krebse, Muscheln, Vögel und Robben sind nur wenige Beispiele für die Vielfalt in „Was lebt an Strand und Küste?“. Insgesamt warten 85 heimische Tiere und Pflanzen in dem kompakten Buch darauf, entdeckt zu werden. Und der kindgerechte Aufbau macht es leicht ein Lebewesen zu finden und viele erstaunliche Fakten zu lernen.

Mach mit!

Das fundierte Sachwissen über die zahlreichen Pflanzen oder Tieren von der Küste wurde in diesem Kindernaturführer hervorragend aufbereitet. Auf jeder Seite gibt es eine neue Art zu entdecken. Diese wird in wunderbaren Illustrationen oder hochwertigen Fotografien dargestellt. Dazu werden spannende und präzise Details in verschiedenen, kolorierten Schaukästen und einem Fließtext vermittelt. Des Weiteren werden die kleinen Leser unter dem Thema „Mach mit!“ dazu animiert, selbst tätig zu werden und sich auf weitere Expeditionen zu begeben und bestimmte Phänomene zu entdecken.

Mit „Was lebt an Strand und Küste?“ ist man bestens ausgerüstet, um mit seinem Nachwuchs die Natur am Meer zu erkunden. Der Kindernaturführer ist ein gelungener Begleiter, der nicht viel Platz wegnimmt und es zu einem Kinderspiel macht bisher unbekannte Lebewesen zu erkunden.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Brandgefährlich!

Die Nordseedetektive. Brandgefährlich!

Auf der Suche nach neuen und spannenden Lesestoff für meinen 9-jährigen Sohn bin ich auf den Titel „Die Nordseedetektive. Brandgefährlich!“ von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl gestoßen, mit dem er gleich 2 seiner Hobbys verbinden kann: Lesen und Feuerwehr. Es ist bereits der 12. Teil der Nordseedetektive-Reihe, jedoch kann man diesen ohne weitere Probleme auch als Einzelband lesen. Es sei denn, man ist so begeistert von dem Detektiv-Duo – Emma und Lukas -, wie wir.
Die Nordseedetektive. Brandgefährlich!

Die Geschwister Emma und Lukas haben ein besonderes Erbe angetreten. Ihr Großonkel war ein echter Meisterdetektiv und hat ihnen ein handgeschriebenes Buch mit all seinen Tipps und Tricks hinterlassen. Seitdem sind beide immer auf der Suche nach spannenden Fällen. Oder besser, die Fälle fallen ihnen mittlerweile buchstäblich vor die Füße. So geschieht es auch, dass sie sich mit Ermittlungen bezüglich der Brandserie beschäftigen, die seit einigen Wochen die Küste Ostfrieslands erschüttert. Ein Brandstifter hat nicht nur einen Lagerschuppen und eine Fischbude angesteckt, sondern auch eine kleine Pension und sogar eine Grundschule.

Als Leser begibt man sich direkt und ohne Umwege ins Geschehen. Man begleitet buchstäblich zwei Gangster – Lang und Finger -, als diese die örtliche Käserei ausrauben, um das Rezept für eine preisgekrönte Käsesorte mitgehen zu lassen. Wir Leser werden ebenfalls Zeugen, dass sich dieser Raubzug anders entwickelt, als von Lang und Finger geplant. Denn plötzlich steht die gesamte Käserei in Flammen und sie werden vom Feuer eingeschlossen … Und von der Feuerwehr und der Polizei „befreit“ und als Tatverdächtige in der Brandserie festgenommen. Anders als die Polizei gehen die Nordseedetektive Emma und Lukas nicht davon aus, dass Lang und Finger die Brandstifter sind und nehmen ihre eigenen Ermittlungen auf.

Mich persönlich hat die Geschichte sehr überrascht, denn auch ich als Erwachsene habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die Handlung ist durchweg spannend aufgebaut und es gibt einige unerwartete Wendungen, die ein ganz neues Licht auf die Ermittlungen werfen. Die literarischen Hauptfiguren sind sympathisch, neugierig und ideenreich bei der Lösung des Falles. Auch meinen Sohn war restlos begeistert, also Feuer und Flamme für diese Detektivgeschichte.

„Die Nordseedetektive. Brandgefährlich!“ ist eine sehr unterhaltsame und empfehlenswerte Geschichte von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl und bereits der 12. Band einer Kinderbuch-Reihe. Mein Sohn, und auch ich freuen uns, dass nun 11 weitere Bände mit neuen Fällen auf uns warten.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Der Fuchs von Aramir

Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, welches mich buchstäblich zur Verzweiflung gebracht hat. Verzweifelt war ich, weil dieses Buch die besten Bewertungen hat und mich dennoch nicht überzeugen konnte. Zugegeben – es gibt einige Geschichten, bei denen das so ist, jedoch liegt es meist am Genre. Doch bei meiner letzten Lektüre war das anders. Für gewöhnlich begeistern mich die imposanten Geschichten der Autorin Katja Brandis. Nur mit „Der Fuchs von Aramir“ bin ich nicht warm geworden und ich musste mich immer wieder aufs Neue zum Weiterlesen motivieren.

Der Fuchs von Aramir

Der Einstieg in die Geschichte war recht turbulent und ich machte mich schnell vertraut mit einer der literarischen Hauptfiguren Devan, dem sogenannten Fuchs. Dieser Titel hat einen beruflichen Ursprung, denn Devan nimmt gewichtige Aufträge von gut betuchten und mächtigen Einwohnern von Aramir an, die nicht leicht zu erledigen sind. Doch der Fuchs hat sich mit seinem scharfen Verstand und seinem Können einen Namen gemacht. Eines Tages steht Devan vor einer ganz besonderen Herausforderung: Der Fürst von Aramir erpresst ihn und stellt ihm eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Und während der Fuchs alles daran setzt seinen Auftrag zu erfüllen, erschüttert eine Intrige die Grundfesten Aramirs.

Doch was war so schwierig für mich? Allen voran war es der Weltentwurf und die fantastischen Kreaturen: Greife, Eisenfresser, Phönixe, Meeresdrachen, Einhörner, Kobolde und Elfen, und wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen. Ich konnte mich nur schwer auf das Geschehen konzentrieren, weil ich die vielen Clans mit ihren fantastischen Wesen überblicken und auseinander halten wollte. Am Anfang gibt es zwar ein ausführliches Glossar zu den Clans und ihren Kreaturen, jedoch wollte ich auch nicht mitten im Geschehen zurückblättern, um mir wieder vor Augen zu führen, mit welchen Wesen ich es hier zu tun hatte.

Devan und Rouka

Am spannendsten war für mich das literarische Duo Devan und Rouka. Beide Freunde kennen sich schon viele Jahre und erzählen jeder abwechselnd aus ihrer Perspektive über das Geschehen. Sie stehen im Verlauf der Handlung vor Herausforderungen, mit denen beide – jeder auf seine Art – unterschiedlich umgehen und an ihnen wachsen. Nach einigen gelesenen Kapiteln schleicht auch ein neues Gefühl mit in das Geschehen, denn die zwei Freunde scheinen mehr als nur Freundschaft für einander zu empfinden. Doch der brisante Auftrag des Fürsten von Aramir beschert ihnen einige Komplikationen.

Unterm Strich kann ich nur jedem interessierten Leser dazu raten, es mit diesem Fantasyabenteuer und auch mit den anderen Büchern von Katja Brandis zu versuchen. Denn die Autorin schafft es immer wieder aufs Neue ihre Leser zu begeistern. Bei mir persönlich gelang es ihr bisher immer. Nur „Der Fuchs von Aramir“ konnte mich nicht abholen. Und dies lag sicher an meiner unkonzentrierten Lesestimmung.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Vom Feld auf den Teller

Wo kommt eigentlich unser Essen her? Viel zu selten stelle ich mir diese Frage. Denn solange es verfügbar und schnell auf den Tisch zu bringen ist, ist es leicht Nahrungsmittel als selbstverständlich zu erachten. Doch selbstverständlich ist es eben nicht, dass immer genügend Nahrungsmittel für alle Menschen zur Verfügung stehen. Und der Wandel rund um das Klima verschärft auch die Situation um die Produktion von Lebensmitteln.

Vom Feld auf den Teller

Der Umgang mit den Veränderungen durch den Klimawandel wird für die Menschheit zukünftig einer der größten Herausforderungen sein. Daher sollte jeder anfangen, zu hinterfragen, was er auf dem Teller liegen hat und welcher Aufwand bei der Produktion betrieben wird. Da ergibt es durchaus Sinn mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, um sich damit zu beschäftigen, wie es andere machen. Wenn man dies zusammen mit seinen Kindern tun möchte, bietet das Buch „Vom Feld auf den Teller: Nachhaltige Landwirtschaft rund um die Welt“ eine gute Möglichkeit.

Ein Jahr auf den Bauernhöfen dieser Welt: der Anbau von Lebensmitteln im Lauf der Jahreszeiten

Schwerpunkt dieses Kinderbuches ist die nachhaltige Landwirtschaft der verschiedensten Regionen und Kulturen. Autorin Nancy Castoldo nimmt ihre Leser:innen mit auf eine spannende Reise durch die vier Jahreszeiten, die sehr unterschiedlich sein können – je nachdem, wo die Lebensmittel produziert werden. Hierbei erfährt man einiges über die in der Landwirtschaft eingesetzten Maschinen oder Roboter und über die Böden, auf denen unsere Nahrung wächst. Man lernt die verschiedenen Tierrassen und ihre Haltungsformen kennen und staunt über ungewöhnliche Farmen, die manchmal auf Wolkenkratzern zu finden sind. Zusätzlich erfahren wir Leser:innen, wie man ohne Chemie Unkraut oder Schädlinge bekämpft, damit es am Ende eine ertragreiche Ernte geben kann.

Das Kapitel „Wir alle können helfen“ ist für meinen Geschmack mit seinen insgesamt vier knapp erzählten Ansätzen etwas zu kurz ausgearbeitet. Denn grundsätzlich kann jeder (noch mehr) dazu beitragen, sich bewusst und gesund zu ernähren, und gleichzeitig den Planeten zu schützen.

Das Buch „Vom Feld auf den Teller: Nachhaltige Landwirtschaft rund um die Welt“ von Nancy Castaldo enthält jedoch nicht nur viele spannende und sehr unterhaltsame Fakten über nachhaltige Landwirtschaft. Es enthält auch überaus gelungene und einnehmende Illustrationen von Ginnie Hsu, die den Text gekonnt untermalen und anschaulich machen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Kommt ihr mit auf eine literarische Reise nach Elend? Hört sich erst einmal nicht so verlockend an, oder? Jedoch täuscht der Name des Dörfchens, in das ich euch einladen möchte. Elend hat einiges an Unterhaltung zu bieten. Vor allem Außenstehende, wie mich, als ich beim Lesen Uticha Marmons Geschichte „Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ zu einer stillen Beobachterin wurde.

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Seit Frieda denken kann und noch viel länger gibt es in dem Dorf Elend eine Grenze. Niemand kann wirklich sagen, warum es sie gibt. Nur, dass sie sich deutlich auf den Alltag des Dorflebens auswirkt. Denn die Nord- und Südelender nutzen jede Möglichkeit, um sich einander das Leben schwer zu machen. Als wären diese alltäglichen Streitigkeiten nicht schon genug, bringt Kuh Angela aus Südelend genau auf der Grenze ihr Kälbchen zur Welt – und Kalbsvater ist Bronco aus Nordelend! Mit diesem Ereignis entflammt ein Streit, in dem keine Seite wirklich gewinnen kann.

Ich liebe wahrhaftige Geschichten, die auf die ersten Seiten ganz unauffällig anklingen und mit jeder gelesenen Seite an Intensität zunehmen. Und genauso eine Geschichte ist die von Frieda, Nikki und der Grenzkuh. Denn nachdem ich einen kurzen Einblick in den Dorfalltag und die Gepflogenheiten um die Trennung in Nord- und Südelend bekommen habe, gebar Kuh Angela ihr Kalb. Von nun an erlebte ich sämtliche Bewohner im Ausnahmezustand und viele spannende und tiefgründige Szenen, die mir verdeutlicht haben, dass es nicht immer Kinder sind, die sich kindisch verhalten. Am Ende sind es Frieda und Nikki, die einen kühlen Kopf behalten und alle Bewohner dazu bewegen, zusammen an einem Strang zu ziehen. Denn gemeinsam kann man schneller etwas bewegen, als wenn man gegeneinander agiert.

„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ ist ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch von Uticha Marmon. Obgleich ich der Zielgruppe längst entwachsen bin, fühlte ich mich mit der erfrischend humorvollen und tiefgründigen Handlung und den wunderbaren literarischen Figuren und ihren gewichtigen Botschaften bestens unterhalten. Erwähnen muss ich auch die gelungenen Illustrationen von Maja Bohm, die sich hervorragend in die Geschichte einfügen und dazu einladen, etwas auf den Seiten zu verweilen.