Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Perry Rhodans kosmisches Abenteuer

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Meine Kinder sind sehr gerne in die farbenfrohe und humorvolle Welt des Weltraumabenteuers geflogen. Das Comic erzählt die Geschichte von Perry, einem begeisterten Weltraumfan, der in die Fußstapfen seiner Mutter tritt, einer begabten Raumschiffkonstrukteurin. Der Wunsch, das Weltall zu erkunden, wird zur Realität, als Perry und sein liebenswerter Mausbiber Gucky sich auf eine unerwartete Reise begeben.
Das Comic ist voller kindgerechtem Humor und Abenteuerlust. Die Charaktere sind sympathisch, individuell, passend für die Zielgruppe und die Maus auch sehr niedlich. Die Illustrationen sind bunt und detailreich. Am Ende gibt es noch eine schöne Beschreibung der Geschichte der wirklichen Monderkundung.
Ein Comic, das nicht nur kleinen weltraumgegeisterten Leser*innen ab 8 Jahren gefallen wird, sondern bestimmt auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Bewegende Zeiten

Der Klang eines neuen Lebens

Die Ankündigung einer neuen Buchreihe von Autorin Marion Johanning hat mich sehr gefreut. Besonders die vorangegangene Serie "Luise und Marian" hatte mich emotional sehr berührt. Der erste Band dieser neuen Reihe, "Der Klang eines neuen Lebens", hat mich gleichermaßen begeistert. Da die Charaktere in diesem Buch detailreich, einfühlsam und authentisch beschrieben werden, konnte ich mich vollständig in sie hineinversetzen und ihre Empfindungen nachvollziehen.

Das Setting im Deutschland des Jahres 1945, kurz nach dem Ende des Krieges, verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre. Emma van Kall, eine junge Frau mit ihrem Akkordeon auf dem Rücken, macht sich auf den Weg in ihre zerbombte Heimatstadt Köln. Ihr Mann wird an der Ostfront vermisst, ihr Elternhaus ist beschädigt und geplündert, dennoch kämpft sie für Essen, Heizmaterial und Medikamente für ihre kranke Mutter. Dabei erhält sie Unterstützung von Kurt, der ein Zimmer in ihrem Elternhaus mietet. Er ist ein rätselhafter Mann mit Geheimnissen. Kurt taucht unerwartet auf und bewegt etwas in Emma, auch wenn sie sich bewusst ist, dass sie noch immer verheiratet ist. Während des Lesens, fühlte ich mich emotional eng mit der sympathischen Emma verbunden und teilte ihre Freuden und Leiden.

Die individuellen Schicksale der Charaktere berührten mich tief, und die Nachkriegszeit wird so authentisch dargestellt, dass man sich in jene schwere Zeit hineinversetzen kann. Man spürt die sorgfältige Recherche und die fundierte Darstellung des historischen Hintergrunds. Das Buch ließ sich kaum aus der Hand legen, da ich völlig in die Zeit und die Geschichte eintauchte. Die Erzählung ist packend, flüssig und bewegend.

Ich kann den ersten Teil dieser neuen Buchreihe wärmstens empfehlen und freue mich sehr auf die kommenden Fortsetzungen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Superheldenpower Reloaded

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Bereits der erste Band dieser außergewöhnlichen Superheldenreihe hat meine Kinder überzeugt. Band 2 knüpft erneut an diese Begeisterung an und präsentiert sich erneut voller Fantasie und kindgerechter Schurken, die zwar fies, aber unterhaltsam und humorvoll sind. Die Charaktere sind schräg und die Handlung ist abgedreht, was für eine angenehme Abwechslung sorgt.

In dieser Fortsetzung begibt sich die Superkartoffel in der ersten Geschichte auf eine Reise in die Vergangenheit, um den Bösewicht davon abzuhalten, seine hinterhältige Erfindung überhaupt zu erschaffen. In der zweiten Geschichte muss sie sich aus den Klauen von Mieshild Megafies und ihrer schrulligen Truppe befreien.

Die Art der Illustration spricht meine beiden Töchter an, insbesondere die lebendigen Farben und die humorvollen sowie verrückten Charaktere. Meinen Kindern hat das mutierte Reptil Arschibald ehh Archibald, der in den Kloaken lebt, und der als Trüffeline getarnte intelligent-lockere Draufgänger-Agent am besten gefallen. Während des Lesens haben meine Kinder viel gelacht, waren vollständig in die Geschichten eingetaucht und hatten Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen. Aus diesem Grund empfehlen wir dieses Comic gerne als unterhaltsame Lektüre für zwischendurch weiter.

Veröffentlicht am 14.08.2023

PS: Du fehlst mir!

PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)

"PS: Du bist die Beste!" ist ein warmherziges Kinderbuch, das die Geschichte von Emma und Lore erzählt – zwei allerbeste Freundinnen, die unzertrennlich sind. Als Emma umzieht und Lore sich in eine Menge Ärger verwickelt, der zu einem Weihnachts-Computer- und Handyverbot führt, sehen die beiden Freundinnen sich gezwungen, auf Briefe auszuweichen.

Die tiefe Freundschaft zwischen Emma und Lore ist berührend und authentisch dargestellt. Man spürt, wie stark ihre Bindung ist. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung auf witzige und passende Weise, das Buch wird sehr lebendig dadurch.

Da die Handlung in Briefform dargestellt wird, waren meine Töchter sehr motiviert, längere Texte zu lesen. Die individuellen Charaktere von Emma und Lore sind liebevoll gestaltet, und wir konnten uns gut in ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenssituationen hineinversetzen.

"PS: Du bist die Beste!" ist ein herrlich chaotisches Jugendbuch, das mit Humor und Herzlichkeit überzeugt. Die offenen Fragen am Ende sorgen für Vorfreude auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kreative Backkunst für jeden Anlass

Modetorten

Das Backbuch "Modetorten" aus der bewährten Reihe von Dr. Oetker ist ein wahrer Genuss für alle Backliebhaber. Wie immer bei Dr. Oetker bietet das Buch gelingsichere Rezepte, die von Modetorten, die beeindruckend aussehen, bis hin zu verschiedenen Kuchenvariationen reichen. Diese Schätze sind gleichermaßen für erfahrene Bäcker*innen sowie für Neulinge in der Backwelt geeignet. Meine 10-jährige Tochter hat auch bereits zwei Kuchen alleine gebacken.
Die klaren Anweisungen und zahlreichen Tipps und Tricks gewährleisten, dass die Torten sowohl optisch beeindrucken als auch schmecken. Das Besondere an diesem Buch ist die Bandbreite der Rezepte für jeden Anlass – von klassischen und bekannten Modetorten mit Früchten, Schokolade und Sahne bis hin zu innovativen Kreationen wie Naked Cakes und Rainbow Cakes.
Die wunderschönen, appetitanregenden Fotos inspirieren zum Ausprobieren der Rezepte. Die verständlichen Anleitungen erleichtern die Umsetzung, und es macht großen Spaß, darin zu blättern.
Ein möglicherweise kleiner Nachteil könnte sein, dass die meisten Rezepte klassisch mit viel Zucker und Weißmehl arbeiten. Aber man kann die Rezepte auch beliebig anpassen, sei es durch die Reduzierung von Zucker oder die Verwendung von Alternativen zu Weißmehl oder alternativen Süßungsmitteln.

Insgesamt ist "Modetorten" ein gelungenes Backbuch, von dem meine Familie und ich (und alle bisherigen Gäste) total begeistert sind.