Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spielend Englisch oder Deutsch lernen

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

"Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird“ ist ein bilinguales Bilderbuch. Es ist für Kinder ab 3 Jahren, eignet sich aber auch für ältere Kinder, um spielerisch Englisch oder Deutsch zu lernen. Der Text ist auf jeder Seite auf Deutsch und Englisch verfasst und in beiden Sprachen leicht verständlich.

Es ist sowohl für zu Hause als auch für Kindergarten, Grund- oder Förderschule einsetzbar. Auch ich als Erwachsene kann dadurch mein Englisch wieder auffrischen.

Das Buch ist niedlich und farbenfroh illustriert.

Im Mittelpunkt steht der kleine Vogel, der große Höhenangst hat. Die anderen Vögel lachen ihn aus und lassen ihn alleine zurück. Er versucht neue Freunde zu finden und beweist dabei ganz schön viel Mut.

Ein niedliches Bilderbuch über Freundschaft und die Überwindung von Ängsten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Beeindruckende Frau

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

„Ich bin Marie Curie“ aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.
Der Comic erzählt die Lebensgeschichte der einflussreichen Wissenschaftlerin.
Marie Curie ...

Der Comic erzählt die Lebensgeschichte der einflussreichen Wissenschaftlerin.
Marie Curie war eine kluge Frau, die zwei neue Elemente entdeckte. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis in Physik und einen weiteren in Chemie gewann. Sie erfand auch den mobilen Röntgenwagen, um Soldaten während des Krieges zu helfen. Damals wie heute zeigt sie mit ihrer Lebensgeschichte anderen Frauen und Mädchen, dass sie genauso klug und fähig sein können wie Männer.
Am Ende des Comicbuches werden biographische Daten von Marie aufgezählt, dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet. Meine Kinder hatten einige Verständnisfragen zu den Themen Atome, Radioaktivität etc. Die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Von meinen Töchtern und mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Der 5. Band der KURTFIGUR

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

„Kurt. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg“ ist ein superwitziges, fantasievolles und spannendes Kinderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben ...

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben bereits unseren stets gutgelaunten Kurti, das Einhorn. Für das Verständnis ist es nicht zwingend notwendig, die Bände 1 bis 5 gelesen zu haben, aber für Kurtsentschlossene empfehlen wir dies dringend nachzuholen.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend, liebevoll und farbenfroh. Die Mimik und Gestik ist sehr aussagekräftig und sooo lustig. Kurti muss sich dieses Mal dem gemeinen Zwerg Waldimir stellen und verliert dabei seine Wassermagie. Der Schreibstil ist locker und leicht, der Wortwitz auch für Erwachsene sehr amüsant und unterhaltsam.

Insgesamt ist " Kurt. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg " ein kurtastisches Buch, das ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen, lustigen und abenteuerlichen Kinderbuch ist. Es ist eine witzige und unerwartete Geschichte mit Charakteren, die man lieben wird. Kurts und knapp gesagt: 5 Hörner!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Den Pferden ganz nah

Wild Horses − Dem Glück entgegen

Dies ist der dritte Band der Trilogie und wir kennen bereits die Vorgängerbände. Wir haben es gemeinsam im Wechsel vorgelesen (es lässt sich auch sehr leicht und flüssig vorlesen) und es hat sowohl den Kindern als auch mir wieder sehr gut gefallen. Für das Verständnis des 3. Bandes ist es nicht zwingend notwendig die ersten beiden gelesen zu haben, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Der dritte Teil war wieder spannend, abenteuerlich, bewegend und aufregend. Meine Mädels sind totales Gefühlskarussell gefahren. Vor Aufregung zum Teil nervös gezappelt und ganz arg mit den Pferden mitgefühlt. Durch die tolle Beschreibung hat man auch das Gefühl, dass man sie versteht und ihnen nahe ist. Auch die Gegend konnten wir uns gut vorstellen.

Die verschiedenen Erlebnisse der Pferde fanden wir zum Teil sehr emotional, den Zusammenhalt der Pferde spürbar. Manche Szenen sorgten hier für große Aufregung wie z.B. die Entführung Stellas oder das Thema Pferderennen.

Das Happy-End fanden wir sehr gelungen. Der Schreibstil ist einfach nur schön und so bildhaft, dass wir richtig mitfiebern konnten.

Leider ist dies der letzte Band der Trilogie, wir können diese allen wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wertvolles Bilderbuch

Finni Fantastisch

"Finni fantastisch" von Jess Rose ist ein wunderschönes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren.

Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll und attraktiv für die Altersgruppe. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Finni ist ein kleiner, individuell und farbenfroh gekleideter Fuchs. Da sich andere Tiere manchmal über ihn lustig machen, versucht er sich zu ändern und wird dabei immer unglücklicher.
Die kurzen Textpassagen sind altersgerecht und leicht verständlich.
Das Bilderbuch vermittelt eine schöne und wichtige Botschaft. Du bist gut so wie du bist! Kleide dich so wie du möchtest! Lasse dir das von keinem ausreden!
Durch die Unterteilung in bunte und schwarz-weiße Illustrationen wird diese auch schon von den Kleinsten verstanden.
Ein altersgerechtes und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!