Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spannende Zeitreise mit Kindern

Kidstory

"Kidstory" ist ein fesselndes und spannendes Kindersachbuch, das die Geschichte lebendig werden lässt. Es richtet sich an Grundschulkinder ab 7 Jahren und erzählt die Menschheitsgeschichte über einen Zeitraum von 1,5 Millionen Jahren aus der Perspektive von Kindern. In jedem Kapitel begleiten wir ein fiktives Kind aus einer bestimmten Epoche und erfahren, wie es damals gelebt hat, gespielt hat und welche Träume es hatte. Man konnte sich dadurch richtig gut einfühlen in den Alltag und die Lebensumstände. Die Geschichte der Großeltern, Eltern und die eigene kann von den Kindern selbst ausgefüllt werden. Eine tolle Idee, um sich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Das Buch ist mit gesicherten Sachinformationen versehen und bietet eine packende Zeitreise durch die Geschichte. Es ist sowohl als Vorlesebuch für die ganze Familie als auch zum Selbstlesen für fitte Leser geeignet. Meine Kinder finden es genauso interessant und unterhaltsam wie ich. Kindgerechte und farbenfrohe Illustrationen auf jeder Doppelseite ergänzen die spannende Erzählung. "Kidstory" ist ein sinnvolles und nachhaltiges Buch, das Kindern und Erwachsenen einen faszinierenden Einblick in die Weltgeschichte bietet und eignet sich vor allem zum gemeinsamen Entdecken gut.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Vielseitiges Mitmach-Buch

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Das Mitmach-Buch „#buch4you“ ist ein lebhaftes und farbenfrohes Buch, das sowohl meine 10-Jährige als auch meine 8-Jährige gleich nutzen wollten. Das Cover sowie die Seiten im Inneren sind mit ansprechenden und altersgerechten Illustrationen gestaltet. In diesem Buch finden sich 170 kreative Ideen für Aktivitäten zu Hause oder unterwegs.
Es gibt eine Vielzahl von Bastelideen, Rätseln und Feldern zum Ausfüllen. Die Palette der Vorschläge reicht von einfachen DIY-Basteltipps mit wenig Material bis hin zu unterhaltsamen Reisespielen und Rätseln. Darüber hinaus bietet das Buch Schreibideen, Checklisten, Packlisten, ein Ferienübersicht und auch Platz für ein persönliches Ferientagebuch. Leckere Rezepte, Ferienwitze und Gestaltungsmöglichkeiten sind auch dabei.
Mit seiner bunten Vielfalt ist es ein tolles Geschenk zum Beispiel zum Zeugnis für Kinder oder für den Übertritt, das sicherlich für viel Spaß und Kreativität sorgen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Praxisorientierter Ratgeber

Nature Guide Vögel

Als begeisterte Vogelbeobachterin hat mich der "Nature Guide Vögel" von Kalle Nibbenhagen sofort angesprochen. Der Autor, bekannt vom YouTube-Kanal "Ornithologie für Anfänger", präsentiert die heimische Vogelwelt auf lockere, unterhaltsame und moderne Weise. Seine praxisorientierten Tipps machen das Beobachten und Bestimmen von Vögeln zu einem spannenden Erlebnis, egal ob man Anfänger oder erfahrener Vogelfan ist. Wir 4 sind alle begeisterte Vogelbeobachterinnen. Der 'Nature Guide Vögel' weckt die Lust, die Natur zu entdecken und zu schützen, und macht das Beobachten und Bestimmen von Vögeln zu einem spannenden Erlebnis für uns alle.
Ich empfehle dieses verständlich geschriebene Buch jedem Naturfreund, der mehr über unsere gefiederten Freunde erfahren und dabei eine unterhaltsame Zeit erleben möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein farbenfrohes Abenteuer für junge Peanuts-Fans

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Als langjähriger Snoopy- und Peanuts-Fan war ich gespannt darauf, diese farbenfrohe Sammlung in die Hände zu bekommen. Die Peanuts in dieser Ausgabe, die speziell für Kinder gedacht ist, bieten eine Mischung aus längeren und kürzeren Geschichten, die zwar nicht von Charles M. Schulz selbst stammen, aber dennoch den Charme der Originalserie einfangen.
Die Einführung der Charaktere zu Beginn des Buches macht es auch für Neulinge leicht, sich in die Welt von Snoopy, Charlie Brown und seinen Freunden einzufinden. Besonders lustig ist Snoopy's Wunsch, vor einer möglichen Katzenphobie auf den Mond zu fliehen, was den Auftakt zu vielen unterhaltsamen Abenteuern bildet.
Die Illustrationen sind ansprechend, knallbunt und lebendig, perfekt für junge Leser*innen. Obwohl der subtile und leicht ironische Humor des Originals nicht ganz erreicht wird, bieten die Geschichten dennoch eine unterhaltsame Lektüre für Kinder ab 6 Jahren.
Insgesamt ist dieses Comic eine gelungene, farbenfrohe und amüsante Neuauflage mit lustigen, eigenen Persönlichkeiten, die vor allem kleine Fans der Peanuts begeistern wird.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ideal als Ferienlektüre

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Die Abenteuer von Conni begleiten meine Töchter seit klein auf, daher waren wir gespannt auf die neuaufgelegte Abenteuerreihe von Conni. Der zweite Band "Conni und der Segelausflug" hat meiner 8-Jährigen ebenso wie der erste gut gefallen. Das Buch ist sommerlich und kurzweilig geschrieben, perfekt für junge Leserinnen ab 8 Jahren.
Connis Oma Marianne schenkt ihr einen Segelausflug, den sie beim Bingo gewonnen hat. Conni verbringt ein Wochenende auf einem Segelboot, um das Segeln zu lernen. Sie freundet sich mit der gehörlosen Yuna an, die ihr die Gebärdensprache beibringt. Doch dann passieren seltsame Dinge auf dem Boot, und Conni und Yuna versuchen herauszufinden, was dahintersteckt. Das Buch behandelt eine Vielzahl wichtiger Themen, darunter Freundschaft, den Abbau von Vorurteilen und die Inklusion von Kindern mit Behinderungen.
Besonders erfreulich ist, dass nun auch Diversität in Connis Welt Einzug gehalten hat. Die Schwarzweiß-Illustrationen passen gut zur Geschichte und lockern sie auf. Das Buch ist unabhängig von den anderen Conni-Reihen lesbar, sodass es auch für Conni-Neulinge geeignet ist, aber dennoch die vertraute Atmosphäre der Conni-Geschichten bewahrt.