Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Düsteres Abenteuerbuch

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

"Das Buch der gestohlenen Träume" ist ein fesselndes Abenteuer, das einen in eine düstere Welt entführt, in der Unterdrückung, Magie und der Kampf um Freiheit die zentralen Themen sind. Rachel und Robert, zwei Geschwister, die in Krasnia leben, einer von einem bösen Präsidenten regierten Nation, müssen sich gegen die Unmenschlichkeit und den Hass des Präsidenten stellen.
Die Geschichte bietet eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Hoffnung, Mut und die Kraft der Vorstellungskraft. Gleichzeitig berührt sie politische Themen wie Nationalsozialismus, Diktatur und Unterdrückung. Die Handlung ist spannend, düster und anspruchsvoll. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und facettenreich. Der bildhafte Schreibstil und der Spannungsbogen ziehen einen in die düstere Atmosphäre der Geschichte hinein.
Das Hörspiel wird von Simon Jäger gesprochen. Seine ruhige und bedachte Stimme passt hervorragend zur düsteren Stimmung des Buches und trägt dazu bei, die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Vorlesegeschwindigkeit empfand ich als genau richtig.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich aufgrund seiner düsteren Thematik und Komplexität zu früh, ich würde das Buch eher älteren Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen.

Ein Freundebuch für kleine Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

"Meine Schulfreunde. Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein wunderbares Freundebuch für Grundschulkinder, das nicht nur Platz für persönliche Informationen wie Name, Geburtstag und Augenfarbe bietet, sondern auch die Möglichkeit gibt, individuelle Vorlieben und Interessen festzuhalten. Die kreativen Eintrageseiten laden Kinder dazu ein, unter anderem ihre Lieblingstiere, größten Wünsche, Charaktereigenschaften, Hobbys und ihr leckerstes Essen zu notieren, was das Buch zu einer schönen Erinnerung für später macht.
Von Weltraum über Dinosaurier, Pferde, Tiere bis zum Meer gibt es eine breite Auswahl an Themen, aus denen die Kinder wählen können. Dies ermöglicht es jedem Mädchen oder Jungen, eine Seite zu finden, die ihren individuellen Interessen entspricht.
Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und wunderschön illustriert, in der gewohnten Ravensburger Qualität der Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher.
Dieses Buch eignet sich nicht nur perfekt als Geschenk zur Einschulung, sondern ist auch ein toller Begleiter für neugierige Kinder, die gerne mehr über ihre Freundinnen und Freunde erfahren möchten.

Volltreffer in der Küche: Thomas Müllers und Matthias Riedls gesunde Taktik

Kochen für kleine und große Champions

"Kochen für kleine und große Champions" ist ein tolles Buch, das von Fußballlegende Thomas Müller und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl in Zusammenarbeit entwickelt wurde. Das Buch richtet sich an die ganze Familie und vermittelt nicht nur wertvolles Wissen über gesunde Ernährung, sondern zeigt auch, wie Kochen mit gesunden Zutaten für alle Familienmitglieder zu einem Treffer werden kann.

Thomas Müller teilt in diesem Buch auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise die Grundspielregeln für eine gesunde Ernährung mit. Fans erhalten zudem Einblicke in seine eigene Ernährung und wie sie ihm dabei hilft, seine Leistung zu steigern.

Die Autoren präsentieren die "Champions League" der Lebensmittel und stellen leckere "Glücklichmacher" vor. Besonders hilfreich sind die Tipps, wie man wählerische Kinder dazu motivieren kann, neue Lebensmittel auszuprobieren und somit nicht auf der Ersatzbank zu sitzen.

Neben den wertvollen Informationen bietet das Buch über 50 vielfältige Rezepte. Diese sind größtenteils schnell zubereitet und leicht nachzukochen. Wir können aus einer Vielzahl von Frühstücksideen, Hauptgerichten mit Fleisch, Fisch oder vegetarischen Optionen sowie gesunden Snacks und Süßspeisen wählen. Die ansprechenden Fotos zu jedem Rezept machen Lust darauf, direkt in die Küche zu gehen. Auch meine Kinder haben viele Rezepte gewählt, die wir gerade am Testen sind.

"Kochen für kleine und große Champions" macht gesundes Kochen spielerisch einfach und motiviert dazu, am Ball zu bleiben. Dieses Buch ist nicht nur für Fußballfans interessant, sondern für alle, die sich für eine gesunde Ernährung interessieren. Ein absolut empfehlenswertes Buch für die ganze Familie.

Abenteuer mit tierisch guten Freunden

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Meine Kinder sind große Fans von "Anna und die wilden Tiere", daher mussten wir unbedingt das Debüt der Moderatorin lesen.

Der Beginn der Sommerferien steht bevor und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich darüber freuen. Zum ersten Mal nehmen ihre Eltern sie mit auf eine aufregende Reise. Das Ziel ist der brasilianische Dschungel, wo ihre Eltern an einem Tierfilm arbeiten. Anni hat Bedenken, doch plötzlich wird sie unerwartet in ihr eigenes großes Dschungel-Abenteuer hineingezogen. Nachdem sie auf einen regenbogenschillernden Frosch getroffen ist, kann Anni plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und findet bald tolle tierische Freunde. Die individuellen Charaktere haben uns sehr gut gefallen, besonders die liebenswerte Kakerlake.
Das Cover des Buches ist lebendig und farbenfroh gestaltet, reich an vielfältigen Illustrationen, die sofort ins Auge fallen. Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls beeindruckend. Besonders die Gesichtsausdrücke von Anni und ihren Eltern sind äußerst ausdrucksstark.
Das Buch war sehr kurzweilig und ließ sich flüssig und zügig vorlesen bzw. auch selbst lesen. Die kurzen Kapitel und die kindgerechte Sprache sind genau passend für die Altersgruppe.
Das Ende hat uns sehr gut gefallen: aufregend, kreativ und abenteuerlich wie das gesamte Buch. Die Entwicklung der Protagonisten konnte man schön beobachten. Die zu Beginn sehr zurückhaltende Anni wagt sich mutig in den Dschungel vor und diesen Mut beweist sie dann auch in der Klasse.
Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen.

• Themen
Veröffentlicht am 27.09.2023

Sei freundlich zu anderen und zu dir selbst

So kommt das Gute in die Welt

30 wahre Geschichten, in denen Menschen gute Taten vollbringen und die Mut machen sollen. Das Buch stellt Persönlichkeiten und Gruppen aus aller Welt vor. Meine Tochter interessierte sich bereits vorher für mutige, beeindruckende und sozial engagierte Menschen, daher traf das Buch genau ihren Geschmack. Auch ich habe viel Neues erfahren und fand die Geschichten sehr bewegend.

Die Fragen nach jeder Geschichte sollen zum Nachdenken anregen, wie man selbst Gutes in die Welt bringen kann. Meine Tochter hatte kein Interesse daran, die Fragen zu beantworten, aber sie dienten zum Teil als guter Anstoß für Gespräche über die jeweilige Erzählung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Fragen im schulischen Kontext nützlich sind und zu Diskussionen anregen.

Das Buch ist ein inspirierendes Kinderbuch mit farbigen und modernen Illustrationen. Es stellt Menschen vor, die sich gegen Vorurteile stellten, sich bei Naturkatastrophen und in Kriegen selbstlos gezeigt haben, sich für Klima- oder Tierschutz engagierten oder sogar im Sport auf ihren Sieg verzichtet haben.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich etwas früh. Den Einstieg finde ich sehr theoretisch für die Zielgruppe. Hin und wieder musste ich meiner 10-jährigen Tochter Begrifflichkeiten erklären, aber im Glossar werden auch einige schwierige Begriffe erläutert. Wir können dieses Buch großen und kleinen Lesern (eher ab 5. oder 6. Klasse) wärmstens empfehlen!