Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Lehrreiches und spannendes Sachbuch

Die Welt in der Jesus lebte. Eine Entdeckungsreise. Der Alltag vor 2000 Jahren: Kinder-Sachbuch über die Zeit, in der das Neue Testament entstand. Für kleine Zeitreisende ab 8 Jahren

Das Bilderbuch im Großformat beschreibt die Lebenswelt im Römischen Reich vor 2000 Jahren. Das Sachbuch deckt große Themenbereiche ab von der Kleidung und der Nahrung der Menschen zu dieser Zeit bis hin zu den Berufen und den Behausungen.

Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Auch ich als Erwachsene habe viele neue und spannende Informationen erhalten, zum Beispiel über den Einfluss Roms. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Kapitel zum Thema Hinrichtung war meiner Meinung noch nicht geeignet für Kinder ab 8 Jahren, dieses haben wir übersprungen.

Ein tolles Sachbuch, das wichtige Hintergrundinformationen zu der Lebenszeit Jesu liefert und so viele Bibelgeschichten verständlicher werden lässt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wertvolles und unterhaltsames Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

„Mutig, stark und selbstbewusst“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter Ravensburger-Qualität. Das Thema ist für die genannte Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend.
Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt.
Meine Kinder waren sehr vertieft und entdeckten immer wieder neues. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger.
Auf den ersten Seiten wird darauf eingegangen, dass wir alle unterschiedlich aber gleich wertvoll sind. Es werden Alltagsbeispiele genannt, in denen Kinder mutig oder ängstlich sind, es wird kindgerecht erklärt, wie man Angst überwinden und in welchen Situationen sie auch sinnvoll sein kann. Auch die Themen Selbstbewusstsein, das Neinsagen und Gemeinschaft werden verständlich aufgearbeitet.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Interessante Fakten über Tiere

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

„Tiere. Guinness Erstleser.“ von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum jeweiligen Tier. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder finden das Thema Rekorde bei Tieren total spannend. Sie haben von sich aus mir gleich die interessantesten Fakten vorgelesen: von der schwersten Giftschlange bis zu den längsten Krallen.
Sie haben ihr neues Wissen auch gleich ihrer Oma mitgeteilt, was zeigt, wie begeistert sie sind. Sie waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend. Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Anleitung zum Improvisieren

Zuhause kochen

Das hochwertige Buch ist farblich ansprechend gestaltet und die Fotos sehen sehr appetitlich aus. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust in der Küche selbst kreativ zu werden, sich auszuprobieren und neue Gerichte zu kreieren.

Zu Beginn muss man sich für dieses Kochbuch etwas Zeit nehmen. Nach einer persönlichen Einleitung folgen Gedanken zur Benutzung dieses Buches. Dann geht es los mit verschiedenen Lektionen zum Würzen, zu den Zutaten, die die Autoren gerne verwenden und noch einigem mehr. Interessant fand ich vor allem das Kapitel „Wie ich fast jedes Fleisch koche“, da ich selten richtige Fleischstücke zubereite. Man erhält keine fertigen und genauen Rezepte mit Grammangaben oder Zutatenlisten. Für das Entwerfen einer eigenen Version seines Gerichtes bekommt man wertvolle Leitlinien und Techniken. Unter anderem werden Methoden geschildert, um Gemüse zuzubereiten oder Grundgerüste für Saucen. Außerdem bekommt man Vorschläge für verschiedene Varianten von Nudelgerichten und auch Ideen für die Mikrowellennutzung.

Die Rezeptvorschläge und -anregungen sind asiatisch, indisch und amerikanisch beeinflusst, nicht zu zeitaufwendig und einfach in der Umsetzung, da man praktisch alle Zutaten individuell austauschen kann. Den Autoren zufolge soll auch kein großes Chaos in der Küche dabei entstehen.

Ich bin keine Kochanfängerin, habe aber noch viele Tipps und Tricks und neue Rezeptideen erhalten.

Der Text ist flüssig und verständlich, an manchen Stellen hätte er etwas kürzer ausfallen können. Es wird viel Persönliches der Autoren berichtet, was für Fans sicher unterhaltsam ist, ansonsten kann man hier querlesen.

Mein Fazit: Intuitives Kochen kann mal daneben gehen, es können tolle, eigene Kreationen entstehen und es kann vor allem richtig Spaß machen. Das Buch ist eher etwas für Liebhaber, die sich fürs Kochen begeistern, neues ausprobieren möchten und auch bereit sind viel Zeit zu investieren. Wer dazu noch Freude am Lesen hat, die asiatische Küche mag und gerne Fleisch isst, wird sicher Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf weitere Bände macht

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

München 1912:

München 1912:
Die junge Krankenschwester Anna startet als Assistentin in der Gerichtsmedizin. Als eine Schauspielerin aus der Isar gefischt wird, erkennt sie anhand von Kampfspuren an der Toten sofort, dass dies kein Suizid war. Da Friedrich von Weynand, getarnt als Skandalreporter Fritz, auf derselben Spur ist, versucht er über Anna an Informationen zu gelangen. Nach anfänglichem Disput verbünden sich die beiden zu gemeinsamen Ermittlungen.
Die beiden Ermittler sind sehr verschieden was ihre Charaktere und Herkunft betrifft, aber es hat Spaß gemacht ihnen bei ihrer gemeinsamen Arbeit über die Schulter zu schauen.
Besonders interessant fand ich die pfiffige Protagonistin Anna, sie entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer selbstbewussten und mutigen Frau. Die historischen Hintergründe wurden gut recherchiert und stimmig in die Handlung eingeflochten.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten.
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der in der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt. Ich freue mich auf die Folgebände.