Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Eine außergewöhnliche Lese-Delikatesse für Kinder

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

In "Frühstück mit Quak" erleben unsere beiden liebenswerten Protagonisten Nelly und ihr kleiner Hund Düse nun schon ihr zweites Abenteuer. Dieses Mal hat Nellys Schwester Sophie eine französische Austauschschülerin zu Gast und der soll es natürlich an nichts fehlen. Nellys Freund Max hat auch schon eine großartige Idee, welche die kleine Truppe auch gleich tatkräftig umsetzt.

Der 2te Band ist wieder sehr gut gelungen, ein Buch, dass wunderbar zum selberlesen geeignet ist. Es steckt voller witziger Details und der Humor ist ideal geeignet für Kinder. Die Bilder sind frisch und lebendig gezeichnet, der Hardcover-Einband hält auch etwas forscherem Umgang durch Kinderhände mühelos stand. Die Dialoge zwischen den Kindern sind sehr authentisch und die Charaktere sind allesamt sympathisch. Der umsichtige und rücksichtsvolle Umgang mit Tieren zieht sich durch die ganze Geschichte und ich denke bei den Schreibarbeiten zu diesem Buch sind keine Frösche (oder Kröten) zu Schaden gekommen.

Ein rundum empfehlenswertes Kinderbuch, 5 Sterne.

Zauberhaft

Dezember Journal

Das „Dezember Journal“ hat einen wunderschönen und hochwertigen Einband mit einer tollen Haptik.

Dieses Bullet Journal eignet sich sehr gut dafür, in der Weihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und diese wunderschön und feierlich zu gestalten. Das Buch bietet vielfältige und kreative Ideen, um die Weihnachtszeit bewusst zu erleben: diese reichen von Malen, Handlettering und Basteln über Back- und Kochrezepte bis hin zu Illustrationen, Gedichten und Liedern.

Einige Vorschläge sind auch für Kinder geeignet, andere Inspirationen dienen dazu, sich selbst auf diese Zeit zu besinnen und sich intensiv mit manchen Themen zu beschäftigen. Es gibt viele freie Seiten zum Eintragen und um seine eigenen Gedanken, Bilder oder Ideen niederzuschreiben und seiner Kreativität beim Zeichnen, Handlettering etc. freien Lauf zu lassen.

Mit Raketenpower ins Abenteuer

Das fantastische fliegende Fundbüro

Das fantastische fliegende Fundbüro vom Autorenduo Andreas Hüging und Angelika Niestrath, ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Abenteuer. Der schüchterne Anton lernt durch einen Zufall die abenteuerlustige Alex kennen, deren Großvater ein außergewöhnliches Fundbüro betreibt. Bei der Suche nach Antons Hund Fluser kann Anton beweisen, dass ein großartiger Spezialagent in ihm steckt. Daraufhin hilft er Alex auch gleich beim nächsten Suchauftrag: die Geister sind aus der Geisterbahn verschwunden.

Begleitet wird die Geschichte von liebevollen Illustrationen und die Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet. Anton macht eine tolle Entwicklung durch im Laufe dieses ersten Bandes und wir dürfen ihn hoffentlich noch auf weiteren Abenteuern begleiten. Auch wenn die Geschichte insgesamt natürlich viele magische Elemente hat, muss sich unsere Hauptperson Anton doch mit ganz normalen Alltagsproblemen herumschlagen, was die Geschichte für Kinder ansprechend macht. Geeignet zum Selber- und Vorlesen, gibt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Unheimliche Ereignisse

Mimik

Der Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war bis zum Ende ein richtiger Pageturner. Die kurzen Kapitel ließen sich flüssig und zügig lesen. Einige Szenen waren absolut böse und gingen unter die Haut. Das Thema Mimikresonanz wurde sehr interessant und informativ umgesetzt.
Die gelungenen Perspektivwechsel und Zeitsprünge machten es spannend und aufregend. Es ist kein Buch für nebenbei, aufgrund der vielen Personen und Parallelhandlungen muss man sich schon konzentrieren. Im Mittelteil hatte es ein paar Längen, der Spannungsbogen erlitt hier einen kurzen Knick. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ein ergreifender, spannender und atmosphärischer Thriller, der nicht leicht zu durchschauen war. Das schockierende Ende kam überraschend und unvorhersehbar. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Unangepasst, schräg und böse

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Der Comic „Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ handelt von der „liebreizenden“ Adele, die mit Geschlechterklischees und Schubladendenken in Märchen aufräumen möchte. Begleitet wird sie von einer kleinen Elfe, die versucht, erzieherisch auf Adele einzuwirken.
Der Humor ist speziell würde ich sagen, ziemlich sarkastisch und schwarz, eher für ältere Kinder geeignet. Als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichte nicht einstufen. Aber der Vorteil an diesem Buch ist, dass es auch meinen Lesemuffel zum Lesen bringt.
Die Art der Illustration gefällt auch meinen beiden Mädchen, vor allem die bunten Farben und witzigen und vielfältigen Märchenfiguren. Die Bilder haben eine gute Druckqualität und das Cover macht einen hochwertigen Eindruck. Meine Kinder waren völlig vertieft und wollten gar nicht aufhören zu lesen, von daher empfehlen wir dieses „bitterböse“ Comic gerne weiter.