Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Avery's zweite Chance

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie' sind eine junge, wilde und eng verbundene Freundesgruppe, die sich während eines Sommer-Surfcamps auf einer idyllischen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernt. Doch die Idylle wird durch Josies plötzliches und mysteriöses Verschwinden gestört. Zehn Jahre später taucht endlich eine Spur auf, und Avery, ein gefeierter Rockstar, kehrt auf die Insel zurück, um über ihren Schmerz hinwegzukommen und die Vergangenheit aufzudecken.
Die einstige Freundschaft der Frauen ist zerrüttet, doch nur sie können die Rätsel von Josies Verschwinden lösen. Dabei spielt auch Jake, Averys Bandkollege, eine bedeutende Rolle. Das Buch überrascht mit einem lebendigen Setting, das ein Kopfkino auslöst und einen direkt eintauchen lässt.
Mit einer sympathischen Protagonistin, die von Avery verkörpert wird, und einem klischeehaften, egoistischen Bad-Boy-Rockstar in Form von Jake, bietet der Roman eine typische, jedoch gefühlvolle New-Adult-Romanze mit spannenden Momenten.
Die bildhaften Beschreibungen des Settings, die spannungsreiche Handlung und die üblichen New-Adult-Beziehungsmuster machen diesen Roman zu einer packenden Mischung. Der farbige Buchschnitt verleiht dem Werk etwas ganz Besonderes, und der Cliffhänger weckt meine Vorfreude auf die Fortsetzungen.

Wenn die Spannung auf der Strecke bleibt

Eine glückliche Familie

Protagonistin im Roman „Eine glückliche Familie“ ist Beth, deren Mutter vor 30 Jahren die Familie verlassen hat. Gegenwärtig lebt Beth ein erfülltes Leben mit ihren beiden Kindern, einer erfolgreichen Karriere und einem engen Freundeskreis, obwohl ihr Vater nach einem Schlaganfall im Pflegeheim ist. Doch plötzlich steht eine ältere Frau vor ihrer Tür und gibt sich als ihre lang verschwundene Mutter aus. Anfangs freut sich Beth über die vermeintliche Rückkehr ihrer Mutter, doch bald häufen sich seltsame Ereignisse und die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen.
Die Charaktere in diesem Buch wirken oberflächlich, naiv und wenig authentisch. Während Beths Lebenssituation und die mysteriösen Vorkommnisse Potenzial für eine spannende Handlung bieten könnten, enttäuscht die Umsetzung. Die Verläufe wirken vorhersehbar und überzogen, was die Geschichte unglaubwürdig macht.
Trotz der vielversprechenden Hinweise auf einen fesselnden Psychothriller fehlt es „Eine glückliche Familie“ an Tempo und Spannung. Die Handlung ist zäh an einigen Stellen, und die Geschichte verschenkt das Potential, das im Klappentext steckt.
Die Erzählweise des Buches ist flüssig und angenehm geschrieben, wobei eine einfache Sprache verwendet wird. Allerdings ziehen sich auch einige Längen durch die Erzählung, was das Leseerlebnis leider beeinträchtigt.

Bewegende Zeiten

Der Klang eines neuen Lebens

Die Ankündigung einer neuen Buchreihe von Autorin Marion Johanning hat mich sehr gefreut. Besonders die vorangegangene Serie "Luise und Marian" hatte mich emotional sehr berührt. Der erste Band dieser neuen Reihe, "Der Klang eines neuen Lebens", hat mich gleichermaßen begeistert. Da die Charaktere in diesem Buch detailreich, einfühlsam und authentisch beschrieben werden, konnte ich mich vollständig in sie hineinversetzen und ihre Empfindungen nachvollziehen.

Das Setting im Deutschland des Jahres 1945, kurz nach dem Ende des Krieges, verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre. Emma van Kall, eine junge Frau mit ihrem Akkordeon auf dem Rücken, macht sich auf den Weg in ihre zerbombte Heimatstadt Köln. Ihr Mann wird an der Ostfront vermisst, ihr Elternhaus ist beschädigt und geplündert, dennoch kämpft sie für Essen, Heizmaterial und Medikamente für ihre kranke Mutter. Dabei erhält sie Unterstützung von Kurt, der ein Zimmer in ihrem Elternhaus mietet. Er ist ein rätselhafter Mann mit Geheimnissen. Kurt taucht unerwartet auf und bewegt etwas in Emma, auch wenn sie sich bewusst ist, dass sie noch immer verheiratet ist. Während des Lesens, fühlte ich mich emotional eng mit der sympathischen Emma verbunden und teilte ihre Freuden und Leiden.

Die individuellen Schicksale der Charaktere berührten mich tief, und die Nachkriegszeit wird so authentisch dargestellt, dass man sich in jene schwere Zeit hineinversetzen kann. Man spürt die sorgfältige Recherche und die fundierte Darstellung des historischen Hintergrunds. Das Buch ließ sich kaum aus der Hand legen, da ich völlig in die Zeit und die Geschichte eintauchte. Die Erzählung ist packend, flüssig und bewegend.

Ich kann den ersten Teil dieser neuen Buchreihe wärmstens empfehlen und freue mich sehr auf die kommenden Fortsetzungen. 5 Sterne!

Superheldenpower Reloaded

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Bereits der erste Band dieser außergewöhnlichen Superheldenreihe hat meine Kinder überzeugt. Band 2 knüpft erneut an diese Begeisterung an und präsentiert sich erneut voller Fantasie und kindgerechter Schurken, die zwar fies, aber unterhaltsam und humorvoll sind. Die Charaktere sind schräg und die Handlung ist abgedreht, was für eine angenehme Abwechslung sorgt.

In dieser Fortsetzung begibt sich die Superkartoffel in der ersten Geschichte auf eine Reise in die Vergangenheit, um den Bösewicht davon abzuhalten, seine hinterhältige Erfindung überhaupt zu erschaffen. In der zweiten Geschichte muss sie sich aus den Klauen von Mieshild Megafies und ihrer schrulligen Truppe befreien.

Die Art der Illustration spricht meine beiden Töchter an, insbesondere die lebendigen Farben und die humorvollen sowie verrückten Charaktere. Meinen Kindern hat das mutierte Reptil Arschibald ehh Archibald, der in den Kloaken lebt, und der als Trüffeline getarnte intelligent-lockere Draufgänger-Agent am besten gefallen. Während des Lesens haben meine Kinder viel gelacht, waren vollständig in die Geschichten eingetaucht und hatten Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen. Aus diesem Grund empfehlen wir dieses Comic gerne als unterhaltsame Lektüre für zwischendurch weiter.

Veröffentlicht am 14.08.2023

PS: Du fehlst mir!

PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)

"PS: Du bist die Beste!" ist ein warmherziges Kinderbuch, das die Geschichte von Emma und Lore erzählt – zwei allerbeste Freundinnen, die unzertrennlich sind. Als Emma umzieht und Lore sich in eine Menge Ärger verwickelt, der zu einem Weihnachts-Computer- und Handyverbot führt, sehen die beiden Freundinnen sich gezwungen, auf Briefe auszuweichen.

Die tiefe Freundschaft zwischen Emma und Lore ist berührend und authentisch dargestellt. Man spürt, wie stark ihre Bindung ist. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung auf witzige und passende Weise, das Buch wird sehr lebendig dadurch.

Da die Handlung in Briefform dargestellt wird, waren meine Töchter sehr motiviert, längere Texte zu lesen. Die individuellen Charaktere von Emma und Lore sind liebevoll gestaltet, und wir konnten uns gut in ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenssituationen hineinversetzen.

"PS: Du bist die Beste!" ist ein herrlich chaotisches Jugendbuch, das mit Humor und Herzlichkeit überzeugt. Die offenen Fragen am Ende sorgen für Vorfreude auf den zweiten Teil.