Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Motiviert zum Lesen

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Das ist Band 3 der Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ speziell für Erstleser. Es gibt verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten für die kleinen Leser, wie die Geschichte weitergehen soll.
Die Kinder werden durch das „du“ direkt angesprochen.

Die Kneipe "Fliegender Fisch" auf einer abgelegenen Insel ist das perfekte Versteck für Piraten. Eines Nachts wirst du Zeuge, wie Henderson Dodders Schatzkarte stiehlt. Wenn du laut um Hilfe rufst, lies weiter auf Seite … Wenn du den Dieb in die Flucht schlägst, lies weiter auf Seite ...

Das Konzept ist toll und wurde sehr gut für Leseanfänger umgesetzt. Die Schrift und die Schwierigkeitsstufe sind gut geeignet für fitte Leseanfänger. Meine Mädchen fanden die Piratengeschichte aufregend und spannend und wurden dadurch auch zum Lesen motiviert. Sie spricht sowohl Mädchen als auch Jungs an. Die bunten Illustrationen finden wir sehr ansprechend, sie lockern den Text auf und tragen zum besseren Verständnis bei.
Wir müssen uns nun jetzt wohl auch die ersten beiden Bände holen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Tolles Erstlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Meine Kinder und ich sind total begeistert von der Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser. Sie ist sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt worden.
Das Thema Erde wurde sehr interessant und informativ ...

Das Thema Erde wurde sehr interessant und informativ umgesetzt. Das Buch beantwortet u.a. die spannenden Fragen „Wie ist die Erde entstanden? Wieso gibt es Jahreszeiten? Wie ist der Planet aufgebaut? Welche Schätze stecken in der Erde?“…
Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte, z. B. gibt es ein tolles Bild vom Regenwald, das mit Stickern von Tieren beklebt werden kann.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Besonders viel Freude machen auch die verschiedenen Leserätsel, das Quiz und das Lotto zum Ausschneiden.
Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Liebevolles und warmherziges Kinderbuch

Emil Einstein (Bd. 2)

Wir haben uns sehr auf den 2. Band des sympathischen Erfinders Emil „Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“ gefreut.

„Emil Einstein“ ist eine spannende und lustige Reihe, die meinen Töchtern (6 und 8 Jahre) unheimlich gut gefällt.
Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden erlebt Erfinder Emil dieses Mal auch wieder ein Krimi-Abenteuer. Seine Freunde, der kleine Waldkauz (bald auch einen wichtigen Namen tragend), Kater Leonardo und Mäusedame Bertha, haben wir sehr ins Herz geschlossen. An einem sonnigen Sonntagnachmittag kribbelte es wieder auf Emils Kopf (nein, keine Läuse). Emils Treibstoff für seine Seifenkiste (der selbstgemachte Apfelsaft der Nachbarin) ist weg und Emil muss eine geniale Dieb-falle entwickeln.
Besonders ins Auge fallen die niedlichen und vielseitigen Illustrationen. Diese sind liebevoll gezeichnet, fantasievoll und unterstreichen den Text passend.
Die Sprache ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen und Anschauen.
Der Inhalt ist altersgerecht und unterhaltsam.

Vorkenntnisse des ersten Bandes sind nicht nötig.
Empfehlen können wir es sowohl Mädchen als auch Jungen. Wir sind uns einig - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Mein neues Lieblingskochbuch

WW - 100 Top Mix Rezepte

Ich bin seit vielen Jahren Goldmitglied und habe schon sehnsüchtig auf ein Thermomix-WW-Buch gewartet. Hier ist es endlich: "WW - 100 Top Mix Rezepte" und es überzeugt mit 100 leckeren und abwechslungsreichen Rezepten.

Die Gerichte sind gesund, lecker und vielfältig und mit Hilfe des Thermis ruckzuck zubereitet.

Das Buch ist übersichtlich in vier Kapitel gegliedert:
Suppen & Salate, Fleisch & Fisch, Pasta, Reis & Co., süße Mahlzeiten & Desserts - On Top: Das Special zum Thema Brotbacken & Aufstriche.

Die Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich und sehr detailliert erklärt sowie übersichtlich dargestellt. Es gibt zu vielen Rezepten ein appetitanregendes und ansprechendes Foto. Es macht einfach Spaß durch das Buch zu blättern.

Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, lassen sich leicht nachkochen und waren sehr lecker. Meine Favoriten waren u.a. der Gemüse-Reis-Salat mit Datteln, die Burgerbrötchen, die Linsencreme mit Oliven, etc. Auch bei meinen Kindern kamen die Gerichte bisher gut an, z.B. die Schupfnudelpfanne mit Paprikasauce.

Alle Zutaten lassen sich leicht besorgen, die Rezepte sind nicht zu ausgefallen, aber trotzdem kreativ und besonders.

Wer gesunde, leckere und abwechslungsreiche Rezepte sucht, mit denen man nebenbei noch etwas Gutes für seine Figur tut, ist hier genau richtig. Ganz klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Glaubwürdig

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Lady Diana ist auch 24 Jahre nach ihrem tragischen Unfalltod eine faszinierende Persönlichkeit.

Julie Heilands „Diana- Königin der Herzen“ ist eine Mischung aus historischem, gut recherchiertem Roman und fiktiver Erzählung.
Inhaltlich geht es um Dianas Entwicklung von einem jungen und leichtgläubigen Mädchen bis hin zur Königin der Herzen. Diese wird sehr einfühlsam und emotional erzählt, wodurch man sich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann.

Die Autorin berichtet aus der Sicht von Diana, daher werden ihre Beziehungen und Lebensereignisse sehr einseitig beschrieben.
Es ist flüssig und bildhaft geschrieben, packend, leicht und lebendig erzählt und man kann es kaum aus der Hand legen.
Ich kann das Buch ganz klar weiterempfehlen, es ist sehr unterhaltsam und ich konnte mich gut einfühlen in die damalige Zeit.