Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Genau das richtige für meine "Hexen"

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Gina Mayer ist eine unserer Lieblingsautorinnen. Auch der Auftakt ihrer neuen Buchreihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ hat uns begeistert.
Ich habe den ersten Teil zusammen mit meinen Töchtern (knapp ...

Ich habe den ersten Teil zusammen mit meinen Töchtern (knapp 6 und 8 Jahre) gelesen.
Das Cover sowie die Illustrationen im Buch sind liebevoll und zauberhaft gestaltet.
Die Zwillinge Nora und Lucy erhalten zu ihrem 10. Geburtstag eine Einladung zum Vorstellungsgespräch an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Nach einigen Hindernissen gelingt ihnen die Aufnahme, aber die Probezeit stellt sich auch als eine Herausforderung dar…
Das Buch ist flüssig und leicht verständlich für die empfohlene Altersgruppe geschrieben. Die Mädchen waren von Anfang an gepackt von der spannenden, fantasievollen und magischen Geschichte und wollten unbedingt ein Kapitel nach dem anderen hören. Die Charaktere sind sehr individuell und liebenswert. Die Kinder sind richtig abgetaucht in die magische Welt, haben diese im Rollenspiel nachgespielt und Bilder dazu gemalt.
Empfehlen können wir es vor allem Mädchen ab 6 Jahren und wir sind schon ganz gespannt auf Band 2. Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Schwere Zeiten formen starke Menschen

Resilienz für dich

"Resilienz für dich - Krisen sind Chancen" von bibo Loebnau ist ein gelungenes Eintragbuch, das dabei helfen soll, seine eigene Resilienz zu trainieren.
Ich liebe Ausfüllbücher, dieses finde ich besonders ...

Ich liebe Ausfüllbücher, dieses finde ich besonders liebevoll illustriert und wunderbar gestaltet. Es hat ein praktisches Format mit Softcover und lässt sich somit einfach zum Spazieren oder ins Wartezimmer mitnehmen. Durch das Lesezeichenbändchen findet man schnell seine letzte Seite wieder.
Es enthält kreative Ideen, vielfältige Anregungen, Inputs, kleine Aufgaben und inspirierende (jedoch meist bekannte) Zitate.
Es ist kein wissenschaftlich fundiertes Selbsthilfebuch, das in die Tiefe geht und ersetzt keine Therapie. Wenn man wirklich etwas ändern möchte, kann einen dieses Büchlein aber trotzdem dabei unterstützen. Man setzt sich intensiv mit sich selbst auseinander, bekommt neue Denkanstöße und wird sich eigener Stärken bewusst. Man nimmt sich dadurch Zeit für sich und entwickelt neue Ziele und eigene Ideen.
Das Buch ist ein tolles Geschenk für andere, die diese Art von Eintragbüchern mögen oder für sich selbst. Meins gebe ich nicht mehr her😊

Veröffentlicht am 19.10.2021

Warmherziges und lustiges Abenteuer

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Merdyn, Rosie und Pupsie, ein verbannter schwarzer Magier, ein 12-jähriges Mädchen und ihr pupsendes Meerschweinchen werden zu einer unerwarteten Gemeinschaft und erleben allerhand Abenteuer in einer Welt, in der sich ein Teenager so fremd fühlen kann, als käme er direkt aus dem finstersten Mittelalter.
Nach einer wirklich peinlichen Vorstellung von Beyonce’s „Crazy In Love“ bei der Talentshow der Schule hat Rosie sich so niedergeschlagen gefühlt wie noch nie. Seit ihr Vater gestorben ist, ist ihre Mutter traurig und ihr Bruder ist zu sehr mit sich beschäftigt, um für sie da zu sein. Sie beschließt, wegzulaufen, in der Hoffnung, eine berühmte Sängerin zu werden und irgendwie alles in Ordnung zu bringen.
Zurück im Mittelalter steht der Hexenmeister Merdyn wegen verschiedener Verbrechen vor Gericht. Sein Rivale Jerabo nimmt dies zum Anlass ihn in eine andere Zeit zu verbannen.
Als Merdyn daraufhin Rosie in ihrer Zeit begegnet, beschließen die beiden sich gegenseitig zu helfen. Merdyn wird Rosie einen Gesangszauber gewähren, wenn sie ihm dafür hilft, die moderne Welt zu verstehen. Können sie seinen Zauberstab finden und Merdyn in seine Zeit nach Hause schicken, bevor er alles komplett ins Chaos stürzt?

Ich habe Merdyns magische Missgeschicke sehr genossen. Merdyn war so ein unglaublich lustiger Charakter und es war eine Freude, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine derart absurde Weise, die den Leser begeistern wird. Diese bizarren Ereignisse scheinen einerseits Rosies Familie wieder etwas zusammenzubringen, drohen aber auch, sie völlig auseinander zu reißen. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die Charaktere lernen, was wirklich wichtig ist. Schöne, witzige Illustrationen heitern den Text zusätzlich auf und passen gut zu Merdyns leicht verrücktem Charakter.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr Bücher von Simon Farnaby sehen werden und hoffentlich auch mehr Merdyn. Wir können das lustige Buch sowohl kleinen als auch großen Lesern wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Starke Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

„Polizeiärztin Magda Fuchs. Das Leben, ein großer Rausch“ ist der 2. Band dieser Reihe vom Autoren-Ehepaar unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld.
Schon Band 1 hat mich gepackt. Die Protagonisten sind bereits ...

Schon Band 1 hat mich gepackt. Die Protagonisten sind bereits bekannt, die Autorin lässt uns an ihrer Entwicklung zu starken Persönlichkeiten teilhaben. Die verschiedenen, authentischen Charaktere wurden facettenreich gezeichnet und machen das Buch zu einem unterhaltsamen und fesselnden Roman.
Berlin der 20er Jahre: Die frisch verheiratete Polizeiärztin Magda eröffnet eine Frauenarztpraxis und steht vor vielen Herausforderungen. Celia und Doris müssen mit schwierigen Entscheidungen kämpfen, die ihr Leben vollkommen verändern würden.
Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, man fühlt sich so, als ob man mitten im Geschehen wäre.

Genauso wie Band 1 ist es spannend und flüssig geschrieben, man kann es kaum aus der Hand legen.
Die Atmosphäre von Aufschwung, neuer Lebensfreude, aber auch Armut und Trostlosigkeit etc. wurde glaubhaft eingefangen. Die Mischung aus Krimi und historischem Roman ist den Autoren sehr gut gelungen.
Es ist eine wunderbare Fortsetzung und ich kann die Reihe absolut weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Aufregend und bewegend - nicht nur für Pferdefans

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Gina Mayer ist eine ausgezeichnete Kinderbuchautorin. Auch das dritte Buch der Reihe „Pferdeflüsterer-Mädchen“ ist wieder ein richtig toller, spannender Pferderoman voller Abenteuer.
Auf dem Nachbargrundstück ...

Auf dem Nachbargrundstück soll ein Flughafen entstehen, was die Schließung des Pferdehofs bedeuten würde. Die Protagonistin Ruby sucht das Gespräch mit dem Grundstückbesitzer, welcher ihr einen ungeheuerlichen Deal vorschlägt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht verständlich und lustig. Dadurch, dass die Szenen spannend und bildhaft beschrieben werden, waren wir sofort in der Geschichte und haben mitgefiebert.
Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel eine angenehme Länge für die Zielgruppe ab 8 Jahren.
Die authentische Protagonistin Ruby ist sehr sympathisch und man fühlt sich sofort mit ihr verbunden.
Die Autorin schreibt nicht nur spannend, sondern vermittelt auch auf einfühlsame Art und Weise Werte und Themen wie den richtigen Umgang mit traumatisierten Tieren, Freundschaft, Kinder mit Behinderung etc.
Dieses tolle Abenteuerbuch fesselt einen und wir können es ganz klar weiterempfehlen, 5 Sterne!