Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Interessante Geschichte, mittelmäßige farbliche Gestaltung

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Nach dem durchaus schönen Cover war ich etwas enttäuscht von der Farbgebung der Illustrationen im Inneren, diese finde ich nicht gut gelungen und zu eintönig. Die Figuren waren kaum erkennbar, und ich war etwas enttäuscht. Trotzdem sprach meine Tochter das Buch in der Buchhandlung an, angezogen von der Frage nach der Ursache für die Boshaftigkeit der Stiefmutter, der bösen Königin, in der klassischen Geschichte von Schneewittchen.
Die Neuinterpretation des Märchens aus der Sicht der bösen Königin ist interessant und originell. Endlich erfahren wir die Hintergründe und die Perspektive dieser oft verurteilten Figur. War sie von Geburt an grausam, oder gab es bestimmte Ereignisse, die sie zu dem machten, was sie wurde? Diese Fragen werden auf spannende Weise erforscht.
Obwohl die farbliche Gestaltung der Bilder im Buch nicht beeindruckend ist und die Figuren manchmal schwer zu erkennen sind, können wir den Inhalt dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kam bei den Kindern gut an

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Kneberwecht ist eine taffe und strenge Weberknechtdame, die zwischen den verstaubten Seiten eines Buches lebt und ihre Ruhe haben möchte. Karoline versucht die kleinen Leser*innen mit allen Mitteln davon zu überzeugen, das Buch wieder zuzuklappen. Das Erstlesebuch kam bei meinen Erstlesern in der Familie gut an, sie fanden es witzig und farbenfroh und die direkte Ansprache durch Karoline verlockt zum Lesen. Mich persönlich konnte die Geschichte mit der umgekehrten Psychologie nicht abholen, aber es soll ja die Kinder zum Lesen bringen.
Die vielen bunten und kindgerechten Illustrationen und der humorvolle Text sind passend für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Die Kapitellänge fand ich passend für die Zielgruppe, der farbliche Hintergrund erschwert meiner Meinung nach das Lesen.
Es eignet sich zum Selberlesen oder Vorlesen für jüngere Geschwister.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geheimnisse des alten Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Meine Tochter ist großer Fan von Abenteuergeschichten mit historischem Hintergrund, der Kinderkrimi „Die Zeitdetektive“ hat sie sofort angesprochen. In diesem Band begeben sich Leon, Julian, Kim und ihre clevere Katze Kija auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, um das Geheimnis um Kleopatras Tod zu lüften.
Die historischen Fakten wurden geschickt mit spannender Handlung verwoben. Während die Detektive nach Hinweisen suchen, tauchen sie immer tiefer in das antike Ägypten, das man bildlich vor Augen hatte, ein und begeben sich selbst in Gefahr.
Die Geschichte ist gut durchdacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie noch etwas mitreißender gewesen wäre, manche Dinge waren mir auch zu kurzgefasst. Dennoch war es ein fesselndes Abenteuer, das meine Tochter bis zum Ende gut unterhalten hat.
Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, die kindgerechten Illustrationen haben meiner Tochter auch gut gefallen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Glossar am Ende des Buches, in dem die geschichtlichen Begriffe erklärt werden.
Insgesamt ist das Buch ein abenteuerlicher Krimi, der nicht nur spannende Unterhaltung bietet, sondern auch geschichtliches Wissen vermittelt. Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit den Zeitdetektiven!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das originelle und schräge Abenteuer geht weiter

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Ted und Nancy sind glücklich in ihrem neuen Zuhause, dem lebhaften Grimmwald. Ted hat neue Freunde gefunden, während Nancy den Nationalsport Baumboinken genießt. Doch als der Bürgermeister des benachbarten Funkelforsts auftaucht, um den Grimmwald in einen Freizeitpark umzuwandeln und alle Bäume zu fällen, lassen sich Ted und Nancy das nicht gefallen. Zusammen mit ihren Freunden und viel Mut setzen sie sich dafür ein, den Grimmwald zu retten.
Das Kinderbuch überzeugt mit den beiden superwitzigen und schrägen Füchsen Ted und Nancy. Der Schreibstil ist locker, leicht und passend für die Zielgruppe. Die originellen Illustrationen und verschiedenen Schrifttypen machen Lust, lange am Stück zu lesen. Der Humor ist eher trocken und speziell und trifft den meiner Kinder.
Besonders witzig fanden wir den neuen Trendsport Baumboink.
Das verrückte, lustige Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt empfehlen wir gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ausdrucksstarke Illustrationen

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" ist eine schöne Geschichte über die Kraft der Sprache und den bewussten Umgang mit Worten. Als Oscar eine Schatztruhe voller Wörter entdeckt, ist seine anfängliche Enttäuschung schnell verflogen, als er feststellt, dass die gefundenen Wörter erstaunliche Auswirkungen haben. Die Geschichte nimmt eine philosophische und einfühlsame Wendung, als Oscar auf Louise trifft, die selbst gerne neue Wörter erfindet und er durch sie lernt, verantwortungsbewusst mit Sprache umzugehen.
Jede Seite des Bilderbuchs ist ein kleines Kunstwerk, das sehr gut mit dem Text harmoniert. Die wunderschönen und ausdrucksstarken Illustrationen sind fantasievoll und machen die Erzählung lebendig. Die Geschichte regt zum Nachdenken über die Macht der Sprache an.
Ich persönlich finde das Bilderbuch sehr ansprechend, besonders aufgrund der Gestaltung. Es hat einen wertvollen pädagogischen Ansatz, um Kindern den bewussten Umgang mit Worten nahezubringen. Allerdings erfordert die philosophische Tiefe des Themas auch zusätzliche altersgerechte Erklärung und Diskussion, um den Sinn vollständig zu erfassen. Es könnte nicht für jedes Kind geeignet sein, aber es ist ein schönes Buch, um gemeinsam mit Kindern über die Bedeutung von Sprache zu sprechen.