Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Sein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen

Das Gute-Laune-Kochbuch

Die Ernährungsberaterin Andrea Sokol erklärt in ihrem Theorieteil wie durch richtige Ernährung auch gute Laune erzeugt wird. Sie informiert über den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Wohlbefinden, über die richtige Nährstoffzufuhr und die passende Zeit für Essen.

Die Autorin führt 16 Lebensmittel ein: Amarant, Bohnen, Brokkoli, Carob, Erdmandeln, Kräuter, Fenchel, Flohsamenschalen, Spargel, Gurke, Kakao, Quitte, Gewürze, Rosenkohl, Rote Beete, Sellerie, Topinambur und Zwiebel. Zu jedem dieser Lebensmittel gibt es interessante Informationen und vielfältige Rezepte, insgesamt 55 abwechslungsreiche Gerichte. Zu den meisten Rezepten gibt es ansprechende und hochwertige Fotos. Die Rezepte sind rein pflanzlich, überwiegend basisch und regen den Stoffwechsel an.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind gelungen. Insgesamt hätte ich mir mehr Rezepte gewünscht. Wer die meisten dieser 16 Lebensmittel mag, ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Interessanter Ratgeber

Gesund essen durchs Jahr

Es handelt sich hierbei nicht um ein Kochbuch, sondern um einen Gesundheitsratgeber mit dem Schwerpunkt Ernährung. Zu jedem Monat gibt es neben einigen, passenden Rezeptideen mit saisonalen und regionalen Zutaten diverse Anregungen und Ideen. In den 12 Monaten werden die Themen vegane Ernährung, Microgreens, Fasten, Kreuzallergien, Vitamine, Nachhaltigkeit, Superfoods, Anti-Hitze-Strategien, Stärkung des Immunsystems, Darm, Winterblues und Entspannung. Die Tipps sind interessant und hilfreich und man kann sich aus allen Kapiteln den ein oder anderen Tipp für sich heraussuchen.
Besonders gelungen ist die Aufmachung des Buches. Die Fotografien sind sehr ansprechend und appetitlich. Es hat ein farbenfrohes Register am Buchschnitt, wodurch man direkt den gesuchten Monat findet.
Wer einen Jahresbegleiter für gesunde Ernährung und Ratschläge für jeden Monat sucht, ist mit diesem gut bedient.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wichtige Botschaft kindgerecht vermittelt

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

"Ich bin Malala Yousafzai" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Der Comic erzählt die Lebensgeschichte der Kinderrechtsaktivistin. Masala setzt sich für die Bildung aller Mädchen ein, ganz unabhängig von ihrem finanziellen Status.
Am Ende des Comicbuches werden biographische Daten von Masala aufgezählt, dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet. Man sollte beim Lesen das Kind nicht alleine lassen, da aufgrund der schweren Thematik Fragen zum Kontext aufkommen könnten.
Die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Von meinen Töchtern gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Online Gaming und echte Freundschaft!

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Die Fünftklässlerin Lina ist ein normales Mädchen, das sich allerdings in der Schule mit anderen Kindern manchmal ein wenig schwertut. Ihr Stottern hilft ihrem Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt weiter.
Neben ihrem echten Leben hat Lina aber noch ein Leben in der virtuellen Welt des Online-Spiels "Aarona", in dem sie als Streamerin bereits eine beachtliche kleine Fangemeinde um sich geschart hat. Beim Gamen läuft für Lina eigentlich alles super.
Dass die beiden Welten, Online und Offline, aber nicht komplett unabhängig voneinander existieren, merkt Lina schon. So muss sie den Spagat meistern, zwischen dem erfolgreichen Streamen und der Zeit mit Real-Life Freundin Mia.
Das Buch ist für Kinder einer recht breiten Altersgruppe geeignet, aber auch für Eltern eine lohnenswerte Lektüre. Das Online-Gaming und Live-Streaming ist für viele Eltern eine eher unbekannte Welt, mit der man sich aber zwangsläufig beschäftigen muss, wenn man Kinder im passenden Alter hat.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailreich; das Hin- und Herspringen zwischen echter und virtueller Welt wird durch eine konsequente Seiten- und Farbgestaltung einfach nachvollziehbar.
Ein Kurzweiliges Buch für Kinder, nicht nur Mädchen, die auf Comics stehen. Wegen der vielen schönen Bilder ist es eher zum Selberlesen geeignet.
Zu empfehlen, 4 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Bewegende Zeitgeschichte

Élises Geheimnis

Der Roman "Élises Geheimnis" erzählt das Schicksal von Élise und ihrer Tochter Joséphine auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Der eine Handlungsstrang spielt 1963, als Joséphine die Identität ihres Vaters herausfindet, der andere führt uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges, als die Französin Élise sich in einen deutschen Soldaten verliebt. Der Roman hat mich emotional sehr berührt. Die Autorin hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil und lässt die Seiten nur so dahinfliegen.
Das Schicksal der beiden Frauen wird so mitreißend und bewegend erzählt, dass man nicht aufhören konnte zu lesen. Auch die anderen Charaktere werden facettenreich geschildert. Die Schicksale der einzelnen gehen einem sehr nah und man kann sich die schweren Zeiten gut vorstellen. Die damalige Lebenssituation wurde authentisch und atmosphärisch geschildert. Was die Liebesgeschichte von Élise und Sebastian angeht, hätte ich mir mehr Tiefe und nachvollziehbarere Handlungen gewünscht. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Trotz dieser Kritikpunkte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war völlig eingetaucht in die damalige Zeit. 4 Sterne!

• Atmosphäre