Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre zum Abtauchen und Wohlfühlen.

Krabbenglück

Zum Cover:

Die Covergestaltung erweckt schon pures Fernweh und gedanklich sitze ich vor dem Kutter im Sand und genieße die frische Seeluftbrise und den Sonnenuntergang. Hier passt wirklich alles zueinander von der Schreibart des Titels bishin zur Grafik und der Innengestaltung mit kleinen Ankern. Ein Cover zum fernträumen. Am Ende des Buches fand ich Emmas Geheimrezept - eine ostfriesische Krabbensuppe und eine Übersetzungsliste vom ostfriesischen Platt.

Mit "Krabbenglück" von Marieke Hansen durfte ich mich an die ostfriesische Küste Greetsiel begeben und erlebte unterhaltsame Lesestunden mit einem Hauch Romantik - eine perfekte Sommer- und Urlaubslektüre.

Emma wagt einen Neuanfang mit ihrem Mops Flip in Greetsiel, denn dort hat sie ein kleines Haus samt Fischkutter geerbt. Vor Ort muss sie leider feststellen, dass weder das Haus noch der Kutter im guten Zustand sind. So landet sie auf dem Campingplatz von Leon, wo sie während der Zeit der Renovierungsarbeiten mit Flip wohnen darf, obwohl keine Hunde auf dem Platz erlaubt sind. Leon traut Emma nicht zu, dass sie es schafft den Kutter wieder seetauglich zu machen und so wetten die Beiden. Falls Emma es nicht schafft muss sie Leon's Hühnerstall gründlich reinigen und als Belohnung wartet ein Picknik auf sie. Die Renovierungen an Haus und Kutter werden immer wieder durchkreuzt von einigen Hürden, doch Emma gibt nicht auf und die Nähe zu Leon bringt ihr ordentlich Herzklopfen.

Diese Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und durchweg unterhalten. Marieke Hansen hat einen lockeren und frischen Schreibstil, so dass ich sofort im Geschehen eintauchen und meinen Alltag entfliehen konnte - einfach nur herrlich. Die Kulissenbeschreibungen waren detailliert und bildhaft vorstellbar, ebenso die Atmosphären spürbar. So gab es für mich einige Szenen in denen ich den Wind im Haar gespürt, das Meeresrauschen gehört und das Meer riechen konnte. Es war für mich wie eine Urlaubsreise, die ich begann, sobald ich das Buch aufgeschlagen habe.

Die Charaktere wuchsen mir sehr schnell ins Herz und ich fieberte mit Emma und Leon mit Herzklopfen mit. Die Camper und deren Gemeinschaft und der Zusammenhalt hatte so einige amüsante Ereignisse zu bewerkstelligen, denen ich gern gefolgt bin. Ich habe richtig Lust aufs Campen bekommen. Der süße Flip hat nicht nur mein Herz erweichen lassen, sondern auch einen ganz peniblen und mürrischen Camper.

Der Verlauf der Story war zu Teilen vorhersehbar, doch hat mir dies in keinster Weise das Lesevergnügen genommen - im Gegenteil. Es war durchweg ereignisreich, spannend und fesselnd geschrieben. Denn es gab nicht nur die Renovierungsarbeiten an Haus und Kutter zu verfolgen, sondern noch ganz viele andere Ereignisse und Hindernisse, die der Geschichte keine Pausen oder Längen gaben.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich trennte mich nur ungern von all den liebgewonnenen Charakteren. Ich möchte daher unbedingt noch mehr von Marieke Hansen lesen und mich in ihren Romanen an andere Orte träumen lassen.

Fazit:

In "Krabbenglück" von Marieke Hansen fand ich einen unterhaltsamen und amüsanten Urlaubsroman vor, der mich an die ostfriesische Küste reisen ließ. Die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre zum Abtauchen und Wohlfühlen.

~ Neuanfang in Greetsiel ~ eine zarte Liebesgeschichte ~ durchweg fesselnd und ereignisreich ~ Campergemeinschaft ~ absolute Leseempehlung für Urlaubsreife Leser/innen ~

Veröffentlicht am 04.07.2024

Eine zarte und innige Liebesgeschichte und einem Neuanfang in Schweden.

Genau jetzt mit dir

Zum Cover:

In der Covergestaltung liegt viel Liebe zum Detail und ich bin sehr begeistert von der Gestaltung. Es zeigt eine in Dunkelheit verborgene, wunderschöne Landschaftsszene mit Himmelslichter und kleinen schimmernden Sternen mit Folienbeschichtung, ebenso der Titelschriftzug glänzt im Licht. Der farbige Buchschnitt spiegelt den Himmel in verschiedenen Farben wieder, auch hier mit Glitzersprenklern. Ich liebe diese Buchgestaltung.

Mit "Genau jetzt mit dir" schrieb Tine Nell den Aftakt der "Northern Kiss" Dilogie und traf mich mitten ins Herz.

Alma startet einen Neuanfang, nachdem sie eine tragische Vergangenheit in ihrem Job im Krankenhaus als Hebamme erleben musste, und zieht mit ihren beiden Katern Ben & Jerry und Yuccapalme Wilma zu ihrer Tante Edda nach Schweden. Hier möchte sie ihre Vergangenheit vergessen und in der Praxis ihrer Tante als Hebamme arbeiten. Als Alma ihre erste schwangere Patientin Elsa zugeteilt wird trifft sie auf dessen Bruder Liam, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch was passiert, wenn Liam erfährt, was ihr in ihrem alten Job widerfahren ist? Wie wird er damit umgehen, nachdem er seinen besten Freund auf tragische Weise verloren hat?

In diese Geschichte wurde ich hineingeworfen und ich habe mich darin verloren voller tiefgründiger Emotionen. Der leichte und flüssige Schreibstil von Tine Nell ermöglichte mir einen schnellen Einstieg und so flog ich nur so durch die Seiten. Ich habe mich in Schweden verliebt mit all seinen wunderschönen Kulissen, die sich wie ein Landschaftsfilm vor Augen zeichnete.

Sehr interessant fand ich die Tätigkeitenbeschreibungen der Hebammen und die Unterschiede von den ärztlichen Auflagen und Untersuchungen zwischen Deutschland und Schweden. So gibt es in Schweden nur sehr wenige Vorsorgeuntersuchungen und viele Schwangere sind auf sich allein gestellt, da die Kliniken zu weit weg sind, oder wegen Überfüllung sogar eine Geburt vor Ort ablehnen. So passiert es oftmals, dass Geburten im Fahrzeug auf dem Weg zur Klinik passieren oder die Frauen gebären allein zu Haus.

Alma wuchs mir sehr ans Herz, wie auch alle anderen Charaktere die alle ihr kleines Vergangenheitspäckchen zu tragen haben. Ihre Vergangenheit ging mir sehr zu Herzen und ich verstand ihre Ängste. Aber auch ihr Engagement etwas zu Verbessern und neue Wege zu gehen haben mich fasziniert. Die Liebesgeschichte zwischen Alma und Liam bahnte sich langsam an und verschmolz zu etwas ganz besonderem. Und es gab so einige Szenen, die mich zu Tränen rührten aber auch zum Lachen brachten, die dem quirligen kleinen Fynn geschuldet waren.

Eine ganz besondere Botschaft befindet sich zwischen den Zeilen, die mich nachdenklich stimmte und bewegte. Denn auch wenn wir Fehler machen, sollten wir nicht aufgeben und weitermachen, so schwer es einem fällt. Denn nur wer seinen Weg fortsetzt wird gutes vollbringen und tragische Erlebnisse leichter zu bewältigen wissen.

Der Verlauf der Geschichte war spannend, zu erfahren, was damals passierte und wie Alma damit umgehen wird. Auch Tante Edda hat ein Geheimnis was schmerzhafte Gefühle erweckte und so verfolgte ich gebannt mit vollem Herzen der Story. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil erscheint und die Geschichte mit Liv und Cai weitergeht und ich auf die hier kennengelernten und liebgewonnenen Protagonisten wiedertreffe.

Ich habe einige Parts als Hörbuch mit der Sprecherin Henriette Schreurs gehört und war begeistert wieviel Gefühl und Lebendigkeit sie dieser Geschichte einbrachte.

Fazit:

"Genau jetzt mit dir" von Tine Nell erzählt eine bewegende Geschichte über eine tragische Vergangenheit einer Hebamme, eine zarte und innige Liebesgeschichte und einem Neuanfang in Schweden. Eine Story die mich vollends begeistern konnte und mich zu Tränen gerührt hat. Eine absolute Leseempehlung!

~ Hebammenleben und deren Tücken ~ Traumkulisse Schweden ~ tragisch, emotional und liebenswert geschrieben ~ Triggerwarnung ~ ein gelungener Dilogie-Auftakt. ~

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Hoffnung unserer Herzen

Zum Cover:

Die Covergestaltung knüpft hervorragend an den ersten Teil der Reihe an und zeigt eine traumhafte Kulisse Schottlands mit einer atmosphärischen Stimmung durch die seichte Farbgestaltung und Lichteffekte und sprüht vor Romantik. Auch hier ist der Titelschriftzug identisch und das Wort "Hoffnung" hervorgehoben. Ich bin kein großer Fan von Silhouetten Figuren, doch auf diesen Covern passt es einfach und sieht wunderschön aus. Im Buchinneren fand ich dieses Mal eine Pusteblume an den Kapiteleinteilungen vor und ich finde, dass diese zum Begriff "Hoffnung" sehr gut passen.

In "Die Hoffnung unserer Herzen" von Romy Terrell geht es um Trauerbewältigung und Neuanfängen und ließ mein Herz Achterbahnfahren auf vielen verschiedenen Emotionslagen. Sehr gefreut habe ich mich, als ich erfuhr, dass die Reihe um einen vierten Band erweitert wird.

Gerade noch frisch verheiratet mit der großen Liebe ihres Lebens Rory ist Caitlin die glücklichste Frau, doch ihr Mann stirbt plötzlich an einem Glioblastom nachdem sie gemeinsam mit Freunden einen Roadtrip durch Schottland gemacht haben. Obwohl schon zwei Jahre vergangen sind fühlt es sich für Caitlin an, als wäre es erst gestern gewesen. Wie lange trauert man und wann wird dieser Schmerz jemals aufhören? Kann es überhaupt besser werden? Diese Fragen quälen Caitlin jeden Tag. Ihren großen Lebenstraum ein Bed & Breakfast in Schottland zu eröffnen konnte sie Mithilfe von Rory, Amelia und Liam umsetzen, doch er fehlt ihr mit jeder Faser ihres Körpers. Kurz vor dem bevorstehenden Sommerfestes ihres B&B's muss das Dach saniert werden und Caitlin trifft auf Logan, der die Sanierung mit seinem Bruder übernommen hat. Und plötzlich steht Caitlins Welt auf dem Kopf - den Stück für Stück kämpft sie sich in ein gesellschaftliches Leben zurück und Logan sich unaufhaltsam in ihr Herz. Doch ist dort Platz für zwei Männer? Ist sie schon bereit ihr Herz zu öffnen und kann sie ihre Schuldgefühle gegenüber Rory ablegen?

Nachdem ich mit großer Begeisterung den ersten Band der "Sehnsuchts-Reihe" gelesen habe, durfte ich direkt mit "Die Hoffnung unserer Herzen" als Vorabexemplar weitergelesen. Ich war sofort wieder Mittendrin und wurde von einer enormen Trauerwelle erfasst und die ersten Tränen flossen bereits, obwohl noch gar nichts passiert war. Romy Terrell hat die besondere Gabe, ihren Wörtern Leben einzuhauchen und eine enorme Kraft die beschriebenen Emotionen spürbar zu machen, dass diese mich umfingen und mitziehen ließen. Ich hing an jeder ihrer Zeilen und Seiten und flog durch das Buch.

Caitlin lernte ich hier sehr intensiv kennen und lieben. Eine ganz starke junge Frau, die in einer tiefen Trauer festsitzt und keinen Ausweg findet und trotz allem ihren Traum vom B&B umsetzt mit voller Leidenschaft. Wie gern hätte ich ihr Trost gespendet, ihr eine Schulter zum ausweinen und halt geben wollen - ihr eine Freundin sein wollen. Das sie Schuldgefühle empfunden hat konnte ich sehr gut nachvollziehen und dennoch wünschte ich mir, sie würde davon ablassen und wieder Leben. Als Logan sich ihr annäherte und nicht aufgab, war ich so dankbar und voller Hoffnung. Doch Logan hat auch eine traurige Vergangenheit, die immer mehr Raum einnimmt und ein Streit steht zwischen ihm und seinen Bruder.

Ich habe den Weg der Beiden mit voller Herzblut und vielen Tränen begleitet und freute mich alt bekannte Charaktere aus dem ersten Band wiederzutreffen. Diese Geschichte kann bedenkenlos unabhängig vom vorherigen gelesen werden, aber meiner Meinung nach empfehle ich den ersten Band ebenfalls zu lesen, um in die Emotionen noch tiefer einzutauchen und deren Handlungen noch besser nachvollziehen zu können.

Die Kulisse Schottlands wurde auch hier wieder umwerfend beschrieben und ich fühlte mich wie im Urlaub und ein permanentes Wohlgefühl umfing mich - wie eine seichte Umarmung. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten bis es mit "Das Wunder unserer Herzen" im Oktober 2024 weitergeht.

Fazit:

Mit "Die Hoffnung unserer Herzen" dem zweiten Band der "Sehnsuchts-Reihe" von Romy Terrell verbrachte ich ergreifende Lesestunden über Trauer, Neuanfängen und dem Loslassen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und mit ganz viel Taschentuch-Alarm garantiert.

~ Traumsetting Schottland ~ Trauerbewältigung und Loslassen ~ authentische und sympathische Charaktere ~ warmherziger, empatischer und fesselnder Schreibstil ~ eine Story, die unter die Haut geht ~ unbedingt lesen! ~

Veröffentlicht am 30.06.2024

Versetzte mich Jana Beck in eine andere Zeit vieler spannender Wendungen und ungeahnten Ereignissen und Erlebnissen

Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen

Zum Cover:

Als ich das erste Mal das wunderschöne Cover betrachtete, dachte ich an eine Piratengeschichte, doch dies fand ich in keinster Weise vor. Mir gefällt die Farbgestaltung und die Barokmuster an den Ecken des Covers, sowie die hübsche Frau im Tanzkleid und das Schiff in tobenen Wellen, was in der Geschichte für die Überfahrt nach San Francisco und dem neuen Leben der Protagonistin Louisa widerspiegelt.

Mit "Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen" von Jana Beck erlebte ich aufregende und fesselnde Lesestunden. Nach diesem Auftakt der "Tanzmädchen-Saga" weiß ich, dass ich unbedingt diese Reihe weiterverfolgen und noch ganz viel mehr von der Autorin lesen möchte.

1868: Louisa lebt mit ihren zwei Brüdern und Schwester Cora auf dem Hof ihrer Eltern. Das Geld ist knapp und die körperlichen Arbeiten auf dem Hof kräftezerrend. Ihr größter Wunsch ist es als Kunststickerin zu arbeiten und ihre Liebe zu heiraten, doch all dass rückt in weiter Ferne, als ihr Vater sie an den Seelenhändler Falk verkauft, der sie von Hessen nach San Francisco mitnehmen will. Louisa ist voller Ängste, denn obwohl ihr Vater verspricht, sie würde nach drei Jahren zurückkehren, weiß sie, dass keins der gekauften Mädchen je zurückgekehrt ist. Ebenso die Sorge um ihre kleine Schwester Cora. Wie wird sie ohne sie am Hof unter den Fitichen und aggressiven Ausbrüchen des Vater zurechtkommen? Sie verspricht Cora zurückkehren, komme was wolle. Doch kann Louisa das Versprechen halten? Ihr neues Leben als Hurdy-Gurdy-Girl erwartet sie mit all seinen Facetten und sie kämpft gegen viele Widrigkeiten an, um freizukommen.

Ich brauchte einige Seiten um mich an die Erzählperspektive zu gewöhnen, da ich in letzter Zeit ausschließlich in der Ich-Perspektive gelesen habe, aber dann war ich Mittendrin - versetzt in eine andere Zeit, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte. Ich war begeistert von Jana Beck's Schreibstil und die Art, wie sie mich durch die Geschichte führte und ich mich Stück für Stück mit den Charakteren anfreunden und deren Lebensweg begleiten durfte. Dabei stoß ich zum ersten Mal auf die Hurdy-Gurdy-Girls und deren Gründergeschichte, die Jana Beck gut recherchiert in die Erzählung einbrachte und mich zu weiteren Informationssuche im Internet verleitete.

Ich verfolgte gespannt den Charaktetenentwicklungen mit und Louisa tat mir so manches Mal sehr leid. Vom Vater wurde sie gezwungen als Hurdy-Gurdy-Girl nach Amerika zu gehen, und seine aggressive Art und seine verachtenen Beleidigungen gingen mir sehr nahe, doch zu der Zeit herschten raue Sitten und Aussprachsweisen. Dabei sitzt die Mutter still daneben und nahm kaum merklich Raum in der Story ein. Auch die anderen Hurdy-Gurdy-Girls, die sie vom Heimatdorf kennt, halten oftmals nicht zu Louisa, sondern machen ihr das Leben schwer - geprägt von Neid und Missgunst, anstatt zusammenzuhalten. So auch die Dame des Hauses in Amerika, Mrs Hart und der Käufer Zachary der anderen Mädchen waren hart und ungerecht - nur ans Geld heranschaffend denkend.

Besonders die Überfahrt nach San Francisco wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn dort kauerten die Mädchen zusammengefercht unter Deck mehrere Wochen mit nur wenigen Deckbesuchen, um frische Luft einzuatmen. Die Seekrankheit von Louisa ging mir dabei sehr ans Gemüt, da ich selbst darunter leide, konnte ich dies besonders stark nachempfinden. Louisa's Weg zum Hurdy-Gurdy-Girl ist steinig und trotzdem kämpft sie sich durch, will Gutes bezwecken und hilft den ein oder anderen Mädchen oder Goldgräber und ein zartes Band einer neuen Liebe liegt in der Luft.

Der Verlauf der Geschichte empfand ich durchweg interessant, im Vordergrund steht dabei Louisas Lebensweg und ihre Erlebnisse, die ich gebannt verfolgte und somit das Buch kaum aus den Händen nehmen konnte. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit den Hurdy-Gurdy-Girls weitergehen wird. Bereits erschienen "Chicago in Flammen" erzählt einige Jahre nach der "Tanzmädchen-Saga" über Louisa, was ich unbedingt nach dieser Reihe lesen möchte.

Fazit:

Mit "Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen" versetzte mich Jana Beck in eine andere Zeit vieler spannender Wendungen und ungeahnten Ereignissen und Erlebnissen einer rebellischen jungen und tapferen Frau im Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit. Diese Geschichte konnte ich kaum aus der Hand legen - eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

~ geschichtlich gut recherierte Zeit der Entstehung der Hurdy-Gurdy-Girls ~ spannend & fesselnd bis zur letzten Seite ~ authentisch, mitfühlend & schockierend ~ ein gelungener Saga-Auftakt mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Hat mich rundherum begeistert und gut unterhalten. Für Cozy-Crime Fans ein Genuss.

Cherringham - Die verfluchte Farm

Zum Cover:

Ein wunderschönes Landschaftscover hat dieser Teil der Reihe erhalten. Genauso habe ich mir die verfluchte Farm aus der Story vorgestellt. Ich habe das Cover während des Hörens immer wieder gern betrachtet.

"Die verfluchte Farm" ist der sechste Teil der "Cherringham-Landluft kann tödlich sein Reihe" von Neil Richards & Matthew Costello und konnte mich wieder bestens unterhalten.

In dieser Folge geht es um eine Farm auf der kuriose Unglücke passieren, wie eine schlechte Ernte, erkrankte Tiere, Feuerunfälle oder Pferdefußspuren auf dem Dachboden. In der Vergangenheit glaubten die Menschen an das Übernatürliche, an den Teufel und bösen Kräuterhexen - doch sind diese Unfälle wirklich durch einen auf der Farm lastenden Fluch zurückzuführen? Das Ermittlerduo Jack und Sarah glauben nicht daran und beginnen diesen Fall zu lösen.

Die beiden Hauptcharaktere Jack & Sarah wachsen mir von Folge zu Folge immer mehr ans Herz. Beide sind sehr sympathische Persönlichkeiten und auch hier konnte ich die Beiden wieder ein Stück näher kennenlernen. Besonders die Dialoge zwischen ihnen fand ich gelungen und mag deren Humor, der mich oftmals zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Kulissenbeschreibungen der Farm waren bildhaft beschrieben und ich konnte in die Umgebungen eintauchen. Besonders interessant fand ich den spirituellen Laden und die Besitzerin, sowie die Erzählungen über die übernatürlichen Mythen und Bräuche.

Im gemächlichen Cosy-Crime-Modus verfolgte ich den Verlauf der Ermittlungen mit Freude, obwohl es keine so große Spannungskurve gab. Es ist einfach eine Kurzgeschichte zum Abtauchen und Wohlfühlen, in der man nicht groß nachdenken muss. Für anspruchsvolle Kriminalroman-Leser könnte diese Reihe zu gemühtlich sein. Trotzdem fand ich es an einigen Stellen sogar etwas gruselig im Bezug auf die merkwürdigen Vorkommnisse auf der Farm und die Auflösung des Falls war für mich überraschend.

Die Sprecherin Sabina Godec hat auch hier wieder eine gute Vertonung der Charaktere und Erzählweisen abgeliefert - es lässt sich fast wie ein Hörspiel hören und genießen.

Fazit:

"Die verfluchte Farm" von Neil Richards & Matthew Costello hat mich rundherum begeistert und gut unterhalten. Für Cozy-Crime Fans ein Genuss.

~ überraschende Wendung ~ sympathisches Ermittlerduo ~ Übernatürliches & Flüche ~ Cozy-Crime Reihe ~ Kurzgeschichte zum Abschalten! ~