Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zutiefst beeindruckend

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Nachdem sich der erste Schock gelegt hat, dass der Autor die Geschichte selber liest, ist er großem Respekt gewichen. Johannes Wimmer ist kein Hörbuchsprecher. Er liest seine Geschichte vor, mit allen Emotionen, die er sicher auch beim Schreiben gefühlt hat.

Er erzählt aus seiner Vergangenheit, von der Verlobung mit seiner Frau, seiner Zeit als Arzt in Südafrika und man fragt sich, was das mit dem Tod seiner Tochter zu tun hat. Wer die Geschichte verfolgt hat, weiß, worauf das hinausläuft.

Aber egal welchen Grund es ursprünglich hatte, mir haben diese Episoden geholfen, aus der tiefen Trauer, die ich beim zuhören empfunden habe, wieder herauszukommen, mich zu fokussieren und nicht völlig zu verlieren.

Dennoch beschreibt er den Lebens- und Leidensweg seiner Tochter Maxi mit allem, was passiert ist, so genau und direkt, dass die Tränen unaufhörlich flossen und ich wieder unglaubliche Dankbarkeit empfinde, dass meine Tochter ihre Krankheit überstanden hat und jetzt bei mir ist.

Ich glaube, dieses Buch ist dazu da, um Abschied zu nehmen und zu verstehen. Wenn man sich erst fragt, warum man solch eine Geschichte unbedingt mit der Öffentlichkeit teilen muss, wird dies beim zuhören (und sicher auch beim Lesen) beantwortet. Es geht hier nicht um Ruhm, Geld oder Anerkennung, es geht um das kleine Quäntchen Glück, das man sich bewahren muss, um nicht durchzudrehen. Es geht um ein Sortieren der Gedanken und ein Niederschreiben der Gefühle, um wieder nach vorn schauen zu können. So zumindest stelle ich mir die Intention dieses Buches vor.

Und es ist auch ein bisschen für das neugierige Publikum, dass die Geschichte mitverfolgt hat. Dr. Wimmer ist nunmal eine Person des öffentlichen Lebens und die Menschheit Sensationsgeil. Das lässt sich nicht schönreden.

Mich lässt es mit vielen Tränen, aber auch einem Gefühl zurück, dass die Astronautin nun ihre Ruhe gefunden hat und auch ihre Familie für sich einen Weg gefunden hat, mit den Erlebnissen klarzukommen und die Dankbarkeit überwiegen zu lassen, das Kind wenigstens kurz, dafür intensiv begleiten zu dürfen

Auftakt einer Wohlfühlreihe

New Beginnings

Der Beginn der Green Valley Love Reihe führt uns in die Rocky Mountains auf ein Abenteuer als Aupair.

Lena aus Deutschland verbringt 1 Jahr in Colorado, obwohl sie dort überhaupt nicht hinwollte. Und trifft dort auf Ryan, der ihr das Leben nicht leicht macht, nichts ahnend, dass er mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Lena hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich ihr die Tussi, die sie anfangs darstelle, nicht abgenommen habe. Das war wohl der Einfluss ihres Berliner Lebens, das sie dachte führen zu müssen. Aber mir war klar, dass das nicht sie war. Ich bin froh, dass sie mir im Buch von Seite zu Seite sympathischer wurde. Sie wurde ehrlicher und authentischer. Fand ich richtig gut.

Ryan kann man nur schwer einschätzen, wenn man seine Geschichte nicht kennt. Kennt man diese, mag man ihn sofort. Ein spannender Charakter, zerrissen in seinem Trübsinn und einer ungewissen Zukunft.

Die beiden zusammen fand ich mega. Die Konflikte, die Wortgefechte, aber auch die ruhigen Minuten konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil ist locker wie frisch gefallener Schnee, den es dort zuhauf gibt. Auch die Hörbuch-Sprecherin mag ich wahnsinnig gern. Ich kannte sie schon von anderen Geschichten und hab mich gefreut, ihre Stimme zu hören.

In die Geschichte haben sich ein paar kleine Logikfehler eingeschlichen (man trägt ein wenige Tage altes Kind nicht auf der Hüfte, mal sind es 4 Wochen, mal 6 Wochen). Aber das ist Kleinkram.

Einzig die immer widerkehrende Beschreibung seiner grünen Augen ging mir irgendwann fürchterlich auf den Keks. Aber das ist ok. Ich mag Kekse.

Alles in allem ein wirklich toller Auftakt einer Reihe, auf deren Fortsetzung mit Izzy und Will ich mich riesig freue, denn die beiden hab ich in diesem Band auch schon kennen- und lieben gelernt.

Tolle Fortsetzung

Palast aus Gold und Tränen

Auch in diesem Band begleiten wir die beiden Dämonenjägerinnen Moireanne und Rose auf der Suche nach der kindermordenden Hexe. Diesmal geht's ins Zarenreich.

Soweit, so gut.

Christian Handel hat wieder ...

Soweit, so gut.

Christian Handel hat wieder einige Märchen und Sagen in seiner Adaption verewigt, deren ungeschönte Details dem Leser die Natur der Figuren vor Augen führt. Diese Darstellung gefällt mir unfassbar gut. Die weichgespülten Versionen vermitteln doch ein ganz anderes Bild.

Die Baba Yaga und auch die kindermordende Hexe sind super spannende Charaktere. Ich hab mich gefreut, mehr über sie zu erfahren und ich bin überzeugt, dass da noch ganz viel kommt, womit wir jetzt noch nicht rechnen.

Das Thema gleichgeschlechtliche Liebe und alle Schwierigkeiten, die damit verbunden sind in der Gesellschaft, werden gerade in diesem Band sehr intensiv und deutlich behandelt, da diese im Zarenreich verboten ist. Aber man kann verbieten, soviel man will, sie existiert ja trotzdem. Man kann niemandem vorschreiben, wen man lieben darf.
So haben die beiden die gleichen Schwierigkeiten, Schwächen, Wünsche, Sorgen wie alle anderen auch. Gerade dieses Thema fand ich sehr authentisch und liebenswert dargestellt, ohne dieses Thema künstlich zu pushen. Es ist einfach normal. So soll das sein.

Die Story selbst hat mir gut gefallen, auch wenn es mir ein bisschen an Geschwindigkeit und Fokus gefehlt hat. Das hätte alles ein bisschen mehr angezogen werden können.

Dennoch sind alle Kämpfe, die ausgefochten werden, egal ob verbal, körperlich oder magisch, super dargestellt. Die Magie spielt eine große Rolle und auch das Thema "Wer bin ich, wer möchte ich sein und wie weit kann und will ich das, was ich bin, verleugnen, um anderen zu gefallen" kommt bei mir sehr gut an. Manchmal muss man Opfer bringen, um sich selbst treu bleiben zu können. Auch wenn es weh tut.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich wieder sehr angenehm und hat mich gut durch diese Geschichte begleitet.

Das Ende hasse ich! Was für ein fieser Cliffhanger... Ich hoffe, es geht ganz schnell und ganz bald weiter.

Zusammengefasst eine spannende, magische Reise mit viel Persönlichkeitsentwicklung, märchenhaften Hintergründen und authentischen Charakteren, die zu begleiten mir viel Freude bereitet hat.

Habe mehr erwartet

Young Elites 2. Das Bündnis der Rosen

Wow, was für eine Fortsetzung... wobei ich gestehen muss, dass ich wirklich Schwierigkeiten damit hatte. Es ist irgendwie ein typischer Mittelteil, aber dann auch wieder nicht. Meine Meinung ist zwiegespalten, ich bin hin und hergerissen zwischen absoluter Begeisterung, Verständnislosigkeit und Zweifel. Aber nacheinander:

Macht aus Angst erbaut, dem Wahnsinn verschrieben, in Einsamkeit eingehüllt. So könnte man diesen Band glaub ich am besten beschreiben.

Wir begleiten Adelina auf ihrem Rachefeldzug gegen die Dolche, auf der Suche nach neuen Verbündeten, um sich das zurückzuholen, was sie glaubt, das ihr zusteht: Enzo, der Thron, Macht.

Der Schreibstil war gewohnt gut, so dass es leicht fiel, der Geschichte zu folgen. Diesmal wird allerdings aus noch mehr Perspektiven erzählt. Auch Maeve, die beldische Königin, bekommt das Wort. Es war zwar spannend, mehr über ihre Hintergründe zu erfahren, aber gleichzeitig auch ein völlig neuer Handlungsstrang, dessen Detailtiefe zu erfahren mir Stand jetzt nicht weitergeholfen hat für die Story rund um das Bündnis der Rosen.

Violetta ist ein toller Charakter und auch Margiano mag ich wahnsinnig gern leiden. Die Kräfte der beiden sind unglaublich. Von den beiden hätte ich gern mehr erfahren. Statt Maeve zu Wort kommen zu lassen, wäre ihre Sicht der Dinge für mich spannender gewesen.

Der Wahnsinn, der Adelina befällt und von Seite zu Seite mehr Macht über sie erlangt, ist beängstigend. Wenn es beim Lesen schnell viel zu viel ist, wird aber schnell klar, dass es sich auch für sie so anfühlen muss. Einer der Gründe meines Zwiespalts dieser Geschichte gegenüber. Den Wahnsinn anzunehmen und zu begreifen erfordert viel Mut und die Bereitschaft, mit Adelina gemeinsam in die Abgründe ihrer Angst, ihres Hasses und ihrer Machtgier zu steigen. Und ich glaube nicht, dass es mir vollständig gelungen ist.

Terens Abhängigkeit von Königin Giulietta war heftig zu beobachten. Was er alles bereit ist, für sie und die Götter zu tun. Irre...

Auch die Dolche treffen wir wieder, sowohl bekannte Gesichter als auch Neue. Obwohl wir von denen nicht viel erfahren. Die Kräfte, die sie zu haben scheinen, sind aber super spannend. Aber gut, Adelina wurde von den Dolchen verstoßen, da kann man nicht erwarten, mehr über deren neue Verbündete zu erfahren. Oder doch?

Trotzdem konnte mich dieser Band nicht gänzlich überzeugen. Denn für mich haben viele Handlungen überhaupt keinen Sinn ergeben bzw. waren mir zuviel. Ob man das alles dem Wahnsinn und den Stimmen zuschreiben kann, weiß ich nicht so recht. Die entscheidenden Szenen liefen dann aber so schnell und reibungslos ab, dass mir hier ein bisschen der Kampfeswille gefehlt hat bei allen Beteiligten.

Was genau mich so mit diesem Band hadern lässt, kann ich gar nicht recht in Worte fassen. Es fiel mir einfach schwer zu verstehen, nachzuvollziehen und mitzukommen. Alles passiert so schnell und dann doch wieder nicht. Ich weiß auch nicht, merkwürdig das Ganze.

Alles in allem ein guter Mittelband mit Schwächen, die eventuell gar keine Sind, mit Stärken, die zu sehen oft hinter einer Illusion verborgen bleiben und trotzdem dem unbändigen Wunsch, zu erfahren, wo diese Reise noch hinführen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kindgerecht, wenn auch manchmal etwas drüber

Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch!

Wie immer ist das Hörbuch super gestaltet, die Stimmen ansprechend und die Themen spannend. Auch das Booklet verdient diesmal ein bisschen Aufmerksamkeit und kann mithalten.

So erfahren wir, warum zu ...

So erfahren wir, warum zu wenig Schlaf krank macht oder was das Immunsystem ist. Wie gesunde Ernährung funktioniert und wie man einen Notruf richtig absetzt.

Das Thema Marathon laufen fand ich nicht gut gewählt. Das ist ein Ausnahmeziel und hat mit den normalen Zielen von Sport nicht viel gemeinsam. Ein gutes Beispiel für Durchhaltevermögen, ja, aber ob die Zielgruppe dieses Hörbuchs davon etwas mitnehmen kann, das weiß ich nicht so recht.

Was ich irre schade finde, ist, dass das Hörbuch wohl thematisch im Gegensatz zum Buch gekürzt wurde. Themen, die in den Beschreibungen vom Buch angesprochen werden, kommen hier gar nicht vor. Z. B. Knochenbrüche oder warum Licht wichtig ist. Warum ist das so? Die paar Minuten länger hätten nicht geschadet und das Fehlen lässt ein komisches Gefühl zurück. Vorallem, weil das nirgendwo vermerkt ist außer in der Beschreibung der Inhalte hier auf Amazon. Aber ich komme als normaler Verbraucher nicht auf die Idee, die Inhalte von Hörbuch und Buch zu vergleichen, wenn kein "gekürzt" Hinweis angebracht ist. Und auch dann rechne ich eher damit, dass die Themen kürzer behandelt werden, statt Themen auszusparen.

Bei den Experten fällt mir immer wieder auf, dass auf Gender und Ethik geachtet wird. Das ist super. Warum genau diese Experten gewählt wurden, weiß ich nicht. Gerade Hundertrainer für Schlafnotwendigkeit und Fluglotse für Lärm machen für mich wenigstens Sinn. Die Sanitäterin und den Biolehrer fand ich dagegen ziemlich cool.

Völlig an der Realität vorbei ist, dass Tobi beim Arzt sofort dran kommt, weil er es eilig hat. Die Ärztin sogar schon auf ihn wartet. Merkwürdige Sache.

Alles in allem wieder ein gutes Hörbuch, das aber durch die Kürzung ein blödes Gefühl hinterlässt. Aber die Antworten, die von den Experten gegeben wurden, fand ich super kindgerecht vorbereitet und ausgeführt.