Cover-Bild Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch!
Teil 3 der Serie "Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Gregor Eisenbeiß

Tobias Krell (Sprecher), Paulina Rümmelein (Sprecher)

Checker Tobi – coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe der Kinder!Wie heilen Wunden und was ist das Immunsystem? Warum macht Lärm krank? Und wieso ist Schlaf eigentlich so wichtig? Checker Tobi stellt alle Fragen rund um das Thema Gesundheit, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit dem frechen Robotermädchen Roberta trifft er in diesem Hörspiel viele Expert*innen und lässt sich erklären, was überhaupt gesund ist und wie unser Körper z. B. ein Virus bekämpfen kann. Ein humorvolles Sachhörspiel für die ganze Familie, voll gepackt mit wissenswerten und spannenden Infos! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als Robotermädchen Roberta. Hörspiel mit Tobias Krell, Paulina Rümmelein0h 56min

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kindgerecht, wenn auch manchmal etwas drüber

Wie immer ist das Hörbuch super gestaltet, die Stimmen ansprechend und die Themen spannend. Auch das Booklet verdient diesmal ein bisschen Aufmerksamkeit und kann mithalten.

So erfahren wir, warum zu ...

So erfahren wir, warum zu wenig Schlaf krank macht oder was das Immunsystem ist. Wie gesunde Ernährung funktioniert und wie man einen Notruf richtig absetzt.

Das Thema Marathon laufen fand ich nicht gut gewählt. Das ist ein Ausnahmeziel und hat mit den normalen Zielen von Sport nicht viel gemeinsam. Ein gutes Beispiel für Durchhaltevermögen, ja, aber ob die Zielgruppe dieses Hörbuchs davon etwas mitnehmen kann, das weiß ich nicht so recht.

Was ich irre schade finde, ist, dass das Hörbuch wohl thematisch im Gegensatz zum Buch gekürzt wurde. Themen, die in den Beschreibungen vom Buch angesprochen werden, kommen hier gar nicht vor. Z. B. Knochenbrüche oder warum Licht wichtig ist. Warum ist das so? Die paar Minuten länger hätten nicht geschadet und das Fehlen lässt ein komisches Gefühl zurück. Vorallem, weil das nirgendwo vermerkt ist außer in der Beschreibung der Inhalte hier auf Amazon. Aber ich komme als normaler Verbraucher nicht auf die Idee, die Inhalte von Hörbuch und Buch zu vergleichen, wenn kein "gekürzt" Hinweis angebracht ist. Und auch dann rechne ich eher damit, dass die Themen kürzer behandelt werden, statt Themen auszusparen.

Bei den Experten fällt mir immer wieder auf, dass auf Gender und Ethik geachtet wird. Das ist super. Warum genau diese Experten gewählt wurden, weiß ich nicht. Gerade Hundertrainer für Schlafnotwendigkeit und Fluglotse für Lärm machen für mich wenigstens Sinn. Die Sanitäterin und den Biolehrer fand ich dagegen ziemlich cool.

Völlig an der Realität vorbei ist, dass Tobi beim Arzt sofort dran kommt, weil er es eilig hat. Die Ärztin sogar schon auf ihn wartet. Merkwürdige Sache.

Alles in allem wieder ein gutes Hörbuch, das aber durch die Kürzung ein blödes Gefühl hinterlässt. Aber die Antworten, die von den Experten gegeben wurden, fand ich super kindgerecht vorbereitet und ausgeführt.

Veröffentlicht am 20.12.2021

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 3 Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine

Ich hatte mir unter diesem Thema des Hörbuch dieses Mal etwas ganz anderes vorgestellt. Mein Fokus war mehr auf das Wort 'Viren' gerichtet, weil es seit über 1 Jahr einfach sooo präsent ist. Aber Checker-Tobi gibt einen guten Einblick in alle genannten Themen.

Ob ein Marathon als Beispiel wirklich gut gewählt ist, sei mal dahingestellt. Es klang ein bisschen zu einfach, von 0 auf 100 durchzustarten. Klar hat Tobi ein monatelanges Training absolviert, doch in meinen Augen ist dies kein Ziel, welches viele Kinder - und für die ist das Hörbuch ja gedacht - haben. Ein praxisnäheres Beispiel wäre besser gewesen.

Die Experten und Expertinnen, die dieses Mal zu Wort kamen, waren teilweise außergewöhnlich. Da erklärt zum Beispiel ein Hundetrainer, warum Schlaf wichtig ist. Ein Fluglotse wird befragt, warum Lärm krank macht. Und die Hausärztin beschreibt den Unterschied zwischen Viren und Bakterien.

Nachdem ich in andere Rezensionen hineingelesen hatte, musste ich feststellen, dass dort von Dingen gesprochen wird, an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte. (Allergien, Narben, Knochenbruch, und noch einige andere) Also habe ich mir das Hörbuch noch einmal angehört und musste feststellen: Es werden Dinge aus dem Printexemplar einfach komplett weggelassen. Und zwar nicht zu knapp!

Das finde ich sehr, sehr schade!

Daher gibt es von mir absolut keine Empfehlung für das Hörbuch! Zwar werden die Sachen, die angesprochen werden, super erklärt. Doch wenn sich jetzt zum Beispiel zwei Menschen unterhalten, von denen einer das Buch gelesen und einer das Hörbuch gehört hat, können die sich gar nicht richtig austauschen. Greift lieber zum gedruckten Buch.