Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Vom Winde verweht

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

Vivien Leigh ist Feuer und Flamme, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest.

Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, doch wie soll sie als Britin den Produzenten David O. Selznick von sich überzeugen?
Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt sie alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit Larry in die USA.
Aber der Dreh des Films und Hollywood stellen Vivien mehr auf die Probe, als sie je hätte ahnen können.

Die faszinierende Geschichte der Dreharbeiten von »Vom Winde verweht«

Der Titel des Buches ist insofern sehr gut gewählt, da tatsächlich die Entstehung des gleichnamigen Filmes im Fokus steht.
Ja, auch die Liebesgeschichte um Vivien Leigh und Laurence Olivier wird thematisiert, aber der gewählte Rahmen der Handlung umfasst größtenteils die langen und komplexen Vorbereitungen, sowie die langwierigen und stellenweise chaotischen Dreharbeiten mit mehr oder weniger schwierigen Drehbuchautoren, Regisseuren, Schauspieler(inne)n und einem egomanen Produzenten.
Sowohl für die Schauspielerin Vivien Leigh, als auch für den Produzenten David O. Selznick, ist der Film die Erfüllung eines Lebenstraumes und so wird hier vieles abwechselnd aus der Sicht dieser beiden Personen beschrieben.
Viele der geschilderten Geschehnisse sind allgemein bekannt, manche waren für mich jedoch neu.
Auch wenn ich beim lesen stellenweise das Gefühl hatte bei den Dreharbeiten zuzuschauen, blieb eine gewisse Distanz - auch zu den Protagonist(inn)en.
Trotzdem habe ich das Buch dank eines eingängigen Schreibstiles flott durchgelesen - nicht zuletzt weil man während der Lektüre die allseits bekannten Bilder von Scarlett O’Hara und Rhett Butler dabei immer vor Augen hat.

Anzumerken ist unbedingt, dass das Buch von Margaret Mitchell (nicht nur aus heutiger Sicht) zutiefst rassistisch ist.
Der Film nur unwesentlich weniger.
Der "alte Süden" wird glorifiziert, während das Sklavensystem als gegeben hingenommen wird, die Versklavten gar als glückliche Menschen gezeigt werden, die mit der Freiheit nur schwer zurechtkommen.
Schon bei Erscheinen des ersten und einzigen Buches der Autorin, wurde die darin enthaltene extreme Verharmlosung der Sklaverei, sowie die Verherrlichung des Ku-Klux-Klans, auf das schärfste verurteilt!
Und auch vor und während der Dreharbeiten gab es fortlaufend Proteste.
Ende der 1930er Jahre wäre es durchaus möglich gewesen, kritischer mit dem Stoff umzugehen!
Die Rassentrennung am Set wurde übrigens erst auf Forderung von Clark Gable während der Dreharbeiten eingestellt.
Zur Premiere in Atlanta hat sich David O. Selznick dem offenen Rassismus der Südstaaten aus finanziellem Kalkül unterworfen.
So waren u.a. die farbigen Darsteller(innen) nicht zugelassen, da es in einem Kino nur für Weiße stattfand.
Bei der Oscar-Verleihung durfte Hattie McDaniel (Darstellerin der Mammy), die den Preis für die beste weibliche Nebenrolle erhielt, nicht bei den durchgängig weißen Gästen im Saal sitzen.
"Gone with the wind" von Margaret Mitchell ist sicherlich eine große Geschichte, das Buch hätte in dieser Form aber - meiner Meinung nach - so nicht erscheinen dürfen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Slapstick trifft schwarzen Humor

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Norbert Heinlein, Delikatessenhändler in dritter Generation, legt größten Wert auf Qualität und Tradition.
Seine Kundschaft geht ihm über alles, er bedient sie mit ausgesuchter Höflichkeit.
So auch seinen ...

So auch seinen neuen Stammkunden Adam Morlok, einen charismatischen Geschäftsmann.
Bis Morlok eines Tages durch ein Versehen Heinleins tot zusammenbricht.
In seiner Panik lagert Heinlein Morloks Leiche kurzerhand im alten Kühlhaus im Keller zwischen.
Doch statt einen Weg aus der Sache zu finden, gerät Heinlein immer tiefer hinein.
Und es wird nicht bei einer Leiche im Keller bleiben - Morlok bekommt bald Gesellschaft im Kühlhaus…

In einer Mischung aus Slapstick und schwarzem Humor begleitet man hier Herrn Heinlein, wie er von einer "unglücklichen" Situation in die nächste stolpert.
Eigentlich will Herr Heinlein nur seine Gäste mit immer neuen Gerichten erfreuen und sich um seinen dementen Vater und seinen autistischen Mitarbeiter kümmern.
Dabei ist er stets geradezu zen-artig ruhig und gelassen.
Selbst als der Hund seines Mieters sein Geschäft im Hausflur erledigt oder hohe Sanierungsskosten drohen.
War der Tod von Herrn Morlok noch einem tragischen Missgeschick geschuldet, hilft Herr Heinlein bei dem Tier doch ein klein wenig nach.
Weiteren "Unfälle mit Todesfolge" ergeben sich.... irgendwie.
Doch Herr Heinlein behält die Ruhe - der Kühlkammer sei Dank!
Sein Vater, sein Mitarbeiter, die nette Nachbarin - auch sein nigerianischen Patenkind - sind seine Familie, die es zu beschützen gilt.
Was soll aus ihnen werden, wenn Herr Heinlein ins Gefängnis müsste?
Findungsreich umschifft Herr Heinlein alle bedrohlichen Situationen, zeigt sich besorgt ob des Verschwindens verschiedener Personen und hilfsbereit gegenüber der Polizei.
Als Herr Heinlein plötzlich in "echte" Verbrechen involviert ist, zeigen sich bei ihm ganz neue Fähigkeiten und sein jahrelang recht beschaulich geführtes Leben bekommt eine ganz neue Richtung.

Die ziemlich skurrilen Geschehnisse bringen die Lsser(innen) und Hörer(innen) fast durchgehend zum schmunzeln und man fragt sich "Wie kommt der sympathische Herr Heinlein aus der Situation nur wieder heraus?"
Die Antwort passt zu der ganzen irren Handlung und ich bin sicher, auch zu dem letzten Problem findet Herr Heinlein eine Lösung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Musik und Irland

Ein Lied für Molly

Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin.
Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten.
Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig ...

Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin.
Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten.
Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen.
Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen sie an die Westküste Irlands, wo sie in einem malerischen Ort am Meer auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt - und ohne es zu ahnen, auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis.
Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für eine Unbekannte zu sein.

Nach einem Wasserschaden in ihrem Haus und dem Verlust ihres Jobs kommt für Bonnie die Suche nach dem Verfasser der Noten ganz passend. Sie hat weder Geld, noch einen Platz zum wohnen!
Durch ein Missverständnis kommt Bonnie mit dem ehemaligen Musikprofessor Robert Brenner in Kontakt.
Brenner erklärt, den unbekannten Komponisten zu kennen und ihn ebenfalls finden zu wollen, sagt Bonnie aber zuerst nicht warum.
Gemeinsam brechen Robert, Bonnie, Josh und Kater Sir Francis nach Ballystone auf.
Robert Brenner war 18 Jahre zuvor der Musiklehrer des hochbegabten, rebellischen Mark O'Reilly gewesen - und in dessen alleinerziehende Mutter Molly verliebt.
Aber alles änderte sich, als Mark plötzlich ohne ein Wort verschwand.
In Ballystone trifft Bonnie auf den zuerst unfreundlichen Liam, der seit dem Tod des Vaters im Jahr zuvor dessen Werkstatt, aber auch seine Schulden geerbt hat.
Trotz Startschwierigkeiten fühlen sich die beiden zueinander hingezogen.
Und von Mark O'Reilly keine Spur - aber er muss in der Nähe sein...
Nicht nur Mollys Lied, auch eine alte und wertvolle Geige tragen dazu bei, ein paar Geschehnisse aus der Vergangenheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Denn: Eine gute Geschichte kann alles ändern!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Aus Marie-Luise wird Malou

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Wieder einmal hat mich ein Buch von Teresa Simon von Beginn an in seinen Bann gezogen! Der Schreibstil der Autorin lässt mich regelmäßig in der Geschichte versinken und dann nicht mehr los.
Nicht nur die ...

Nicht nur die Protagonist(inn)en sind hier lebensecht beschrieben, auch die Atmosphäre der 1960er Jahre erwacht wunderbar zum Leben!
Mit einer Elterngeneration, die Krieg und Vertreibung ertragen musste, streben jetzt ganz besonders die jungen Menschen nach der neu erlangten Freiheit. Sie wollen die Welt nun friedlich erobern, ihre eigenen Pläne und Träume verwirklichen - und Spaß am Leben haben!
Auch Malou ist eine sympathische junge Frau ihrer Zeit, die selbstbewusst ihre Ziele verfolgt.
Dabei trifft sie als Gesellschaftskolumnistin u.a. auch auf einige Showgrößen (und Sternchen) der damaligen Zeit - was einen beim lesen sehr oft lächeln lässt.
In der Redaktion muss Malou sich aber gerade bei den Männern besonders beweisen und manch einer traut dem "jungen Fräulein" nicht viel mehr zu als einfache Schreibarbeit, zu kopieren oder den Kaffee zu kochen.
Zum Glück hat sie aber auch in der Zeitung Freunde und Unterstützer!
Malous Privatleben ist stellenweise turbulent, Freundin Roxy versucht sich auf einem neuen, rebellischen Weg, aber ob dieser der richtige ist, erscheint zunächst fraglich!
Es macht Spaß die zuerst brave Apotheker-Tochter Marie-Louise auf ihrer Reise in einer sich rasant entwickelnden Zeit, zu Malou, einer aufstrebenden Journalistin, zu begleiten.
Das letzte Kapitel gibt den Spekulationen zu einem Geheimnis um Malous Mutter neues Futter - die Antwort bekomme ich aber erst im August in Band 2 und ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Amsterdam - Krimi

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Mit einem großen Neufundländer namens Hund und einem Eichhörnchen namens Fru Gunilla hat die kleine Hausboot-Detektei zwei doch recht ungewöhnliche Haustiere - was aber hervorragend in diese skurrile Geschichte passt.
Schon der jeweilige persönliche Hintergrund der fünf Detektiv*innen verdeutlicht: Dieser Krimi ist anders!
Arie wurde als Polizist gefeuert, weil er dem Lover seiner Ex-Frau seine Pistole an den Kopf gehalten hat.
Die vorbestrafte Maddie lebt zusammen mit ihrer Schwester, die geistig auf dem Stand eines Kleinkindes ist. Ihre Nachbarin und Freundin arbeitet als Domina.
Jan wurde als Janine geboren und von den Eltern nach ihrem Outing mehr oder weniger rausgeworfen.
Der Engländer Jack und die Schwedin Elin sind pleite und irgendwie in Amsterdam gestrandet.
So ungewöhnlich wie diese Personen sind auch ihre Hausregeln - mit dem Gesetz nehmen sie es jedenfalls nicht so genau.
Ihr erster Fall beginnt dann auch gleich mit einer Art Industriespionage, es folgen zwei Tote, Einbruch, Diebstahl, Vergiftungen - es geht kriminell zu in Amsterdam und die fünf neuen Freunde sind mittendrin!
Interessant fand ich, das abwechselnd auch aus der Sicht der Sterneköche Gabriel Petit und Femke Baas erzählt wird und die Leser(innen) so vieles wissen - oder stark erahnen - was im Konkurrenzkampf der beiden um den lukrativen Job passiert ist.
Ich mag es sehr, egal ob in einem Buch, Film oder im wahren Leben, wenn Menschen sich selbst nicht so ernst nehmen.
Und genau deshalb macht die komplette Geschichte hier großen Spaß und man liest sie durchgehend mit einem Schmunzeln.
Ein Krimi aus den Niederlanden war für mich eine Premiere - ich freue mich schon jetzt auf Band 2.