Profilbild von Katjuschka

Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Teil 3 der Reihe

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Nachdem Agatha Raisin bei ihrem attraktiven Nachbarn James Lacey ins Fettnäpfchen getreten ist, geht sie ihm aus dem Weg - und begibt sich auf eine längere Reise.
In ihrer Abwesenheit hat dieser mit einer ...

In ihrer Abwesenheit hat dieser mit einer neuen Bewohnerin Carselys angebändelt: Mary Fortune
Mary ist jung, allseits beliebt und - ganz im Gegensatz zu Agatha - eine begeisterte Gärtnerin.
Trotzdem will Agatha sie bei der bevorstehenden Gartenschau übertrumpfen.
Zur Not wird sie eben wieder ein wenig schummeln.
Aber auch diesmal endet ihr Ehrgeiz mit einem Todesfall und Agatha und James stolpern über Marys Leiche, die kopfüber in einem Blumenkübel steckt.
Anscheinend war Mary Fortune doch nicht so beliebt in Carsley - sogar die ewig freundliche Vikarsgattin Mrs. Bloxby äußert sich distanziert!

Dritter Fall der ehemaligen PR-Agentin mit dem Faible für gute Drinks und klare Ansagen.
Erneut "ermittelt" Agatha Raisin im beschaulichen Carsely, unterstützt von Nachbar James Lacey, beäugt von DC Bill Wong.
Sprecherin Julia Fischer liest wieder wunderbar!

Teil 2 der Reihe

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt.

Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann.
Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt.
Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig.
Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners.

Zweiter Fall der auf den ersten Blick leicht ruppigen Hobbydetektivin.
Ein typischer englischer Cosy-Krimi für Liebhaber des Genres, gespickt mit vielen Verdächtigen und unterschiedlichen Motiven.
Auch Dank Sprecherin Julia Fischer ein echtes Hörvergnügen.

Teil 1 der Reihe

Agatha Raisin und der tote Richter

Ein englischer Cosy-Krimi mit skurril-sympathischen Figuren, von Julia Fischer genial gelesen!

Innerhalb der Geschichte löst Agatha Raisin ihren ersten Fall und ganz nebenbei werden die Bewohner(innen) der kleinen Gemeinde in den Cotswolds vorgestellt.

Ein sehr guter Einstand und ich werde sicher weiterhören!

Teil 1 einer neuen Reihe

Mord auf Reisen - Tödliches St. Tropez

Claire leidet unter ständigem Fernweh und ihr Job im Reisebüro hilft nicht gerade dagegen, denn ihre Phobie vor Autos, Zügen und Flugzeugen macht das Verreisen unmöglich.
Doch dann verschwindet ihre Kollegin ...

Doch dann verschwindet ihre Kollegin und beste Freundin Leslie während eines Urlaubs in Frankreich spurlos.
Und auf dem Konto des Reisebüros fehlt Geld.
Ist Leslie damit durchgebrannt? Oder ist ihr etwas zugestoßen?
Die Polizei ist ratlos und Claire beschließt, die Suche nach ihrer Freundin selbst in die Hand zu nehmen.
Zusammen mit dem attraktiven Privatdetektiv Andrew findet sich Claire plötzlich im Zug nach Frankreich wieder - und damit auf der abenteuerlichsten Reise ihres Lebens!

Dieser Cosy-Krimi der etwas anderen Art, lebt nicht nur von Claires Phobie, sondern größtenteils von deren verbalem Schlagabtausch mit Andrew.
Die zwei sind wirklich klasse beschrieben und man hört fast durchgängig diesem außergewöhnliche Trip nach und durch Südfrankreich mit einem Lächeln zu.
Die Sprecherin Julia Fischer erzeugt dabei mit ihrer ruhigen Stimme einen echten Hörgenuss!
Ab etwa der Hälfte der Geschichte war mir klar, wer und was hinter dem Anschlag auf Leslie steckt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, Claire und Andrew weiter zu begleiten.
Seht gut fand ich die unterschiedlichen Filmzitate zu Beginn jedes Kapitels, die auch immer irgendwie perfekt waren.
Das offene Ende kündigt eine vermeintliche Fortsetzung auf Ibiza an, aber ich weiß, Claire und Andrew werden ihren neuen Fall in der wunderschönen Stadt Lissabon lösen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Der Wald und das Meer

Das Licht in den Bäumen

Die Geschichten über Wälder und Bäume haben Nele schon immer fasziniert.

Die Geschichten über Wälder und Bäume haben Nele schon immer fasziniert.
Jetzt ist Nele erwachsen und Großmutter Vio bittet ihre Enkelin, eine kleine Kiefer nach Rügen zu bringen, damit sie dort weiter wachsen kann.
Bei ihrer Ankunft erfährt Nele etwas aus Vios Vergangenheit und folgt den Spuren zum Darßer Urwald.
Der Wald lässt Nele nicht mehr los. Und schon bald muss sie sich fragen, wo ihr Platz im Leben eigentlich ist, und ob sie auf der Suche nach der Vergangenheit vielleicht auch zu sich selbst finden kann.

Bei diesem Hörbuch waren es 3 Punkte, die mein Interesse geweckt haben:
1. Ich liebe Bäume
2. Ich bin ein Ostsee-Fan
3. Patricia Koelle schreibt unglaublich empathisch
Als Leser(in) oder Hörer(in) begleitet man Nele nicht nur ans Meer und in den Wald, sondern auch auf einer Reise in die Vergangenheit.
Sie trifft verschiedene Menschen, die eine ganz spezielle und enge Bindung zur Natur, speziell zu Bäumen haben.
Auch Nele entdeckt ihr "Baum-Gespür", findet Freunde, eine neue Aufgabe und vielleicht einen Partner für's Leben.
Interessant fand ich, dass man einiges über Joram Grafunder erfährt, der schon in der Ostsee-Trilogie von Patricia Koelle aufgetaucht war.
Die Beschreibungen der Bäume als Lebewesen, Kraft- und Trostspender klingen manchmal wie märchenhafte Erzählungen, aber der ruhige Erzählfluss hat etwas sehr beruhigendes.
"Das Licht in den Bäumen" ist eine faszinierende Reise an die Ostseeküste, die von der Autorin sehr emotional und mit großer Liebe zur Natur geschrieben wurde.
Auch wenn mir manchesmal der emotionale Zugang zur "Baum-Verbundenheit" gefehlt hat, fand ich die bildhaften Beschreibungen von Wald und Küste sehr schön.
Die Sprecherin Ulrike Kapfer liest die Geschichte in perfekt passender Ruhe.